Tretlager Roter Baron Urfassung
Tretlager Roter Baron Urfassung
Hallo zusammen,
hat von jemand technische Daten zu dem Tretlager beim Felt Roter Baron ? Habe im Netz gesucht jedoch nichts genaues gefunden was die Angaben angeht um sowas nachzubestellen. Oder ist das schon ein Oldtimer das es schweriger wird?
Da hier in diesem Forenkreis ja Schrauber unter euch sind habe ich diese Anfrage hier platziert.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mosh
Ist dieses etwa richtig?
https://www.chill-out.net/bikeshop/de/f ... iece-crank
Kann man eventuell auch umsatteln auf "Standard" ?
hat von jemand technische Daten zu dem Tretlager beim Felt Roter Baron ? Habe im Netz gesucht jedoch nichts genaues gefunden was die Angaben angeht um sowas nachzubestellen. Oder ist das schon ein Oldtimer das es schweriger wird?
Da hier in diesem Forenkreis ja Schrauber unter euch sind habe ich diese Anfrage hier platziert.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Mosh
Ist dieses etwa richtig?
https://www.chill-out.net/bikeshop/de/f ... iece-crank
Kann man eventuell auch umsatteln auf "Standard" ?
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Ja, das ist das Richtige! Es gibt aber auch Adapter auf von Fauber auf BSA.Mosh hat geschrieben:Ist dieses etwa richtig?
https://www.chill-out.net/bikeshop/de/f ... iece-crank
Kann man eventuell auch umsatteln auf "Standard" ?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Danke für die Antwort. Was macht denn Sinn?
Weiter auf den Lagersatz bauen damit es ein Original Felt Bike bleibt oder doch lieber Zukunftsblickend umbauen auf Tretkurbelstandards damit Ersatzteillieferung gesichert ist?
Unter diesem BSA Adapter konnte ich mir noch nichts genaueres vorstellen.
Weiter auf den Lagersatz bauen damit es ein Original Felt Bike bleibt oder doch lieber Zukunftsblickend umbauen auf Tretkurbelstandards damit Ersatzteillieferung gesichert ist?
Unter diesem BSA Adapter konnte ich mir noch nichts genaueres vorstellen.
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Das originale Lager ist ein Fauber-Lager und ein weit verbreiteter Standard, allerdings ist die Dichtung davon auch nur gedichtet (nicht vorhanden).Mosh hat geschrieben:Danke für die Antwort. Was macht denn Sinn?
Weiter auf den Lagersatz bauen damit es ein Original Felt Bike bleibt oder doch lieber Zukunftsblickend umbauen auf Tretkurbelstandards damit Ersatzteillieferung gesichert ist?
Unter diesem BSA Adapter konnte ich mir noch nichts genaueres vorstellen.
Adapter: https://classic-cycle.de/antrieb/nabe-a ... -bsa?c=391
Da ein Rückbau immer geht, gibt es keine Bedenken etwas damit unwiderruflich zu zerstören.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
es gibt auch noch diese us-bb variante mit dichtung:
https://www.kunstform.org/de/odyssey-bm ... gKO6vD_BwE
https://www.kunstform.org/de/odyssey-bm ... gKO6vD_BwE
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Ich finde ja, ein Cruiser sollte ein Fauber-Lager haben. Dort mit Adaptern ein BSA-Lager und irgendwelche Trekkingrad-Kurbeln zu verbauen, ist ein Stilbruch und fällt in die Kategorie "Kann man machen, ist dann halt Scheiße..."
Das Odissey-Lager aus dem Link von Penner wird schon okay sein, diese Marke baut eigentlich keinen Dreck. Ansonsten kann man natürlich auch dreiteilige BMX-Kurbeln mit US-BB bzw. Fauber-Lager verbauen.
Sowas ist zwar nicht ganz billig, aber dafür sehen diese Teile super aus und sind ziemlich robust.
Das Odissey-Lager aus dem Link von Penner wird schon okay sein, diese Marke baut eigentlich keinen Dreck. Ansonsten kann man natürlich auch dreiteilige BMX-Kurbeln mit US-BB bzw. Fauber-Lager verbauen.
Sowas ist zwar nicht ganz billig, aber dafür sehen diese Teile super aus und sind ziemlich robust.
KTM Sorento gesucht
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Hallo zusammen und Danke an all die konstruktiven Antworten, das hat mir schon mal sehr geholfen.
Leider habe ich nun festgestellt das die Kurbelgarnitur hin ist.Bei dem Bike ist es ja nun eine einteilige Kurbel. Was mir beim Zusammenbau schon zeigt das ich den Lagersatz komplett über die Kurbelgarnitur ziehen muß bis ich im Achsbereich bin. Ist das ebenfalls Standard? Wo habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht was den Einkauf angeht.
Stichwort Fauber- Lager ist das eine Bezeichnung wie Bereifung von Schwalbe bei der halt Schwalbe der Hersteller ist?
Gruß Mosh
Leider habe ich nun festgestellt das die Kurbelgarnitur hin ist.Bei dem Bike ist es ja nun eine einteilige Kurbel. Was mir beim Zusammenbau schon zeigt das ich den Lagersatz komplett über die Kurbelgarnitur ziehen muß bis ich im Achsbereich bin. Ist das ebenfalls Standard? Wo habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht was den Einkauf angeht.
Stichwort Fauber- Lager ist das eine Bezeichnung wie Bereifung von Schwalbe bei der halt Schwalbe der Hersteller ist?
Gruß Mosh
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8143
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Fauber hieß der Erfinder dieses Lagertyps (Vergleichbar mit Dunlop beim Fahrradventil).
Bei den einteiligen Wellen gibt es einen Unterschied auf den man achten sollte. Der Zapfen der in das Kettenblatt kommt ist teilweise nur angeschweißt und bricht gerne mal ab, bei den besseren ist er und die Kurbel aus einem Stück.
Bei den einteiligen Wellen gibt es einen Unterschied auf den man achten sollte. Der Zapfen der in das Kettenblatt kommt ist teilweise nur angeschweißt und bricht gerne mal ab, bei den besseren ist er und die Kurbel aus einem Stück.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Guten Tag zusammen,
was sind denn eure Einkaufsquellen, wo ich den ein Tretkurbelset dafür bekommen kann?
Meine Ausbeute beschränkte sich bisher auf ein Bay- Angebot. Das kann es doch aber nicht sein.
Danke für eure Hilfe.
was sind denn eure Einkaufsquellen, wo ich den ein Tretkurbelset dafür bekommen kann?
Meine Ausbeute beschränkte sich bisher auf ein Bay- Angebot. Das kann es doch aber nicht sein.
Danke für eure Hilfe.
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Schau mal hier rein https://classic-cycle.de/antrieb/nabe-a ... -zubehoer/
MfG Highriser
MfG Highriser
Zwei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz
Re: Tretlager Roter Baron Urfassung
Wie gesagt, du könntest auch eine dreiteilige Kurbel aus dem BMX-Bereich nehmen. Am besten ein komplettes Set kaufen, der Tretlagerstandard nennt sich "Fauber" oder "US-BB" (diese Bezeichnung ist bei den BMXern geläufiger). So was gibt's zwar nicht unbedingt für 17,90, aber dafür sind diese Teile qualitativ in einer anderen Liga unterwegs.
KTM Sorento gesucht
-
- Beiträge: 1716
- Registriert: 26.11.2008, 07:36