CheapChopper
Re: CheapChopper
Hab ´s im anderen Thread schon erwähnt.....der Chopper hat nen neuen LRS bekommen....
Wenn ich mehr Platz hier habe und der Classic V fertig is, geh ich nochmal an die Federung vorne.Die Holzverkl. ist schon mal im Müll.....Die Rocker sollen ein wenig in Form gebracht werden, und an die Ausfallenden der Gabel werd ich Dicke Unterlegscheiben anschweissen.
Vielleicht federt´s dann....
Sieht auf jeden jetzt so aus......
Wenn ich mehr Platz hier habe und der Classic V fertig is, geh ich nochmal an die Federung vorne.Die Holzverkl. ist schon mal im Müll.....Die Rocker sollen ein wenig in Form gebracht werden, und an die Ausfallenden der Gabel werd ich Dicke Unterlegscheiben anschweissen.
Vielleicht federt´s dann....
Sieht auf jeden jetzt so aus......
MfG Monty
Re: CheapChopper
Hi, monty! Ich finde deinen Bike echt klasse. Er wirkt ausgereift und ausgekluggt. Mir gefallen die kleine Rocker besser, würde ich nur etwa abrunden. Einer der schönsten Chopper, die ich gesehen habe. Sehr sauber und es passt einfach alles so gut zusammen. Ein Bike wo das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
Übrigens, deine Gabel federt nicht, weil sich die Rocker in den Gabelrohre verhaken:
http://tretharley.de/download/file.php?id=70537
Die Rocker müssen um die Ausfallenden ja schwingen, aber da die Rohre nicht dafür gedacht sind, sind die Ausfallenden zu kurz. Du muss die etwa ausfeilen. Die Rocker müssen ungefähr so aussehen: Du könntest für die Rocker auch alte Bremsbeläge verwenden, guck dir das an:
Übrigens, deine Gabel federt nicht, weil sich die Rocker in den Gabelrohre verhaken:
http://tretharley.de/download/file.php?id=70537
Die Rocker müssen um die Ausfallenden ja schwingen, aber da die Rohre nicht dafür gedacht sind, sind die Ausfallenden zu kurz. Du muss die etwa ausfeilen. Die Rocker müssen ungefähr so aussehen: Du könntest für die Rocker auch alte Bremsbeläge verwenden, guck dir das an:
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Re: CheapChopper
toro1978 hat geschrieben:........ Mir gefallen die kleine Rocker besser, würde ich nur etwa abrunden.
Übrigens, deine Gabel federt nicht, weil sich die Rocker in den Gabelrohre verhaken:
http://tretharley.de/download/file.php?id=70537
Die Rocker müssen um die Ausfallenden ja schwingen, aber da die Rohre nicht dafür gedacht sind, sind die Ausfallenden zu kurz. Du muss die etwa ausfeilen. Die Rocker müssen ungefähr so aussehen:
20180623_133311_HDR.jpg
monty hat geschrieben:.........., geh ich nochmal an die Federung vorne.Die Holzverkl. ist schon mal im Müll.....Die Rocker sollen ein wenig in Form gebracht werden, und an die Ausfallenden der Gabel werd ich Dicke Unterlegscheiben anschweissen.
Vielleicht federt´s dann....
Danke Dir toro.......
Da bin ich noch nicht zu gekommen.......
Aber war mal am Schalthebel/Schaltung/SachsSpeedShift.....ist noch nicht fertig, aber kommt so ähnlich......
MfG Monty
Re: CheapChopper
monty hat geschrieben:
Aber war mal am Schalthebel/Schaltung/SachsSpeedShift.....ist noch nicht fertig, aber kommt so ähnlich......
Hab heute mal ne Runde damit gedreht.......das haut so nich wirklich hin.....mit dem Schalten.....auf den Foto's ist der 1. drin.....wenn der 2. drin is, komm ich an die Kniekehle......im 3. packt man fast in die Kette......
Ich denke, ich montierte das mal in den Classic V........
Bzw. Tausche mal die Schalthebel.
MfG Monty
Re: CheapChopper
Schade, wäre echt cool...
Das Ganze funzt wohl nur, wenn der Schaltstock beweglich auf dem Schalthebelchen ist. Dann bräuchtest du oben drüber "nur" eine Schaltstockführung, die einen fixen Drehpunkt hat, den Schaltstock aber "hindurchrutschen" lässt. Verständlich?
Alternativ könntest du den Shifter auch am Sattelrohr befestigen, dann könntest du nach o.g. Mimik die Gänge vertikal durch hochziehen/runterdrücken schalten ...
Das Ganze funzt wohl nur, wenn der Schaltstock beweglich auf dem Schalthebelchen ist. Dann bräuchtest du oben drüber "nur" eine Schaltstockführung, die einen fixen Drehpunkt hat, den Schaltstock aber "hindurchrutschen" lässt. Verständlich?
Alternativ könntest du den Shifter auch am Sattelrohr befestigen, dann könntest du nach o.g. Mimik die Gänge vertikal durch hochziehen/runterdrücken schalten ...
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Re: CheapChopper
KoZoni hat geschrieben:Schade, wäre echt cool...
Das Ganze funzt wohl nur, wenn der Schaltstock beweglich auf dem Schalthebelchen ist. Dann bräuchtest du oben drüber "nur" eine Schaltstockführung, die einen fixen Drehpunkt hat, den Schaltstock aber "hindurchrutschen" lässt. Verständlich?
Alternativ könntest du den Shifter auch am Sattelrohr befestigen, dann könntest du nach o.g. Mimik die Gänge vertikal durch hochziehen/runterdrücken schalten ...
Ich glaube, ich war nicht verständlich.
Schaltung funktioniert super.
Nur der Schaltvorgang.....wenn man sich während der Fahrt einmal hinter dem Hintern greifen muss1.Gang....dann zwischen die Beine 2.Gang.....und dann,3. Gang ganz knapp an der Kette mit den Patschehändchen ist.
Man könnte den Hebel"Schaltstock" ja auch noch kürzen......
Am Sattelrohr hatte ich das ganze auch schon......
Aber nun ist er schon am ClassicV.......
MfG Monty
Re: CheapChopper
gefällt mir schon gut der brutalochopper
und nur als tip, bei den sachs 515 schalthebeln steht der eigentliche hebel nach dem schalten immer in derselben position...
das wäre vllt. eine option wenn du so einen an die obere hinterbaustrebe machst und nur eine kurze verlängerung dran baust
und nur als tip, bei den sachs 515 schalthebeln steht der eigentliche hebel nach dem schalten immer in derselben position...
das wäre vllt. eine option wenn du so einen an die obere hinterbaustrebe machst und nur eine kurze verlängerung dran baust
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Re: CheapChopper
Mod.515 (der kleine rote)?penner hat geschrieben:gefällt mir schon gut der brutalochopper
und nur als tip, bei den sachs 515 schalthebeln steht der eigentliche hebel nach dem schalten immer in derselben position...
das wäre vllt. eine option wenn du so einen an die obere hinterbaustrebe machst und nur eine kurze verlängerung dran baust
Habe ich noch hier......aber der ist mir zu mickrig......klein.....
Hab ja getauscht...den vom ClassicV...bloss der Sachs-Huret passt leider nicht an die Hinterbaustrebe.....Durchmesser zu gross.....
Ma schauen was ich mach....werde mal ne Runde mit'm ClassicV drehen und dann entscheiden wo nun der SpeedShift dran kommt.....
Is halt manchmal nich einfach
MfG Monty
Re: CheapChopper
Mittlerweile ist alles getauscht.....und funktioniert auch die Durchmesser-Sache hab ich gefixt....monty hat geschrieben:penner hat geschrieben:.......
Hab ja getauscht...den vom ClassicV...bloss der Sachs-Huret passt leider nicht an die Hinterbaustrebe.....Durchmesser zu gross.....
aber der Sachs-Huret Hebel.......sieht am Chopper schon ein wenig verloren aus.......
eventuell wird nochma zurückgetauscht
An einem Rocker hab ich ma rumgekritzelt.......so ungefähr kommt die Form, aber.....
dann hab ich mal drüber nachgedacht: Was ist, wenn es dann doch später mal federt? Wo mach ich dann den Bremsanker der vorderen Bremse fest, wenn da Bewegung ist?
Na ja.... Problem verschoben....hier ma Bilder
MfG Monty
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Re: CheapChopper
Dann muss sich der Bremsträger auf der Achse drehen können und muss mit einer Kugelgelenkstange so weit vor dem Rohr befestogt werden wie auch unten Achsmitte und das Lager auseinander liegen! Hier ist es zu sehen: https://www.quoka.de/teile-zubehoer-son ... ginal.htmlmonty hat geschrieben:monty hat geschrieben:penner hat geschrieben:dann hab ich mal drüber nachgedacht: Was ist, wenn es dann doch später mal federt? Wo mach ich dann den Bremsanker der vorderen Bremse fest, wenn da Bewegung ist?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: CheapChopper
Moin,
oder einfach am Rocker verschrauben.
Der ist ja mit der Nabe fix, und dreh sich nur um die Ausfallenden der Gabeln....
Gruß
oder einfach am Rocker verschrauben.
Der ist ja mit der Nabe fix, und dreh sich nur um die Ausfallenden der Gabeln....
Gruß
DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
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Re: CheapChopper
Wann das So einfach wäre, warum Macht Harley und andere dann bei ihren Bremsen so einen Aufwand?deruga hat geschrieben:Moin,
oder einfach am Rocker verschrauben.
Der ist ja mit der Nabe fix, und dreh sich nur um die Ausfallenden der Gabeln....
Gruß
Achja, weil bei jeder Bremsung federt die Gabel dann voll aus!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: CheapChopper
Moin,
nicht das ich es besser weiß...
Ist bloss die deutlich einfachere Variante...
Und ausserdem, so etwas kann man auch kaufen....
https://classic-cycle.de/alle/805/sprin ... emse?c=437
nicht das ich es besser weiß...
Ist bloss die deutlich einfachere Variante...
Und ausserdem, so etwas kann man auch kaufen....
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DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN, ABER DANN ISSES HALT KACKE...
- mops-cruiser
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Re: CheapChopper
NICE, i like it !!!
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird