Es geht los, Esco V5 wird gebaut
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Moin Schrauber,
einen neuen Sattel brauchte das Bike.
Der Puchsattel ist Geschichte, war gut zu fahren aber passt nicht zum Esco.
Neuer Solosattel kam heute und wurde nach dem Homeoffice gleich auf ein Fahrradsatteluntergestell montiert.
Dazu schreibe ich morgen mehr in der Schrauberecke mit Bilder.
Muß den Sattel eh wieder zerlegen da er noch blau gemacht werden soll.
Vorab schon mal 2 Pics.
einen neuen Sattel brauchte das Bike.
Der Puchsattel ist Geschichte, war gut zu fahren aber passt nicht zum Esco.
Neuer Solosattel kam heute und wurde nach dem Homeoffice gleich auf ein Fahrradsatteluntergestell montiert.
Dazu schreibe ich morgen mehr in der Schrauberecke mit Bilder.
Muß den Sattel eh wieder zerlegen da er noch blau gemacht werden soll.
Vorab schon mal 2 Pics.
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Moin Leutz,
Sattelumbau findet ihr wie versprochen in der Schrauberecke.
Hier gabs nur ein paar Kleinigkeiten da ich hauptsächlich mit dem Sattelumbau beschäftigt war.
Für die Jungs in Blau habe ich Speichenreflecktoren und Baby Bee an der linken Seite montiert.
Frontreflektor wurde mit einer passenden Halterung an der Lenkerklemmung montiert( leider kein Bild gemacht, kommt später).
Jetzt noch den Scheinwerfer auf Led umbauen und dann kann der Herbst kommen.
Das Bike sollte ein Spaßbike werden und es macht viel spaß damit zu fahren.
Sattelumbau findet ihr wie versprochen in der Schrauberecke.
Hier gabs nur ein paar Kleinigkeiten da ich hauptsächlich mit dem Sattelumbau beschäftigt war.
Für die Jungs in Blau habe ich Speichenreflecktoren und Baby Bee an der linken Seite montiert.
Frontreflektor wurde mit einer passenden Halterung an der Lenkerklemmung montiert( leider kein Bild gemacht, kommt später).
Jetzt noch den Scheinwerfer auf Led umbauen und dann kann der Herbst kommen.
Das Bike sollte ein Spaßbike werden und es macht viel spaß damit zu fahren.
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Moin Bastler,
hab mal das Sattelrohr vom Rahmen um ca 2cm gekürzt damit man schön tief sitzt.
Gefällt mir persönlich recht gut und sieht besser aus.
Morgen Probefahrt zur Arbeit machen.
Könnte noch ca 1- 1,5cm kürzen, dann wäre aber endgültig schluß.
noch 2 Bilder zum Vergleich: vorher nachher
hab mal das Sattelrohr vom Rahmen um ca 2cm gekürzt damit man schön tief sitzt.
Gefällt mir persönlich recht gut und sieht besser aus.
Morgen Probefahrt zur Arbeit machen.
Könnte noch ca 1- 1,5cm kürzen, dann wäre aber endgültig schluß.
noch 2 Bilder zum Vergleich: vorher nachher
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Moin Schrauber,
hab mal bischen Zeit zum basteln gehabt.
Sattelunterbau wurde umlackiert, Sattelrohr nochmal gekürzt.
Hinterbauständer hat auch Farbe bekommen.
Ein Z-Reflektor wurde an dem Kettenspanner montiert.
Nun muß noch mein Scheinwerfer fertig werden.
Der wird 3 Helligkeitsstufen haben, hat die LED´s und die Elektronik einer Stirnlampe.
Darüber berichte ich dann in der Schrauberecke.
Jetzt noch 2 Bilder:
hab mal bischen Zeit zum basteln gehabt.
Sattelunterbau wurde umlackiert, Sattelrohr nochmal gekürzt.
Hinterbauständer hat auch Farbe bekommen.
Ein Z-Reflektor wurde an dem Kettenspanner montiert.
Nun muß noch mein Scheinwerfer fertig werden.
Der wird 3 Helligkeitsstufen haben, hat die LED´s und die Elektronik einer Stirnlampe.
Darüber berichte ich dann in der Schrauberecke.
Jetzt noch 2 Bilder:
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Moin,
heute wurden die 2 Halflinkketten geliefert.
Sind nicht von CC, die haben nur hellblau.
Aus 2x 102 Glieder wurde 1x 203 Glieder, ein Glied musste entfernt werden da die Kette sonst nicht hätte gespannt werden könnte.
Der Scheinwerfer wird nochmal tiefer gesetzt da er den Frontreflktor zu sehr verdeckt.
Also nochmal eine neue Halterung bauen, sieht besser aus wen die Lampe schön tief sitzt. Hier noch 3 Bilder von den einzelnen Helligkeitsstufen der Lampe.
Lampe war noch nicht ausgerichtet. Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3
Den Bau der Lampe habe ich in der Schrauberecke gezeigt.
heute wurden die 2 Halflinkketten geliefert.
Sind nicht von CC, die haben nur hellblau.
Aus 2x 102 Glieder wurde 1x 203 Glieder, ein Glied musste entfernt werden da die Kette sonst nicht hätte gespannt werden könnte.
Der Scheinwerfer wird nochmal tiefer gesetzt da er den Frontreflktor zu sehr verdeckt.
Also nochmal eine neue Halterung bauen, sieht besser aus wen die Lampe schön tief sitzt. Hier noch 3 Bilder von den einzelnen Helligkeitsstufen der Lampe.
Lampe war noch nicht ausgerichtet. Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3
Den Bau der Lampe habe ich in der Schrauberecke gezeigt.
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Zuletzt geändert von PedalKlaus am 21.09.2020, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
moin Klaus
und mir gefällt wirklich sehr, was du hier zeigst
auch vor der Arbeit, die du in die Details investierst
Finde den Esco-Cruiser sehr stimmig aufgebaut
gruß bernd
(tipp: versuch mal die Speichenreflektoren durch diese 3M-Sticks von scotchlite zu ersetzen STVZO sagt für jede Speiche einen ich nehm immer nur vier )
und mir gefällt wirklich sehr, was du hier zeigst
auch vor der Arbeit, die du in die Details investierst
Finde den Esco-Cruiser sehr stimmig aufgebaut
gruß bernd
(tipp: versuch mal die Speichenreflektoren durch diese 3M-Sticks von scotchlite zu ersetzen STVZO sagt für jede Speiche einen ich nehm immer nur vier )
fahre und schraube
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Moin Leute,
wegen Zeitmangel ist hier nicht viel passiert.
Lampenhalter wurde neu gebaut, ist jetzt schön tief.
Frontreflecktor und Halter wurden lackiert.
Die 2. Baby Bee hat ihren Platz hinten rechts gefunden.
Noch ein paar kleine Lackschäden beseitigen, dann ist die Karre erstmal fertig.
wegen Zeitmangel ist hier nicht viel passiert.
Lampenhalter wurde neu gebaut, ist jetzt schön tief.
Frontreflecktor und Halter wurden lackiert.
Die 2. Baby Bee hat ihren Platz hinten rechts gefunden.
Noch ein paar kleine Lackschäden beseitigen, dann ist die Karre erstmal fertig.
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Moin,
hab dem Esco mal zwei kleine Taschen verpasst.
Passen ganz gut zu dem Rahmen finde ich.
Nur mit den Befestigungsriemchen aus Kunstleder bin ich nicht zufrieden.
Rohrschellen aus dem Heizungsbereich und eine Aluschiene innen sind da bestimmt besser.
Mal schauen was passiert.
hab dem Esco mal zwei kleine Taschen verpasst.
Passen ganz gut zu dem Rahmen finde ich.
Nur mit den Befestigungsriemchen aus Kunstleder bin ich nicht zufrieden.
Rohrschellen aus dem Heizungsbereich und eine Aluschiene innen sind da bestimmt besser.
Mal schauen was passiert.
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Hängt wohl davon ab, ob du Bleibarren oder nur Regenjacke und Müsliriegel transportierst...
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Re: Es geht los, Esco V5 wird gebaut
Esco wird etwas umgebaut.
Damit sich der Thor nicht so einsam fühlt, gabs eine Square fork von Ruhrpottcycles dazu.
Fährt sich wunderbar, muss noch lackiert werden.
Farbkonzept wird auf Metallicblau und Schwarz geändert.
Neue blau eloxierte Felgen habe ich schon, neue Naben und Speichen sind bestellt.
Ausserdem wird der Esco auf E-Antrieb umgebaut, das könnt ihr hier sehen: viewtopic.php?f=52&t=33151
Damit sich der Thor nicht so einsam fühlt, gabs eine Square fork von Ruhrpottcycles dazu.
Fährt sich wunderbar, muss noch lackiert werden.
Farbkonzept wird auf Metallicblau und Schwarz geändert.
Neue blau eloxierte Felgen habe ich schon, neue Naben und Speichen sind bestellt.
Ausserdem wird der Esco auf E-Antrieb umgebaut, das könnt ihr hier sehen: viewtopic.php?f=52&t=33151
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Re: Es geht los, Esco V5 wird (um)gebaut
Moin Jungs,
da es in meiner Werkstatt z. Zt. etwas eisig ist kann ich nicht soviel basteln wie ich möchte.
Dicker Overall hält zwar den Körper schön warm aber die Hände werden kalt.
Neuer LRS wurde eingespeicht und zentriert.
Vorne mit Trommelbremsnabe, hinten mit Nexus-3-Gang und Scheibenbremse.
Hinterradnabe wurde mit einem Offset-Ritzel mit 18 Zähne und 10mm offset bestückt.
Für den Trommelbremsarm wurde an der Gabel ein Bügel angeschweißt.
Der Ständer wurde etwas auf der Rückseite angepasst und soweit wie möglich nach hinten gesetzt.
Da der Esco ja ein Motor bekommen hat und mir der Akku unter dem Unterrohr nicht gefiel gabs die Koffer hinten.
Der Akku verschwindet dann im linken Koffer, passt.
Die Lampen in den Koffern wurden von Bajonett auf E10 umgerüstet und mit roten E10-LED's bestückt.
Die Chromteile habe ich schon blau lackiert.
Für die Koffer wurden 6 Schellen aus Alu gebogen und geborhrt.
Mit Distanzstücken wurden die Koffer am Hinterbau montiert (müssen noch ausgerichtet werden).
Wie immer noch ein paar Bilder.
da es in meiner Werkstatt z. Zt. etwas eisig ist kann ich nicht soviel basteln wie ich möchte.
Dicker Overall hält zwar den Körper schön warm aber die Hände werden kalt.
Neuer LRS wurde eingespeicht und zentriert.
Vorne mit Trommelbremsnabe, hinten mit Nexus-3-Gang und Scheibenbremse.
Hinterradnabe wurde mit einem Offset-Ritzel mit 18 Zähne und 10mm offset bestückt.
Für den Trommelbremsarm wurde an der Gabel ein Bügel angeschweißt.
Der Ständer wurde etwas auf der Rückseite angepasst und soweit wie möglich nach hinten gesetzt.
Da der Esco ja ein Motor bekommen hat und mir der Akku unter dem Unterrohr nicht gefiel gabs die Koffer hinten.
Der Akku verschwindet dann im linken Koffer, passt.
Die Lampen in den Koffern wurden von Bajonett auf E10 umgerüstet und mit roten E10-LED's bestückt.
Die Chromteile habe ich schon blau lackiert.
Für die Koffer wurden 6 Schellen aus Alu gebogen und geborhrt.
Mit Distanzstücken wurden die Koffer am Hinterbau montiert (müssen noch ausgerichtet werden).
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