Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von schraubenkoenig »

shibby68 hat geschrieben:shit dann hab ich nen problem,

auf der anderen seite ist die abdeckkappe kaputt. das gewinde total inne möhren.
Nicht gut!

Das Abzeihgewinde ist wichtig. Du kannst die Kurbel nirgedwo anders ordentlich packen. Wenn du es mit nem Klauenabzieher versuchst, riskierst du die Kurbel total zu versauen -wenns denn überhaupt klappt...

Besorg dir den Abzieher! Schraub ihn mit Gefühl bis Anschlag ein und versuch dein Glück.

Tip: ws gibt Abdeckkappen mit integriertem Abzieher- die sehen gut aus und die Kurbel lässt sich mit nem 8er Inbus demontieren...
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von Smilinho »

Gewinde versaut ?

Am besten den Kurbelabzieher wieder versuchen drauf zu drehen, nur ein kleines Stückchen, dan ein paar leichte Hammerschläge auf den Abzieher, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge mit dem Hammer, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, dann wieder ein bisschen drehen, dann wieder ein paar kleine Schläge, äh ich glaub das reicht jetzt ;;. und jetzt die innere Schraube drehen, wobei es wichtig ist, das sich das Druckstück nicht durch den Vierkant drückt.

Sollte das alles nicht funktionieren, dann (wie schon erwähnt) einen Klauenabzieher einsetzen und die Kurbel so weit es nur möglich ist unter Spannung setzen. Ein paar Spritzer WD40 oder anderes Kriechöl druff und mit dem Hammer seitlich auf die Kurbel schlagen, dann wieder den Klauenabzieher etwas nachspannen und wieder ein paar Schläge auf die Kurbel und dann.....immer so weiter. -.;

Sollte das warum auch immer auch nich funzen, dann mit der Flex ein paar seitlich Einschnitte in die Kurbelaufnahme machen und wieder eine von beiden Lösungen ausprobieren.

Bis jetzt hat noch jede Kurbel vor mir kapituliert. :mrgreen:

Geduld und Zeit ist sehr wichtig dabei!

edith
ach ja, da es die original Kurbel vom Electra ist, sollte man damit rechnen das die ohne Fett auf den Vierkant geschraubt wurde, daher nimm dir wirklich Zeit.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von shibby68 »

ohhhhhaaaa ich hoffe soviel gewalt brauche ich nicht. das gewinde an dem der kurbelabzieher ansetzt passt und ist okay.
die kanten auf der abdeckkappe sind kaputt. sorry hatte ich doof erklärt.
bild mache ich heut abend aber hoffentlich hab ichs bis dahin schon ab das dingen ;)
danke schonmal für eure hilfe auch wenns teilweise recht offtopic war.

das kopftuchstory wars aber wert, haha
Hackfresse

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von Hackfresse »

Hat der nicht ne 3 Tlg Kurbel?
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von shibby68 »

bin absoluter neuling also sorry dafür. so wie ich es sehe ist nen tretlager mit 4kantaufnahme drin und an beiden seiten die kurbel verschraubt. bin um info falls ich da was nicht checke.
Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von Andey »

2x Kurbelarm + 1x Achse/Lager = 3 Teilige Kurbel :wink:
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1716
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von schraubenkoenig »

shibby68 hat geschrieben:bin absoluter neuling also sorry dafür. so wie ich es sehe ist nen tretlager mit 4kantaufnahme drin und an beiden seiten die kurbel verschraubt. bin um info falls ich da was nicht checke.
Samma - hast du immer noch nix geschraubt? :( Ich denk du hast das ganze Werkzeug? Das ist ne Sache von zwei Minuten wenn alles glatt geht! ;!:

Geh doch endlich mal dran statt so viel zu schreiben! .;.
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von shibby68 »

da mach dir mal keine sorgen, mehr als genug geschraubt und geschafft.
die abdeckkappe will halt nur nicht ab weil die im orsch is. da bringt mir auch das tolle werkzeug nix.
wird aber schon.

lacke sind auch da.
heute noch restliche schleifarbeiten und freitag wird grundiert.
bin echt gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
osnacruiser
Beiträge: 1704
Registriert: 12.03.2008, 15:56
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von osnacruiser »

kleb die Kurbel doch einfach sorgfälltig ab und dann kannste die drin lassen.
Benutzeravatar
shibby68
Beiträge: 338
Registriert: 16.08.2007, 14:15
Wohnort: Witten

Re: Kurbel Demontage Electra Rockabilly Boggy

Beitrag von shibby68 »

Werd ich auch machen damit ich nen bissl weiterkomme.
Keine Chance ohne flexen/bohren das Dingen abzubekommen.

Gestern den hinteren Fender grundiert.
Die Standard-Caps von Molotow taugen nicht.
Keiner mir einer sagen welche sinnvoll sind für die komplette Lackierung?
Antworten