Schaltnaben
Schaltnaben
gibt es schaltnaben, die von allein einrasten, für die man also keinen gerasternen shifter braucht?
ich würde nämlich gern den schaltzug einfach an einem hebel befestigen, weiss aber nicht, ob dass klappt...
oder wäre es ne möglichkeit, den hebel nicht so schwer beweglich zu machen, sodass der da bleibt, wo man ihm hin zieht oder drückt? würde man da z.B. die gänge von ner sachs dreigang einlegen können?
ich würde nämlich gern den schaltzug einfach an einem hebel befestigen, weiss aber nicht, ob dass klappt...
oder wäre es ne möglichkeit, den hebel nicht so schwer beweglich zu machen, sodass der da bleibt, wo man ihm hin zieht oder drückt? würde man da z.B. die gänge von ner sachs dreigang einlegen können?
- fahrrad_pimp
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Re: Schaltnaben
sachs torpedo 3-gang par example... die rastet zwar nicht direkt ein, aber das kettchen wird in 3 klar zu erkennenden stufen rausgezogen!
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Re: Schaltnaben
gilt das auch für die sram T3?fahrrad_pimp hat geschrieben:sachs torpedo 3-gang par example... die rastet zwar nicht direkt ein, aber das kettchen wird in 3 klar zu erkennenden stufen rausgezogen!
Re: Schaltnaben
die Torpedo und die T3 rasten nich selber ein :!:
Re: Schaltnaben
aber man kann die quasi raten, oder?
und mit ein bischen übung findet man die dann auch wieder - :
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Re: Schaltnaben
ich kann aus erfahraung sagen das du mit nem bisschen übung fast jede nabe mit nem rasterlosen hebel fahrn, ich hab an meiner bulls-ratte nen rennradshifter und ne nexus, das einstellen ist dann ganz simpel, da mann den hebel ja fast einmalganzherum drehen kann.Also ist in meinem fall vorne der erste und hinten der dritte.Der zweite ist irgendwo dazwischen, aber den brauche ich nicht .
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Re: Schaltnaben
:idea: Du kannst dir die Schaltkulisse auch aus einem Stück Stahlblech sägen und den Hebel dann jeweils einhängen :idea:
Gruß FF
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fahre und schraube
- killnoizer
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Re: Schaltnaben
bei Rohloff 14-Gang Naben ist die Rasterung direkt in der Nabe , der Drehgriff dazu läuft stufenlos , serienmässig .
http://spacejunks.com/Galerie/cruiser/cruiser.html
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- fahrrad_pimp
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Re: Schaltnaben
genau! einfach aufs nächste taschengeld warten und ne rohloff kaufen... hättest du ja auch von selbst drauf kommen können...
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Re: Schaltnaben
stimmt :!:fahrrad_pimp hat geschrieben:genau! einfach aufs nächste taschengeld warten und ne rohloff kaufen... hättest du ja auch von selbst drauf kommen können...
Re: Schaltnaben
Roloff ist absolut super, denn die 14 Gänge sind "echt"!
Wenn man beim MTB die Übersetzungsverhältnisse einer s.g. 27 Gang-Schaltung nach rechnet, stellt man fest, dass sehr viele Gänge (Kompination vorderes Kettenblatt und Ritzel) zu einer gleichen Übersetzung (oder nahezu gleichen) Übersetzung führen und rechnerisch dann auch nur ca. 14 tatsächliche Übersetzung übrig bleiben!
...allerdings ist die Roloff sauteuer....würde aber lohnen!!!
Wenn man beim MTB die Übersetzungsverhältnisse einer s.g. 27 Gang-Schaltung nach rechnet, stellt man fest, dass sehr viele Gänge (Kompination vorderes Kettenblatt und Ritzel) zu einer gleichen Übersetzung (oder nahezu gleichen) Übersetzung führen und rechnerisch dann auch nur ca. 14 tatsächliche Übersetzung übrig bleiben!
...allerdings ist die Roloff sauteuer....würde aber lohnen!!!
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- fahrrad_pimp
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Re: Schaltnaben
ja die argumentation ist bekannt! aber der preis... wenn ichs hätte würd ichs sofort für ne rohloff ausgeben... einfach ne super geile nabe... später aber mit sicherheit!
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- FahrradFreak
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Re: Schaltnaben
Vergesst bitte bei der Rohloff - Nabe nicht, dass die keinen Rücktritt hat, also Canti-/oder Scheibenbremssockel sollten hinten schon angebracht sein!
Gruß FF
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fahre und schraube
Re: Schaltnaben
äh...ich werde mir keine rohloff kaufen, es sei den ich gewinn im lotto...