3-Gang Nabe für 72 Speichen???
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3-Gang Nabe für 72 Speichen???
Hey.....
Gibt es eine 3-Gang Nabe für eine Felge mit 72 speichen? Kann auch mehr Gänge haben... Hab nämlich vor an meinem Lowrider eine solche Nabe zu verbauen... Also wenn es die gibt, wo?
Vielen dank und viele Grüße
Gibt es eine 3-Gang Nabe für eine Felge mit 72 speichen? Kann auch mehr Gänge haben... Hab nämlich vor an meinem Lowrider eine solche Nabe zu verbauen... Also wenn es die gibt, wo?
Vielen dank und viele Grüße
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Moin!
Das hatte ich auch mal vor, eine 36 Loch Nabe zu nemen und die restlichen 36 Löcher dazwischen zu bohren. Nach einem Gespräch mit den Leuten vom TÜV, ADFC sowie meinem Fahrradhändler war klar:
:!: Das ist eine sehr gefährliche und ehrlich gesagt leichtsinnige Idee. :!:
Die Nabenflansche werden von Ingenieuren durch komplizierte Festigkeitsberechnungen ausgelegt.
Und natürlich werden die Naben so leicht, billig und sicher wie möglich konstruiert.
Das nennt man Bauteiloptimierung.
So, wenn du dann Material, welches zum Auffangen der einwirkenden Kräfte dient, durch Bohren wegnimmst, steigt das Risiko enorm, daß dir die Speichen den Flansch zerreißen.
Speichen werden nur auf Zug belastet, und so "hängt" dein Rahmen mit allen Bauteilen und Dir selbst an den Speichen.
:!: Zu Deiner eigenen Sicherheit: LAß ES !!!!!!! :!:
Schau lieber bei Schrogg-Bikes vorbei, die sollten in der Lage sein Adapterringe anzufertigen. Die schraubste mit 36 Schräubchen an die Nabe, und an den Ring ziehst du dir dann 72 Speichen rein.
Aber was machste mit der Felge?
Greets!
Merlin
Das hatte ich auch mal vor, eine 36 Loch Nabe zu nemen und die restlichen 36 Löcher dazwischen zu bohren. Nach einem Gespräch mit den Leuten vom TÜV, ADFC sowie meinem Fahrradhändler war klar:
:!: Das ist eine sehr gefährliche und ehrlich gesagt leichtsinnige Idee. :!:
Die Nabenflansche werden von Ingenieuren durch komplizierte Festigkeitsberechnungen ausgelegt.
Und natürlich werden die Naben so leicht, billig und sicher wie möglich konstruiert.
Das nennt man Bauteiloptimierung.
So, wenn du dann Material, welches zum Auffangen der einwirkenden Kräfte dient, durch Bohren wegnimmst, steigt das Risiko enorm, daß dir die Speichen den Flansch zerreißen.
Speichen werden nur auf Zug belastet, und so "hängt" dein Rahmen mit allen Bauteilen und Dir selbst an den Speichen.
:!: Zu Deiner eigenen Sicherheit: LAß ES !!!!!!! :!:
Schau lieber bei Schrogg-Bikes vorbei, die sollten in der Lage sein Adapterringe anzufertigen. Die schraubste mit 36 Schräubchen an die Nabe, und an den Ring ziehst du dir dann 72 Speichen rein.
Aber was machste mit der Felge?
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Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
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jep,das war meine wenigkeit.ich habe das mit meiner nabe gemacht und hatte am anfang das problem das der eine flansch schon nicht richtig fest war.konnte ich aber nicht erkennen.habs dummerweise erst gemerkt als ich das rad fertig hatte.wieder demontiert habe ich den flansch mittels drei schweißpunkten befestigt und siehe da;es geht ohne probleme.man bedenke das ich nicht grade leicht bin und trotz der radialen speichen das rad ohne probleme läuft.durch die zusatzspeichen hat sich sogar die stabilität erhöht.einfach zu testen.ein pedal nach unten und das ganze bike schräg halten.dann mit druck auf das pedal drücken und schauen was die felge hinten macht.wie gesagt,ich habe keine probleme damit.ok,das es vom werk her nicht vorgesehen ist die nabe mit zusatz löchern zu bestücken ist klar.jeder umbau ist natürlich ohne garantie und kann auch mal daneben gehen.doch dafür testen wir ja auch alle was so geht am bike.
Also meiner Meinung nach ist es kein Problem, etwas zu bauen, was herkömmlichen Reglements nicht entspricht.
Aber ein Unikat zu erstellen, welches mit qualitäts- und sicherheitsgeprüften Fahrzeugen locker mithalten kann ist doch schon eine Herausforderung.
Ausserdem liegt mir Eure Sicherheit am Herzen
Greetz!
Merlin
Aber ein Unikat zu erstellen, welches mit qualitäts- und sicherheitsgeprüften Fahrzeugen locker mithalten kann ist doch schon eine Herausforderung.
Ausserdem liegt mir Eure Sicherheit am Herzen
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Merlin
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