Brauche tipps zum Cruiserkauf
Brauche tipps zum Cruiserkauf
also ich spiele seit letztem Wochenende mit dem Gedanken, mir auch so
einen coolen Beachcruiser für den Sommer zuzulegen.
Hab schon bei Ebay gesehen, dass man da günstig welche schnappern
kann.
Worauf sollte man denn unbedigt achten? Also ich mag die Form vom
klassischen Beachcruiser sehr gerne und will im Sommer einfach nur
cruisen, ohne viel daran rumzubasteln.
Für Anregungen jeder Art wäre ich sehr dankbar,
Gruß Jens
einen coolen Beachcruiser für den Sommer zuzulegen.
Hab schon bei Ebay gesehen, dass man da günstig welche schnappern
kann.
Worauf sollte man denn unbedigt achten? Also ich mag die Form vom
klassischen Beachcruiser sehr gerne und will im Sommer einfach nur
cruisen, ohne viel daran rumzubasteln.
Für Anregungen jeder Art wäre ich sehr dankbar,
Gruß Jens
-
- Beiträge: 499
- Registriert: 07.02.2006, 15:25
- Wohnort: Magdeburg
EBAY: Finger weg von den billigen VELOR - Rädern
die verderben dir ganz schnell den Spaß, sind Abfall
ansonsten kann man dort gute Teile finden
die Auswahl ist mittlerweile riesig, hol dir was dir auch wirklich vom Aussehen her gefällt, auch wenn du ein paar Ois mehr blechen musst,
und eigentlich muß man an denen nix rumschrauben, die laufen gut durch
hier mal 2 links zum rumguggen
http://www.electrabike.com/europe_new/
http://www.felt.de/felt06/07CRUISER/cruiser.php
die verderben dir ganz schnell den Spaß, sind Abfall
ansonsten kann man dort gute Teile finden
die Auswahl ist mittlerweile riesig, hol dir was dir auch wirklich vom Aussehen her gefällt, auch wenn du ein paar Ois mehr blechen musst,
und eigentlich muß man an denen nix rumschrauben, die laufen gut durch
hier mal 2 links zum rumguggen
http://www.electrabike.com/europe_new/
http://www.felt.de/felt06/07CRUISER/cruiser.php
JAP. da hatter recht. velor cruiser sind was für den sondermüll. zumindest die von ebay. sind alle 2-3 wahl. ich hab mir auch einen geschoßen. nach 2 wochen hab ich ne macke bekommen. lager schrott, rahmen schrott, schweißnähte haben löcher und der lack platzt ab...
mit was richtigem haste auf jeden fall ne menge spaß. lass dir auf jeden fall viel zeit beim aussuchen und vergleichen. son cruiser muss passen, wie nen paar schuhe.
nen paar ecken mehr ausgeben lohnt sich auf jeden fall.
viel spaß...
mit was richtigem haste auf jeden fall ne menge spaß. lass dir auf jeden fall viel zeit beim aussuchen und vergleichen. son cruiser muss passen, wie nen paar schuhe.
nen paar ecken mehr ausgeben lohnt sich auf jeden fall.
viel spaß...
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.02.2006, 12:12
- Wohnort: Rheine
- Kontaktdaten:
- CustomFreak
- Beiträge: 294
- Registriert: 15.02.2006, 21:49
- Wohnort: NRW bei Münster
hi@all
man,viele "bekannte" hier gelandet! :D
also velorbikes echt nicht der hammer,hab meiner freundin son teil übern weihnachtsmann zukommen lassen und sind echt mies verarbeitet aber ich denke für den einstieg bzw den preis darf man auch nicht viel erwarten und mit etwas aufwand lassen sich die dinger auch zu etwas machen!solltest dir aber da überlegen ob sich die arbeit und euronen lohnen(toll,ein reim ) anstatt gleich in ne marke zu investieren
man,viele "bekannte" hier gelandet! :D
also velorbikes echt nicht der hammer,hab meiner freundin son teil übern weihnachtsmann zukommen lassen und sind echt mies verarbeitet aber ich denke für den einstieg bzw den preis darf man auch nicht viel erwarten und mit etwas aufwand lassen sich die dinger auch zu etwas machen!solltest dir aber da überlegen ob sich die arbeit und euronen lohnen(toll,ein reim ) anstatt gleich in ne marke zu investieren
Guck mal auf http://www.vdcruiser.de , da findest du die richtigen Ansprechpartner..
http://www.Locster.de life`s a beach
Monnomann... da fällt einem die Wahl garnicht so einfach. Aber ich glaube, dass ich wohl mit einem Cruiser der Marke Felt nicht viel falsch machen kann. Die haben zumindest schöne Designs.
Naja, ein Paar Tage hab ich ja noch Zeit. Aber vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps uns auch der Bericht "Tipps zum ersten Cruiserkauf" auf http://www.tretharley.de gibt Einsteigern sicher eine kleine Starthilfe.
Naja, ein Paar Tage hab ich ja noch Zeit. Aber vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps uns auch der Bericht "Tipps zum ersten Cruiserkauf" auf http://www.tretharley.de gibt Einsteigern sicher eine kleine Starthilfe.
- CustomFreak
- Beiträge: 294
- Registriert: 15.02.2006, 21:49
- Wohnort: NRW bei Münster
das wäre ein schnäppchen gewesenhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... aus machen
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 21.02.2006, 13:09
- Wohnort: Braunschweig
Hallo,
also wenn du aus dem Raum BS kommst dann geh doch mal zum Cruize Inn! Die beiden dort sind echt nett! Kannst dann im gegensatz zur Internet Bestellung auch gleich mal Probe fahren und bei Problemen oder Kummer hast du immer Ansprech Partner! Meine ganzen Freunde haben dort auch ihre Bikes her! Echt Empfelenswert!
also wenn du aus dem Raum BS kommst dann geh doch mal zum Cruize Inn! Die beiden dort sind echt nett! Kannst dann im gegensatz zur Internet Bestellung auch gleich mal Probe fahren und bei Problemen oder Kummer hast du immer Ansprech Partner! Meine ganzen Freunde haben dort auch ihre Bikes her! Echt Empfelenswert!
- Jeff
- Administrator
- Beiträge: 10038
- Registriert: 24.01.2006, 20:37
- Wohnort: nahe Braunschweig
- Kontaktdaten:
An dieser Stelle will ich doch auch mal etwas zum Thema Cruize-Inn äußern. Es geht mir dabei weniger darum, anderen eins reinzuwürgen, sondern mehr darum meine persönlichen (leider eher negativen) Erfahrungen mit dem Cruize-Inn zu schildern.
Trotz dass ich 2 Nagelneue Bikes im Cruize-Inn gekauft habe, wurde ich dort unverständlicher Weise wie ein Kunde 2.ter Wahl behandelt.
Im Mai 2005 bestellte ich ein Nirve Switchblade im Cruize-Inn. Die Dinger waren nur sehr schwer lieferbar, aber das Cruize-Inn hatte 12 Stück geordert, von denen ich ein Schwarzes zugesichert bekam. Als ich das nächste mal im Laden vorbeischaute, war die vorher gegebene Zusage erst mal hinfällig, da es anscheinend zu viele Interessenten für die 12 Switches gab. Ich bestand aber auf eine verbindliche Zusage, sonst hätte ich mir das Bike woanders besorgt, da ich nicht 3 Monate auf die Lieferung warten wollte, um dann gesagt zu bekommen, dass ich doch keins bekommen kann. Als ich das Switchblade bekam, knackte leider von Anfang an das Tretlager. Schon wenige Tage nach dem Kauf suchte ich diesbezüglich Hilfe bei meinem „Local Dealer“, aber anscheinend hatte ich da wohl zu viel erwartet. Die einzige Aussage vom Inhaber: „die Hersteller sparen halt und verbauen billige Tretlager, da kann man nichts machen!“
Bitte? Man gibt 569€ für ein Bike aus und der Händler macht es sich so einfach? Zudem war der Kettenschutz so schlecht ausgerichtet, dass bei jeder Umdrehung die Pedal-Kurbel dagegen schlug und ein lautes Klacken verursachte. Aber auch hier wieder ein Prima Tipp vom Inhaber des Cruize-Inn: „Da musst Du den Kettenschutz abbauen und nachbiegen“
Also versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe bestimmt keine zwei linken Hände und faul bin ich auch nicht, aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich vom Händler doch erwarten, wenn man kurz zuvor zwei neue Bikes bei ihm gekauft hat, oder?
Für Kathi hatte ich als Hochzeitsgeschenk ein Felt Anno 1903 im Cruize-Inn bestellt. Leider kam das Bike mit völlig verzogener Felge dort an. Der Hersteller konnte zwar keine passende Ersatzfelge mit Trommelbremse liefern, aber alles kein Problem, denn mir wurde zugesichert, dass die Felge gerichtet oder andernfalls neu eingespeicht wird, damit der Cruiser rechtzeitig zur Geschenkübergabe startklar ist. Das richten der Felge misslang, also schlug mir das Cruize-Inn vor, die Felge neu einzuspeichen. Wenige Tage Später ein Anruf: „einspeichen geht nicht, wir bauen eine Backenbremse dran!“ Mit dieser Behelfslösung war ich aber nicht einverstanden, denn den vereinbarten Kaufpreis hatte ich bereits voll bezahlt und zu dem Bike gehört nun mal eine Trommelbremse.
Also überprüfte ich die Aussage (einspeichen geht nicht) des Cruize-Inn und fand ziemlich schnell 3 alteingesessene Fahrradhändler in und um Braunschweig, die für einen Preis zwischen 40 und 50€ durchaus in der Lage waren, das Unmögliche zu schaffen. Also schlug ich vor, dass ich mich selbst darum kümmere und dafür der Arbeitslohn für das Einspeichen vom Cruize-Inn übernommen wird. Das war dem Inhaber laut eigener Aussage aber zu teuer und zähneknirschend wurde mir denn doch das Einspeichen der Felge durch das Cruize-Inn zugesichert. Damit man mal sieht, wie unfachmännisch und lieblos diese Arbeit an dem nagelneuen Cruiser durchgeführt wurde, habe ich mal ein Bild der völlig versauten Trommelbremse angehängt. Zudem wurde das Rad auch nicht, wie versprochen, rechtzeitig zur Hochzeit fertig.
Bei beiden Bikes waren bei Übergabe die Hinterräder schief montiert, beim Felt sogar so schief, dass der Reifen an der unteren Rahmenstange schliff. Eine fachgerechte Montage kann man das sicher nicht nennen.
Auch beim Thema Teile-Bestellungen kann ich dem Cruize-Inn leider keine Pluspunkte zugestehen. Kathi und ich hatten zwei paar Iron Cross Pedale vorbestellt, die uns Inhaber Dominik selbst angeboten hatte. Sobald die Pedale im Laden einträfen, wollte man uns anrufen. Da ich die lockeren Zusagen schon vom Kauf meines Switchblades gewohnt war, hakte ich zur Sicherheit extra noch mal (in Gegenwart von Kathi) nach, ob denn wirklich 2 paar Pedalen der angekündigten Lieferung übrig seien. Die Antwort war war: “Ja, 3 Paar sind noch nicht vergeben, Du kannst also 2 Paar bekommen.“
Einige Tage später war ich eher zufällig im Cruize-Inn, da lagen die Pedalen funkelnd in einer Glasvitrine. Ich wurde zwar nicht wie versprochen angerufen, aber egal, die Dinger sind da und ich kann meine Bestellung mitnehmen. Da hatte ich aber die Rechnung mal wieder ohne den Inhaber des Cruize-Inn gemacht, denn der behauptete auf einmal, dass er die Pedalen jetzt doch jemand anderem versprochen hat, aber wenn der sie nicht will, ruft er mich an und ich kann sie eventuell doch noch bekommen.
Völlig perplex fuhr ich nach Hause und ärgerte mich den restlichen Tag, dass ich Dominik nicht schon im Laden ordentlich die Meinung gesagt habe. Und es kam natürlich, wie es kommen musste, sein 1.Wahl Kunde wollte die Pedale anscheinend nicht und Dreißtigkeit siegt ja bekanntermaßen oft (dachte sich wohl zumindest Dominik) und er rief mich an, dass ich die Pedale jetzt doch abholen könne. Ich habe aber dankend drauf verzichtet, denn leider war für mich nicht ersichtlich, wie viel Geld man noch im Cruize-Inn lassen muss, damit man nicht als Kunde 2.ter Wahl abgestempelt wird.
Das sind leider meine Erfahrungen mit dem Cruize-Inn und das Forum soll in erster Linie dazu beitragen, damit Cruiser-Fans sicher und mit Spaß an der Sache durch den Sommer (oder auch Winter) kommen.
Zu Lob und Empfehlungen von Cruiser-Shops gehören natürlich auch Kritik und Einwände.
Wenn auch Ihr besonders gute, oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr das zum Nutze aller User hier Posten. Aber bitte bleibt sachlich und bei der Wahrheit und versteckt euch nicht in der Anonymität des Internet hinter falschen Nicknames.
Trotz dass ich 2 Nagelneue Bikes im Cruize-Inn gekauft habe, wurde ich dort unverständlicher Weise wie ein Kunde 2.ter Wahl behandelt.
Im Mai 2005 bestellte ich ein Nirve Switchblade im Cruize-Inn. Die Dinger waren nur sehr schwer lieferbar, aber das Cruize-Inn hatte 12 Stück geordert, von denen ich ein Schwarzes zugesichert bekam. Als ich das nächste mal im Laden vorbeischaute, war die vorher gegebene Zusage erst mal hinfällig, da es anscheinend zu viele Interessenten für die 12 Switches gab. Ich bestand aber auf eine verbindliche Zusage, sonst hätte ich mir das Bike woanders besorgt, da ich nicht 3 Monate auf die Lieferung warten wollte, um dann gesagt zu bekommen, dass ich doch keins bekommen kann. Als ich das Switchblade bekam, knackte leider von Anfang an das Tretlager. Schon wenige Tage nach dem Kauf suchte ich diesbezüglich Hilfe bei meinem „Local Dealer“, aber anscheinend hatte ich da wohl zu viel erwartet. Die einzige Aussage vom Inhaber: „die Hersteller sparen halt und verbauen billige Tretlager, da kann man nichts machen!“
Bitte? Man gibt 569€ für ein Bike aus und der Händler macht es sich so einfach? Zudem war der Kettenschutz so schlecht ausgerichtet, dass bei jeder Umdrehung die Pedal-Kurbel dagegen schlug und ein lautes Klacken verursachte. Aber auch hier wieder ein Prima Tipp vom Inhaber des Cruize-Inn: „Da musst Du den Kettenschutz abbauen und nachbiegen“
Also versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe bestimmt keine zwei linken Hände und faul bin ich auch nicht, aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich vom Händler doch erwarten, wenn man kurz zuvor zwei neue Bikes bei ihm gekauft hat, oder?
Für Kathi hatte ich als Hochzeitsgeschenk ein Felt Anno 1903 im Cruize-Inn bestellt. Leider kam das Bike mit völlig verzogener Felge dort an. Der Hersteller konnte zwar keine passende Ersatzfelge mit Trommelbremse liefern, aber alles kein Problem, denn mir wurde zugesichert, dass die Felge gerichtet oder andernfalls neu eingespeicht wird, damit der Cruiser rechtzeitig zur Geschenkübergabe startklar ist. Das richten der Felge misslang, also schlug mir das Cruize-Inn vor, die Felge neu einzuspeichen. Wenige Tage Später ein Anruf: „einspeichen geht nicht, wir bauen eine Backenbremse dran!“ Mit dieser Behelfslösung war ich aber nicht einverstanden, denn den vereinbarten Kaufpreis hatte ich bereits voll bezahlt und zu dem Bike gehört nun mal eine Trommelbremse.
Also überprüfte ich die Aussage (einspeichen geht nicht) des Cruize-Inn und fand ziemlich schnell 3 alteingesessene Fahrradhändler in und um Braunschweig, die für einen Preis zwischen 40 und 50€ durchaus in der Lage waren, das Unmögliche zu schaffen. Also schlug ich vor, dass ich mich selbst darum kümmere und dafür der Arbeitslohn für das Einspeichen vom Cruize-Inn übernommen wird. Das war dem Inhaber laut eigener Aussage aber zu teuer und zähneknirschend wurde mir denn doch das Einspeichen der Felge durch das Cruize-Inn zugesichert. Damit man mal sieht, wie unfachmännisch und lieblos diese Arbeit an dem nagelneuen Cruiser durchgeführt wurde, habe ich mal ein Bild der völlig versauten Trommelbremse angehängt. Zudem wurde das Rad auch nicht, wie versprochen, rechtzeitig zur Hochzeit fertig.
Bei beiden Bikes waren bei Übergabe die Hinterräder schief montiert, beim Felt sogar so schief, dass der Reifen an der unteren Rahmenstange schliff. Eine fachgerechte Montage kann man das sicher nicht nennen.
Auch beim Thema Teile-Bestellungen kann ich dem Cruize-Inn leider keine Pluspunkte zugestehen. Kathi und ich hatten zwei paar Iron Cross Pedale vorbestellt, die uns Inhaber Dominik selbst angeboten hatte. Sobald die Pedale im Laden einträfen, wollte man uns anrufen. Da ich die lockeren Zusagen schon vom Kauf meines Switchblades gewohnt war, hakte ich zur Sicherheit extra noch mal (in Gegenwart von Kathi) nach, ob denn wirklich 2 paar Pedalen der angekündigten Lieferung übrig seien. Die Antwort war war: “Ja, 3 Paar sind noch nicht vergeben, Du kannst also 2 Paar bekommen.“
Einige Tage später war ich eher zufällig im Cruize-Inn, da lagen die Pedalen funkelnd in einer Glasvitrine. Ich wurde zwar nicht wie versprochen angerufen, aber egal, die Dinger sind da und ich kann meine Bestellung mitnehmen. Da hatte ich aber die Rechnung mal wieder ohne den Inhaber des Cruize-Inn gemacht, denn der behauptete auf einmal, dass er die Pedalen jetzt doch jemand anderem versprochen hat, aber wenn der sie nicht will, ruft er mich an und ich kann sie eventuell doch noch bekommen.
Völlig perplex fuhr ich nach Hause und ärgerte mich den restlichen Tag, dass ich Dominik nicht schon im Laden ordentlich die Meinung gesagt habe. Und es kam natürlich, wie es kommen musste, sein 1.Wahl Kunde wollte die Pedale anscheinend nicht und Dreißtigkeit siegt ja bekanntermaßen oft (dachte sich wohl zumindest Dominik) und er rief mich an, dass ich die Pedale jetzt doch abholen könne. Ich habe aber dankend drauf verzichtet, denn leider war für mich nicht ersichtlich, wie viel Geld man noch im Cruize-Inn lassen muss, damit man nicht als Kunde 2.ter Wahl abgestempelt wird.
Das sind leider meine Erfahrungen mit dem Cruize-Inn und das Forum soll in erster Linie dazu beitragen, damit Cruiser-Fans sicher und mit Spaß an der Sache durch den Sommer (oder auch Winter) kommen.
Zu Lob und Empfehlungen von Cruiser-Shops gehören natürlich auch Kritik und Einwände.
Wenn auch Ihr besonders gute, oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr das zum Nutze aller User hier Posten. Aber bitte bleibt sachlich und bei der Wahrheit und versteckt euch nicht in der Anonymität des Internet hinter falschen Nicknames.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 21.02.2006, 13:09
- Wohnort: Braunschweig
Nochmal für alle....
Nur weil einer von 100 Leuten schlechte Erfahrungen wo auch immer macht sollte man sich immer eine eigene Meinung bilden und nicht von verdrehten Tatsachen ausgehen! Es gibt ja auch immer eine zweite Seite/Meinung von allem das kennt man ja aus Partnerschaften auch,oder??? :-)
Also Rock on...
Nur weil einer von 100 Leuten schlechte Erfahrungen wo auch immer macht sollte man sich immer eine eigene Meinung bilden und nicht von verdrehten Tatsachen ausgehen! Es gibt ja auch immer eine zweite Seite/Meinung von allem das kennt man ja aus Partnerschaften auch,oder??? :-)
Also Rock on...
- Jeff
- Administrator
- Beiträge: 10038
- Registriert: 24.01.2006, 20:37
- Wohnort: nahe Braunschweig
- Kontaktdaten:
Ich gebe HonkyTonk_Woman völlig Recht und finde es auch Wichtig, dass jeder seine Eigenen Erfahrungen schildert.
Falls es für irgendjemanden so rüber kam, dass ich HonkyTonk_Woman hier als unglaubwürdig erscheinen lassen will, entschuldige ich mich hiermit bei ihr
Ich möchte auch nochmal klar stellen, dass ich nimanden dazu aufgefordert habe, das Cruize-Inn zu boykotieren. Das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen, die für mich das Cruize-Inn als kompetenten Cruiser-Laden uninteressant machen.
Nagut, so denn noch mal Sorry an HonkyTonk_Woman und wir freuen uns natürlich auf die angekündigten Pics von deinem heißen Flitzer :D
Falls es für irgendjemanden so rüber kam, dass ich HonkyTonk_Woman hier als unglaubwürdig erscheinen lassen will, entschuldige ich mich hiermit bei ihr
Ich möchte auch nochmal klar stellen, dass ich nimanden dazu aufgefordert habe, das Cruize-Inn zu boykotieren. Das sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen, die für mich das Cruize-Inn als kompetenten Cruiser-Laden uninteressant machen.
Nagut, so denn noch mal Sorry an HonkyTonk_Woman und wir freuen uns natürlich auf die angekündigten Pics von deinem heißen Flitzer :D
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 06.02.2006, 11:25
Also ich versteh ehrlich gesagt überhauptnicht, warum Honkytonk-woman sich hier so aufregt?
Die Reaktion auf Jeffs Beitrag lässt eher darauf schließen daß sie ihn als unglauwürdig
darstellen will, wenn sie den vorigen Beitrag mit folgender Begründung kommentiert:
mehr als sauer, wenn ich soviel Geld zu einem Fachhädler schleppe und denn so eine Leistung
dafür bekomme.
Wenn sie möchte daß 100 Leute was Nettes schreiben dürfen, sollte sie auch akzeptieren wenn
einer was Negatives schreibt, ohne gleich verdrehte Tatsachen zu unterstellen.
Die Reaktion auf Jeffs Beitrag lässt eher darauf schließen daß sie ihn als unglauwürdig
darstellen will, wenn sie den vorigen Beitrag mit folgender Begründung kommentiert:
nach einer ausgedachten Geschichte hört sich Jeffs Beitrag nicht an und und ich wäre sicherNur weil einer von 100 Leuten schlechte Erfahrungen wo auch immer macht sollte man sich immer eine eigene Meinung bilden und nicht von verdrehten Tatsachen ausgehen!
mehr als sauer, wenn ich soviel Geld zu einem Fachhädler schleppe und denn so eine Leistung
dafür bekomme.
Wenn sie möchte daß 100 Leute was Nettes schreiben dürfen, sollte sie auch akzeptieren wenn
einer was Negatives schreibt, ohne gleich verdrehte Tatsachen zu unterstellen.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 21.02.2006, 13:09
- Wohnort: Braunschweig