Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Grüsst euch - ihr Mitbekloppten,
Beim 1.Mai-Cruise in Karlsruhe haben mich doch tatsächlich einige, bezüglich des Vierkant-Sauriers angesprochen, warum dieser nicht am Start sei.
Hier ein erster Einblick für euch:
Die einzigste Bremse (Rücktritt) fand ich etwas zu lasch für den doch gewichtigen Cruiser. Von der Springer möchte ich erst gar nicht schreiben.
Ist so überhaupt nicht meins.
Also Springer raus... die ausrangierte DBG von Deadbolt installieren wollen, Steuerrohr zu klein im Durchmesser.
Also, passendes Rohr bestellt und einschweißen lassen.
Wie ihr seht, Gabel passt!
Danke Deadbolt!
Als weiteren Teilespender musste mein olles MTB herhalten. Denn eine hydraulische Bremse wäre doch zu gewalttätig für die radialeingespeichten 144er Räder. Da passte es, dass das MTB nicht mehr benutzt wird und Scheibenbremsen mit Bowdenzügen hat.
Am Vorderrad (Bilder muss ich noch machen) habe ich das Problem erst mit der Nabe gehabt. Wollte eine finden, die eine Bremsscheibe aufnehmen kann und zugleich den selben Lochkreis hat, Wie die Adapterplatten.
Lange gesucht, Fahrradläden/-werkstätten habe ich, überall wo ich war, aufgesucht. Vergebens!
Dann in der Bucht eine entdeckt, könnte passen. Verkäufer angeschrieben, keine Antwort!
Auktion ohne Gebot abgelaufen.
Dann doch ein Lebenszeichen des Inhabers der Nabe. In der Tat, die Sachs-Nabe erfüllte meine technischen Wünsche. Gekauft!
Dann aber die eine Adapterplatte nicht montieren können, da am Flansch der Bremsscheibe ein kleiner Wulst vorhanden war.
Die Nabe meinem Junior mitgegeben, der hat jemanden mit einer Drehbank an der Hand. Läppische 0,2mm Wulst abgedreht. Adapter passt.
Nabe eingebaut Speichen grob angesetzt und dann das Rad probehalber mal in die Gabel gesetzt.
Passt - juheee.
Dann die Ernüchterung... der Bremssattel steht am Adapter an...
Jetzt wartet Bastelarbeit auf mich, wenn ich das Vorderrad zurückerhalte, da es bei einem Kollegen zum Zentrieren liegt.
Nächste Etappe:
Ich weiss nicht mehr genau, was mich geritten hat, aber ich habe entschieden einen komplett neuen LRS dem Vierkant zu spendieren.
Ergo: Teile bestellt.
Shimano Nabendynamo (neu)
Shimano Nexus Inter8 mit Freilauf bestellt. 80mm Robssons in 26" bestellt, dann kamen die Teile nach und nach... die Inter8 habe ich dann bei Seite gelegt und eine andere Inter8 mit Centerlock für günstiges Geld bekommen.
Alles vermessen und eine Zeichnung mit CAD angefertigt, für neue Adapter, sollen ja wieder 144 Speichen rein.
Diese liegt nun beim Metallbauer.
Habe nun die 2. Inter8 probeverbaut. Leider kann ich den Bremssattel nirgens am Rahmen festmachen.
Nach einigem an Hirnschmalz, heute einen Halter gebastelt. UND DER FUNKTIONIERT SOGAR!
Lack wird auch ein neuer drauf kommen, bin mir aber nicht letztendlich schlüssig welche Farben zu Einsatz kommen werden. Tendenz geht zu hauptsächlich weiß und als Akzent ein Metallicgrün. Ist aber noch nicht besiegelt.
Alles noch nicht endgültig, einiges Bedarf noch der Feinarbeit.
Beim 1.Mai-Cruise in Karlsruhe haben mich doch tatsächlich einige, bezüglich des Vierkant-Sauriers angesprochen, warum dieser nicht am Start sei.
Hier ein erster Einblick für euch:
Die einzigste Bremse (Rücktritt) fand ich etwas zu lasch für den doch gewichtigen Cruiser. Von der Springer möchte ich erst gar nicht schreiben.
Ist so überhaupt nicht meins.
Also Springer raus... die ausrangierte DBG von Deadbolt installieren wollen, Steuerrohr zu klein im Durchmesser.
Also, passendes Rohr bestellt und einschweißen lassen.
Wie ihr seht, Gabel passt!
Danke Deadbolt!
Als weiteren Teilespender musste mein olles MTB herhalten. Denn eine hydraulische Bremse wäre doch zu gewalttätig für die radialeingespeichten 144er Räder. Da passte es, dass das MTB nicht mehr benutzt wird und Scheibenbremsen mit Bowdenzügen hat.
Am Vorderrad (Bilder muss ich noch machen) habe ich das Problem erst mit der Nabe gehabt. Wollte eine finden, die eine Bremsscheibe aufnehmen kann und zugleich den selben Lochkreis hat, Wie die Adapterplatten.
Lange gesucht, Fahrradläden/-werkstätten habe ich, überall wo ich war, aufgesucht. Vergebens!
Dann in der Bucht eine entdeckt, könnte passen. Verkäufer angeschrieben, keine Antwort!
Auktion ohne Gebot abgelaufen.
Dann doch ein Lebenszeichen des Inhabers der Nabe. In der Tat, die Sachs-Nabe erfüllte meine technischen Wünsche. Gekauft!
Dann aber die eine Adapterplatte nicht montieren können, da am Flansch der Bremsscheibe ein kleiner Wulst vorhanden war.
Die Nabe meinem Junior mitgegeben, der hat jemanden mit einer Drehbank an der Hand. Läppische 0,2mm Wulst abgedreht. Adapter passt.
Nabe eingebaut Speichen grob angesetzt und dann das Rad probehalber mal in die Gabel gesetzt.
Passt - juheee.
Dann die Ernüchterung... der Bremssattel steht am Adapter an...
Jetzt wartet Bastelarbeit auf mich, wenn ich das Vorderrad zurückerhalte, da es bei einem Kollegen zum Zentrieren liegt.
Nächste Etappe:
Ich weiss nicht mehr genau, was mich geritten hat, aber ich habe entschieden einen komplett neuen LRS dem Vierkant zu spendieren.
Ergo: Teile bestellt.
Shimano Nabendynamo (neu)
Shimano Nexus Inter8 mit Freilauf bestellt. 80mm Robssons in 26" bestellt, dann kamen die Teile nach und nach... die Inter8 habe ich dann bei Seite gelegt und eine andere Inter8 mit Centerlock für günstiges Geld bekommen.
Alles vermessen und eine Zeichnung mit CAD angefertigt, für neue Adapter, sollen ja wieder 144 Speichen rein.
Diese liegt nun beim Metallbauer.
Habe nun die 2. Inter8 probeverbaut. Leider kann ich den Bremssattel nirgens am Rahmen festmachen.
Nach einigem an Hirnschmalz, heute einen Halter gebastelt. UND DER FUNKTIONIERT SOGAR!
Lack wird auch ein neuer drauf kommen, bin mir aber nicht letztendlich schlüssig welche Farben zu Einsatz kommen werden. Tendenz geht zu hauptsächlich weiß und als Akzent ein Metallicgrün. Ist aber noch nicht besiegelt.
Alles noch nicht endgültig, einiges Bedarf noch der Feinarbeit.
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Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Next little step:
Habe mir von einem Velosolex die Bremsgriffe geschnappt und im Durchmesser mit dem Dremel und einem Fräskopf bearbeitet, so dass diese mir in den Lenker mit 22.2mm passen. Der Solexlenker hat einen größeren Durchmesser, deshalb.
Ich wollte gerne Bremsgriffe für Lenkerenden haben, jedoch, die die ich gefunden habe, waren für Bullhorn-Lenker. Bei denen ist der Zug nicht im Rohr geführt. Aber genau dies war mein Wunsch. Am günstigsten und schnellsten geht es eben mit den Solexbremsgriffen.
Die Griffe bedürfen noch etwas Feinarbeit, aber dann sollten Sie auch schick werden.
Sicherlich gibt es auch aus dem Fahrradsegment solche Griffe, bei denen der Zug durch den Lenker geführt wird. Habe auch welche entdeckt, aber der Preis war das K.O. für diese Griffe und so - habe ich noch Eigenleistung mit in das Projekt gebracht.
Einfach kann ja jeder!
Habe mir von einem Velosolex die Bremsgriffe geschnappt und im Durchmesser mit dem Dremel und einem Fräskopf bearbeitet, so dass diese mir in den Lenker mit 22.2mm passen. Der Solexlenker hat einen größeren Durchmesser, deshalb.
Ich wollte gerne Bremsgriffe für Lenkerenden haben, jedoch, die die ich gefunden habe, waren für Bullhorn-Lenker. Bei denen ist der Zug nicht im Rohr geführt. Aber genau dies war mein Wunsch. Am günstigsten und schnellsten geht es eben mit den Solexbremsgriffen.
Die Griffe bedürfen noch etwas Feinarbeit, aber dann sollten Sie auch schick werden.
Sicherlich gibt es auch aus dem Fahrradsegment solche Griffe, bei denen der Zug durch den Lenker geführt wird. Habe auch welche entdeckt, aber der Preis war das K.O. für diese Griffe und so - habe ich noch Eigenleistung mit in das Projekt gebracht.
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Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
wenn du noch Griffe über hast...
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran Und der Name ändert sich zu "Green Bullet"
Ein paar Bilderleins von der nächsten Etappe! Es dauert etwas länger, da wir demnächst in unser neugebautes Haus umziehen werden. Also liegen die Prios woanders. Aber heute musste ich einfach mal schrauben!
Das ist noch, bei Weitem, nicht das Endergebnis. Aber es entwickelt sich in die richtige Richtung.
Und einen Namen habe ich mir auch erdacht... "Green Bullet", weil die Ventilkappen aktuell Grün eloxiert sind, später aber richtig grün sein werden und wie Geschosspatronen aussehen.
Den Ventilschaft/Gewinde habe ich mit einer Aluhülse verdeckt und mit der Kappe festgezogen.
Das ist noch, bei Weitem, nicht das Endergebnis. Aber es entwickelt sich in die richtige Richtung.
Und einen Namen habe ich mir auch erdacht... "Green Bullet", weil die Ventilkappen aktuell Grün eloxiert sind, später aber richtig grün sein werden und wie Geschosspatronen aussehen.
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Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Farblich ist es zwar nicht meins, aber der Rahmen und die zahlreichen Details gefallen. Schon allein wie der Bremsszug im Rohr verschwindet.
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Glücklicherweise sind Geschmäcker verschieden. Wenn alle das selbe hätten, wäre es auch langweilig.
Die Farbgebung ist noch die originale, so wie ich das Bike gekauft habe. Leider mit zahlreichen Lackmacken dran.
Das Grün wollte ich ausbessern, finde aber den Farbton nicht. Beim Lackspezi bekäme ich so einen Ton angemischt, aber dann müsste ich min. 1l abnehmen und etwa 90 Euro für zahlen.
Mit der Menge, kann ich richtig viel begrünen.
Deshalb dann auch die Überlegung ein Grün-Metalic einzusetzen.
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Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Ich finde das Farbschema sehr gut ... (leeeebenslang grüüün-weiß)
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
KoZoni hat geschrieben:Ich finde das Farbschema sehr gut ... (leeeebenslang grüüün-weiß)
Grübel Grübel...
Wohl wegen eines bestimmten Vereins!?
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Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Das kann ja nur der HSV sein! (oh je, nu mach ich mich unbeliebt )
Spaß beiseite. Wie hast du das eigentlich mit den Felgen gemacht? Ist das Muster foliert? Oder gar lackiert? Find das ziemlich schick.
Spaß beiseite. Wie hast du das eigentlich mit den Felgen gemacht? Ist das Muster foliert? Oder gar lackiert? Find das ziemlich schick.
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Kartoffeldruck
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
@hansecruiser:
Das ist der Urzustand von dem Bike, wie ich es gekauft habe, optisch:
Offenbar war der Cruiser von MadCycles ein Ausstellungsstück, denn folgend habe ich das Monster in einer Verkaufsanzeige gefunden:
Deutlich sind die Veränderungen zu sehen, die ich seit dem vorgenommen habe. Nicht nur auf Bremse umgerüstet, sondern auch eine DBG eingebaut, deshalb ein neues Steuerrohr. Hier nochmals Dank an Deadbolt, für die Gabel!
In der Annonce war "Idealzustand" eingetragen. Das kann man ja aus der Ferne kaum beurteilen. Die Bilder stammen aber wohl aus besseren Zeiten. Der Zustand war ideal...zum wieder Herrichten!
Um auf deine Frage zu kommen:
Die Felgen sind Foliert. Habe aber ich nicht gemacht. War bei Kauf schon so!
Falls ein Detailbild gewünscht,kann ich eines reinstellen.
Das ist der Urzustand von dem Bike, wie ich es gekauft habe, optisch:
Offenbar war der Cruiser von MadCycles ein Ausstellungsstück, denn folgend habe ich das Monster in einer Verkaufsanzeige gefunden:
Deutlich sind die Veränderungen zu sehen, die ich seit dem vorgenommen habe. Nicht nur auf Bremse umgerüstet, sondern auch eine DBG eingebaut, deshalb ein neues Steuerrohr. Hier nochmals Dank an Deadbolt, für die Gabel!
In der Annonce war "Idealzustand" eingetragen. Das kann man ja aus der Ferne kaum beurteilen. Die Bilder stammen aber wohl aus besseren Zeiten. Der Zustand war ideal...zum wieder Herrichten!
Um auf deine Frage zu kommen:
Die Felgen sind Foliert. Habe aber ich nicht gemacht. War bei Kauf schon so!
Falls ein Detailbild gewünscht,kann ich eines reinstellen.
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Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant (Green Bullet) kommt langsam voran
Next Step! Ein Motorradscheinwerfer mit einer H4-LED-Lampe, die ab 6V arbeitet!
Das mit dem Matallbauer mit den Adapterplatten hat sich erledigt, aus irgendwelchen Gründen, haben die meinen Auftrag verbummelt...
Jetzt ändere ich noch eine Kleinigkeit an den Zeichnungen, dann schicke ich diese zu einem anderen! Zufällig mit dem Firmenwagen an einer Tanke kennen gelernt... Mal sehen wie lange er brauchen wird?
Dann wird ein neuer LRS gefertigt werden, und dann kann ich den Scheinwerfer mal mit Nabendynamo betreiben.
Der Scheinwerfer wirkt schon sehr gewaltig an dem Cruiser... 7" misst er.
Falls jemand ein passendes LED- Rücklicht im Sinn hat... nur her mit der Info!
Das mit dem Matallbauer mit den Adapterplatten hat sich erledigt, aus irgendwelchen Gründen, haben die meinen Auftrag verbummelt...
Jetzt ändere ich noch eine Kleinigkeit an den Zeichnungen, dann schicke ich diese zu einem anderen! Zufällig mit dem Firmenwagen an einer Tanke kennen gelernt... Mal sehen wie lange er brauchen wird?
Dann wird ein neuer LRS gefertigt werden, und dann kann ich den Scheinwerfer mal mit Nabendynamo betreiben.
Der Scheinwerfer wirkt schon sehr gewaltig an dem Cruiser... 7" misst er.
Falls jemand ein passendes LED- Rücklicht im Sinn hat... nur her mit der Info!
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Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8141
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Finde ich etwas zu groß für dieses Bike
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- woelfchen83
- Administrator
- Beiträge: 2208
- Registriert: 05.03.2012, 06:54
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
Ist die Lampe breiter als die DoBrü-Gabel? Das fände ich dann auch zu wuchtig.
Re: Umbau Weiss-Grüner Vierkant kommt langsam voran
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Finde ich etwas zu groß für dieses Bike
Das seh ich auch so. Die Lampe ist schon sehr sehr gross......woelfchen83 hat geschrieben:Ist die Lampe breiter als die DoBrü-Gabel? Das fände ich dann auch zu wuchtig.
Und was ich auch nicht so richtig verstehe, zumal Du es selber schon mal angemerkt hast.......
Warum hast Du den Steuerrohrwinkel nicht gleich ein wenig verändert, wenn Du so wieso ein anderes Steuerrohr eingesetzt hast?
Sieht..... Irgendwie Eigenartig aus.....sorry....wie vor die Wand gefahren aus...... Ist nicht böse gemeint!
Könnte man vor dem Lacken ja nochmal ändern..... Könnte man, muss man aber nicht.
MfG Monty