Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Schon wieder ein Basman…Jungfernfahrt
Hallo zusammen,
nach langen Pause hat es mich wieder gepackt und da ich hier im Forum sehr viel Unterstützung bei meinem Projekt erhalten habe, mich entschieden einen Baubericht einzustellen.
Da ich mal einen hatte, der sich super fahren ließ, habe ich mir einen ruff basman bestellt.
Leider konnte man vor ein paar Wochen nicht farbig bestellen, so dass sich daraus ergeben hat, dass er einfach so bleibt.
Mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine abgeschrubbt und Klarlack drauf.
Da es ein Daily wird, auch gleich mal das Schutzblech angeschraubt.
Schade, dass es nicht länger ist…
nach langen Pause hat es mich wieder gepackt und da ich hier im Forum sehr viel Unterstützung bei meinem Projekt erhalten habe, mich entschieden einen Baubericht einzustellen.
Da ich mal einen hatte, der sich super fahren ließ, habe ich mir einen ruff basman bestellt.
Leider konnte man vor ein paar Wochen nicht farbig bestellen, so dass sich daraus ergeben hat, dass er einfach so bleibt.
Mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine abgeschrubbt und Klarlack drauf.
Da es ein Daily wird, auch gleich mal das Schutzblech angeschraubt.
Schade, dass es nicht länger ist…
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Zuletzt geändert von dynofan am 15.05.2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schon wieder ein Basman…
Hier noch ein paar Teile, die ich verbauen möchte:
Räder hatte ich noch mit je 72 Speichen in DH80 Holkammerfelgen und 24 x 4 ¼ Zoll Reifen.
Um die auf die Felge zu bekommen, musste ich mich auf die Flanken draufstellen und selbst dann gingen sie kaum über den Felgenrand drüber – sind das Mopedreifen? Als Gabel verwende ich eine Doppelbrückengabel vom Felt Hot Wheels in schwarz, die ich natürlich noch mit der Drahtbürste bearbeiten habe. Eine dreiteilige Felt Kurbel mit 170 mm Kurbellänge in Klarlack hatte ich auch noch und da die genau zum Konzept passt, wird die eingebaut. Als Kettenblatt wird mal eins mit 36 Zähnen verbaut, da ich auch einen Hügel hochkommen möchte. Bisher hatte ich immer 39 Zähne, bin gespannt, wie sich das fahren lässt.
Räder hatte ich noch mit je 72 Speichen in DH80 Holkammerfelgen und 24 x 4 ¼ Zoll Reifen.
Um die auf die Felge zu bekommen, musste ich mich auf die Flanken draufstellen und selbst dann gingen sie kaum über den Felgenrand drüber – sind das Mopedreifen? Als Gabel verwende ich eine Doppelbrückengabel vom Felt Hot Wheels in schwarz, die ich natürlich noch mit der Drahtbürste bearbeiten habe. Eine dreiteilige Felt Kurbel mit 170 mm Kurbellänge in Klarlack hatte ich auch noch und da die genau zum Konzept passt, wird die eingebaut. Als Kettenblatt wird mal eins mit 36 Zähnen verbaut, da ich auch einen Hügel hochkommen möchte. Bisher hatte ich immer 39 Zähne, bin gespannt, wie sich das fahren lässt.
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- woelfchen83
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Re: Schon wieder ein Basman…
Sind das alte Hohlkammerfelgen von Robsson? Da gab es eine Zeit lang das Problem, dass man die Reifen mehr oder minder nur mit sanfter Gewalt drauf gezogen bekam.
Re: Schon wieder ein Basman…
Wo ist denn da der Rahmen festgeschraubt? An der Wand? Ausserdem, das Schutzblech ist lang genug, glaub mir.dynofan hat geschrieben: ↑23.04.2022, 19:23 Hallo zusammen,
nach langen Pause hat es mich wieder gepackt und da ich hier im Forum sehr viel Unterstützung bei meinem Projekt erhalten habe, mich entschieden einen Baubericht einzustellen.
Da ich mal einen hatte, der sich super fahren ließ, habe ich mir einen ruff basman bestellt.
Leider konnte man vor ein paar Wochen nicht farbig bestellen, so dass sich daraus ergeben hat, dass er einfach so bleibt.
Mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine abgeschrubbt und Klarlack drauf.
Da es ein Daily wird, auch gleich mal das Schutzblech angeschraubt.
Schade, dass es nicht länger ist…
basman 1 k.jpg
Re: Schon wieder ein Basman…
Moin, das sind alte DH 80, wie sie heute noch z.B. bei Classic Cycles zu bekommen sind.
Von Robsson waren die nicht. Mit anderen Reifensorten gab es nie Probleme - muss also an den Reifen liegen.
Hab einfach einen weißen Karton untergelegt;-)
Das Schutzblech könnte noch bis ganz unten gehen - wenn ich das aber so befestigt hätte, würde die Rückleuchte nach oben leuchten…
Hier noch ein , wie ich finde, sehr schönes Teil, dass ich aus den kleinen Anzeigen bekommen habe:
Von Robsson waren die nicht. Mit anderen Reifensorten gab es nie Probleme - muss also an den Reifen liegen.
Hab einfach einen weißen Karton untergelegt;-)
Das Schutzblech könnte noch bis ganz unten gehen - wenn ich das aber so befestigt hätte, würde die Rückleuchte nach oben leuchten…
Hier noch ein , wie ich finde, sehr schönes Teil, dass ich aus den kleinen Anzeigen bekommen habe:
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Re: Schon wieder ein Basman…
Ich war irritiert, durch das Teil was da auf der Tretlagerbuchse steckt. Das sieht aus wie ne riesige Flügelmutter, mit der der Rahmen an der Wand festgeschraubt istdynofan hat geschrieben: ↑24.04.2022, 07:59 Moin, das sind alte DH 80, wie sie heute noch z.B. bei Classic Cycles zu bekommen sind.
Von Robsson waren die nicht. Mit anderen Reifensorten gab es nie Probleme - muss also an den Reifen liegen.
Hab einfach einen weißen Karton untergelegt;-)
Das Schutzblech könnte noch bis ganz unten gehen - wenn ich das aber so befestigt hätte, würde die Rückleuchte nach oben leuchten…
Hier noch ein , wie ich finde, sehr schönes Teil, dass ich aus den kleinen Anzeigen bekommen habe:
basman 5 Vorbau k.jpg
Re: Schon wieder ein Basman…
Wäre auch ne Idee - aber sicher weißt Du für was ich das angebaut habe;-)
Auflösung folgt demnächst.
Jetzt geht es erstmal mit der Gabel weiter.
Die Gabel mit Vorbau mal zusammengebaut – die Anordnung der Spacer ist noch nicht final, aber das passt so wahrscheinlich am besten.
Auflösung folgt demnächst.
Jetzt geht es erstmal mit der Gabel weiter.
Die Gabel mit Vorbau mal zusammengebaut – die Anordnung der Spacer ist noch nicht final, aber das passt so wahrscheinlich am besten.
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Re: Schon wieder ein Basman…
Mensch HHR das ist doch für'n Kettenschutz
Re: Schon wieder ein Basman…
Wenn man an seinem Bike vorne keine Halter oder Löcher o.Ä. für einen Kettenschutz hat oder einen verbauen möchte wo die Halter oder Löcher/Verschraubungspunkte überhaupt nicht passen sind die Dinger super!
Re: Schon wieder ein Basman…
Die Auflösung folgt bald;-)
Jetzt erstmal das Hinterrad eingehängt um zu schauen, ob alles passt – bei den Reifen kombiniert mit Schutzblechen kommt es auf jeden Millimeter an – mal schauen, was da evtl. klemmt… Aber jetzt folgt die erste Hürde, die mein Projekt gefährdet hätte: Bei dem prüfen der Kettenlinie stellt sich heraus, dass die Kette ohne Offset am 10 cm breiten Schutzblech nicht vorbeikommt, auch nicht mit allen Spacern an der Kurbel !
In das Offsetritzel bekommt man aber den Nexus Schaltarm nicht rein – was tun?
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er die Schalteinheit benutzen konnte, nachdem er sie abgeschliffen hat – das habe ich auch versucht – aber nicht sehr erfolgreich Ich konnte das Schaltseil nicht einhängen, da ich den Halter mit wegschleifen musste, aber das hätte ich noch über die Lochbohrung gelöst.
Und es hat sogar funktioniert aber… … selbst mit gebogenem Schaltarm hätte das Schaltseil aber im 8. Gang am Ritzel geschliffen und das wäre nicht lange gut gegangen. Hilfe kommt hier aus dem Forum: Mit dem Offsetadapter von Buddha soll das Problem behoben sein!
Also erstmal Buddha angeschrieben um einen zu bestellen.
Jetzt erstmal das Hinterrad eingehängt um zu schauen, ob alles passt – bei den Reifen kombiniert mit Schutzblechen kommt es auf jeden Millimeter an – mal schauen, was da evtl. klemmt… Aber jetzt folgt die erste Hürde, die mein Projekt gefährdet hätte: Bei dem prüfen der Kettenlinie stellt sich heraus, dass die Kette ohne Offset am 10 cm breiten Schutzblech nicht vorbeikommt, auch nicht mit allen Spacern an der Kurbel !
In das Offsetritzel bekommt man aber den Nexus Schaltarm nicht rein – was tun?
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er die Schalteinheit benutzen konnte, nachdem er sie abgeschliffen hat – das habe ich auch versucht – aber nicht sehr erfolgreich Ich konnte das Schaltseil nicht einhängen, da ich den Halter mit wegschleifen musste, aber das hätte ich noch über die Lochbohrung gelöst.
Und es hat sogar funktioniert aber… … selbst mit gebogenem Schaltarm hätte das Schaltseil aber im 8. Gang am Ritzel geschliffen und das wäre nicht lange gut gegangen. Hilfe kommt hier aus dem Forum: Mit dem Offsetadapter von Buddha soll das Problem behoben sein!
Also erstmal Buddha angeschrieben um einen zu bestellen.
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Re: Schon wieder ein Basman…
Buddha is King.
Re: Schon wieder ein Basman…
Weiter mit dem Vorderrad, bis der Offset-Adapter da ist.
Da die Gabel nur eine Scheibenbremsaufnahme hat, musste ich mir für den Trommelbremshalter etwas einfallen lassen, da ich dünnwandige Bleche nicht schweißen kann.
Ein 15x1mm Edelstahl Wasserrohr brachte die Lösung.
In das Rohr zwei Löchern rein, klein hinten und groß vorne und schon war der Halter fertig.
Jetzt Loch in die Gabel und Gewindeniete rein - auf der entsprechenden Höhe angebracht, kann der Trommelbremsarm ohne Spiel eingesteckt werden Das müsste ganauso halten wie die angeschweißte Nase!
Da die Gabel nur eine Scheibenbremsaufnahme hat, musste ich mir für den Trommelbremshalter etwas einfallen lassen, da ich dünnwandige Bleche nicht schweißen kann.
Ein 15x1mm Edelstahl Wasserrohr brachte die Lösung.
In das Rohr zwei Löchern rein, klein hinten und groß vorne und schon war der Halter fertig.
Jetzt Loch in die Gabel und Gewindeniete rein - auf der entsprechenden Höhe angebracht, kann der Trommelbremsarm ohne Spiel eingesteckt werden Das müsste ganauso halten wie die angeschweißte Nase!
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Re: Schon wieder ein Basman…
Jetzt folgte auch schon die nächste Hürde: Reifen zu breit – ne - Reifen schön breit aber Gabel zu schmal:-)
Das Schutzblech klemmt genau zwischen der Gabel, aber der Reifen war auf der Felge auch 10 cm breit und schleifte dadurch etwas an den Gabelrohren … Ich wollte es erst ignorieren, aber das gibt dann doch zu viel Abrieb…
Natürlich gibt es Gabeln mit breiterer Gabelbrücke, aber das wäre ja zu einfach - außerdem habe ich die Gabel.
Also Gabelrohre wieder ausgebaut, da ein Stück weg muss:-)
Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das Vorstelle, da ich ja eigentlich nicht schweißen kann.
Aber hilft nix, da muss was weg! Also habe ich angefangen die Gabelrohre für die Reifen zu verbreitern.
Als erstes wurden etwas dünnere Rohre eingeschoben, um die Wandstärke zu erhöhen, da ich in dünne Bleche gerne Löcher einbrenne.
Mal schauen, ob es was bringt…ok, Gabel wird dadurch etwas schwerer, aber das Rad wird sowieso kein Leichtgewicht:-) Nach dem groben Flexen habe ich mit der guten alten Naßschleifmaschine schöne Rundungen geschliffen. Jetzt erstmal schauen ob es passt – sieht gut aus, jetzt hat der Reifen etwas Platz. Damit es nicht reinregnet, müssen natürlich Bleche drauf.
Also Rohre wieder ausgebaut… Genau jetzt hatte Lidl zufällig ein Fülldraht-Inverterschweißgerät im Angebot.
Da ich schon immer mal mit sowas geliebäugelt hatte, musste ich das mitnehmen! Ausserdem ist das mit ca. 4,4 kg ein Leichtgewicht.
Schon viel besser, als mein altes schweres E-Schweißgerät mit dem ich hauptsächlich Schlackehaufen produziert habe;-)
Und auch gleich mal Nietmuttern angenietet, für das Schutzblech - das wird noch mein zweitliebstes Werkzeug Allerdings bleiben auch mit dem neuen Schweißgerät kleine Schlackeeinschlüsse, die wahrscheinlich auf meine Unfähigkeit zurückzuführen sind… egal es hält auf alle Fälle und mit Klarlack sehe ich ja, wenn es irgendwo rostet und kann sofort reagieren Jetzt noch ein Schutzblechhalter angefertigt und an das Schutzblech angeschraubt Und Vorderrad wieder eingebaut - das sieht aber nix aus - das Schutzblech muss doch weiter zurück?! …vielleicht beim nächsten mal…
Das Schutzblech klemmt genau zwischen der Gabel, aber der Reifen war auf der Felge auch 10 cm breit und schleifte dadurch etwas an den Gabelrohren … Ich wollte es erst ignorieren, aber das gibt dann doch zu viel Abrieb…
Natürlich gibt es Gabeln mit breiterer Gabelbrücke, aber das wäre ja zu einfach - außerdem habe ich die Gabel.
Also Gabelrohre wieder ausgebaut, da ein Stück weg muss:-)
Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das Vorstelle, da ich ja eigentlich nicht schweißen kann.
Aber hilft nix, da muss was weg! Also habe ich angefangen die Gabelrohre für die Reifen zu verbreitern.
Als erstes wurden etwas dünnere Rohre eingeschoben, um die Wandstärke zu erhöhen, da ich in dünne Bleche gerne Löcher einbrenne.
Mal schauen, ob es was bringt…ok, Gabel wird dadurch etwas schwerer, aber das Rad wird sowieso kein Leichtgewicht:-) Nach dem groben Flexen habe ich mit der guten alten Naßschleifmaschine schöne Rundungen geschliffen. Jetzt erstmal schauen ob es passt – sieht gut aus, jetzt hat der Reifen etwas Platz. Damit es nicht reinregnet, müssen natürlich Bleche drauf.
Also Rohre wieder ausgebaut… Genau jetzt hatte Lidl zufällig ein Fülldraht-Inverterschweißgerät im Angebot.
Da ich schon immer mal mit sowas geliebäugelt hatte, musste ich das mitnehmen! Ausserdem ist das mit ca. 4,4 kg ein Leichtgewicht.
Schon viel besser, als mein altes schweres E-Schweißgerät mit dem ich hauptsächlich Schlackehaufen produziert habe;-)
Und auch gleich mal Nietmuttern angenietet, für das Schutzblech - das wird noch mein zweitliebstes Werkzeug Allerdings bleiben auch mit dem neuen Schweißgerät kleine Schlackeeinschlüsse, die wahrscheinlich auf meine Unfähigkeit zurückzuführen sind… egal es hält auf alle Fälle und mit Klarlack sehe ich ja, wenn es irgendwo rostet und kann sofort reagieren Jetzt noch ein Schutzblechhalter angefertigt und an das Schutzblech angeschraubt Und Vorderrad wieder eingebaut - das sieht aber nix aus - das Schutzblech muss doch weiter zurück?! …vielleicht beim nächsten mal…
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