Moin Zusammen,
nachdem Ihr mich schlaucher gemacht habt mit meiner Frage zu den Felgen & Reifen.
Beschäftige ich mich nun mit der Wahl des elektrischen Antriebes.
Ein Narbenmotor im Vorderrad kommt für mich nicht in Frage!!
Bei Oliver im Shop gibt es den Pporucho mit einem Mittelmotor; mit den Vor- und Nachteilen habe ich mich schon auseinandergesetzt. Beim Mittelmotor frage ich mich --->>>>
???? Kann man den Controller umprogrammieren, so dass man auch nur elektrisch fährt ohne die Pedale zu bewegen ????
???? Kann man den Bafng 8Fun Mittelmotor auch so montieren, dass der Motor NICHT nach unten hängt / NICHT nach vorne zeigt / sondern im Zwischenraum ( zwischen der Stange, welche zum Sattel & der Stange, welche zum Lenker geht ) nach Optik ala Motorrad ????
Bei der Wahl des Heckmotors frage ich mich momentan hauptsächlich wegen der Gewichtsverteilung des Bikes. Der Heckmotor sitzt ja im HR, dann will ich mir einen ""Öltank"" bauen; in welchem der Akku sitzen soll ( Gewicht weit nach unten !! ) und dann sitze ich auf dem Sattel. Alles schwere nur achtern, hinten! Somit ist der Drehpunkt sehr weit hinten???
Eine leichte Steigung sollte machbar sein, aber einmal am Lenker reißen und schon liegt man auf dem Rücken???!!
Wer hat welche Art von Motor im Porucho verbaut und warum?
Beste Dank & Gruß
Simon
Mittelmotor oder Heckmotor
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Re: Mittelmotor oder Heckmotor
Nabe ohne RRoockie.SH hat geschrieben: Ein Narbenmotor im Vorderrad kommt für mich nicht in Frage!!
Was dann ein E-Bike ist, was ein Nummernschild braucht und um das zu bekommen musst du damit durch den TÜV.Roockie.SH hat geschrieben:???? Kann man den Controller umprogrammieren, so dass man auch nur elektrisch fährt ohne die Pedale zu bewegen ????
Kommt auf den Rahmen an, am besten sucht du mal Bilder von dem Rahmen mit dem E-Motor, ob das wer so verbaut bekommen hat.Roockie.SH hat geschrieben:???? Kann man den Bafng 8Fun Mittelmotor auch so montieren, dass der Motor NICHT nach unten hängt / NICHT nach vorne zeigt / sondern im Zwischenraum ( zwischen der Stange, welche zum Sattel & der Stange, welche zum Lenker geht ) nach Optik ala Motorrad ????
Wenn du einen Bananensattel darauf verbaust kann dir das sicher passieren!Roockie.SH hat geschrieben:Bei der Wahl des Heckmotors frage ich mich momentan hauptsächlich wegen der Gewichtsverteilung des Bikes. Der Heckmotor sitzt ja im HR, dann will ich mir einen ""Öltank"" bauen; in welchem der Akku sitzen soll ( Gewicht weit nach unten !! ) und dann sitze ich auf dem Sattel. Alles schwere nur achtern, hinten! Somit ist der Drehpunkt sehr weit hinten???
Eine leichte Steigung sollte machbar sein, aber einmal am Lenker reißen und schon liegt man auf dem Rücken???!!
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Re: Mittelmotor oder Heckmotor
Das hat nicht wirklich was mit der Programmierung zu tun. Du brauchst dafür Daumengas am Lenker, z.B.:Roockie.SH hat geschrieben: ???? Kann man den Controller umprogrammieren, so dass man auch nur elektrisch fährt ohne die Pedale zu bewegen ????
https://shop.gutrad.com/daumengasgriff- ... ittelmotor
Empfehlen kann ich es aber nicht. Das ist dann kein legales Pedelec mehr. Nur eine Schiebehilfe bis 6km/h ist zulässig. Mit den Standardparametern ist der BBS01 eh pseudopedalieren.
Das geht theoretisch, aber da musst du ordentlich Platz haben. Bei meinem Basman hängt er auch über der Tretlagerdose.Roockie.SH hat geschrieben: ???? Kann man den Bafng 8Fun Mittelmotor auch so montieren, dass der Motor NICHT nach unten hängt / NICHT nach vorne zeigt / sondern im Zwischenraum ( zwischen der Stange, welche zum Sattel & der Stange, welche zum Lenker geht ) nach Optik ala Motorrad ????
Solang du nicht weit nach hinten gelehnt fährst sehe ich das weniger kritisch oder fährst du bereits Einrad wenn du kräftig in die Pedale trittst? Einen HR Motor hatte in meinem vorherigen Stevens Crossrad und fand es super. Teilweise sogar besser als den jetzigen BBS01. Beim Cruiser habe ich mich allerdings für den BBS entschieden, weil ich eine Nabenschaltung wollte und Singlespeed mit Motor nicht in frage kam.Roockie.SH hat geschrieben: Bei der Wahl des Heckmotors frage ich mich momentan hauptsächlich wegen der Gewichtsverteilung des Bikes. Der Heckmotor sitzt ja im HR, dann will ich mir einen ""Öltank"" bauen; in welchem der Akku sitzen soll ( Gewicht weit nach unten !! ) und dann sitze ich auf dem Sattel. Alles schwere nur achtern, hinten! Somit ist der Drehpunkt sehr weit hinten???
Eine leichte Steigung sollte machbar sein, aber einmal am Lenker reißen und schon liegt man auf dem Rücken???!!
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Re: Mittelmotor oder Heckmotor
Moin,
ich habe den Ruff Bike Porucho Rahmen V3.
Im Bild habe ich mal vereinfach darzustellen, wie ich es mir vorstelle; mit dem Mittelmotor.
Ach so, das Damengasgriff habe ich schon gesehen oder als Drehgriff like Motorrad. Hätte aber erwartet, dass dafür der Regler umprogrmmiert werden muss.
Vielen Dank für die Info über die Rechte. Gedacht hätte ich jetzt das Damengas um beim Cruisen Luft zu holen oder einfach mal die Umgebung genießen. Das es jetzt nicht erlaubt ist, ist neu für mich!!
Für den Mittelmotor spricht für mich
- Schwerpunkt in der Mitte
- Nabenschaltung möglich
- einfacher an das HR kommen
Für den Heckmotor spricht für mich
- sportlicher Antritt !!
- der Preis
Ab jetzt schreibe ich nur noch Nabe !
Ich habe vom Porucho Rahmen Bilder im Netz gesehen mit Vorderrad-Motor / mit Mittelmotor (Oilver Moony) und mit Heckmotor ( Rainer E-Boardtracker )
Wie sind die Erfahrungen?
Gruß Simon
ich habe den Ruff Bike Porucho Rahmen V3.
Im Bild habe ich mal vereinfach darzustellen, wie ich es mir vorstelle; mit dem Mittelmotor.
Ach so, das Damengasgriff habe ich schon gesehen oder als Drehgriff like Motorrad. Hätte aber erwartet, dass dafür der Regler umprogrmmiert werden muss.
Vielen Dank für die Info über die Rechte. Gedacht hätte ich jetzt das Damengas um beim Cruisen Luft zu holen oder einfach mal die Umgebung genießen. Das es jetzt nicht erlaubt ist, ist neu für mich!!
Für den Mittelmotor spricht für mich
- Schwerpunkt in der Mitte
- Nabenschaltung möglich
- einfacher an das HR kommen
Für den Heckmotor spricht für mich
- sportlicher Antritt !!
- der Preis
Ab jetzt schreibe ich nur noch Nabe !
Ich habe vom Porucho Rahmen Bilder im Netz gesehen mit Vorderrad-Motor / mit Mittelmotor (Oilver Moony) und mit Heckmotor ( Rainer E-Boardtracker )
Wie sind die Erfahrungen?
Gruß Simon
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Re: Mittelmotor oder Heckmotor
Der will wirklich ne Banane verbauen
Bei der Länge solltest du Vorne aber eh schon genug Gewicht haben das er da nicht hoch kommt. Wenn doch füllst du die Gabelrohre einfach mit Blei oder so! Habe um das Problem (ohne E-Motor) zu lösen vorne mal 3KG Gibs verbaut viewtopic.php?f=50&t=29712&hilit=ghost+rider&start=45
Übrigens Daumen- nicht Damengas!
Bei der Länge solltest du Vorne aber eh schon genug Gewicht haben das er da nicht hoch kommt. Wenn doch füllst du die Gabelrohre einfach mit Blei oder so! Habe um das Problem (ohne E-Motor) zu lösen vorne mal 3KG Gibs verbaut viewtopic.php?f=50&t=29712&hilit=ghost+rider&start=45
Übrigens Daumen- nicht Damengas!
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Re: Mittelmotor oder Heckmotor
https://www.adfc.de/pedelecs/recht/rech ... lec-fahrer
Ich tendiere eindeutig zum Mittelmotor. Lässt einem die meisten Möglichkeiten.
Ich tendiere eindeutig zum Mittelmotor. Lässt einem die meisten Möglichkeiten.
Re: Mittelmotor oder Heckmotor
Dass du wheelies mit dem Ding machst nur weil du Motor reinbaust oder weil du zu weit nach hinten sitzt bezfeifle ich. Du hast genug Gewicht vorn. Mach dir also keine Sorgen.
Bei mir was der Daumengas im Lieferumfang erhalten.
Bei dem Bafang kannst du die Höchstgeschwindigkeit umprogrammieren (entsperren), der Daumengas wird lediglich angeschlossen.
Bei der Porucho solltest den Motor auch im Rahmendreieck einbauen.
Bei mir was der Daumengas im Lieferumfang erhalten.
Bei dem Bafang kannst du die Höchstgeschwindigkeit umprogrammieren (entsperren), der Daumengas wird lediglich angeschlossen.
Bei der Porucho solltest den Motor auch im Rahmendreieck einbauen.