Mr. Mars...langsam geht es weiter

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von Jorgn »

@schrammi: Bei der Schutzblechform hätte ich auch vermutet, daß die nicht original ist. Aber auf dem Foto unten kann man sehen, daß dort die gleiche Kombination verwendet wurde. Vielleicht doch original ?

Bild
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von Jorgn »

Jetzt hab ich doch noch mal ein bißchen genauer geschaut und folgendes entdeckt:

Der Sattel ist noch der Original Mars-Sattel. Schwer zu sehen, aber ich hab mal versucht es etwas hervorzuheben, dann erkennt man das Emblem mit dem Stern.

Bild

Der Gabelkopf und die Enden sind vernickelt wie auch die Schutzblechstreben.

Bild

Und als letztes die interessante Strebenbefestigung des hinteren Schutzbleches.

Bild

Den Sattel möchte ich natürlich gern restaurieren. Jetzt brauch ich mal fachmännischen Rat, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, wie gehe ich vor.....
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von schrammi »

Jorgn hat geschrieben:@schrammi: Bei der Schutzblechform hätte ich auch vermutet, daß die nicht original ist. Aber auf dem Foto unten kann man sehen, daß dort die gleiche Kombination verwendet wurde. Vielleicht doch original ?

Bild
stimmt! :shock: hätt ich nicht gedacht!! cool daß der Sattel auch noch von mars ist. hoffe für dich daß da jemand Tipps hat... -::,
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von 182 Grad »

schrammi hat geschrieben:cool daß der Sattel auch noch von mars ist. hoffe für dich daß da jemand Tipps hat... -::,
Der Vitag hat mal nen alten Sattel wieder fit gemacht. Erst die Satteldecke mit feinem Sandpapier bearbeitet und dann das Teil ordentlich eingefettet. Schreib ihm am besten mal ne PM, er kann da garantiert detailreicher antworten.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von Grobian »

Die originale Strebenbefestigung ist bestimmt die untere abgebrochene. Sah bestimmt mal so ähnlich aus Bild

obwohl es ja auf dem alten Bild nicht so aussieht. Auf jedenfall Gratulation zu dem schönen Rad -::-
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von Jorgn »

Wenn ich das richtig weiß, hatten die Marsräder ne recht ungewöhnliche Befestigung, klar nicht so, wie sie jetzt ist, aber die Strebe war wohl mittig in U-Form gebogen, und dadurch wurde dann verschraubt.
Ich freu mich jedenfalls aufs aufarbeiten, oder restaurieren, oder wie immer man es nennen mag.
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von Skulletor »

Jorgn hat geschrieben:Wenn ich das richtig weiß, hatten die Marsräder ne recht ungewöhnliche Befestigung, klar nicht so, wie sie jetzt ist, aber die Strebe war wohl mittig in U-Form gebogen, und dadurch wurde dann verschraubt.
Ich freu mich jedenfalls aufs aufarbeiten, oder restaurieren, oder wie immer man es nennen mag.
Aufcustomizen :wink:
Ich freu mich auch. .;.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars- und jetzt ?

Beitrag von Jorgn »

Moin !

Gestern hab ich mich dann mal dran gemacht und Herrn Mars in seine Bestandteile zerlegt. Viel ist nicht mehr erhalten vom Originalzustand. Vom Lack her habe ich nur eine Stelle unter dem Steuerkopfschild gefunden. Beim Rest wird nichts zu machen sein, der muß komplett runter. Ebenso die Kurbeln, sie sind krumm, total zugekleistert usw. wie eigentlich auch alle anderen Teile.

Die "ladenneu"-Geschichte ist aber erst einmal vom Tisch. Einzig die Gabel und die Kurbelgarnitur werde ich wohl neu vernickeln lassen. Der Rest wird selbst gemacht.

Erstaunlich war die Oringinallackierung unter dem Steuerkopfschild. Dort hab ich ne goldene Linierung gefunden. Zwei extrem dünne parallel geführte Linien. Wie soll ich das hinkriegen ???? +:(

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars...langsam geht es weiter

Beitrag von Jorgn »

Zukunftsmusik ?

So könnte es vielleicht aussehen:


Bild
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars...langsam geht es weiter

Beitrag von Skulletor »

Jawoll, wenn du das so in etwa hinbekommst, wird das ein ganz Schicker.
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Mr. Mars...langsam geht es weiter

Beitrag von schrammi »

glaub auch, daß das was werden kann ! sieht gut aus!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Mr. Mars...langsam geht es weiter

Beitrag von Malli »

Den Sattel würde ich nicht mit Sandpapier bearbeiten, darunter leidet die ohnehin nur noch schwach zu erkennende Punzierung (nennt man das so?). Ich habe mir vor kurzen für mein Simson Rad einen "neuen" Simson Sattel ergattern können, da mein alter schon rausgerissene Niete hatte. Da die Lederdecke völlig ausgehärtet und verzogen war, sowie äußerst abgerieben an den Stellen und dunkle Verfärbungen wo die meiste Zeit die Arschknochen und der Sack hing, stand ich also auch vor der Frage wie ich das Ding wieder hinbekomme. Ziel dabei war, dass er gebraucht aussehen kann, denn es ist ja nunmal kein neuer Sattel und es würde (in meinen Augen jedenfalls) auch nicht so toll aussehen wenn der Sattel wie neu ist und man ihm jegliches vorheriges Leben nimmt.

Nach langem Suchen im Netz hab ich die, wie ich finde, beste Methode in irgendeinem Oldtimer Forum gefunden.

Die Satteldecke wischt du erst einmal vorsichtig mit ein bissl Verdünnung ab um eventuelle Fettreste zu entfernen. Danach legst du die Decke in heißes Wasser (am besten im Waschbecken). Das Wasser muss so heiß sein, dass du es gerade noch aushälst die Hände mit drin zu haben. Warte ne Minute und die Decke wird wieder richtig schön weich sein. Nun vorsichtig die Decke mit ner weichen Bürste abschrubben, dabei das Wasser immer wieder wechseln bis es beim schrubben sauber bleibt. Allein was da schon an Dreck runter kommt ist unglaublich. Wenn das Leder sauber ist nimmst du es raus und legst es über das Sattelgestell. Nun musst du den ganzen Sattel mit Mullbinden (ganz wichtig das du Mullbinden nimmst, denn die lassen die Feuchtigkeit raus) ordentlich stramm einwickeln und so die Satteldecke wieder in Form bringen. Das ganze lässt du bei Zimmertemperaturen 45 Minuten liegen und entfernst dann die Binden. Nach 45 Minuten hält die Decke ihre Form aber man kann eventuelle Unebenheiten noch rausdrücken. Dann lässt du das Ganze ungefähr 5 Tage bei Zimmertemperaturen liegen, dann ist die Decke durchgetrocknet. Ich habe dann anschließend den Sattel mehrmals mit dunkelbrauner Schuhcreme poliert, wordurch er wieder eine schöne Farbe bekommen hat und die schwarzen Verfärbungen deutlich reduziert wurden. Nachdem du ihn dann wieder ein paar Tage liegen lassen hast noch ordentlich Lederfett drauf und der Sattel sieht wieder top aus, ist weich und sauber :wink:

Ich hab mal ein Bild mit drangehängt, hab leider kein Vorherbild aber glaubt mir, dass sind Welten an Unterschied!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Jorgn
Beiträge: 356
Registriert: 17.02.2010, 10:59
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mr. Mars...langsam geht es weiter

Beitrag von Jorgn »

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Das werd ich ausprobieren. Denn den Sattel würde natürlich gern wieder für das Rad verwenden. Wenn er nachher wieder so aussieht wie Deiner +?.,
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Mr. Mars...langsam geht es weiter

Beitrag von Ive »

Malli hat geschrieben:Ich habe dann anschließend den Sattel mehrmals mit dunkelbrauner Schuhcreme poliert, wordurch er wieder eine schöne Farbe bekommen hat und die schwarzen Verfärbungen deutlich reduziert wurden.
...aber dann ne olle Hose anziehen zum Einfahren. ,;,. , Top Arbeit! super Anleitung!

Grüße -::,
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Mr. Mars...langsam geht es weiter

Beitrag von Malli »

Wenn man ein paar Tage nach dem polieren wartet und dann sowieso noch Lederfett rüber macht, dann sollte da nix passieren. Wenn man nen Sattel fettet kann man ja auch nicht gleich damit fahren ohne ihn abzudecken, sonst gibts ne Bremsspur am Arsch :mrgreen: :mrgreen:
Ist also eher ne Arbeit für den Winter, dann ist bis zum Frühjahr alles abgetrocknet :lol:
Grüße
Chris

Bild
Antworten