SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
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ich würde gern die schweissnähte an meinem rahmen lieber verzinnen als spachteln.
obwohl sie allesamt das eigentlich nicht nötig haben,habe ich es schon mit meinen vorhandenen mittelchen ausprobiert.
es funzt eher nich´so prima,da ich nun nich´weiss mit was für einer paste oder lötfett ich vorbereiten muss.
ich habe mein lötfett ,das eher für kupfer und weissblech bestimmt ist,probiert,leider nur mit mäßigem erfolg.
gibt es ein spezielles mittelchen für stahl oder chrommolybdän???
guter rat ist teuer,wie macht ihr denn sowas? :
thanks im vorraus
obwohl sie allesamt das eigentlich nicht nötig haben,habe ich es schon mit meinen vorhandenen mittelchen ausprobiert.
es funzt eher nich´so prima,da ich nun nich´weiss mit was für einer paste oder lötfett ich vorbereiten muss.
ich habe mein lötfett ,das eher für kupfer und weissblech bestimmt ist,probiert,leider nur mit mäßigem erfolg.
gibt es ein spezielles mittelchen für stahl oder chrommolybdän???
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- HeadShot74
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- ed von schleck
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Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
es gibt da n bestimmtes mittel für, weiß aber leider auch nich wie des genau heißt, kenns unter verzuinnungspaste, allerdings, wenn man im fachhandel nach untergrund-vorbehandlungszeug-zum-verzinnen fragt, werden die wissen was das is...
jedenfalls is das ne bräunliche soße, die mit nem pinsel aufgetragen wird (auf einen sauberen und trockennen, metallisch blankem untergrund) und dann mit m lötbrenner oder sauerstoffatze-brenner (lötbrenner geht besser und is im baumarkt erhältlich) erhitzt, bis er silbrig wird und dann mitm lappen runterwischen, dann bleibt ne silbrig glänzende oberfläche, auf der kann man dann das heiße zinn (untergrund mit erwärmen) auftragen und mit nem in wachs getränktem holzspatel in form bringen. wenns ausgekühlt is einfach mit der karosseriefeile runterhobeln und hinterher mit schleifpapier beischleifen.
jedenfalls is das ne bräunliche soße, die mit nem pinsel aufgetragen wird (auf einen sauberen und trockennen, metallisch blankem untergrund) und dann mit m lötbrenner oder sauerstoffatze-brenner (lötbrenner geht besser und is im baumarkt erhältlich) erhitzt, bis er silbrig wird und dann mitm lappen runterwischen, dann bleibt ne silbrig glänzende oberfläche, auf der kann man dann das heiße zinn (untergrund mit erwärmen) auftragen und mit nem in wachs getränktem holzspatel in form bringen. wenns ausgekühlt is einfach mit der karosseriefeile runterhobeln und hinterher mit schleifpapier beischleifen.
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Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
Zum verlöten von Dachrinnen gibt es ein Lot. Es ist relativ dick und meist dreieckig. Damit lässt sich gut verzinnen. Es wird zähflüssig und man kann es mit einem Spachtel glätten. Oder immer wieder mit der Flamme drüber gehen und es zerlaufen lasse.
Untergrund vorbereiten am besten mit verdünnter Salzsäure 33% aus der Apotheke. Danach mit einem feuchten Lappen die Säurereste entfernen. Was auch geht, zum glätten, mit einem feuchten Lappen über das aufgetragene Lot gehen.
Ich glaube das nehmen auch einige im Karosseriebau zum verzinnen. Zumindest sieht es genauso aus.
Untergrund vorbereiten am besten mit verdünnter Salzsäure 33% aus der Apotheke. Danach mit einem feuchten Lappen die Säurereste entfernen. Was auch geht, zum glätten, mit einem feuchten Lappen über das aufgetragene Lot gehen.
Ich glaube das nehmen auch einige im Karosseriebau zum verzinnen. Zumindest sieht es genauso aus.
Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
wunderbare reaktionen und sehr aufschlussreich,thx.
lötzinn fast aller art hab´ich am start,brenner dito.
die genaue vorgehensweise und eben die besondere vorbehandlung war die frage,die eigentlich schon sehr gut von euch beiden beschrieben wurde*zu meiner freude*
wenn es dazu nochmehr zusagen gibt,bin ich ganz ohr.
diese art einige übergänge zu verfeinern ist allemal die elegantere als zu spasteln...
danke erstmal
lötzinn fast aller art hab´ich am start,brenner dito.
die genaue vorgehensweise und eben die besondere vorbehandlung war die frage,die eigentlich schon sehr gut von euch beiden beschrieben wurde*zu meiner freude*
wenn es dazu nochmehr zusagen gibt,bin ich ganz ohr.
diese art einige übergänge zu verfeinern ist allemal die elegantere als zu spasteln...
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- Jeff
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Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
hmmm, hört sich nach Kolophonium anes gibt da n bestimmtes mittel für, weiß aber leider auch nich wie des genau heißt, kenns unter verzuinnungspaste
Das ist ein Harz und wird beim Löten als Flussmittel für das Lötzinn verwendet. In den gängigen Lötzinnrollen
für (Elektronik-Lötereien) ist Kolophonium schon mit im Lötdraht eingearbeitet, früher war das aber nicht so,
da gabs so kleine Dosen mit der braunen, klebrigen Paste, wo man den Lötkolben vorher eintauchen musste.
Wie auch immer, weiß jetzt nicht ob hier Kolophonium wirklich gemeint war, aber könnte mir gut vorstellen, dass der Lord
sowas meinte
- HeadShot74
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Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
Heißt das nich Lötfett???
Kolofonium kenn ich nur vom Geigenbogen schmieren,ist voll hartes harz zeugs. Staubt dann beim wetzen auf den Saiten a bissele.
Kolofonium kenn ich nur vom Geigenbogen schmieren,ist voll hartes harz zeugs. Staubt dann beim wetzen auf den Saiten a bissele.
Die Farbe ist EGAL, Hauptsache SCHWARZ!!!
Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
Als Gas- und Wasserinstallateur haben wir immer Kolo Zinn zum löten von Bleirohren genommen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob es so gut hält. Das Kolo erkennt man im Allgemeinen daran, dass das Lot innen hohl ist.
Da ist dann das Flussmittel drin. Wie gesagt mit Lötwasser, bzw. Salzsäure, habe ich immer gute Erfahrung gemacht.
Hab auch schon gesehen, das einige Karosseriebauer Salzsäure benutzen zum reinigen vor dem verzinnen.
Salzsäure auftragen - warm machen - Lötzinn drauf - verarbeiten. Zinn verteilen, mit der Flamme zum zerlaufen bringen und dann Flamme weg nachwischen und dann wieder erwärmen bis es silbrig wird langsam verläuft. So bekommt am besten eine glatte Oberfläche.
Aber ich bin mir nicht sicher ob es so gut hält. Das Kolo erkennt man im Allgemeinen daran, dass das Lot innen hohl ist.
Da ist dann das Flussmittel drin. Wie gesagt mit Lötwasser, bzw. Salzsäure, habe ich immer gute Erfahrung gemacht.
Hab auch schon gesehen, das einige Karosseriebauer Salzsäure benutzen zum reinigen vor dem verzinnen.
Salzsäure auftragen - warm machen - Lötzinn drauf - verarbeiten. Zinn verteilen, mit der Flamme zum zerlaufen bringen und dann Flamme weg nachwischen und dann wieder erwärmen bis es silbrig wird langsam verläuft. So bekommt am besten eine glatte Oberfläche.
Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
ähm hast du ne Rahmenlehre? nicht das dir bei der ganzen aktion mit flamme heißmachen und zinnen der Rahmen auser Richtung Geht.
Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
eine rahmenlehre ist vorhanden,die ich aber wohl nicht brauche,da ich die verzinnaktion nur mit sehr weicher flamme durchführen werde.
ich bringe eben nur so viel wärme ins material daß das lot angenommen wird.
deshalb brauche ich auch das richtige lötfett oder säure bzw. lötwasser damit die ganze sache unkompliziert abläuft.
ausserdem sind die zu verzinnenden nähte alle symetrisch angeordnet,soll heissen,ich erwärme den rahmen nicht nur einseitig.
danke für den hinweis,doch den rahmen habe ich zu 90% selbergebaut und gerichtet.
ich bin selber schweisser und denke das ich mich auf dem gebiet einigermaßen auskenne,nur das verzinnen auf stahl ist für mich neuland,da ich bislang nur im elektronikbereich weichgelötet habe.dafür habe ich auch genügend flussmittel bzw. lötzinn und lötfette.
ich habe wie schon erwähnt mit diesen materialien und lötfett/zinn für kupferpfittinge mein glück versucht,das aber fehlgeschlagen ist weil das zinn nicht überall gut angenommen wurde.
hab´s dann erstmal aufgegeben um die fachleute auf dem bereich unter euch zufragen.
meint ihr daß das lötwasser für zinkblech vom dachdecker das richtige dafür sein könnte?
einer von euch muss doch schonmal soetwas gemacht haben...
dank für eure unterstützung
ich bringe eben nur so viel wärme ins material daß das lot angenommen wird.
deshalb brauche ich auch das richtige lötfett oder säure bzw. lötwasser damit die ganze sache unkompliziert abläuft.
ausserdem sind die zu verzinnenden nähte alle symetrisch angeordnet,soll heissen,ich erwärme den rahmen nicht nur einseitig.
danke für den hinweis,doch den rahmen habe ich zu 90% selbergebaut und gerichtet.
ich bin selber schweisser und denke das ich mich auf dem gebiet einigermaßen auskenne,nur das verzinnen auf stahl ist für mich neuland,da ich bislang nur im elektronikbereich weichgelötet habe.dafür habe ich auch genügend flussmittel bzw. lötzinn und lötfette.
ich habe wie schon erwähnt mit diesen materialien und lötfett/zinn für kupferpfittinge mein glück versucht,das aber fehlgeschlagen ist weil das zinn nicht überall gut angenommen wurde.
hab´s dann erstmal aufgegeben um die fachleute auf dem bereich unter euch zufragen.
meint ihr daß das lötwasser für zinkblech vom dachdecker das richtige dafür sein könnte?
einer von euch muss doch schonmal soetwas gemacht haben...
dank für eure unterstützung
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- ed von schleck
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Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
schweißer, weißt du nich zufällig was das für zeug is, was ich meine, kolophonium auf jeden fall nich...verdammt, ich seh die dose vor augen....hab nurt leider nie geguckt was da drauf steht
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Re: SCHWEISSNÄHTE VERZINNEN
servus ,
sehr interressant zu lesen , da ich auch ähnliches vorhabe ...
google sei dank hab ivch das hier gefunden :
http://www.auto-portal.org/verzinnen.html
vielleicht hilfts weiter...
gruß olli
sehr interressant zu lesen , da ich auch ähnliches vorhabe ...
google sei dank hab ivch das hier gefunden :
http://www.auto-portal.org/verzinnen.html
vielleicht hilfts weiter...
gruß olli