Schaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Schaltung

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Habe an meinem bike eine 5 Gang kettenschaltung mit einem hebel, den ich so lange drücken/ziehen muss, bis der gang drin ist. Das gefällt mit aber nicht so gut und wollte mal fragen, ob es da eine günstige, relativ einfache lösung gibt, einen Shifter an die Sattelstütze bzw.rohr anzubringen ? .::;
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Nickname »

am besten wär ne nabenschaltung -.;

z.B. die hier:
http://www.classic-cycle.de/oxid.php/si ... 3.00454296
...da haste dann gleich auch nen coolen rahmenschalter...
Bild
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Schaltung

Beitrag von DonMcRon »

Kettenschaltung ?
Igitt ::,+
weg damit, sorry das geht garnich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Schaltung

Beitrag von fahrrad_pimp »

ron du alter kritiker :lol: :wink:

du könntes standart schalthebel für kettenschaltugnen benutzen; rapidfire-hebel oder so heißen die...! aber ich weiß nicht, was da kompatibel ist... vielleicht wär da ne nabenschaltung die bessere variante!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Hab ich mir schon gedacht das keiner die kettenschaltung gut findet -.:
Also das war ein altes Damenrad und habe es für wenig geld umgebaut und da würde jetzt die neue nabe teurer kommen als das ganze bike .:., gibbet da net ne einfachere lösung :?: :?: :?:
.::; .::;
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Schaltung

Beitrag von elbcruiser »

Gibts. Schaltung ab, Kette kürzen, ein Ritzel aussuchen, da die Kette drauf und nur diesen Gang fahren. :wink:
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Schrauber- Tobi »

.,.+ Was habe ich dann davon ;;. Es geht mir ja darum das ich eine einfache lösung habe und nicht erst eine Gripshift schaltung umbauen muss, dafür ne halterung basteln muss und dann son "langen Schalthebel" daran tüsseln muss....
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von D »

Daher gabs ja auch diesen Tip:
elbcruiser hat geschrieben:Gibts. Schaltung ab, Kette kürzen, ein Ritzel aussuchen, da die Kette drauf und nur diesen Gang fahren. :wink:
+?.,
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Ich will aber noch schalten können-deswegen .,.+ :!:
Vllt kennt ihr ja diese altern verchromten stufenlosen drücker von alten Rennrädern. Das befestige ich an der Sattenstütze und tüttel dann da nen "langen" hebel dran. ( will jetzt net zu sehr ins Detail gehen :lol: ) bleibt der Gang dann wohl noch drin oder verstellt er sich immer durch das hohe gewicht am hebel :?:
.::; .::;
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Schaltung

Beitrag von elbcruiser »

Das kann man nur austesten. Der verstellt sich dann eher durch die Schaltfeder, wobei der Schaltvorgang sicher auch ungenau und fummelig sein wird. mach den Shifter doch ans Sattelrohr.
Marcel

Re: Schaltung

Beitrag von Marcel »

also wenn ich das richtig verstanden hab willste die kettenschaltung dran lassen und so nen schalthebel vom rennrad dranmachen richtig?! wenn ja kann ich dir sagen, dass ich das auch ma so hatte und ging eig ganz gut. beim schalten musste halt nur drauf achten dass der gang auch richtig drin is. bei mir hat sich da nix selbst verstellt. war kein problem. ich hab da allerdings nichts langes großes und vll schweres noch dran dran gemacht
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Schrauber- Tobi »

So habe ich es ja jetzt. Ist mir aber zu nervig mich immer Bücken zu müssen und es dauert relativ lange bis ich den gang drin habe. z.b beim überholen von "schönen" bikes oder Autos. :mrgreen:
Da wäre es einfacher nur die Hand vom Lenker neben die Sattelstütze zu nehmen und dann ganz bequem schalten :) Aber der Aufwand sollte net zu groß sein und der Preis so klein wie möglich :lol:

.::; .::; .::;
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
fuckinsick

Re: Schaltung

Beitrag von fuckinsick »

dann setz den hebel doch einfach um, zur not halterng basteln etc. :idea:
Benutzeravatar
Schrauber- Tobi
Beiträge: 670
Registriert: 07.04.2008, 14:46
Wohnort: Höxter/Cruisistan
Kontaktdaten:

Re: Schaltung

Beitrag von Schrauber- Tobi »

Ich glaub ich setzt den hebel an die sattelstütze und mache dann nen "schaltarm" dran...müsste gehen. Hatte halt nur gehofft das ich mir da nicht selber was zusammen bauen muss, sondern das es da was fertiges gibt.
Da b(r)aut sich was zusammen! Tief,lang,flach und breit.In metallic-grün mit Flakes Der nächste Winter kommt!
Antworten