Naben und Kettenschaltung ...^^
Naben und Kettenschaltung ...^^
NA dann will ich man erkläre
also alles begann gestern Abend, ich kam nach hause und erfuhr das meien Patentante die Fahräder vorbeigebracht hatte die sie mir schenken wolte.
sie sagte mir " ein altes Damenrad und ein wannabee MTB" also war ich sehr verstört als sie das eine der beiden als Billig Cruiser entpupte.
naja aber was das eigentlich wichtige ist bemerkte ich erst heute nachmittag
Der Cruiser hat eine Naben und eine Kettenschaltung
udn nun frage ich mich
WIE GEHT DAS WIE FUNKTIONIERT DAS ???
also alles begann gestern Abend, ich kam nach hause und erfuhr das meien Patentante die Fahräder vorbeigebracht hatte die sie mir schenken wolte.
sie sagte mir " ein altes Damenrad und ein wannabee MTB" also war ich sehr verstört als sie das eine der beiden als Billig Cruiser entpupte.
naja aber was das eigentlich wichtige ist bemerkte ich erst heute nachmittag
Der Cruiser hat eine Naben und eine Kettenschaltung
udn nun frage ich mich
WIE GEHT DAS WIE FUNKTIONIERT DAS ???
UNDERACHIEVER AND PROUD OF (SH)IT
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
Sachs 3x7
Dreigangnabe mit Schraubkassette (Ritzelpaket)
Je nach Bauart was ganz feines
Dreigangnabe mit Schraubkassette (Ritzelpaket)
Je nach Bauart was ganz feines
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
Zuletzt geändert von DocHolle am 13.05.2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
aha das sieht sehr interessant aus. aber verstehen tu ich das nich ^^
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
mir gehts genau wie Karsten
kein plan wie das geht
morgen mach ich mal eien Foto vom Cruiser wie er jetzt da steht
kein plan wie das geht
morgen mach ich mal eien Foto vom Cruiser wie er jetzt da steht
UNDERACHIEVER AND PROUD OF (SH)IT
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
Eine normale 3Gang Nabe auf der anstatt nur die Aufnahme für das einzelne Ritzel, ein Freilauf vom MTB drauf sitzt.
Der Freilauf ist das Teil das die Aufnahme der Ritzel an der Nabe erst ermöglicht.
Das Klicker Geräusch beim MTB wenn du nicht trittst kommt aus dem Freilauf.
Im Freilauf sind die Sperrklinken, die es dir erlauben das Rad nach vorne zu bewegen,
weil es das Ritzelpaket festhält.
Die Sperrklinken sind federnd gelagert so das du die Kurbel während der Fahrt (wo eigentlich die Rücktrittbremse bremst )nach hinten treten kannst........
Uffff........allgemeine Checkung ???
Der Freilauf ist das Teil das die Aufnahme der Ritzel an der Nabe erst ermöglicht.
Das Klicker Geräusch beim MTB wenn du nicht trittst kommt aus dem Freilauf.
Im Freilauf sind die Sperrklinken, die es dir erlauben das Rad nach vorne zu bewegen,
weil es das Ritzelpaket festhält.
Die Sperrklinken sind federnd gelagert so das du die Kurbel während der Fahrt (wo eigentlich die Rücktrittbremse bremst )nach hinten treten kannst........
Uffff........allgemeine Checkung ???
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!
Anglizismen sind sowas von out!
Anglizismen sind sowas von out!
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
Ihr seid aber auch schwierig
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
man könnte auch sagen die ham einfach nen ritzelpaket auf die 3gg gestzt, da das aber nich funktionieren würde, ham sie den antreiber(auf dem das ritzel sitzt) geändert so das der jetz die aufnahme fürs ritzel hat, diese aufnahme ist der freilauf bzw. der ist da drinne
und überhaupt wg. dem bild, welcher vollhorst schraubt nen pfui shimano acera schaltwerk an nen bike mit sachs/sram 3x7
der nachteil der ganzen nummer is übrigens das man von beiden schaltungen die schwächen hat, so hast du von der kettenschaltung ganz übelst verschleiss anne kette.
und die tatsache das du vorn nur ein kettenblatt hast macht das auch nich unbedingt besser
das macht das ganze schon wieder dumm, schön robuste nabenschaltung wo kette/ritzel neu wenn durch, vllt. nen 30er inkl. arbeitszeit kost und dann machen die da ne kettenschaltung mit dranne, das wird teuer :idea:
und scheisse aussehen tut das auch
und überhaupt wg. dem bild, welcher vollhorst schraubt nen pfui shimano acera schaltwerk an nen bike mit sachs/sram 3x7
der nachteil der ganzen nummer is übrigens das man von beiden schaltungen die schwächen hat, so hast du von der kettenschaltung ganz übelst verschleiss anne kette.
und die tatsache das du vorn nur ein kettenblatt hast macht das auch nich unbedingt besser
das macht das ganze schon wieder dumm, schön robuste nabenschaltung wo kette/ritzel neu wenn durch, vllt. nen 30er inkl. arbeitszeit kost und dann machen die da ne kettenschaltung mit dranne, das wird teuer :idea:
und scheisse aussehen tut das auch
Zuletzt geändert von fuckinsick am 14.05.2008, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
Gibt es auch in noch abgefahrener ,mein Bruder hat ein altes Rennrad bei sich im Geschäft (Kein Plan was fürn Fabrikat) Italienisch denk ich ,so von mitte 60 ´ig ,das Teil hat 2x2x5 ,also 5 Ritzel hinten ,2 Kenttenblätter vorne (noch mit Handschieber),und ne 2 Gang Nabe ,also 3 Schalter /Hebel zum schalten ,hut ab vor den Jungs die es damals damit haben krachen lassen.
Wenn ich die Tage mal nach Essen komme ,mach ich mal ein paar Bilder davon.
Gruss Christian
Wenn ich die Tage mal nach Essen komme ,mach ich mal ein paar Bilder davon.
Gruss Christian
Wax em´ Down
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
die von sachs hams ja wenigens gepackt das in einen schalter zu knallen
kennt einer das "schlumpf"-getriebe fürs tretlager, da haste dann zwei gänge drin
:arrow: http://www.schlumpf.ch/
kennt einer das "schlumpf"-getriebe fürs tretlager, da haste dann zwei gänge drin
:arrow: http://www.schlumpf.ch/
- fahrrad_pimp
- Beiträge: 7900
- Registriert: 26.11.2006, 14:36
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Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
also mir persönlich gefallen die dinger überhaupt nicht!
zur funktion: die 3-gang bane ersetzt praktisch die 3 kettenblätter, die normalerweise vorne sitzen! mir gefällt daran par example nicht, dass die kette relativ schräg läuft...
zur funktion: die 3-gang bane ersetzt praktisch die 3 kettenblätter, die normalerweise vorne sitzen! mir gefällt daran par example nicht, dass die kette relativ schräg läuft...
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*6*
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Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
Also ich find das auch keine sooo tolle Idee. Kette läuft schräg, Gangwechsel unter Last sind nach wie vor mehr oder minder problematisch am Ritzelpaket, Schaltwerk hinten braucht ggf. öfter Einstellerei. Das einzig positive ist, dass vorne der Hosenschutz besser wird
Sind die Gänge dann eigentlich sequentiell geschaltet? Weil das find ich ja das tollste an der 14-Gang Rohloff-Nabe...
Sind die Gänge dann eigentlich sequentiell geschaltet? Weil das find ich ja das tollste an der 14-Gang Rohloff-Nabe...
Re: Naben und Kettenschaltung ...^^
kennt einer das "schlumpf"-getriebe fürs tretlager, da haste dann zwei gänge drin
:arrow: http://www.schlumpf.ch/[/quote]
Nein kannte ich noch nicht ,und Hell Yeah da haste was nettes Ausgegraben ,jetzt steht fest was sich als nächstes gekauft wird .Vielen Dank für den Link
Gruss Christian
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Nein kannte ich noch nicht ,und Hell Yeah da haste was nettes Ausgegraben ,jetzt steht fest was sich als nächstes gekauft wird .Vielen Dank für den Link
Gruss Christian
Wax em´ Down