Die nicht ugly, hihihi (war dauernd am lachen), chinesische Besitzerin brachte es wegen einen Platten hinten. Sie kein Deutsch und mein Chef kein Mandarin, Englisch bei beiden so-lala. Rad/Reifengröße 37-590, mein Chef hat noch nie so lange gebraucht um ihr bzw. ihrem Freund am Handy zu erklären das auch der Reifen neu müsste, was der Freund ihr dann am Telefon erklärt hat. Ergebnis nach geschätzt 20min., der alte Reifen sollte bleiben!
Nun zum Rad:
Was soll man dazu sagen... achja: billig! Gammelreifen in einer Radgröße die es hier seit über 20 Jahren an keinen Neurad mehr gibt. Schlechter Chrom der sich bereits Rostbraun färbt. Gefahren bin ich es nicht, von daher kann ich zum Fahrverhalten nichts sagen. Zangenbremse vorne und Rollenbremse hinten. 3-Gangnabe, Nabendynamo und ... von Shimano. (zum ... komme ich in der Antwort).
Unter der verschraubten Plastikabdeckung über der Hinterradachsmutter verbirgt sich das wir in dieser Box kennen: Hier sieht es so aus:
Bei uns löst man die Box und zieht den Stift raus, hier muss man die mit dem Maulschlüssel an die Achsmutter, diese abschrauben, das Schaltumlenkgeraffel samt den Streben vom Schutzblech und Gepäckträger nach vorne ziehe, dann die Achsmutter und Scheibe an dem Schaltstift vorbei irgendwie abnehmen, das Geraffel ankanten so das man den Schaltstifft raus bekommt und erst dann kann man es und die Streben von der Achse nehmen. Danach kommt noch der Ständer und im Rahmen die Kettenspanner. Auf der anderen Seite ist anstelle des Schaltgeraffels die Verdrehschutzscheibe!
Und nach dem Schlauchwechsel muss da auch wieder so drauf!