Grau ist alle Theorie
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
aber ich mach mir dennoch die Mühe:
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
Moin, die Position der beiden innersten Finger bleibt immer gleich. Egal ob der Trigger 6 oder 20cm lang ist.
Falsch > Wenn der Trigger insgesamt kleiner ist, wandert auch der Knick für den Zeigefinger weiter nach innen Richtung Drehpunkt und verkleinert den Hebel. Das Hauptproblem an den Woomhebeln, neben "matschiger" Verarbeitung. Siehe oben. Kannst Du an den Woomhebeln auch sofort sehen. Oder kannst Du die nicht sehen? Dann würde ein Gang zur Woom-Homepage Abhilfe schaffen.
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
Installierst du den Trigger 10cm weiter an die Radmitte hast du natürlich einen längeren Hebel, ABER natürlich auch viel mehr Weg = weniger Dosierbarkeit am Limit, größere Öffnung der Hand... beides unvorteilhaft.
Falsch > Der längere Weg wird wieder kürzer, weil man den Hebel nah genug an den Lenker bringen muss. Mit den Original Shimano-Federn hinter den Einstellschrauben nicht möglich, mit kürzeren Federn sehr gut machbar. Es sind auch keine 10 cm
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
sondern etwa 6 mm
![! ;!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
mehr Hebelweg. Entscheidende 6 mm. Kann man oben auf einem Bilder sofort sehen, da muss man nicht mal lesen.
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
Deine Trigger ergeben für mich keinen Sinn bzw Vorteil. Ist die originale Bremse zu schwach musst du natürlich was tun... Einstellung, neue Bremse, meinetwegen auch bessere Trigger, aber die Länge ist in dem Fall halt wirklich mal komplett irrelevant.
Die Länge ist natürlich
nicht "
mal komplett irrelevant", weil längerer Hebel > mehr Drehmoment aus der gleichen Kinderhand
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
... musst du natürlich was tun ... , neue Bremse, ...
Neue Bremse ist tasächlich das Einzige an dem Umbau "
mal komplett irrelevant" ist. Die Alivios bremsen nicht besser oder schlechter als die serienmäßigen Billigteile oder XT- oder Paul oder oder. Die Unterschiede bei den V-Brakes sind marginal. Einstellung und Belag/Felgen-Kombination ist bedeutend wichtiger. Hatte ich oben auch schon geschrieben. Habe ich nämlich auch alles selber gefahren, damals in den 90ern
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
Wenn er damit besser klar kommt, super... aber das ist subjektiv.
Wie oben beschrieben sind verschiedene Jungen und Mädchen mit dem Rad gefahren. Insgesamt sieben oder acht aus Kita und Nachbarschaft im Alter von drei bis sieben Jahren. Alle sind ohne Einweisung bestens zurecht gekommen, keine Stürze. Das ist statistisch natürlich "
mal komplett irrelevant", weil die Kohorte kleiner 2000 ist, zeigt jedoch einen Trend. Kann natürlich sein, dass alle besonders talentierte Radneulinge waren, ist aber unwahrscheinlich.
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
Je nach Untergrund und Gefälle besteht natürlich die Gefahr, dass er über den Lenker geht... an einem langen Hebel ganz außen greifen und durchdrücken bedeutet blockieren des VR. Das endet entweder in rutschen oder halt abrupten Stillstand. Letzteres führt halt je nach Position auf dem Bike halt zum Abwurf.
Falsch > Die Kraft, die dafür nötig ist, hat keines der Kinder aufbringen können. Dies lässt sich ja noch mit der Einstellung der Bremse justieren und das hab ich natürlich gemacht. Hinten reichts zum blockieren > Extrawunsch des Sohnes, der mit der Laufradbremse schon das Hinterrad blockiert hat. Vorne könnte ein Erwachsener blockieren lassen aber kein Kind, die haben einfach nicht genug Kraft in den Fingern. Deshalb ist die Dosierbarkeit ja auch so gut. und natürlich wegen der Kool Stops, die auch sehr gut mit der Felge harmonieren. Das war einfach Glück.
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
Mein Sohn fährt momentan noch mit dem Early Rider Seeker 14“ in OEM und es lässt sich perfekt einstellen. Mit dem Commencal Ramones 16“ ist er auf leichtem Wurzelfeld letzte Woche übern Lenker gegangen... ein 3,5 jähriger bringt einfach nicht genug Gewicht mit für eine Scheibenbremse. Soll heißen, man kann auch schnell übertreiben.
Dann hast Du mit dem Ramones genau das gekauft, was ich
nicht gebaut habe
![totlach :)](./images/smilies/totlach.gif)
Plus zweieinhalb Kilo mehr Gewicht im Vergleich zu Woom
Das ist jetzt mal eine Frage, die mich wirklich interessiert: Was veranlasst einen Vater/Mutter dazu ein Kinderrad mit Scheibenbremsen zu kaufen? Hier im Ort fährt ein Early Rider 16" mit hydraulischen (!) Scheiben rum. Die Mutter habe ich angesprochen und ihr Kaufgrund war Mama-Angst gepaart mit ohne Sachverstand plus guter Verkäufer.
Was war Dein Kaufgrund?
Shred hat geschrieben: ↑06.04.2021, 23:46
Verzögern ist wichtig, anhalten natürlich auch. Aber es sollte nicht immer der Anker sein
Lg, der Dennis
Wie oben beschrieben, ist es
kein Anker, sondern eine -
für Kinder - hervorragend dosierbare Bremse, die mit minimaler Kraft maximale Verzögerung entfaltet, die wir mit unseren kurzen steilen Rampen hier im Ort auch brauchen. Dabei ist mein Junior noch nie über den Lenker gegangen... ist ja auch keine Scheibe
Und jetzt möchte jeden weiteren Kollegen ohne praktische Erfahrung bitten, mein Setup nicht schlecht zu
theorisieren bzw. meine Antworten auf die berechtigten Einwände von Dave erst richtig zu lesen. Denn siehe oben: Grau ist alle Theorie. Ich hatte befürchtet, dass ich diese Diskussion mit irgendwelchen Müttern führen werde, die das Rad demnächst bei ebay kaufen wollen und ahnungslos sind. Dass in einem Schrauberforum soviel Skepsis und so wenig (Sach)Verständnis kommt schockiert mich jetzt doch etwas. *MicDrop*