was bringt das am Lenker?
Re: was bringt das am Lenker?
Ich möchte auch keine DoBrü und auch viele Federungen sind mir zu massig, zu fett und zu viel da vorne am Radel.
Meine Gabel soll ja bei Weitem nicht so lang werden wie auf dem Bild (evtl. 118 cm).
Außerdem würde ich ein sehr langes Steuerrohr in den Rahmen integrieren (zB 56 cm).
Wenn ich deinen freundlichen Ausführungen folge zieht es mich zum 20" VR.- wenn ich dann noch agiler durch die Kurve komme
Ich rate dazu (DoBrü) nur da sie gerade bei einem flachen Steuerrohrwinkel mehr last aushält, bei einer normalen Gabel steigt dann die Belastung im Bereich des unteren Lagers, deswegen gibt es im MTB Bereich jetzt die so genannten "tapered" Steuersätze die unter ein größeres Lager haben. Allerdings braucht das dann entsprechende Steuerrohre am Rahmen und eben auch eine passende Gabel
So flach wäre der Steuerrohrwinkel ja gar nicht.
Aber wie geht es überhalb vom Lenkkopf, ohne DoBrü, mit nur einem Rohr weiter? Das wären 32 cm - über dem Steuerrohr.
Kann ich ein Ahead-System verwenden für eine 20" Gabel die dann 56 cm im steuerrohr steckt und da 32 darüberraussteht?
Gesammtlänge Gabel 118 cm = 30cm Gabel, 56cm Steuerrohr, 32cm überhalb - ohne GaBrü? mit Ahead?
"tapered" Steuersätze - informiere ich mich.
Danke auch für die Beschreibung praktischer Auswirkungen von verschiedenen Teilen und unterschiedlicher Anwendung.
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Re: was bringt das am Lenker?
Wenn du vom Steuerlager bis zum Vorbau noch 32cm nach oben willst, solltest du das Steuerrohr schon entsprechend lang machen. Normal haben die ja eine Wandstärke von Außen 1 1/8 zu innen 1", da könntest du natürlich auch was mit dickerer Wandstärke wie es teilweise bei Gabelschäften aus Alu gemacht wird um die nötige Stabilität zu bekommen. Außen auf den Schaft kommt dann am besten ein schönes Alurohr, das sieht besser aus als unzählige Spacer.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: was bringt das am Lenker?
Sorry,
ich glaube nicht, das es eine 20" Gabel mit so langem Steuerrohr gibt.
In meinen Augen wird das zu instabil.
ich glaube nicht, das es eine 20" Gabel mit so langem Steuerrohr gibt.
In meinen Augen wird das zu instabil.
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Re: was bringt das am Lenker?
Im Laden sicher nicht, aber er will sich ja auch was bauen/schweißen.PedalKlaus hat geschrieben: ↑18.08.2022, 19:20 Sorry,
ich glaube nicht, das es eine 20" Gabel mit so langem Steuerrohr gibt.
In meinen Augen wird das zu instabil.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: was bringt das am Lenker?
Ich muss erst mal schauen wie das aufgebaut ist und wie die Bezeichnungen lauten.
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Re: was bringt das am Lenker?
Moin,
mit 20" Vorderrad hatte ich das mal gebaut, war mein erster Chopper:
Heute sieht es so aus:
mit 20" Vorderrad hatte ich das mal gebaut, war mein erster Chopper:
Heute sieht es so aus:
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Re: was bringt das am Lenker?
Moin,
Heute gefällt es mir viel geiler...
Sind jetzt 26zoll drauf, richtig?
Vorne in die Gabel würde für meinen Blick auch nen fettes 28er VR passen... Hinten auch?
Denke da so an 65er, 80er oder sogar 100er Felgen.
Der große Rahmen verträgt in meinen Augen ne ordentlich Portion RÄDER
Der Mopsi
Heute gefällt es mir viel geiler...
Sind jetzt 26zoll drauf, richtig?
Vorne in die Gabel würde für meinen Blick auch nen fettes 28er VR passen... Hinten auch?
Denke da so an 65er, 80er oder sogar 100er Felgen.
Der große Rahmen verträgt in meinen Augen ne ordentlich Portion RÄDER
Der Mopsi
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
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Re: was bringt das am Lenker?
@ Mopsi,
ja es sind 26er.
Die Bilder sind von meinem ersten Bikeumbau und sollten nur Anschauungsmaterial für Maxl sein.
Der Bau wurde auch hier im Forum dokumentiert.
ja es sind 26er.
Die Bilder sind von meinem ersten Bikeumbau und sollten nur Anschauungsmaterial für Maxl sein.
Der Bau wurde auch hier im Forum dokumentiert.
Re: was bringt das am Lenker?
.... schade, daß man beim Fotoanschauen nicht auf "weiter" klicken kann,
sondern wieder zurück zum Beitrag muss und da das nächste Foto anklicken.
moin Klaus,
... ah, dann bist du vom 20" dann doch auf ein 26" gegangen. Warum?
Was waren die unterschiedliche Fahreigenschaften der beiden?
(witzig, das Schutzblech beim ersten)
sondern wieder zurück zum Beitrag muss und da das nächste Foto anklicken.
moin Klaus,
... ah, dann bist du vom 20" dann doch auf ein 26" gegangen. Warum?
Was waren die unterschiedliche Fahreigenschaften der beiden?
(witzig, das Schutzblech beim ersten)
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Re: was bringt das am Lenker?
Sorry das ich erst jetzt antworte.
An das Fahrverhalten kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja auch schon 3 Jahre her.
Nur soviel, mit dem 26" ließ sich das Bike bei kurvigen Waldwegen besser lenken.
An das Fahrverhalten kann ich mich nicht mehr erinnern, ist ja auch schon 3 Jahre her.
Nur soviel, mit dem 26" ließ sich das Bike bei kurvigen Waldwegen besser lenken.