Ostsachsen, noch wer hier?

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 1548
Registriert: 19.11.2007, 20:05
Wohnort: Berlin 4. OG Links
Kontaktdaten:

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von Mario »

Na dann mal Herzlich Willkommen +?.,
Bild Bild
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 207
Registriert: 16.08.2010, 23:32
Wohnort: Rostock

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von likedeeler »

und noch ein WILLKOMMEN von einem Porucho Fahrer, ist inzwischen mein Hauptrad geworden, zur Arbeit, Einkaufen, Touren.......und wenn ich endlich irgendwann meine passende DB Gabel bekomme wird er dieses Jahr vielleicht auch fertig :mrgreen:
[size=150][i][color=#FF4000]Waterkant Cruisers[/color][/i][/size]
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von dasbörnt »

Danke für die Einladung auf mal Rollen durch Dresden, bin auch gelegentlich dort, wobei Rad mitschleppen, mal sehen, wie sich das so macht im Auto.

Umwerfer vorn ist nich so ganz einfach, weil es ja kein senkrechtes Rohr bei der Kurbel gibt, muss ich ein kleines Blech in die Ecke hinter der Kurbel schweißen. Was mir auch noch nicht so gefällt, ist, dass ich ja dann hinten einen richtigen Kettenspanner brauch. Werde das aber zur rechten Zeit noch zum Thema machen.

@renegade: Porucho "Bauer"? Ich denke die Räder kommen vom teshcechischen Nachbarn, zumindest sagt mir das die Verpackungsaufschrift.

@crank!basti!: hatte dich ja vor dem Kauf angemailt wegen direkt und so, die Geldgeber des Rahmens (jo, das war ein W-Geschenk) wollten lieber über nen shop und sm hat ja faire Preise.

Börni.
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von Ive »

dasbörnt hat geschrieben:...Umwerfer vorn ist nich so ganz einfach...
Umwerfer + Kettenspanner= ::,+ ...so was geht ja gaaaaaar nicht und ist sicher auch nicht nötig/möglich. Die meisten/wenn nich alle Zahnkränze für Schaltnaben sind zu Breit für die schmale Schaltkette, die du dafür bräuchtest. Du kommst sicher auch mit 8 Gängen hin, wenn für Halle ein bis zwei Gänge reichen. Du musst halt nur die richtige Grundübersetzung finden, dann passt das schon.

Grüße -::,
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von el M »

Ive hat geschrieben:
dasbörnt hat geschrieben:...Umwerfer vorn ist nich so ganz einfach...
Umwerfer + Kettenspanner= ::,+ ...so was geht ja gaaaaaar nicht und ist sicher auch nicht nötig/möglich. Die meisten/wenn nich alle Zahnkränze für Schaltnaben sind zu Breit für die schmale Schaltkette, die du dafür bräuchtest. Du kommst sicher auch mit 8 Gängen hin, wenn für Halle ein bis zwei Gänge reichen. Du musst halt nur die richtige Grundübersetzung finden, dann passt das schon.

Grüße -::,
Eine 8-Gang-Nabe reicht vollkommen aus, wenn du nicht unbedingt im Gelände fahren willst. Die Übersetzungen sind auch ganz andere im Gegensatz zur Kettenschaltung. Auf den Übersetzungsumfang kommt es drauf an.
An der "Primärübersetzung" könntest du zusätlich noch deine Übersetzung ändern, indem du ein größeres oder kleineres Ritzel auf die Nabe packst bzw. ein größeres oder kleines Kettenblatt verwendest.

Ich z.B. hab auf meinem SCHWARZEN DIAMANT ein 51er Kettenblatt und auf der Nabe ner 16er Ritzel --> das gibt ordentlich Geschwindigkeit wo man schon ordentlich reintreten muss UND ich komme auch hervorragend steile Hügel hoch!
Zuletzt geändert von el M am 06.01.2011, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad W.
Beiträge: 1556
Registriert: 23.07.2007, 18:28
Wohnort: Niederaichbach bei LA
Kontaktdaten:

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von Bad W. »

Willkommen aus Bayern
Mein Motto; Probiers mal mit Gemütlichkeit!

.;+?
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von dasbörnt »

nö, ich will aber nicht mit nur acht hinkommen (schließlich muss ich ja auch noch mindestens 1 kind als gepäck mitracken, da ist schnell schluss am berg oder bei tempo auf der geraden). die rohloff wird auch mit schaltkette gefahren, da muss das nabenritzel eben schmaler gemacht werden. bäh

mit der optik gebe ich dir ja recht, der umwerfer ließe sich noch ganz gut verbergen, muss man halt ein schutzblech selber schweißen, das wäre kein problem, mit dem umwerfer könnte das stören. wobei der nach vorne zur sattelstange verschoben werden könnte, also auch halb unter das blech (natürlich unterer kettenstrang)... ach wenn doch nur meine kopfideen einen weg in ein cad fänden... aber das lass ich lieber nachdem meinen garagentor mit "genauester" cad zeichnung dann auf einmal 30cm breiter war als nötig...

ich habe an den brompton falträdern einen sehr schön dezenten spanner gesehen, wenn der nicht leider Tacken kosten würde!!!

grüße an Ulli (Deine!! nicht der Doppelbärtige)



oh, da war jemand gleichzeitig schneller als ich ;!:

ja, ich muss gelände fahren, weil hier gibt es nur gelände.
der übersetzungumfang beträgt genau 307%. mein nachbar ist ein regelmäßiger Crosser, der hat ne Rohloff dran und sagt deutlich, dass er die 540 braucht. Ich hatte bisher ein standard mtb mit 21 gang und auch ziemlich kleinen Gängen, kam aber (eben wegen Kindergewicht im Sitz oder gar im Hänger) immer an die Grenzen. Da will bei einem neuen Rad nicht auch wieder hängen bleiben. Meine Frau hat ne 7gang, also bloß 40% weniger als 8ter und kommt gar nicht weit. wir sind aber jetzt nicht gerade unsportlich.
ich habe ein 39/52 er blatt schon da, will aber auf 39/50 gehen oder gar 36/50, ist nur nicht so leicht bei 130mm lochkreis. @el M: ich schaue mir das an dem scharzen diamant mal an.

börni.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von el M »

dasbörnt hat geschrieben: @el M: ich schaue mir das an dem scharzen diamant mal an.
börni.
Und an meinem THIN-LEGGED SPEEDSTER hab ich ne Kombi von Kettenblatt 50er und Ritzel 16er. Das geht auch mächtig ab!
Und in beiden Bikes hab ich ne SRAM S7.

Mein SCHWARZER DIAMANT dient mir auch als Kindertransporter und bisher hatte ich noch keine Probleme unsere Straßen-Steigungen zu erklimmen. Und auf gerader Strecke gibts ordentlich Speed worüber sich dann der Knirps im Sattel hinter mir immer mächtig freut.

Den THIN-LEGGED SPEEDSTER nehm ich meistens, wenn ich mit nem Kumpel (der dann mit seinem Rennrad unterwegs ist) ne Runde drehe +?., .
Benutzeravatar
Ive
Beiträge: 810
Registriert: 03.08.2010, 18:57
Wohnort: Hallewood

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von Ive »

dasbörnt hat geschrieben: ...grüße an Ulli (Deine!! nicht der Doppelbärtige)
...also Uli. Grüße zurück!


dasbörnt hat geschrieben:...ist nur nicht so leicht bei 130mm lochkreis.
Ich hätte da noch ne 52 + 40 er (elliptische Shimano Biopace) Kombi, neu für 5 Loch-130er. Kannste haben, wenn de willst packe ich´s dir mal in ein Westpacket :) .

Wenn du um bedingt die zweier Kubel-Garnitur verbauen willst, kannst du ja testweis erstmal händisch die Kette umlegen.
Benutzeravatar
dasbörnt
Beiträge: 124
Registriert: 01.01.2011, 00:50
Wohnort: Herrnhut

Re: Ostsachsen, noch wer hier?

Beitrag von dasbörnt »

50 auf 19 7 gang sram klingt ja ganz gut. Die hat ja etwas weniger Übersetzungsumfang. Und auch mit Kindern...mmhh sicher sieht es besser aus ohne das ganze Zeugs aber irgendwie will ichs doch haben. Straßen die steigen sind hier auch aber noch mehr holprige Wege, wo ich schon schauen muss, dass das rad nicht zu tief liegt (obwohl es das für die Sitzposition eigentlich soll).

@ive: natürlich meine ich uli! wegen der Kurbel: Ich habe hier ne 53/39 (extra noch mal geschaut) Ultegra mit Octalink und Lager, Tibor wollte das eventuell tauschen gegen seine 50/36 kompakt auch ultegra aber mit Vierkant, muss ich ihn noch überreden.

was die Kettenbreite angeht habe ich gerade mal eine alte Kette für 7-fach Blätter (UG-50 narrow) aus der Buchse geholt und über beide Ritzel laufen lassen, das schnuckelte top.
dann habe ich mir auch schon Gedanken zu einem Kettenspanner gemacht, den man an der hinetren Bae nicht sieht, weil er da nicht ist. Muss ich mal aufmalen.

wird schon was werden und umbauen machen hier doch viele andauernd :mrgreen:

börni.
Antworten