1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)
Re: 1978 Diamant Bahnrad (1.09.!)
der Reifentest musste leider unterbrochen werden, da ich durch irgendwas scharfkantiges gefahren bin, das sich durch die karkasse geschnitten hat. Kevlar ist halt nur kugelsicher. schnittfest nicht unbedingt. werd mal versuchen, das von unten mit texttilband zu flicken.
Re: 1978 Diamant Bahnrad (1.09.!)
Aua! Aber wenigstens in einer Schiesserei würden deine Reifen heil bleiben
Re: 1978 Diamant Bahnrad (1.09.!)
~8.7 kg? und am lenker, tretlager und gabel geht noch einiges. Ich finde das ist für ohne karbon ganz ordentlich. vor allem, weil immer alle schreien, dass die Diamant rahmen aus wasserrohren sind.
Re: 1978 Diamant Bahnrad (20.09.!)
hintere Felge ist saugeil! für vorne hast du keine andere gefunden, oder willste das so? sieht leider nicht so geil aus mit den silbernen Flanken...
gewichtstechnisch kannste an den Lenkerenden noch was wegholen.Die Stütze auf Maß schneiden, Vorbau wurde ja schon gesagt..., und den Sattel vieleicht durch nen Schönen ersetzen
Mag ich aber auch jetzt schon gerne ansehen- hat was!
gewichtstechnisch kannste an den Lenkerenden noch was wegholen.Die Stütze auf Maß schneiden, Vorbau wurde ja schon gesagt..., und den Sattel vieleicht durch nen Schönen ersetzen
Mag ich aber auch jetzt schon gerne ansehen- hat was!
Re: 1978 Diamant Bahnrad (20.09.!)
hab nurnoch keine passende nabe für vorne.
sattel war eh nur test ^^
sattel war eh nur test ^^
Re: 1978 Diamant Bahnrad (20.09.!)
so. zum mitlesen.
das neue Vorderrad ist nun doch 3fach gekreuzt. und die nabe ist nur eine neuwertige 105er von shimano geworden. sie passt aber von der form her sehr gut zur phil. nur das oberflächenfinish ist nicht so spiegelblank.
was man aber noch gut machen könnte, wäre den ekligen schriftzug wegmachen. der passt garnicht.
also mal nen lappen rausgeholt und die nabe n bisschen gepflegt.
geht doch
zum glück hatte ich noch n alten golden arrow spanner
dann das rad nochmal in meinem original bridgestone zentrierständer nachzentriert.
reingehängt sieht das ganze jetzt so aus und wiegt was bei 9.0 kilogramm
one key release, das beste was shimano je erfunden hat.
n neuen steuersatz hats auch gegeben.
ordentlich patina, so wie sich das gehört.
ein 25er michelin reifen, den ich noch in der garage gefunden habe
steuerkopf.....
auch hier wunderschöne gebrauchsspuren sowie der massive phil wood konterring
gebhardt kettenblatt ja oder nein?
das neue Vorderrad ist nun doch 3fach gekreuzt. und die nabe ist nur eine neuwertige 105er von shimano geworden. sie passt aber von der form her sehr gut zur phil. nur das oberflächenfinish ist nicht so spiegelblank.
was man aber noch gut machen könnte, wäre den ekligen schriftzug wegmachen. der passt garnicht.
also mal nen lappen rausgeholt und die nabe n bisschen gepflegt.
geht doch
zum glück hatte ich noch n alten golden arrow spanner
dann das rad nochmal in meinem original bridgestone zentrierständer nachzentriert.
reingehängt sieht das ganze jetzt so aus und wiegt was bei 9.0 kilogramm
one key release, das beste was shimano je erfunden hat.
n neuen steuersatz hats auch gegeben.
ordentlich patina, so wie sich das gehört.
ein 25er michelin reifen, den ich noch in der garage gefunden habe
steuerkopf.....
auch hier wunderschöne gebrauchsspuren sowie der massive phil wood konterring
gebhardt kettenblatt ja oder nein?
Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)
Man, was für ein schönes Rad .
Kein Bahnkettenblatt, wäre imho zu dick aufgetragen für diesen eher filigranen Klassiker.
Einen alten Dura Ace Steuersatz vielleicht irgendwann nochmal...
Kein Bahnkettenblatt, wäre imho zu dick aufgetragen für diesen eher filigranen Klassiker.
Einen alten Dura Ace Steuersatz vielleicht irgendwann nochmal...
Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)
Damit wirst du nich lange Spaß haben. DDR-Steuersätze sind etwas größer als normale 1" Steuersätze, da könnte man höchstens die Lagerschalen mit dünnem Blech unterfüttern, damit sie im Steuerrohr bleiben.Fredo hat geschrieben: Einen alten Dura Ace Steuersatz vielleicht irgendwann nochmal...
Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)
mal ganz abgesehen vom anderen gabelgewinde. hm....
Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)
so ich war mal am montag bei keilriemen in berlin. dieser mortimer, dem der laden gehört, hat mir eine tolle legende erzählt. leute von cinelli haben heimlich übers hintertor columbusrohre an diamant für die bahnrahmen geliefert... würde ich gerne glauben.
um das märchen mal n bisschen anzufeuern: so rein vom klopfen her ist der bahnrahmen auf jeden fall aus dünnerem rohr als der rennradrahmen, den ich noch habe.
um das märchen mal n bisschen anzufeuern: so rein vom klopfen her ist der bahnrahmen auf jeden fall aus dünnerem rohr als der rennradrahmen, den ich noch habe.
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: 1978 Diamant Bahnrad Leichtbau (02.10 update!)
Jep. Kannste glauben.Nathan F. hat geschrieben: leute von cinelli haben heimlich übers hintertor columbusrohre an diamant für die bahnrahmen geliefert... würde ich gerne glauben.
Für den Radsport wurde einiges an "kapitalistischem Westmaterial" heimlich in die ehemalige DDR importiert, natürlich so gut wie nie offiziell.
Waren auch Campagnolo-Teile dabei, mit Sachs-Huret gab es sogar ne offizielle Zusammenarbeit.
War übrigens auch im Motorsport üblich, es gab zB bei den Rally-Skoda´s und Wartburg´s umlackierte Koni-Stoßdämpfer, Halda Tripmaster mit enferntem Schriftzug, Hella Zusatzscheinwerfer ohne entsprechendes Wappen usw. usw....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !