wasn das?
Re: wasn das?
Der Rahmen müsste Vorkrieg sein, der Rest ist alles zusammengewürfelt aus Diamant und Mifa (außer der Sattel). Mich würde interessieren ob die Felgen original sind, denn Alufelgen im Westwoodprofil sind nicht gerade oft zu finden. Außerdem müsste auf den Naben die Baujahrprägung sein, dann könnte man es zeitlich bissl einordnen - vorausgesetzt es sind die Originalfelgen. Ansonsten ist da leider nichts mehr original dran
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: wasn das?
glaub nich das das n vorkriegsrahmen ist......
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: wasn das?
Mir ist kein Nachkriegsrahmen bekannt der noch solch eine Tretlagermuffe hat
Re: wasn das?
Mir ist aber auch kein Vorkriegsrahmen bekannt der so Ausfaller hätte ,die Ausfaller sehen eher nach Sechziger bis Siebziger Jahre ausMalli hat geschrieben:Mir ist kein Nachkriegsrahmen bekannt der noch solch eine Tretlagermuffe hat
Gruss Chris
Wax em´ Down
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: wasn das?
und geschweißt noch dazu.......also das gabs da noch nicht
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: wasn das?
...doch, gabs schon. Autogen geschweißte Rahmen gab es bereits in den 1910er Jahren.
aber dann wollen wir mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...
Anbauteile (auch Gabel) sind bis auf die Felgen alle späte 70er bis frühe 80er Jahre und von Mifa/Diamant.
Die Felgenringe dürften aus den späten 50ern bis frühen 60ern stammen, warscheinlich Favorit oder Renak.
Jetzt wirds interessant...
Der Rahmen hat ganz klar Vorkriegsgeometrie (Steuerkopf- und Sattelrohrwinkel), die Muffen und insbesondere die klemmbare Tretlagerdose deuten ebenfalls auf Vorkrieg und Osten hin. Dazu passen die hinteren Sportausfaller aber nicht ganz.
Hier haben wir einen sogenannten Kriegsbastard.
Heißt:
Der Rahmen wurde vermutlich in den späten 40ern gebaut. Hier wurden dann oftmals noch vorhandene Vorkriegsbestände mit moderneren Komponenten wie Sportausfallern kombiniert, oft wurden auch gebrauchte Rahmen wieder in den Nachkriegsjahren wieder vom Werk aufgebaut, dabei meist mit sportausfallenden versehen.
Bei Mifa/Diamant wurden übrigens oft wegen der Materialknappheit auch bis in die 80er alte Rahmen wieder aufgearbeitet und mit modernen Lacken und Komponenten versehen. Also zB Rahmen aus den 50ern mit Lack, aufklebern und Teilen aus den 80ern...das erklärt auch das Rad, das Renegade beschrieben hat.
Ich tippe hier bei dem Fred-Rad aufgrund der verwendeten Muffen auf ein Möwe Bj. 48-50.
Auf alle Fälle ne superschöne Basis! Sowas hätt ich auch noch gern!
aber dann wollen wir mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...
Anbauteile (auch Gabel) sind bis auf die Felgen alle späte 70er bis frühe 80er Jahre und von Mifa/Diamant.
Die Felgenringe dürften aus den späten 50ern bis frühen 60ern stammen, warscheinlich Favorit oder Renak.
Jetzt wirds interessant...
Der Rahmen hat ganz klar Vorkriegsgeometrie (Steuerkopf- und Sattelrohrwinkel), die Muffen und insbesondere die klemmbare Tretlagerdose deuten ebenfalls auf Vorkrieg und Osten hin. Dazu passen die hinteren Sportausfaller aber nicht ganz.
Hier haben wir einen sogenannten Kriegsbastard.
Heißt:
Der Rahmen wurde vermutlich in den späten 40ern gebaut. Hier wurden dann oftmals noch vorhandene Vorkriegsbestände mit moderneren Komponenten wie Sportausfallern kombiniert, oft wurden auch gebrauchte Rahmen wieder in den Nachkriegsjahren wieder vom Werk aufgebaut, dabei meist mit sportausfallenden versehen.
Bei Mifa/Diamant wurden übrigens oft wegen der Materialknappheit auch bis in die 80er alte Rahmen wieder aufgearbeitet und mit modernen Lacken und Komponenten versehen. Also zB Rahmen aus den 50ern mit Lack, aufklebern und Teilen aus den 80ern...das erklärt auch das Rad, das Renegade beschrieben hat.
Ich tippe hier bei dem Fred-Rad aufgrund der verwendeten Muffen auf ein Möwe Bj. 48-50.
Auf alle Fälle ne superschöne Basis! Sowas hätt ich auch noch gern!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: wasn das?
ahhh na siehste da is de lampe an und jewtz is licht im dunklen......der meister hat gesprochen danke felt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: wasn das?
Doch, gabs auch. Mir sind einige (wenige) Produkte aus der CSSR bekannt, die sowas noch nach dem Krieg in Serie verbaut hatten. Bei Wanderer gabs sowas vereinzelt auch noch.Malli hat geschrieben:Mir ist kein Nachkriegsrahmen bekannt der noch solch eine Tretlagermuffe hat
Auch hier:creep hat geschrieben: Mir ist aber auch kein Vorkriegsrahmen bekannt der so Ausfaller hätte ,die Ausfaller sehen eher nach Sechziger bis Siebziger Jahre aus
Gruss Chris
Doch, gabs auch schon. Die ersten Sportausfallenden gabs bereits in den späten 20ern bei Bahnrädern, waren aber eher sehr selten.
Jaja, ich weiß, ich bin halt ein alter Klugscheisser...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- renegade1972
- Beiträge: 9155
- Registriert: 28.04.2009, 14:50
- Wohnort: lucka
Re: wasn das?
klugscheißen erlaubt
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Re: wasn das?
Ich hatte den Rahmen auf Vorkrieg geschätz weil, wie Felti schon sagt, die Geometrie drauf hinweist und weil ich von den Feststellern vom Tretlager nur mal von nem Dürkopp Radl aus den 20ern her gehört habe - allerdings nur auf einer Seite. Also nichts für ungut
Zuletzt geändert von Malli am 27.05.2011, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wasn das?
Ist ja keine Klugscheißerei sondern Wissen
Ne stimmt schon ,mein Bruder hat auch ein altes Opel Bahnrad mit solchen Ausfallern "Dreiziger Jahre" ,aber Bahnräder hatten halt eine andere Geometrie als Opi´s alte MalocheMuffe
Aber ist auch völlig wurscht ,ist ne schöne Basis aus der man was Zaubern kann bzw. "sollte"
LG Chris
Ne stimmt schon ,mein Bruder hat auch ein altes Opel Bahnrad mit solchen Ausfallern "Dreiziger Jahre" ,aber Bahnräder hatten halt eine andere Geometrie als Opi´s alte MalocheMuffe
Aber ist auch völlig wurscht ,ist ne schöne Basis aus der man was Zaubern kann bzw. "sollte"
LG Chris
Wax em´ Down
Re: wasn das?
Ich denk auch das es sich um ein Vorkriegsrad handelt. Helmöler und geschraubte Tretlagerdose hab ich nach dem 2.WK auch noch nicht gesehen. Die Sportausfaller und Keiltretlager gab es bei Französischen Renner aber auch schon in den 30er, die Tretlagerachse könnte also genau noch so Original wie die Sattelstütze sein, optisch scheints ja auf jedenfall hinzuhauen. Mach mal ein Bild von den Steuerrohrmuffen, die hinteren kommen mir verdammt bekannt vor, die hab ich schonmal gesehen.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: wasn das?
Man kann das bei dem Rahmen eh nicht so genau sagen, könnte natürlich auch ein Vorkriegsrahmen sein, der später auf moderne Ausfaller geändert worden ist...wurde auch gerne (von örtlichen Fahrradmechanikern) gemacht.
Nach dem Krieg wurden oftmals auch in Eigenregie aus 2 Fahrrädern eines gemacht bzw Rahmen umgelötet...man verwendete halt was da war, die beschädigten/zerschossenen Teile (hab sowas schonmal bei nem Oberrohr gesehen, das einzeln! durch das eines spenderrahmens ersetzt wurde) wurden dann einfach wild gemixt.
Wirklich Aufschluß kann hier eigentlich nur die Original-Rahmennummer bringen. Und selbst da ists nicht sicher...
Zusammenfassend kann man sagen, gerade in den 30er/40er und noch ganz frühen50er Jahren wurde gebastelt und gecustomized, was das Zeug hält...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: wasn das?
.....und das hat sich eigentlich bis heute auch nicht geändert, sonst gäbe es dieses Forum nicht!!!!Felt-Jäger hat geschrieben:
Zusammenfassend kann man sagen, gerade in den 30er/40er und noch ganz frühen50er Jahren wurde gebastelt und gecustomized, was das Zeug hält...
- abstinenzler
- Beiträge: 361
- Registriert: 29.06.2010, 10:11
- Wohnort: Brandenburg
Re: wasn das?
Da gab es ja auch in jedem Dorf noch jemanden, der sowas konnte.
Wenn er nicht gefallen war.
Wenn er nicht gefallen war.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.