Rudge Sports
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Rudge Sports
Moin here
Der Nachbar vom Jan hat ein altes Projekt mangels Zeit abgegeben ->
ein englisches Rudge Sports Herrenrad Singlespeed Freilauf, LR-Größe 590
leider hab ich noch keine Bilder auf dem Rechner (folgen...)
auch die Rahmennummer war noch nicht zu entziffern
erstmal hab ich die Lager gecheckt und gängig gemacht,
Kette aufgelegt, beige 37-590 RoadCruiser Reifen drauf,
Lenker/Vorbau-Einheit, weil zu unsportlich gegen zeitgenössischen
flachen Lenker getauscht
Felgenbremsen müssen noch gängig gemacht werden, daher war das erste
Proberollen eher vorsichtig, aber sehr vielversprechend was die Geometrie
angeht
gruß und hoffentlich bald mit Bildern
bernd
Der Nachbar vom Jan hat ein altes Projekt mangels Zeit abgegeben ->
ein englisches Rudge Sports Herrenrad Singlespeed Freilauf, LR-Größe 590
leider hab ich noch keine Bilder auf dem Rechner (folgen...)
auch die Rahmennummer war noch nicht zu entziffern
erstmal hab ich die Lager gecheckt und gängig gemacht,
Kette aufgelegt, beige 37-590 RoadCruiser Reifen drauf,
Lenker/Vorbau-Einheit, weil zu unsportlich gegen zeitgenössischen
flachen Lenker getauscht
Felgenbremsen müssen noch gängig gemacht werden, daher war das erste
Proberollen eher vorsichtig, aber sehr vielversprechend was die Geometrie
angeht
gruß und hoffentlich bald mit Bildern
bernd
fahre und schraube
Re: Rudge Sports
Hallo Bernd,
bin gespannt, und die Vordere Bremse liegt bereit und funktioniert!
Grüße Jan
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Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!
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Re: Rudge Sports
immer noch keine Bilder (mein Uraltrechner macht Mucken),
aber ich gelobe Besserung!!!
Jan hat mir netterweise noch die Vorderradbremse zukommen lassen
(also noch ein Originalteil mehr) zumal die Engländer da komplette Züge verbaut haben, also inkl. Bowdenzug und Stellschraube und Nippel an beiden Enden , bin gerade dabei, die Hinterradbremse mit so einem Zug wieder zum Laufen zu kriegen, wobei ich wohl mit einer geschlitzten Stellschraube und dem passenden Gewinde arbeiten muss
ausserdem stellt sich die Sattelstütze allen Bemühungen in den Weg, sich zu bewegen
(angedacht sind: WD 40, heißmachen, Wurfgewicht,...)
Zur Rahmenfarbe: wird wohl zu Anfang rostschwarz mit Öl behandelt
und später vll. in meiner Hausfarbe b-r-g gelackt
gruß bernd
p.s.: solche Räder sind bei epay england relativ günstig zu kriegen
fahre und schraube
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Re: Rudge Sports
endlich Bilder
Übernahmezustand (Fender sind schon ab)
Steuerkopf
Kurbel (leider nicht die rudge-typische mit der Hand)
Kette drauf, Reifen und Lenker getauscht
gruß bernd
Übernahmezustand (Fender sind schon ab)
Steuerkopf
Kurbel (leider nicht die rudge-typische mit der Hand)
Kette drauf, Reifen und Lenker getauscht
gruß bernd
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fahre und schraube
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Re: Rudge Sports
Was die so als Sport bezeichnn
Ich würde den Kettenschutz noch abmachen und nen Chainrunner montieren.
Ich würde den Kettenschutz noch abmachen und nen Chainrunner montieren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Rudge Sports
moin Dave, hast du weiterführende Infos über die Marke, ausser, daß die uuntet dem Namen Rudge-Witworth auch noch MMopeds gebaut haben und vll. von Raleigh gekauft wurden?
Das mit ddem Restkettenschutz werd ich wohl so machen, danke für den tipp
Lg Bernd
fahre und schraube
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Re: Rudge Sports
Finde den kettenschutz eigentlich echt cool, müsste für meinen Geschmack nur enger an der Kette anliegen
Aber es ist nicht mein bike
Aber es ist nicht mein bike
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
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Re: Rudge Sports
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewto ... 2&t=309038FahrradFreak hat geschrieben:
moin Dave, hast du weiterführende Infos über die Marke, ausser, daß die uuntet dem Namen Rudge-Witworth auch noch MMopeds gebaut haben und vll. von Raleigh gekauft wurden?
Das mit ddem Restkettenschutz werd ich wohl so machen, danke für den tipp
Lg Bernd
Das Rad im Prospekt hat die selbe Gabelform und das soll von 56 sein!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Rudge Sports
+1!!mops-cruiser hat geschrieben:Finde den kettenschutz eigentlich echt cool, müsste für meinen Geschmack nur enger an der Kette anliegen
Aber es ist nicht mein bike
War exakt auch mein erster Gedanke!
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Re: Rudge Sports
n´abend here
Dave für den link
@mopscruiser und uersel:
wie ich oben schon schrieb ist das nur noch ein Kettenkastentorso, auf Daves Bild kann man einen kompletten Hollandradkettenschutz erkennen und ich befürchte, dass bei meinem Rudge sogar eine Wachstuchbespannung (also mit Spirale und Verbindungsstab) um diesen Rahmen gespannt wurde,...
daher auch der großen Abstand zum Kettenrad-------------------
ich denke: wenn ich das irgendwie mit kleinen Mitteln ersetzen kann, werde ich sogar wieder mit Kettenschutz fahren, sonst: es gibt Tage da muß die Flex flexen
Fender: weiß ich auch noch nicht, ob die wieder montiert werden
erst mal muss ich mich um Bremsen und Sattelstütze kümmern
Bis dahin
gruß bernd
Dave für den link
@mopscruiser und uersel:
wie ich oben schon schrieb ist das nur noch ein Kettenkastentorso, auf Daves Bild kann man einen kompletten Hollandradkettenschutz erkennen und ich befürchte, dass bei meinem Rudge sogar eine Wachstuchbespannung (also mit Spirale und Verbindungsstab) um diesen Rahmen gespannt wurde,...
daher auch der großen Abstand zum Kettenrad-------------------
ich denke: wenn ich das irgendwie mit kleinen Mitteln ersetzen kann, werde ich sogar wieder mit Kettenschutz fahren, sonst: es gibt Tage da muß die Flex flexen
Fender: weiß ich auch noch nicht, ob die wieder montiert werden
erst mal muss ich mich um Bremsen und Sattelstütze kümmern
Bis dahin
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Re: Rudge Sports
Ja, der Rahmen war für ein Wachstuch oder ähnlich. Natürlich kann man da einen neuen von nem Holländer montieren. Sieht das gut aus?
Hier mal das bild von nem Hollandrad mit Chainrunner:
Evtl. passt der ja unter das Blech, dieses sollte dann nur aufgehüpscht werden.
Hier mal das bild von nem Hollandrad mit Chainrunner:
Evtl. passt der ja unter das Blech, dieses sollte dann nur aufgehüpscht werden.
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Re: Rudge Sports
btw: was kostet so ein Chainrunner wir verbauen sowas nicht...
die Idee , gar nicht so schlecht
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fahre und schraube
Re: Rudge Sports
Persönlich würde ich den genauso ohne Bespannung lassen, vorne eine Kurbel mit grösserem Kettenblatt und hinten ein grösseres Ritzel für die perfekte Passung der Kette in den "Kettenkastenrest" raufmachen...FahrradFreak hat geschrieben:n´abend here
Dave für den link
@mopscruiser und uersel:
wie ich oben schon schrieb ist das nur noch ein Kettenkastentorso, auf Daves Bild kann man einen kompletten Hollandradkettenschutz erkennen und ich befürchte, dass bei meinem Rudge sogar eine Wachstuchbespannung (also mit Spirale und Verbindungsstab) um diesen Rahmen gespannt wurde,...
daher auch der großen Abstand zum Kettenrad-------------------
ich denke: wenn ich das irgendwie mit kleinen Mitteln ersetzen kann, werde ich sogar wieder mit Kettenschutz fahren, sonst: es gibt Tage da muß die Flex flexen
Fender: weiß ich auch noch nicht, ob die wieder montiert werden
erst mal muss ich mich um Bremsen und Sattelstütze kümmern
Bis dahin
gruß bernd
Könnte etwas fummelig werden, könnte aber schon ziemlich cool aussehen...
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Re: Rudge Sports
Auch ne Idee,uerseluersel hat geschrieben:
Persönlich würde ich den genauso ohne Bespannung lassen, vorne eine Kurbel mit grösserem Kettenblatt und hinten ein grösseres Ritzel für die perfekte Passung der Kette in den "Kettenkastenrest" raufmachen...
Könnte etwas fummelig werden, könnte aber schon ziemlich cool aussehen...
aber: nen Schraubritzel hinten von der Nabe zu bekommen und eine größere KRG mit Keilen vorne (bei nem Rad von den manchmal spleenigen Engländern, will sagen: da gibts Sondermaße noch und nöcher)
fummelig ist da doch etwas untertrieben <- der Antrieb ist ja bis jetzt das Einzige, was funktioniert
Wir werden sehen...
gruß bernd
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 16.10.2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
fahre und schraube
Re: Rudge Sports
Das sind natürlich stichhaltige Gegenargumente...FahrradFreak hat geschrieben: Schraubritzel hinten von der Nabe zu bekommen und eine größere KRG mit Keilen vorne (bei nem Rad von den manchmal spleenigen Engländern, will sagen: da gibts Sondermaße noch und nöcher)
fummelig ist da doch etwas untertrieben <- der Antrieb ist ja bis jetzt das Einzige, was funktioniert
Wir werden sehen...
gruß bernd
Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, was draus wird und bleib dabei.
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