Hallo,
ich habe nun schon länger einen Velor-Chopper
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen E-Motor zu verbauen. Frontmotor kommt wegen der Gabel nicht in Frage, die Shimano-Schaltung würde ich auch gerne behalten. Ein Mittelmotor (Tretlagermotor?) würde wegen des Durchmessers des Lagers wohl nicht pasen, bzw. das kettenblatt ist um einiges weiter nach aussen gewandert, damit die Kette an dem breiten Hinterrad vorbei passt.
Nun bin ich im netz über folgende Lösung gestossen
Kennt das jemand, bzw. könnte man so etwas empfehlen ?
Danke für die Mühe.
Viele Grüße Flotzie
Velor-Chopper elektrifizieren
Re: Velor-Chopper elektrifizieren
Warum machst Du hinten keinen Nabenmotor rein? Ich bin damals mit 155mm Drop Out Einbaumass gut ausgekommen. Evtl. Gibt es aber auch passende kleinere Motoren.
Mittelantrieb bedeutet mehr Belastung auf die Kette und Ritzel!
Mittelantrieb bedeutet mehr Belastung auf die Kette und Ritzel!
- woelfchen83
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Re: Velor-Chopper elektrifizieren
Weil er die Schaltnabe behalten möchte.
Wo hast du denn dieses Bild gefunden?
Wo hast du denn dieses Bild gefunden?
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
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- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Velor-Chopper elektrifizieren
Das dürfte ein Anlassermotor sein der zweckentfremdet wurde. Von dem Rad her zu urteilen wird es wohl aus einem Liegeradforum stammen. Es gibt aber auch ganze Motoren zu kaufen wo schon ein Rtzel drauf ist. Einfach mal bei Google danach suchen, da bekommt man was angezeigt. Wie man es dann integriert/anbaut ist aber "Mach es dir selbst"!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Velor-Chopper elektrifizieren
Das dürfte der Cyclone Motor aus Asien sein. Gibt es in verschiedenen Versionen, von 250 watt bis irgendwas. Es gibt auch eine deutsche Firma die einen ähnlichen Antrieb baut aber ich komme gerade nicht darauf. Den cyclone Motor kannst du auch bei velomo in Berlin kaufen, die verbauen den an ihren Trikes.
MfG Highriser
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Re: Velor-Chopper elektrifizieren
Da war letztens so ein nettes Bild bei FB dem hats die Kette und das Kettenblatt zerlegt.
Hatte einen 3kW Motor an sein MTB geschraubt und sucht nun nach haltbareren Ketten und Kettenrädern.
Leider verschwindet es dort sehr schnell im Nirvana.
Bei 250W dürfte das nicht so schnell passieren
Hatte einen 3kW Motor an sein MTB geschraubt und sucht nun nach haltbareren Ketten und Kettenrädern.
Leider verschwindet es dort sehr schnell im Nirvana.
Bei 250W dürfte das nicht so schnell passieren
Re: Velor-Chopper elektrifizieren
http://dutchbikes.nl/pagina/uphill_assist.htm da gibt es das Set. Die deutsche Firma die so etwas gebaut hatte, war die Firma Lohmeier. Ein Ingenieur der das als zusatzantrieb für seine velomobile entwickelt hatte. Mit verbesserter Tretkurbel mit Freilaufkettenblatt für einen Kettenblattantieb und doppeltem Freilaufritzel für den Antrieb als Zwischenmotor.
MfG Highriser
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Re: Velor-Chopper elektrifizieren
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Kommentare, das Angebot habe ich von http://www.akkurad.com bekommen.
Eigentlich sollten mir 250 Watt für die kurzen Distanzen die ich zurücklege vollkommen ausreichen.
Aber da ich noch ein unvollständiges 2.tes Velor ohne Schaltung habe
werde ich mir den Ratschlag mit dem Hinterradantrieb mal überlegen.
Evtl. mit einem einfachen Starterkit, mit fertigem Hinterrad ...
Viele Grüße Flotzie
schon mal vielen Dank für die Kommentare, das Angebot habe ich von http://www.akkurad.com bekommen.
Eigentlich sollten mir 250 Watt für die kurzen Distanzen die ich zurücklege vollkommen ausreichen.
Aber da ich noch ein unvollständiges 2.tes Velor ohne Schaltung habe
werde ich mir den Ratschlag mit dem Hinterradantrieb mal überlegen.
Evtl. mit einem einfachen Starterkit, mit fertigem Hinterrad ...
Viele Grüße Flotzie