Auch unter die Muffen gekommen...
-
- Beiträge: 738
- Registriert: 01.08.2010, 23:54
- Wohnort: SH
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
sehr schick sehr schick...die Lady und ihr Radel
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
@ kunoichi:
, hab noch nicht viel recherchieren können - muss derzeit ne Doppelgarage mit mehreren Tonnen Autoteilen leermachen - die hat jetzt nen neuen Besitzer und der hat mich gleich mal rausgeschmissen...
ich werd mich zu dem Thema nochmal melden. Versprochen!
, hab noch nicht viel recherchieren können - muss derzeit ne Doppelgarage mit mehreren Tonnen Autoteilen leermachen - die hat jetzt nen neuen Besitzer und der hat mich gleich mal rausgeschmissen...
ich werd mich zu dem Thema nochmal melden. Versprochen!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
Felt-Jäger hat geschrieben:@ kunoichi:
, hab noch nicht viel recherchieren können - muss derzeit ne Doppelgarage mit mehreren Tonnen Autoteilen leermachen - die hat jetzt nen neuen Besitzer und der hat mich gleich mal rausgeschmissen...
ich werd mich zu dem Thema nochmal melden. Versprochen!
Das ist doch kein Problem, bin ja vielmehr dankbar, dass Du für mich recherchierst.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
So, allzuviel haben meine Recherchen nicht ergeben.
Es gab mal eine "Vesna, feinmechanische Fabriken" um 1900-1920 aus Böhmen, die haben auch Fahrräder gebaut, allerdings nur im kleinen Stil.
Diese Werkstätten waren später von den Stoewer-Fahrradwerken in Stettin aufgekauft worden, der Name Vesna lief noch für ein paar spezielle Modelle weiter, aber ohne große stückzahlen zu erreichen.
Das fand jedoch alles vor dem 2. Weltkrieg statt, und dein Rad ist definitiv jünger.
Die Stoewer-Werke in Stettin fielen Polen zu und wurden nach dem Krieg von den Russen komplett demontiert, eine wiederaufnahme der Produktion fand nicht mehr statt.
Die Namensrechte verblieben aber in Deutschland und gehörten dem Thyssen-Krupp-Firmenverbund.
Warscheinlich auch "Vesna".
Nach den Recherchen hat ein Industrieller aus diesem Umfeld diesen Namen gekauft und unter diesem Namen nach dem Krieg noch Räder aus gekauften Einzelteilen montiert, vieles spricht an deinem Rad dafür das deins aus solch einer Produktion entstammt.
ansonsten wie vorher schon erwähnt:
"Vesna gabs, war ein Konfektionär. Insgesamt sieht es sehr nach einem Konfektionärsrad Anfang 60er bis Mitte der 60er für konservative Kundschaft aus, einige Teile sprechen dafür (zB Keilkurbeln, die Kurbel sieht nach einer Solida aus was wiederum für Konfektionärsrad aus dem Südwesten der Republik spricht)"
Mehr konnte ich aber leider nicht in Erfahrung bringen,
...ich halt aber weiter die Ohren offen!
Es gab mal eine "Vesna, feinmechanische Fabriken" um 1900-1920 aus Böhmen, die haben auch Fahrräder gebaut, allerdings nur im kleinen Stil.
Diese Werkstätten waren später von den Stoewer-Fahrradwerken in Stettin aufgekauft worden, der Name Vesna lief noch für ein paar spezielle Modelle weiter, aber ohne große stückzahlen zu erreichen.
Das fand jedoch alles vor dem 2. Weltkrieg statt, und dein Rad ist definitiv jünger.
Die Stoewer-Werke in Stettin fielen Polen zu und wurden nach dem Krieg von den Russen komplett demontiert, eine wiederaufnahme der Produktion fand nicht mehr statt.
Die Namensrechte verblieben aber in Deutschland und gehörten dem Thyssen-Krupp-Firmenverbund.
Warscheinlich auch "Vesna".
Nach den Recherchen hat ein Industrieller aus diesem Umfeld diesen Namen gekauft und unter diesem Namen nach dem Krieg noch Räder aus gekauften Einzelteilen montiert, vieles spricht an deinem Rad dafür das deins aus solch einer Produktion entstammt.
ansonsten wie vorher schon erwähnt:
"Vesna gabs, war ein Konfektionär. Insgesamt sieht es sehr nach einem Konfektionärsrad Anfang 60er bis Mitte der 60er für konservative Kundschaft aus, einige Teile sprechen dafür (zB Keilkurbeln, die Kurbel sieht nach einer Solida aus was wiederum für Konfektionärsrad aus dem Südwesten der Republik spricht)"
Mehr konnte ich aber leider nicht in Erfahrung bringen,
...ich halt aber weiter die Ohren offen!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
Dankeschön für die Recherchen. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, das Bike irgendwie einordnen zu können.
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
Richtig schick ist das Rad, da musst du ja nicht viel machen.
[
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
mik hat geschrieben:Richtig schick ist das Rad, da musst du ja nicht viel machen.
Jupp, da haste recht. Habe jetzt auch endlich mal den Dynamo in Anspruch genommen und die tolle Bosch-Lampe funktioniert tatsächlich.
Politurkram ist auch schon gekauft, jetzt muss ich mich nur noch überwinden, es zu tun. Dieser blöde Schweinehund um diese Jahreszeit.
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
Ich finde das Rad so wie es dasteht auch sehr Hübsch ,man muss ja auchnicht jedes Rad Um bzw. Verbauen Außerdem müssen Wir uns auchmal Gedanken um den Nachwuchs machen ,die wollen vielleicht auchnoch ein paar unverbaute Muffen haben zum Aufhübschen,WiederAufbau oder Umbau Ich würde nur das Rücklicht tauschen "gegen ein schickes altes EchtGlas" ,obwohl Du ja ein schickes kleines Echtglas schon hinten seitlich dran hast.Den Reflektor hinten abmachen und die Neumodischen KatzenAugen gegen ein paar alte Tauschen "Diese etwas länglicheren "Teardrop" Teile" und fertig ist der treue Wegbegleiter
LG Chris
PS: Und schön den SchweineHund überwinden
LG Chris
PS: Und schön den SchweineHund überwinden
Wax em´ Down
- Besengte Sau
- Beiträge: 2001
- Registriert: 11.03.2010, 17:27
- Wohnort: Pinkeltown
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
Neeee....Wenndann solche alten, runden oder Trapezförmigen Reflektoren, mit dem schwarzen Plastikrand aussenrum.....
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
- Besengte Sau
- Beiträge: 2001
- Registriert: 11.03.2010, 17:27
- Wohnort: Pinkeltown
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
Ehhh....``Teardrop´´...hatte ich eigentlich eher als Synonym für diese seltsamen geschweiften Dinger im Sinn, die so nach stilisiertem Martinsgans-Flügel aussehen........
Wenndie alten runden Dinger auch so heissen, Sorry...
Wenndie alten runden Dinger auch so heissen, Sorry...
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Re: Auch unter die Muffen gekommen...
creep hat geschrieben:Ich finde das Rad so wie es dasteht auch sehr Hübsch ,man muss ja auchnicht jedes Rad Um bzw. Verbauen Außerdem müssen Wir uns auchmal Gedanken um den Nachwuchs machen ,die wollen vielleicht auchnoch ein paar unverbaute Muffen haben zum Aufhübschen,WiederAufbau oder Umbau Ich würde nur das Rücklicht tauschen "gegen ein schickes altes EchtGlas" ,obwohl Du ja ein schickes kleines Echtglas schon hinten seitlich dran hast.Den Reflektor hinten abmachen und die Neumodischen KatzenAugen gegen ein paar alte Tauschen "Diese etwas länglicheren "Teardrop" Teile" und fertig ist der treue Wegbegleiter
LG Chris
PS: Und schön den SchweineHund überwinden
Jupp, das "neue" Rücklicht kommt auf jeden Fall weg. Ich werde mal versuchen, das seitliche "alte" zu reparieren. Die Reflektoren sind schon weg.
Ich hasse Reflektoren! Von den Teardrops habe ich aber, glaube ich, auch noch welche rumliegen.