Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Fickfacker »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Vielleicht sollten wir wirklich mal so einen "Basics-Katalog" in Angriff nehmen, in dem wichtige Grundlagen verständlich erklärt sind.

Das halte ich für eine äusserst Gute Idee!

Man könnte dann evtl. auch andenken diesen so "allgemein" zu halten,
dass auch ein TH-User Guide für das sinnvolle Nutzen des Forums
mit dabei sein könnte. Das ist ehrlich gesagt auch für mich, als recht
frisches Forumsmitglied, nicht gerade uninteressant. Auch wenn's
nicht gerade schwer ist - aber so lernt man direkt was über die Etikette,
die im Forum so vorherrscht bzw. welche "gewünscht" wird...


Ansonsten ist die Struktur ja i.O. - aber eben nur, wenn diese sinnvoll genutzt wird.
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
xyz

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von xyz »

katalog ist sehr gut, am besten bebildert. ich bin gerne dabei :...,
Benutzeravatar
sabberbikes
Beiträge: 219
Registriert: 29.11.2007, 19:44
Wohnort: Marl

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von sabberbikes »

Da hoffen wir mal das es besser wird, das Aussortieren der Beiträge nervt dann doch irgendwann...
Wer langsamer fährt wird länger gesehen..... :mrgreen:
www.sabberbikes.de
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von der T »

Heute sind schon wieder 2 "Ich hab ein Fahrrad - Habt ihr Tips ?-Threads" eröffnet worden ... Vielleicht sollte man den Beitrag von Tom oder allgemein eine lockere Variante der Forenregeln mal anpinnen (wobei ich nicht glaube, dass sowas vor weiterem wilden rumgeposte schützt)
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Jeff »

Puti hat geschrieben:Ich bin ja auch schon n paar Tage hier im Forum und hab zwar bemerkt,dass dei Zahl von doppelten und dreifachen Threats anstieg,aber in den letzten paar Wochen/Monaten is es echt n bissel viel geworden.Da ich auch viel in anderen Foren unterwegs bin (Pocket Fighter...) hab ich mir angewöhnt auch ma die Suche zu verwenden,denn ich diesen Foren wirste gesteinigt,wenn de das nich machst.Man muss aber auch sagen,dass hier ne veil angenehmere Sprache herrscht,denn in anderen Foren biste n Idiot,wenn de ma in 17047 Beiträgen einen Rechtschreibfehler hast.
Ich erwisch michin letzter Zeit immer öfter beim Betätigen des "Thema als gelesen markieren",was ich schade finde und vor nem halben Jahr noch nich so war :oops:
Ich mag das Forum und schau auch fleißig rein,aber je mehr User drinnen sin,desto schwerer wirds den ganzen Texthaufen zu lesen :oops:

Es wird immer was zu verbessern geben,aber ich hab zz keinen Grund dazu,ich finds noch erträglich,wobei das ganze vielleicht n bissel mit Verstand von allen Membern verbessert werden könnte,indem jeder sich das,was er schreibt nochmal durchliest.

Gruß Lukas :mrgreen: (ich hab euch noch immer alle lieb :lol: )
hey, Puti kann ganze Sätze schreiben :roll: :mrgreen: :wink:

Also ich denke auch, man sollte mal ein paar "lockere" Forenregeln zusammenfassen und veröffentlichen. Aber jetzt nicht so,
dass jeder gleich auf die Glocke bekommt, wenn er die mal missachtet. Das ist mir in anderen Foren schon öfter negativ
ins Auge gefallen, dass da gleich übermäßig unfreundlich reagiert wird wenn ein Neuling hilfesuchend eine Frage postet,
die in der Vergangenheit schon einmal beantwortet wurde.

Werde mir die Tage mal einen Kopf machen, wie man ein wenig mehr Ordnung hier reinbekommt 8) :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Ron_Devous »

Mach mich zu deiner rechten Hand! Ich werde sie alle töten! Jetzt greift nur noch Härte. :lol:

Lockere Regeln, gerne! Hoffentlich liest die auch hin wieder mal jemand..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Psychiater
Beiträge: 627
Registriert: 16.02.2008, 12:54
Wohnort: Irrenanstalt
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Psychiater »

das ist die andere seite der medaille.

es werden immer mehr leute .. da bleibt es nicht aus, dass manche fragen immer und immer wieder auftauchen. und neue pimper wissen nicht automatisch, dass sie auch die forensuche nutzen könnten.

ps: also mir konnte die forensuche noch nicht helfen :(

und viele neulinge sind vielleicht auch andere foren-systeme gewohnt, wo es
schnurz-egal ist, ..was man in den betreff reinschreibt u. wieviele threads man aufmacht.

ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass es hier sitte ist, alte threads wieder hochzuholen. das kannte ich nicht.
-::,
° ° ° ° ° ° ° °
Bild . . . BildBild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Ron_Devous »

woanders wird ja z.b. auch jährlich archiviert.
ein bestehen auf die benutzung der forensuche find ich auch ein wenig faschistisch- totalitär. dann eher ein feundliches verweisen mit linkangabe und einen tag später wird das teil gelöscht.
vielen der neu- user fehlt schließlich auch das fachvokabular, denen hilft die forensuche nix. viele neu-user haben zum ersten mal kontakt mit nem forum. und wenn's voll wird, passiert sowat nunmal öfter.
wir können ja alle, die bereits seit den 90ern cruisen zu tretharley-advanced.de migirieren. :)
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Puti »

Die Idee mit nem Basics-Threat is gar ned schlecht,ich würd mich auch gern dazu bereit erkläten,was dafür zu schreiben :...,
Benutzeravatar
LoCo
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2008, 12:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von LoCo »

Absolut zustimmen kann ich dem ganzen nicht. ,,;.

Manchmal wundere ich mich darüber wie die Leute ein Forum definieren. Seit dem es das Forum im Internet gibt, gibt es auch Leute die darin überflüssigen Schmand schreiben oder Themen das X'te mal erörtern. Wenn jemand meint (ich hoffe ich kann das als relativer Neuling sagen) das es hier früher besser war, dann mag das wahrscheinlich auch daran liegen, das die "Szene" früher einfach nicht so groß war. Wie sich jeder denken kann, wird diese Szene auch weiter wachsen und es werden noch mehr Leute den Weg in dieses Forum finden, viele davon werden vielleicht nur 10 Beiträge schreiben und einen Thread das 10'te mal eröffnen. Das tun sie vielleicht, weil sie zu Faul sind die Suche zu benutzen, oder aber weil die passende Antwort oder richtige Frage ihrer Meinung nach einfach nicht geäußert wurde, das ist eine Frage der Interpretation.

Ich habe in meiner Zeit als Webdesigner schon so viele Foren betrieben, das ich weiß wie aussichtlos die Lage für jemanden wie Jeff sein kann, wenn ständig neue Threads aufgemacht werden, die immer ein und das selbe Thema behandeln. Eine Lösung war für mich immer bisher nur eine:
  • Regelkatalog erstellen & anpinnen
  • zu meiner eigenen Entlastung Moderatoren ernennen die sich mit um die Pflege kümmern
Wobei ich die Idee mit dem Basic-Katalog auch sehr gut finde. Das könnte viele Frage im vornherein klären.

Grüße
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten mal besser zu machen!
Henry Ford
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Jeff »

* Regelkatalog erstellen & anpinnen
* zu meiner eigenen Entlastung Moderatoren ernennen die sich mit um die Pflege kümmern
Jo, genau diese beiden Punkte sind seit gestern früh in Planung -.;
In Kürze gibts in jeder Rubrik 2-3 Moderatoren die jeden sofort eins auf die Glocke geben, der hier nicht parriert :-i

Nein Scherz, im TH-Forum soll auch weiterhin ein lockerer und lustiger Umgangston im Vordergrund stehen. Die Moderatoren
werden halt nur ein bisschen mit darauf achten, dass der Regelkatalog (den ich demnächst bekannt gebe) nicht zu sehr
mit Füßen getreten wird -::,

Eine Regel wird z.B. sein, dass der Verfasser eines neuen Threads unbedingt eine aussagekräftige Überschrift wählt.
Ist das nicht der Fall, sollen die Moderatoren selbständig die Überschrift "aufpimpen" (sofern das Anliegen aus dem dazu-
gehörigen Post ersichtlich ist.
Wird auch aus dem Posting nicht ersichtlich, was der Verfasser eigentlich will, wird dieser von den Moderatoren per
PM aufgefordert, seinem Beitrag einen Sinn zu geben. Andernfalls können die Mods natürlich auch löschen -.; :wink:

Ich denke durch ein paar kleine aber feine Regeln bekommen wir hier wieder etwas Übersichtlichkeit rein und Neulinge
haben zudem auch ein paar mehr Ansprechpartner -::,
Bild Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von der T »

Häuptling Jeff hat gesprochen.

Bild
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Fickfacker »

Klingt nach sehr sinnvollen Neuerungen, die aus einem "Best of", der hier gemachten Vorschläge zusammengewachsen sind. Gut gelöst! ,;,.

:...,
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von Jeff »

ja, konstruktive Kritik kann oft Gutes bewirken, aber nicht jeder kann leider mit Kritik umgehen.
Aber in diesem Falle danke ich für die Kritik und natürlich auch für die Lösungsvorschläge, denke das
macht eine gute Community aus -::-

.::;
Bild Bild
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Forumssuche, der Qualitätsverlust und der Sittenverfall

Beitrag von CaseyWells »

Jeff hat geschrieben:
* Regelkatalog erstellen & anpinnen
* zu meiner eigenen Entlastung Moderatoren ernennen die sich mit um die Pflege kümmern
Jo, genau diese beiden Punkte sind seit gestern früh in Planung -.;
In Kürze gibts in jeder Rubrik 2-3 Moderatoren die jeden sofort eins auf die Glocke geben, der hier nicht parriert :-i

Nein Scherz, im TH-Forum soll auch weiterhin ein lockerer und lustiger Umgangston im Vordergrund stehen. Die Moderatoren
werden halt nur ein bisschen mit darauf achten, dass der Regelkatalog (den ich demnächst bekannt gebe) nicht zu sehr
mit Füßen getreten wird -::,

Eine Regel wird z.B. sein, dass der Verfasser eines neuen Threads unbedingt eine aussagekräftige Überschrift wählt.
Ist das nicht der Fall, sollen die Moderatoren selbständig die Überschrift "aufpimpen" (sofern das Anliegen aus dem dazu-
gehörigen Post ersichtlich ist.
Wird auch aus dem Posting nicht ersichtlich, was der Verfasser eigentlich will, wird dieser von den Moderatoren per
PM aufgefordert, seinem Beitrag einen Sinn zu geben. Andernfalls können die Mods natürlich auch löschen -.; :wink:

Ich denke durch ein paar kleine aber feine Regeln bekommen wir hier wieder etwas Übersichtlichkeit rein und Neulinge
haben zudem auch ein paar mehr Ansprechpartner -::,
Finde ich wirklich klasse und macht es dann für alle wieder angenehmer!

.;+?
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Antworten