Oldtimer bald fertig -> Bilder S.3

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von renegade1972 »

das sind keine diamant muffen oder herr malli=?????

also de rahmen nummer muss wo anders stehen.....schau ma unterm tretlager.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von kite »

ne da is auch nichts...
also so wie es aussieht war/ist der schwarze lack auch der originale
es ist zwar anscheinend auch schon mal nachgepinselt worden allerdings sieht man keine verschiedene farben
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von Malli »

Da bin ich jetzt auch ein bissl ratlos. Scheint ein Sportrahmen zu sein, Diamant hatte aber ganz andere Muffen. Auch die Mifa Sportmodelle aus den 50ern hatte andere Muffen.

Es gab aber auch zahlreiche private Rahmenbauer in der DDR. Diese Schutzbleche müssten von Simson sein, die Kurbel wiederrum gab es nur an Diamant Sporträdern.

Die Gabel sieht nach ner sportlichen Version aus, aber diesen Gabelkopf kenn ich gar nicht.

Ist mir also auch son bissl ein Rätsel das Radl. Kenn mich zwar mit DDR Rädern gut aus, aber da in erster Linie bei Mifa und Simson. Diese Muffen kann ich aber gar nicht einordnen. Hatten wir hier nicht schon mal ein Radl was die gleichen Muffen hatte, das aber auch niemand hier einordnen konnte?
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von renegade1972 »

mal warten was der muffengott sagt!!!!!!!

schreib ihn mal an....felt-jäger. is der mod hier
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von Malli »

phpbb/viewtopic.php?f=49&t=19094&start=30

Auf Seite 3 ganz unten, sind die gleichen Steuerrohrmuffen, und auch die "Schlitze" in den restlichen Muffen sind ähnlich sowie der restliche Rahmen bis auf die Spanner der Tretlagermuffe, ansonsten so ziemlich der gleiche Rahmen.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von kite »

Ja der kommt schon ziemlich nahe hin allerdings sind die ausfallenden bei mir anders und auch die muffen unterscheiden sich nochmal
außerdem hat das andere Radl ja eine rießengroße rahmennummer, aber bei uns ist garantiert keine drauf bzw man sieht sie noch nicht - vielleicht -::,
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von 182 Grad »

DIe Tatsache, dass auf der HR-Nabe "40" steht lässt darauf schliessen, dass der Laufradsatz (oder zumindest das Hinterrad) aus dem Jahr 1940 stammt. Die Kurbel ist, wie der Kollege Malli schon richtig bemerkte, an Diamant- und Mifa-Sporträdern zu finden gewesen.
Allerdings habe ich so einen Gabelkopf noch nie an einem Diamant gesehen und auch die Form der Steuerrohrmuffen sieht irgendwie nicht nach Diamant aus.

Ich hoffe aber, dass zur Zeit niemand mit diesem Rad fährt, denn wie man auf diesem Bild gut erkennen kann, fehlt die Sicherungsschraube für den Kurbelkeil... :shock:
kite hat geschrieben:Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von Malli »

Diamant schliesse ich auch definitiv aus, genauso wie Mifa. Ist nicht mal gesagt das es ein DDR Rahmen ist. Es wäre durchaus möglich, dass das Baujahr während oder direkt nach dem Krieg gewesen ist und vorm Mauerbau (und der vorher schon verbannten Westprodukte aus den DDR Läden) bei jemand gelandet ist, der in der DDR gewohnt hat. Es war auch keine Seltenheit das nach dem Krieg in den Fahrradläden der DDR auch noch Westräder angeboten wurden, zumindest in den ersten Jahren nach dem Krieg.
Sämtlich Anbauteile sind Ostdeutsch. Das Hinterrad könnte original sein, wobei es wieder ein anderes als das Vorderrad ist. Wäre schön zu wissen was auf der Vorderradnabe steht.
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von kite »

Also das fahrrad wird z.Z. nicht bewegt und wird zerlegt deswegen die fehlende mutter ;)

Das Rad stammt von einem damals schon älteren herren und das ist schon mindestens 20Jahre her.
Verschenkt wurde das Rad in München an meinen Chef.
Auf der kurbel/tretlager welle steht eingeschlagen Fricka 0629 , vielleicht kommt man damit ja weiter...
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von renegade1972 »

meines wissens deuted das auf s baujahr zurück.......06 für den monat und die 29 für s jahr



oder???
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von kite »

Ja aber so alt?

Auf jeden Fall hat mir mein chef erzählt das der erstbesitzer recht der Radl-Freak war und viel selber gemacht hat, vielleicht ist der Rahmen ja auch ein eigenbau und hat deswegen keine nummer eingeschlagen
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von renegade1972 »

ne das denk ich nicht.....schreib doch bitte mal den felt jäger an.......er is das muffenlexikon hier-er weis alles und kann dir bestimmt helfen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von kite »

Nach langen schleifen kann man jetzt unten am tretlager diese nummern sehen

9986

124 L
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von Malli »

Das könnte eventuell doch ein Mifa Sportrad sein (genauso wie das andere Radl welches auch noch nicht eingeordnet werden konnte), denn in der Bucht bin ich auf folgendes gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... MEWAX%3AIT
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Typisierunge und Neuaufbau!

Beitrag von renegade1972 »

oh steht in leipzig.......hui
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten