Aus dem Esco wird ein Dreirad
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Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
da ich wegen der Temperaturen immo das Winterrad nicht lackieren kann, habe ich eine alte Idee wieder aufleben lassen.
Der Esco mutiert zum Dreirad.
Das war einmal: Hatte letztes Jahr schon eine China-Hinterachse, neue Felgen in 24x102 und Reifen in 24x4 besorgt.
Vorne bleibt 26x85 mit 3"Reifen.
Der Motor von Bafang bleibt auch.
Hinterachse wird von Bandbremse auf Scheibenbremse mittels Adapter umgebaut.
Dazu gibt es ein 8fach-Ritzelpaket mit 13-32 Zähne.
Die Achsaufnahme wurde heute schon mal für den Esco angepasst und am Rahmen verschraubt.
Die Felgen werden in den nächsten Tagen umgespeicht und die breiten Reifen aufgezogen.
da ich wegen der Temperaturen immo das Winterrad nicht lackieren kann, habe ich eine alte Idee wieder aufleben lassen.
Der Esco mutiert zum Dreirad.
Das war einmal: Hatte letztes Jahr schon eine China-Hinterachse, neue Felgen in 24x102 und Reifen in 24x4 besorgt.
Vorne bleibt 26x85 mit 3"Reifen.
Der Motor von Bafang bleibt auch.
Hinterachse wird von Bandbremse auf Scheibenbremse mittels Adapter umgebaut.
Dazu gibt es ein 8fach-Ritzelpaket mit 13-32 Zähne.
Die Achsaufnahme wurde heute schon mal für den Esco angepasst und am Rahmen verschraubt.
Die Felgen werden in den nächsten Tagen umgespeicht und die breiten Reifen aufgezogen.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
bin mal zum Baumarkt geradelt und hab Material für die Ladefläche gekauft.
Also wurden Alu-Profile und Kiefernleisten eingesackt und im Anhänger zur Bastelhalle gefahren.
Zwischen den Leisten kommen H-Profile. Ein Eck-Profil schließt dann die Ladefläche ab, so kann ich auch noch eine Bordwand montieren. Damit ich nicht alles einzelnt verschrauben muß, wird auch noch ein Untergerüst gebaut das mit dem Rahmen vom Esco und der Hinterradachse verschraubt wird.
Habs mal zusammen gesteckt, damit ihr mir folgen könnt. Die Ladefläche wird dann 75x50cm groß sein.
Reicht für ne Kiste Bier und den restlichen Wochenendeinkauf.
bin mal zum Baumarkt geradelt und hab Material für die Ladefläche gekauft.
Also wurden Alu-Profile und Kiefernleisten eingesackt und im Anhänger zur Bastelhalle gefahren.
Zwischen den Leisten kommen H-Profile. Ein Eck-Profil schließt dann die Ladefläche ab, so kann ich auch noch eine Bordwand montieren. Damit ich nicht alles einzelnt verschrauben muß, wird auch noch ein Untergerüst gebaut das mit dem Rahmen vom Esco und der Hinterradachse verschraubt wird.
Habs mal zusammen gesteckt, damit ihr mir folgen könnt. Die Ladefläche wird dann 75x50cm groß sein.
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- mops-cruiser
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Das ist ne ordentliche Ladefläche
Geile Idee mit den Profilen zwischen den Hölzern
Geile Idee mit den Profilen zwischen den Hölzern
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
- PT-Cruiser
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
Kiefernleisten wurden abgelängt und gebeizt, anschließend mit Klarlack versiegelt.
Denke das sollte gut gegen Feuchtigkeit schützen.
Die Aluprofile wurden zurecht gesägt und der Rahmen auf Gehrung angepasst.
Wie immer beim basteln fehlt plötzlich ein Eckprofil, um es genau zu sagen, beim Endprofil fehlte 1cm länge.
Leider lud das Wetter hier im Norden heute bei Sturm und Regen nicht zu einer Einkaufsfahrt zum Baumarkt ein.
Alles wurde zusammen gesetzt und auf den Esco gelegt, passt.
Dann hatte ich wieder die Idee von den Holzfendern aus der Schrauberecke im Kopf, könnte gut zur Ladefläche passen.
Leider hatte ich nur 4mm starckes Sperrholz in der Halle. Also schnell mal 2 Streifen von 13x60cm zurecht geschnitten, verleimt und über das spätere Hinterrad
mit Schraub.- und Klemmzwingen gespannt.
Mal schauen wie es morgen aussieht.
Kiefernleisten wurden abgelängt und gebeizt, anschließend mit Klarlack versiegelt.
Denke das sollte gut gegen Feuchtigkeit schützen.
Die Aluprofile wurden zurecht gesägt und der Rahmen auf Gehrung angepasst.
Wie immer beim basteln fehlt plötzlich ein Eckprofil, um es genau zu sagen, beim Endprofil fehlte 1cm länge.
Leider lud das Wetter hier im Norden heute bei Sturm und Regen nicht zu einer Einkaufsfahrt zum Baumarkt ein.
Alles wurde zusammen gesetzt und auf den Esco gelegt, passt.
Dann hatte ich wieder die Idee von den Holzfendern aus der Schrauberecke im Kopf, könnte gut zur Ladefläche passen.
Leider hatte ich nur 4mm starckes Sperrholz in der Halle. Also schnell mal 2 Streifen von 13x60cm zurecht geschnitten, verleimt und über das spätere Hinterrad
mit Schraub.- und Klemmzwingen gespannt.
Mal schauen wie es morgen aussieht.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
gute Idee
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
es geht weiter, heute das fehlende Eckprofil besorgt, zurecht gesägt und verbaut.
Anschließend alle Leisten mit jeweils einer Schraube vorne und hinten in den Eckprofilen fixiert.
Die Bodenplatte ist jetzt schön stabil. Die Hinterachse wurde zerlegt und die Bandbremse und das 6fach Ritzel samt Mitnehmer demontiert.
Auf den Mitnehmer für die Bremse wurde ein Scheibenbremsenadapter montiert.
Der Mitnehmer für den Antrieb hat sein 8fach Ritzelpaket bekommen.
Noch schnell eine Bremsscheibe montiert und alles wieder zusammen gebaut. Was mir nicht so recht gefallen will, ist der hintere Fender.
Hätte das Sperrholzpaket wohl lieber mit einem Gurt ums Rad spannen sollen.
Die Enden stehen mir zuweit ab.
Ein zweiten Versuch mit 3 Lagen 3mm Sperrholz wird es in den nächsten Tagen geben.
es geht weiter, heute das fehlende Eckprofil besorgt, zurecht gesägt und verbaut.
Anschließend alle Leisten mit jeweils einer Schraube vorne und hinten in den Eckprofilen fixiert.
Die Bodenplatte ist jetzt schön stabil. Die Hinterachse wurde zerlegt und die Bandbremse und das 6fach Ritzel samt Mitnehmer demontiert.
Auf den Mitnehmer für die Bremse wurde ein Scheibenbremsenadapter montiert.
Der Mitnehmer für den Antrieb hat sein 8fach Ritzelpaket bekommen.
Noch schnell eine Bremsscheibe montiert und alles wieder zusammen gebaut. Was mir nicht so recht gefallen will, ist der hintere Fender.
Hätte das Sperrholzpaket wohl lieber mit einem Gurt ums Rad spannen sollen.
Die Enden stehen mir zuweit ab.
Ein zweiten Versuch mit 3 Lagen 3mm Sperrholz wird es in den nächsten Tagen geben.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Habs jetzt gemacht, Sperrholzzuschnitte in 3mm für die Fender hinten und vorne wurden bestellt.
Sollen im laufe der kommenden Woche geliefert werden.
Werde dann hier:viewtopic.php?p=628278#p628278 über den Bau berichten.
Der Spaß kostet jetzt gute 60€ statt ca. 140€ für 2x 24"x124mm Fender bei CC.
Hoffen wir auf ein gutes gelingen.
Sollen im laufe der kommenden Woche geliefert werden.
Werde dann hier:viewtopic.php?p=628278#p628278 über den Bau berichten.
Der Spaß kostet jetzt gute 60€ statt ca. 140€ für 2x 24"x124mm Fender bei CC.
Hoffen wir auf ein gutes gelingen.
Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Ja, C-C hat die Preise ganzschön angezogen.
Bleibe gespannt...
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Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
hmm bin gespannt mit den Holzschutzdingens, bin davon gar kein freund, weil mir die zu kantig sind.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Tja Jörn,
dann warte mal ab was ich aus dem Sperrholz zauber, habe hundert Ideen im Kopf.
Weiter ging es mit einer Bordwand für die Ladefläche. Die Bordwand ist 70mm hoch, wurde auf Gehrung gesägt und von unten durch die Aluprofile verschraubt.
So sieht man keine hässlichen Schrauben von oben. Die alte Halflinkkette wurde entfernt und aus zwei Schaltungsketten ein neuer Antriebsstrang gebastelt.
Das hintere Schaltwerk für das 8fach Ritzel wurde montiert und die Kettenlänge angepasst.
Da mir die untere Kette zu sehr durchhing und der Spanner vom Schalwerk zu sehr belastet wurde habe ich eine Kettenführung aus einem Stück Alustreifen
und einem alten Schalwerk gebastelt. Verschraubt wurde die Kettenführung an der Akkuhalterung, wo eh schon Pressmuttern im Rahmen sitzen. Anschließend wurde die Scheibenbremse an die Hinterachse geschraubt. Die Aufnahme für die nicht mehr vorhandene Bandbremse passte wunderbar, für die vordere
Halterung muß noch ein Adapter gebastelt werden.
dann warte mal ab was ich aus dem Sperrholz zauber, habe hundert Ideen im Kopf.
Weiter ging es mit einer Bordwand für die Ladefläche. Die Bordwand ist 70mm hoch, wurde auf Gehrung gesägt und von unten durch die Aluprofile verschraubt.
So sieht man keine hässlichen Schrauben von oben. Die alte Halflinkkette wurde entfernt und aus zwei Schaltungsketten ein neuer Antriebsstrang gebastelt.
Das hintere Schaltwerk für das 8fach Ritzel wurde montiert und die Kettenlänge angepasst.
Da mir die untere Kette zu sehr durchhing und der Spanner vom Schalwerk zu sehr belastet wurde habe ich eine Kettenführung aus einem Stück Alustreifen
und einem alten Schalwerk gebastelt. Verschraubt wurde die Kettenführung an der Akkuhalterung, wo eh schon Pressmuttern im Rahmen sitzen. Anschließend wurde die Scheibenbremse an die Hinterachse geschraubt. Die Aufnahme für die nicht mehr vorhandene Bandbremse passte wunderbar, für die vordere
Halterung muß noch ein Adapter gebastelt werden.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
heute wurde nur der Adapter für den Bremssattel gebastelt.
In der Metallkiste fand ich ein Stück 3mm starckes Alu, dies wurde zurecht gesägt und gebohrt, passt. So siehts dan von der Radmitte aus und so von der linken Seite Morgen soll der neue 8fach Shifter kommen, der soll dann wieder am Oberrohr wo der 3 Gang-Shifter noch sitzt befestigt werden.
Also wieder ein Adapter basteln.
heute wurde nur der Adapter für den Bremssattel gebastelt.
In der Metallkiste fand ich ein Stück 3mm starckes Alu, dies wurde zurecht gesägt und gebohrt, passt. So siehts dan von der Radmitte aus und so von der linken Seite Morgen soll der neue 8fach Shifter kommen, der soll dann wieder am Oberrohr wo der 3 Gang-Shifter noch sitzt befestigt werden.
Also wieder ein Adapter basteln.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
Moin,
leider wurde der neue Shifter heute nicht geliefert, habe aber trotzdem den Rahmenhalter gebaut.
Ein 22mm Stahlrohr wurde zu 2/3 quer eingeschnitten, dann das Ende längs gesägt.
Die zwei Laschen wurden dann aufgebogen und 2 Schraubenlöcher die zu den alten Pressmuttern im Rahmen passen gebohrt.
Alles mit der Flex bischen hübsch gemacht und am Rahmen angeschraubt, passt.
Durch das letzte 1/3 der Rohrrundung ist ein verbiegen nicht so schnell möglich.
Der Halter wurde dann auf länge abgeschnitten und ein vorhandener Shifter alls Platzhalter aufgeschoben.
leider wurde der neue Shifter heute nicht geliefert, habe aber trotzdem den Rahmenhalter gebaut.
Ein 22mm Stahlrohr wurde zu 2/3 quer eingeschnitten, dann das Ende längs gesägt.
Die zwei Laschen wurden dann aufgebogen und 2 Schraubenlöcher die zu den alten Pressmuttern im Rahmen passen gebohrt.
Alles mit der Flex bischen hübsch gemacht und am Rahmen angeschraubt, passt.
Durch das letzte 1/3 der Rohrrundung ist ein verbiegen nicht so schnell möglich.
Der Halter wurde dann auf länge abgeschnitten und ein vorhandener Shifter alls Platzhalter aufgeschoben.
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Re: Aus dem Esco wird ein Dreirad
also die idee ist echt mal Hammer
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
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