Moin Leute,
da mein 26"-Bonanza selten bewegt wurde musste etwas anderes daraus werden.
Hab den umbau auch schon mal hier im Forum angekündigt gehabt.
Nun ist es passiert, aus Bonanza wird ein Pick Up.
Hinterrad ist eine 20"-Felge mit 65mm breite.
Nabe ist eine 3-Gang Nexus die mit einer 2-Gang Kettenschaltung kombiniert ist.
Lässt sich auch noch auf 4 oder 5 x 3-Gang erweitern.
Soetwas gabs vor langer Zeit mal von F&S.
Die Ritzel mussten dafür mit der Flex bearbeitet werden, damit sie auf die Nabe passten.
Reifen hat 57mm breite.
Vorderrad ist eine 26"-Felge mit 20mm breite und 57mm breitem Reifen.
Den hinteren Rahmen habe ich aus 10mm-Vierkantrohr gebaut.
Mit den beiden schrägen Streben und 6 Anschraupunkten am Rahmen ist das ganze sehr stabil.
Eine Kiste Hopfengetränk ist jedenfalls kein Problem.
Die Ladefläche wurde genau so gebaut wie mein Anhänger.
Die Springer wird noch gegen eine Dobrü getauscht.
Was soll ich noch viel schreiben, schaut euch die Bilder an:
Das war mal
Ladefläche
Probeaufbau
Hilfsrahmen
Ritzel
Mit Anhänger, Deichsel wird noch gegen eine gebogene getauscht.
Umbau von Bonanza zum Pick Up
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Umbau von Bonanza zum Pick Up
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Re: Umbau von Bonanza zum Pick Up
Das große VR ist jetzt nicht so mein Fall, die Idee und Umsetzung finde ich aber genial
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Umbau von Bonanza zum Pick Up
Hier ging es ein bischen weiter:
Gabel, Gabelbrücken, Fender und Vorbau lackiert und montiert.
Gabelschaft musste um ca 5cm verlängert werden da er ja am Bonanza mit der oberen Brücke abschloß.
Hab das Problem mit Rohr-in-Rohr und ein paar Schweißpunkten rundherum beseitigt.
Leider hab ich davon keine Bilder gemacht.
Der Umbau auf 2x3-Gang muß noch etwas warten, hab z.Zt. kein Schaltwerk mit kurzem Arm.
Der lange Arm kommt zu nah an die Speichen, oder ich müsste die Kette unnötig lang machen damit der Arm mehr waagerecht steht.
Ein Shifter für "High and Low" muß auch noch gebaut werden.
Hab die Kette erstmal übers grössere Ritzel gelegt.
Das ganze soll ja auch nichts kosten, halt Just for Fun.
Bis jetzt waren alle Teile bis auf die Farbe aus der grossen Grabelkiste.
Probefahrt über ca 3km mit Hänger verlief jedenfalls gut.
Gabel, Gabelbrücken, Fender und Vorbau lackiert und montiert.
Gabelschaft musste um ca 5cm verlängert werden da er ja am Bonanza mit der oberen Brücke abschloß.
Hab das Problem mit Rohr-in-Rohr und ein paar Schweißpunkten rundherum beseitigt.
Leider hab ich davon keine Bilder gemacht.
Der Umbau auf 2x3-Gang muß noch etwas warten, hab z.Zt. kein Schaltwerk mit kurzem Arm.
Der lange Arm kommt zu nah an die Speichen, oder ich müsste die Kette unnötig lang machen damit der Arm mehr waagerecht steht.
Ein Shifter für "High and Low" muß auch noch gebaut werden.
Hab die Kette erstmal übers grössere Ritzel gelegt.
Das ganze soll ja auch nichts kosten, halt Just for Fun.
Bis jetzt waren alle Teile bis auf die Farbe aus der grossen Grabelkiste.
Probefahrt über ca 3km mit Hänger verlief jedenfalls gut.
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Re: Umbau von Bonanza zum Pick Up
Hab noch eine Runde durch den Wald gedreht und dabei festgestellt das die Übersetzung noch geändert werden muß.
46/22 Zähne ist im 1. Gang der Nabenschaltung an einigen Steigungen zu groß.
Denke 44 oder 42 Zähne am Kettenblatt kommen besser.
Mal schauen was in der Teilekiste noch zu finden ist.
Grösseres Ritzel mit 24 Zähne wäre vorhanden, müsste aber erst wieder auf dem Amboss und der Flex bearbeitet werden.
Das Bike soll ja nicht schnell fahren sondern Lasten leicht tranportieren.
Das kleine Ritzel hat 19 Zähne, damit sollte es auf ebene Strecke flott genug vorwärts gehen.
46/22 Zähne ist im 1. Gang der Nabenschaltung an einigen Steigungen zu groß.
Denke 44 oder 42 Zähne am Kettenblatt kommen besser.
Mal schauen was in der Teilekiste noch zu finden ist.
Grösseres Ritzel mit 24 Zähne wäre vorhanden, müsste aber erst wieder auf dem Amboss und der Flex bearbeitet werden.
Das Bike soll ja nicht schnell fahren sondern Lasten leicht tranportieren.
Das kleine Ritzel hat 19 Zähne, damit sollte es auf ebene Strecke flott genug vorwärts gehen.
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Re: Umbau von Bonanza zum Pick Up
Moin Leute,
hier gabs ein Update:
neues Farbkleid,
neue Federgabel,
neue Fender,
neuer Vorbau
und neuen Lenker.
Neuen Zweibeinständer und Lenkungsdämpfer gabs auch noch.
hier gabs ein Update:
neues Farbkleid,
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neue Fender,
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Neuen Zweibeinständer und Lenkungsdämpfer gabs auch noch.
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Re: Umbau von Bonanza zum Pick Up
Die Farbe sieht echt gut aus
Aber den Ständer würde ich weiter kürzen!
Aber den Ständer würde ich weiter kürzen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Umbau von Bonanza zum Pick Up
Sehr stimmiges Konzept und eine tolle Farbe! Hat sich gelohnt in meinen Augen
Beim Ständer schließe ich mich an. Oder steigt die Kippgefahr mit Last hinten dann zu sehr?
Beim Ständer schließe ich mich an. Oder steigt die Kippgefahr mit Last hinten dann zu sehr?