Kurbel Problem
- johnnycrack
- Beiträge: 595
- Registriert: 09.03.2009, 18:27
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Re: Kurbel Problem
also fährst du glockenlager mit einer keilkurbel ?
die halte genau eine woche am fixie :D
was ich bei nem kumepl jetzt verbaut hab und nächste woche inne testphase geht.
ist ein FAG Schlaglager, das schmalste was der laden hergab!
das reingeprügelt hält erstmal bombe, in meinem augen kein problem; die zeit wirds zeigen.
dazu die allcity kurbel 612 track in 165mmm
die sieht brachial aus,
ich selber fahre die sugino messenger, die ist schon sehr gut! aber von der allcity verspreche ich mir persönlich mehr...
miche kurbel ist von typ ähnlich wie die sugino, hatte aber bei nem kumpel probleme mit der jis 4 kant aufnahme gemacht.....
genug geschwatzt; bauen und fahren! e
die halte genau eine woche am fixie :D
was ich bei nem kumepl jetzt verbaut hab und nächste woche inne testphase geht.
ist ein FAG Schlaglager, das schmalste was der laden hergab!
das reingeprügelt hält erstmal bombe, in meinem augen kein problem; die zeit wirds zeigen.
dazu die allcity kurbel 612 track in 165mmm
die sieht brachial aus,
ich selber fahre die sugino messenger, die ist schon sehr gut! aber von der allcity verspreche ich mir persönlich mehr...
miche kurbel ist von typ ähnlich wie die sugino, hatte aber bei nem kumpel probleme mit der jis 4 kant aufnahme gemacht.....
genug geschwatzt; bauen und fahren! e
daaa bring gooaaaaaar nix!
- fahrrad_pimp
- Beiträge: 7900
- Registriert: 26.11.2006, 14:36
- Wohnort: Marburg
Re: Kurbel Problem
Probleme mit dem 4-Kant bekommst du, wenn du nach der ersten zeit die Kurbaleschraubenj nicht festziehst.
*5*
*6*
*6*
- killnoizer
- Beiträge: 212
- Registriert: 16.06.2006, 12:55
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kurbel Problem
Geld spielt sowieso keine Rolle , aber ein Glockenlager hat eben 40 mm Innendurchmesser und kein Gewinde , daher passt da einfach nix anderes rein .flomeidä hat geschrieben:Hallo
Ich nehm mal an bei euch gibt es auch so Fixieshops wie bei uns.
Ich würd sonst mal dort nachfragen.
Zum Thema Klassische Kurbeln kommt mir noch die Pista von BLB in den Sinn. Die find ich sehr schön und es gibt sie in diversen Farben. Bin sie halt nur nicht gefahren und hab darum auch keine Erfahrungswerte.
Ich selber hab so ne 27 Euro Kurbel. Bei mir hat sie bisher gehalten, der Viruz hat aber anscheinend so eine auch schon geschlissen.
Ach und wegen den Lagern, für 4Kant gibts ja diverse Ersatzlager für BSA, italienisch oder französische Gewinde. Bei ner Flachen Kurbel ist 115mm Breite soweit ich weiss gut wegen der Kettenlinie.
Viel glück bei der suche!
Brauchbare Lösung wäre das Umbauen eines Adapters von BMX auf BSA , dafür brauchst du eine Drehbank .
Customparts for Custompeople .
Re: Kurbel Problem
ach stimmt ja. apropos Glockenlager mit 40mm.. Gibt es irgendwelche Lager mit 42mm Durchmesser?
Hab an meime Militärvelo ne Tretlagerschale von 42mm Durchmesser und 73mm Breite. Wird wohl ganz schwierig. Will da nämlich 4kant und nicht diese verkackten Keilkurbeln (Keillager wär absolut kein Problem).
Hab an meime Militärvelo ne Tretlagerschale von 42mm Durchmesser und 73mm Breite. Wird wohl ganz schwierig. Will da nämlich 4kant und nicht diese verkackten Keilkurbeln (Keillager wär absolut kein Problem).
- johnnycrack
- Beiträge: 595
- Registriert: 09.03.2009, 18:27
- Wohnort: Osnabrück
- Kontaktdaten:
Re: Kurbel Problem
eine lösung wäre es in eine glockenlagerhülse eine bsa dose einzuschweißen oder löten. sollte von dem abmaßen ziemlich genau reinpassen...
daaa bring gooaaaaaar nix!
- killnoizer
- Beiträge: 212
- Registriert: 16.06.2006, 12:55
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kurbel Problem
Na das nenne ich jetzt mal ... echt kreativ !!
Geile Idee , mal sehen was das Teilelager so ausspuckt ,
möglicherweise wäre da sogar Klebstoff angesagt .
Tretlagerhülsen könnte ich beschaffen , alu oder Stahl .
Glockenlager sind nämlich ziemlich daneben finde ich, allerdings haben wir hier in Hannover exakt einen Händler der diese Materie noch souverän beherrscht .
Geile Idee , mal sehen was das Teilelager so ausspuckt ,
möglicherweise wäre da sogar Klebstoff angesagt .
Tretlagerhülsen könnte ich beschaffen , alu oder Stahl .
Glockenlager sind nämlich ziemlich daneben finde ich, allerdings haben wir hier in Hannover exakt einen Händler der diese Materie noch souverän beherrscht .
Customparts for Custompeople .
Re: Kurbel Problem
@ Paddy
müssn mir mal schaun.
ich hab unsren mechaniker noch nich gesehn..
achja und wegen der sache mit der alfine..
ich hätte da ein angebot für 65 € deswegen
dachte mir wärn schöner schnapper.(:
müssn mir mal schaun.
ich hab unsren mechaniker noch nich gesehn..
achja und wegen der sache mit der alfine..
ich hätte da ein angebot für 65 € deswegen
dachte mir wärn schöner schnapper.(:
Re: Kurbel Problem
alfine is auch kein ding,man muss die lagerhülse auf maß bringen (im notfall mit aufschweißen und ausdrehen) und dann gewinde reingedreht.Fertig.
Re: Kurbel Problem
Vor 80 Jahren sind die Jungs auchschon Fixed gefahren mit Glockentretlager/KeilKurbel ,bei denen hat der Scheiß auch gehalten ,deshalb hol Dir einfach ne schöne alte Stahlkurbel und vielleicht ein neues GlockenLager wenn das eh nichtmehr so das feinste ist und Gut ist !
Wax em´ Down
Re: Kurbel Problem
ich behaupte einfach mal damals gabs keine vierkantkurbeln.
:D
neues Problem
man sagte mir jetzt es sei gepresst.
ich komm da grade selber nichmehr mit
also irgendne lösung wenn die sache gepresst is.
:D
ich weiß ich bin radsportler aber das ist zu hoch für mich
:D
neues Problem
man sagte mir jetzt es sei gepresst.
ich komm da grade selber nichmehr mit
also irgendne lösung wenn die sache gepresst is.
:D
ich weiß ich bin radsportler aber das ist zu hoch für mich
Re: Kurbel Problem
Ich habe ja auch Keilkurbeln geschrieben und die haben noch weniger als ne 4 KantKurbel gehalten.Mit eingepresst können nur die Lagerschalen gemeint seien,also Lager auseinandernehmen und Lagerschalen ausschlagen !
Wax em´ Down
- killnoizer
- Beiträge: 212
- Registriert: 16.06.2006, 12:55
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kurbel Problem
ehrlich , manchmal krieg ich hier wirklich die Krise , natürlich ist es gepresst ,
es ist ja ein GLOCKENLAGER
Klingelt es mal ???? GLOCKEN - LAGER !!
und an einem Glockenlager sind keine Keilkurbeln montiert , normal jedenfalls nicht .
Hier ist standardmässig ein hinterhältiges Vierkantsystem am werk , dem mit normalen Abziehwerkzeugen kaum beizukommen ist ...
Und wo gibt es neue Glockenlager ???
Und wer hat noch das entsprechende Werkzeug dafür ??
Der weiter oben von mir beschrieben Umbau mittels Alu - Adapter BMX / BSA erscheint mir die einzig sinnvolle Lösung , dann hast du Zugriff auf alle modernen Kurbeln , auch Octalink und Hollowtech . Geschätzte Kosten unter Freunden etwa 50,- incl. adapter .
Isch habbe fertigk .
es ist ja ein GLOCKENLAGER
Klingelt es mal ???? GLOCKEN - LAGER !!
und an einem Glockenlager sind keine Keilkurbeln montiert , normal jedenfalls nicht .
Hier ist standardmässig ein hinterhältiges Vierkantsystem am werk , dem mit normalen Abziehwerkzeugen kaum beizukommen ist ...
Und wo gibt es neue Glockenlager ???
Und wer hat noch das entsprechende Werkzeug dafür ??
Der weiter oben von mir beschrieben Umbau mittels Alu - Adapter BMX / BSA erscheint mir die einzig sinnvolle Lösung , dann hast du Zugriff auf alle modernen Kurbeln , auch Octalink und Hollowtech . Geschätzte Kosten unter Freunden etwa 50,- incl. adapter .
Isch habbe fertigk .
Customparts for Custompeople .
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Kurbel Problem
Glockenlager hatten und haben zu 95% immer 4-Kant-Kurbeln, aber mit anderen Maßen und Winkeln als heute übliche 4-Kantlager sowie einem anderen Befestigungssystem. Deshalb passen die Untereinander nicht.Menne hat geschrieben:ich behaupte einfach mal damals gabs keine vierkantkurbeln.
Jawoll, und zwar das hinterhältigste, das es überhaupt gibt. Selbst mit Spezialwerkzeug geht beim Ausbau zu 90% immer was kaputt.killnoizer hat geschrieben:
Hier ist standardmässig ein hinterhältiges Vierkantsystem am werk , dem mit normalen Abziehwerkzeugen kaum beizukommen ist ...
Bei mir im Keller.killnoizer hat geschrieben: Und wo gibt es neue Glockenlager ???
Exakt 2 Stück. Beide für Restaurationen verplant. Und ich hab lange danach suchen müssen.
Aber hier in dem Zusammenhang ne Frage an die Tretharley-Gemeinde:
Kennt jemand noch ne bezahlbare Quelle für neue Glockenlager? Ich meine jetzt nur das Lager selbst, also Achse, Lagerschalen, Lager, Schraubdeckel usw., aber ohne Tretarme und Kettenblatt.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Kurbel Problem
Im Katalog haben die meine Ich keine ,aber wenn man da anruft können Sie bestimmt weiterhelfen zwecks Glockentretlager.Ansonsten auf jedem Guten Altteilemarkt ohne Ende !
http://www.velo-classic.de/
Gruss Chris
http://www.velo-classic.de/
Gruss Chris
Wax em´ Down