Neues vom Offroad (Eher nicht mehr E-)Felt
Re: Offroad E-Felt
Der nächste Schritt ist getan. Neue Federgabel und dank nun passender Sockelposition - Bremse vorne. Hat dank blöd anstellen auch nur dreimal so lang gedauert zu montieren wie eigentlich veranschlagt.
"Leider" ist die Federgabel neuerer Auflage und die Schriftzüge sind nicht mehr auf, sondern unter Lack. Muss mir jetzt überlegen, ob ich einfach schwarzes Reflektorband drüberklebe, oder irgendwelche "coolen" Sprüche o.ä. Den Suntour-Schriftzug finde ich zu modern und unpersönlich.
Bei nächster Gelegenheit gehts also zum Sattel kaufen.
Ich glaube es wird Reflektorband...
"Leider" ist die Federgabel neuerer Auflage und die Schriftzüge sind nicht mehr auf, sondern unter Lack. Muss mir jetzt überlegen, ob ich einfach schwarzes Reflektorband drüberklebe, oder irgendwelche "coolen" Sprüche o.ä. Den Suntour-Schriftzug finde ich zu modern und unpersönlich.
Bei nächster Gelegenheit gehts also zum Sattel kaufen.
Ich glaube es wird Reflektorband...
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Re: Offroad E-Felt
Ich muss da noch mal was... Der Bremzug wir über der Klemmschraube lang geführt, nicht da drunter wie bei dir
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Offroad E-Felt
Und ich hatte mich tatsächlich gefragt, ob das jetzt so richtig ist oder nicht... Gibt es dafür einen triftigen Grund? Die Hebelarme dürften in der aktuellen Klemmung wohl leicht unterschiedlich sein.
Ich klemm's morgen mal um
Ich klemm's morgen mal um
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Re: Offroad E-Felt
Ja, dann der Zug gleich hoch an den Schenkeln befestigt. Außerdem ist der Hebel dann größer.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Offroad E-Felt
jpr hat geschrieben: ↑13.02.2019, 19:01 Ich hatte noch überlegt eine Parallelogramm-Federsattelstütze unter den Sattel zu bauen, habe aber bisher maximal 35cm Schaftlänge gesehen. Kennt sich da jemand mit aus? Ich nehme an Schaft und Mechanik bilden da immer eine Einheit, an der man nichts ändern kann?
Die Cane Creek Thudbuster LT ist ein recht langes Elend. In der XL-Version (27,2 mm) sogar 450 mm.
Ich habe die ST (short travel) -Variante gerade erst seit zwei Wochen in mein ansonsten bockhartes Alu-Trekkingrad eingesetzt und bin von der reinen Funktion her sehr angenehm überrascht.
Das Teil wird im Durchmesser nach Wahl geliefert. Federelement und Schaft bilden eine Einheit, da gibt's keine Möglichkeit was zu ändern. Klar, kürzen geht immer, aber das ist ja nicht Dein Problem. Länger machen hingegen ist nicht.
Die Federstütze wäre bei Deiner weit hinten liegenden Wunsch-Sattelposition vermutlich sogar ganz passabel geeignet.
Gruß,
Hilmar.
Re: Offroad E-Felt
Vielen Dank für den Tipp! Werde mir die genau ansehen und mal ausmessen, wenn ich wieder Zeit habe, aktuell ist das etwas schwierig.
Re: Neues vom Offroad (Eher nicht mehr E-)Felt
Fast 7 Monate schon . Neuer Job, neue Wohnung da geht ganz schön Zeit ins Land...
Ich habe den Felt die Tage endlich fertig bekommen. Er fährt. Gut. Und zwar so gut, dass ich mir ernsthaft überlege das mit der Motorisierung sein zu lassen. Vielleicht wenn ich dann mal alt und klapprig bin. Gerade mach mir das Schwitzen einfach noch zu viel Spaß.
Ich habe dem Rahmen eine 1 auf 10 fach XT-Schaltung verpasst, nachdem ich günstig an die Nabe gekommen bin. Wenn ich gewusst hätte, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht... Zum ersten mal ernsthaft mit dem Thema Kettenschaltung auseinander gesetzt und festgestellt, dass man da richtig aufpassen muss. Die Komponenten sind großteils aufeinander abgestimmt. (zum Glück gibt es gute Übersichten, was mit was geht) Für meine Kombination 44 Zähne vorne und 11-42 hinten gab es genau EIN passendes Schaltwerk...
Einteilige Kurbel mit 10-fach Kettenblatt? Frankenstein lässt grüßen! Es gab mal irgendwann in den 80ern Adapter für BMX, wurde mal antiquarisch in der Bucht angeboten, jetzt gar nichts mehr. Also habe ich selbst aus dem alten Kettenblatt einen 4-Loch Adapter geschnitzt. Klar hätte ich auch einen Tretlageradapter besorgen können, dazu ein BSA-Lager, Kurbelgarnitur,... und nochmal das gleiche wie für die Schaltung investieren... nä Hat auch so geklappt, am Ende passte sogar alles zusammen.
Gestern dann die erste richtige Ausfahrt ins Gehölz um die Ecke: Schotterwege, kleine Anhöhe, matschiger "Downhill", ein kurzer Flow-Trail.
Nach dem Erklimmen der Anhöhe erstmal ausruhen...
Einzig die Sattelstütze werde ich noch durch eine Federsattelstütze ersetzen. Gerade beim überfahren kleiner aber harter Wurzeln rüttelt der harte Hinterbau doch stark durch.
Abgesehen davon macht das Teil riesen Spaß!
Das standesgemäße Schlammbad ließ auch nicht lange auf sich warten!
Nach 2 Stunden dann wieder heim und hoch zufrieden. Das kann erstmal so bleiben.
Das nächste Projekt wird dann auch wieder ein echter Cruiser, versprochen
Ich habe den Felt die Tage endlich fertig bekommen. Er fährt. Gut. Und zwar so gut, dass ich mir ernsthaft überlege das mit der Motorisierung sein zu lassen. Vielleicht wenn ich dann mal alt und klapprig bin. Gerade mach mir das Schwitzen einfach noch zu viel Spaß.
Ich habe dem Rahmen eine 1 auf 10 fach XT-Schaltung verpasst, nachdem ich günstig an die Nabe gekommen bin. Wenn ich gewusst hätte, was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht... Zum ersten mal ernsthaft mit dem Thema Kettenschaltung auseinander gesetzt und festgestellt, dass man da richtig aufpassen muss. Die Komponenten sind großteils aufeinander abgestimmt. (zum Glück gibt es gute Übersichten, was mit was geht) Für meine Kombination 44 Zähne vorne und 11-42 hinten gab es genau EIN passendes Schaltwerk...
Einteilige Kurbel mit 10-fach Kettenblatt? Frankenstein lässt grüßen! Es gab mal irgendwann in den 80ern Adapter für BMX, wurde mal antiquarisch in der Bucht angeboten, jetzt gar nichts mehr. Also habe ich selbst aus dem alten Kettenblatt einen 4-Loch Adapter geschnitzt. Klar hätte ich auch einen Tretlageradapter besorgen können, dazu ein BSA-Lager, Kurbelgarnitur,... und nochmal das gleiche wie für die Schaltung investieren... nä Hat auch so geklappt, am Ende passte sogar alles zusammen.
Gestern dann die erste richtige Ausfahrt ins Gehölz um die Ecke: Schotterwege, kleine Anhöhe, matschiger "Downhill", ein kurzer Flow-Trail.
Nach dem Erklimmen der Anhöhe erstmal ausruhen...
Einzig die Sattelstütze werde ich noch durch eine Federsattelstütze ersetzen. Gerade beim überfahren kleiner aber harter Wurzeln rüttelt der harte Hinterbau doch stark durch.
Abgesehen davon macht das Teil riesen Spaß!
Das standesgemäße Schlammbad ließ auch nicht lange auf sich warten!
Nach 2 Stunden dann wieder heim und hoch zufrieden. Das kann erstmal so bleiben.
Das nächste Projekt wird dann auch wieder ein echter Cruiser, versprochen
Re: Neues vom Offroad (Eher nicht mehr E-)Felt
Hast du schon eine bestimmte Federsattelstütze im Blick?
Re: Neues vom Offroad (Eher nicht mehr E-)Felt
Nicht wirklich. Sattelhöhe darf nur nicht niedriger sein als jetzt. Muss später mal nachmessen was ich an Länge brauche.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Neues vom Offroad (Eher nicht mehr E-)Felt
Und Den Durchmesser nicht vergessen. Bei dem Winkel der Sattelstütze kommt ja eigentlich nur ne Parallelogram in frage. Könntest natürlich auch nen bequemen Sattel nehmen und es dann als modernen Klunker ausgeben!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Welcher Felt-Rahmen ist das eigentlich?
Mittlerweile ist der Testaufbau zum Mountainbike demontiert, die Teile sind an einem Offroad-Hochlieger gelandet.
Nun steht im Raum den Rahmen zum Alltagscruiser für einen Freund aufzubauen und mich würde mal interessieren, das was das eigentlich für ein Felt-Rahmen ist. Hat der einen Namen?
Von der Aufmachung mit Zierblechen, Felt-Logo am Steuerrohr und Herkunftsangabe unter Lack vermute ich ein Original. Aber bei meinen Recherchen im Netz musste ich immer lange suchen, bis ich den gleichen Rahmen mit dem geraden Tank-Unterrohr gefunden habe. Dann auch nie mit genauerer Angabe zum Rahmen selbst. Die Quellenalge ist also äußerst überschaubar.
Weiß jemand von euch Rat?
Nun steht im Raum den Rahmen zum Alltagscruiser für einen Freund aufzubauen und mich würde mal interessieren, das was das eigentlich für ein Felt-Rahmen ist. Hat der einen Namen?
Von der Aufmachung mit Zierblechen, Felt-Logo am Steuerrohr und Herkunftsangabe unter Lack vermute ich ein Original. Aber bei meinen Recherchen im Netz musste ich immer lange suchen, bis ich den gleichen Rahmen mit dem geraden Tank-Unterrohr gefunden habe. Dann auch nie mit genauerer Angabe zum Rahmen selbst. Die Quellenalge ist also äußerst überschaubar.
Weiß jemand von euch Rat?
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Re: Neues vom Offroad (Eher nicht mehr E-)Felt
Ich wusste, auf euch ist Verlass!
Das mit dem dünnen Sattelrohr ist mir beim Zusammenstecken von ein paar Teilen auch aufgefallen.
Das mit dem dünnen Sattelrohr ist mir beim Zusammenstecken von ein paar Teilen auch aufgefallen.