Hatte diese Woche das Vergnügen ein Hase Sesseldreirad zu reparieren. Der Kunde wollte einen neuen Schaltzug da er Probleme beim schalten hatte.
Hier mal Bilder wie die eine Shimano 8gang verbauen, Sie treiben auch nur ein HR an was aber durch den Radsturz kommt:
Problem war weder die Schwergängigkeit des Zuges noch die Pipe wie man sie von Bremsen kennt. Problem bei Treten im Sesselrad ist wohl eher das man die Nabe nie beim Treten entlastet, dadurch schaltet die Nabe erst wenn man mal mit den Treten aussetzt!
Zum Fahrverhalten: Holpelig, was ist eine Federung? Achja, hat das Bike ja nicht, jede Unebenheit die nur ein HR trifft versetzt das Bike ein Stück zur Seite. Die Lenkung ist sehr (mir zu) direkt.
Bremsen: Abenteuerlich, da die 2 Disc-Bremsen je nach Hebel Seite nur das entsprechende HR abbremsen. VR-Bremse Fehlanzeige. Dazu das beide Bremssättel nicht richtig festgeschraubt waren und wackelten, äußere ich mich jetzt mal nicht weiter.
Rücklichtverkabelung: Siehe Bilder, die Stecker kenne ich von meiner Modellbahn, schön war das die Kabelklemmschrauben sich natürlich berührten.
Wie das Hase mit 8gängen läuft!
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Wie das Hase mit 8gängen läuft!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Wie das Hase mit 8gängen läuft!
Ich persönlich kenne Hase Sesseldreiräder nicht...
Aber das was man auf den Bildern erkennen kann finde ich technisch gesehen ein Armutszeugnis und zu erbärmlich um dafür dann auch noch Geld zu verlangen!
Kann man besser, eleganter und funktioneller lösen, auch mit (auch extremen) Radsturz sowie Federung und einer Art "limited slip diff " und vor allem MIT 2 ANGETRIEBENEN RÄDERN...
Ist mir ein Rätsel wie man es schafft sowas für Geld unters Volk zu bringen...
Aber das was man auf den Bildern erkennen kann finde ich technisch gesehen ein Armutszeugnis und zu erbärmlich um dafür dann auch noch Geld zu verlangen!
Kann man besser, eleganter und funktioneller lösen, auch mit (auch extremen) Radsturz sowie Federung und einer Art "limited slip diff " und vor allem MIT 2 ANGETRIEBENEN RÄDERN...
Ist mir ein Rätsel wie man es schafft sowas für Geld unters Volk zu bringen...
Der frühe Vogel säuft den Rum!
- FahrradFreak
- Beiträge: 5154
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Wie das Hase mit 8gängen läuft!
moin dave
ist das ein Kettwiesel oder ein Lepus, oder....
zeig mal ein komplettes Bild
mit 8 Gängen und der von dir skizzierten Schaltcharakteristik ist das "untermotorisiert"!
sollte Kettenschalte oder noch besser ne NuVinci oder ne Rohloff haben
Das Kettwiesel steht übrigens für meine Sammlung noch auf dem Wunschzettel, da es
für ein Dreirad erstaunliche Fahrleistungen bis hin zu OffroadEinlagen bietet
gruß bernd
ist das ein Kettwiesel oder ein Lepus, oder....
zeig mal ein komplettes Bild
mit 8 Gängen und der von dir skizzierten Schaltcharakteristik ist das "untermotorisiert"!
sollte Kettenschalte oder noch besser ne NuVinci oder ne Rohloff haben
Das Kettwiesel steht übrigens für meine Sammlung noch auf dem Wunschzettel, da es
für ein Dreirad erstaunliche Fahrleistungen bis hin zu OffroadEinlagen bietet
gruß bernd
fahre und schraube
- IPimpYourFahrrad
- Beiträge: 8142
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
- Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O
Re: Wie das Hase mit 8gängen läuft!
Ja Bernd, es ist ein Kettwiesel. Ein Gesamtbild habe ich nicht gemacht, die gibt es ja auf der HP bei Hase. Auf meine Wunschliste kommt das Rad sicher nicht, das passt nämlich nicht durch eine normale Tür. Und die Singletrails in den umliegenden Bergen (Erhebungen) kommt es auch nicht lang.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Wie das Hase mit 8gängen läuft!
Hase baut keinen Müll, die Räder sind durchdacht und machen, was sie sollen.
Federung, und zwei angetriebene Räder mit Differenzial kann man bestellen. Da hierfür allerdings etliche teure Spezialteile notwendig sind, ist das nicht ganz billig. Solche Sachen gibt es gegen Aufpreis, da kann sich jeder selber überlegen, wie wichtig ihm das ist.
Mir persönlich sind Liegeräder zu ökig, deswegen kommt mir so was nicht ins Haus. Ich habe allerdings ein paar Fahrten mit einem Kettwiesel gemacht, und muss sagen, dass Ding macht echt Laune. Es ist schnell, wendig und absolut gutmütig. Kettcar für Erwachsene oder so...
Federung, und zwei angetriebene Räder mit Differenzial kann man bestellen. Da hierfür allerdings etliche teure Spezialteile notwendig sind, ist das nicht ganz billig. Solche Sachen gibt es gegen Aufpreis, da kann sich jeder selber überlegen, wie wichtig ihm das ist.
Mir persönlich sind Liegeräder zu ökig, deswegen kommt mir so was nicht ins Haus. Ich habe allerdings ein paar Fahrten mit einem Kettwiesel gemacht, und muss sagen, dass Ding macht echt Laune. Es ist schnell, wendig und absolut gutmütig. Kettcar für Erwachsene oder so...
KTM Sorento gesucht
Re: Wie das Hase mit 8gängen läuft!
Das Phänomen, dass die beiden parallel laufenden Räder bei einem Trike separat gebremst werden, tritt häufiger auf. Es gibt aber auch Varianten, bei denen die beiden parallelen Räder gekoppelt mit einer, und das verbliebene Rad mit der anderen Hand gebremst werden.
Ich fahre selbst im Alltag neben meinem Basman ein Scorpion von HP (vorne 2, hinten1) und bremse separat, habe aber noch eine "Handbremse" hinten, damit ich es im Stand fixieren kann. Erst letztens habe ich herausgefunden, dass meine Bremshebel eine Einrastfunktion haben, die Handbremse also eigentlich redundant ist naja, ein bisschen weniger Gefrickelt ist es immerhin mit dem extra Rasthebel.
Jedenfalls habe ich mir zu dem Thema letzens kurz Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass 2 separate Bremsen doch eine gewisse Berechtigung haben. Das hat vor allem mit der Fahrdynamik zu tun. Folgendes trifft zumindest auf die Kombination "2 vorne gelenkt / 1 hinten starr" zu:
Das Trike wird in die Richtung des gebremsten bzw. stärker gebremsten Rades abgelenkt. Was im ungünstigsten Fall bei einer gekoppelten Bemsanlage unvermeidbar und störend ist, lässt sich mit separater Betätigung intuitiv ausgleichen.
Wirklich Spass machts allerdings in den Kurven, in denen man, einen gewissen Grad der Übung vorausgesetzt, das letze Stück Wendigkeit durch einseitiges Bremsen herausholen kann.
Letzteres stelle ich mir mit dem Kettwiesel eher schwierig vor, da die Fahrdynamik eine erheblich andere sein dürfte.
Ich fahre selbst im Alltag neben meinem Basman ein Scorpion von HP (vorne 2, hinten1) und bremse separat, habe aber noch eine "Handbremse" hinten, damit ich es im Stand fixieren kann. Erst letztens habe ich herausgefunden, dass meine Bremshebel eine Einrastfunktion haben, die Handbremse also eigentlich redundant ist naja, ein bisschen weniger Gefrickelt ist es immerhin mit dem extra Rasthebel.
Jedenfalls habe ich mir zu dem Thema letzens kurz Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass 2 separate Bremsen doch eine gewisse Berechtigung haben. Das hat vor allem mit der Fahrdynamik zu tun. Folgendes trifft zumindest auf die Kombination "2 vorne gelenkt / 1 hinten starr" zu:
Das Trike wird in die Richtung des gebremsten bzw. stärker gebremsten Rades abgelenkt. Was im ungünstigsten Fall bei einer gekoppelten Bemsanlage unvermeidbar und störend ist, lässt sich mit separater Betätigung intuitiv ausgleichen.
Wirklich Spass machts allerdings in den Kurven, in denen man, einen gewissen Grad der Übung vorausgesetzt, das letze Stück Wendigkeit durch einseitiges Bremsen herausholen kann.
Letzteres stelle ich mir mit dem Kettwiesel eher schwierig vor, da die Fahrdynamik eine erheblich andere sein dürfte.
Re: Wie das Hase mit 8gängen läuft!
Gibt es eigentlich auch eine Hinterachse für ein Trike, die 2 Personen aushält? Ich hatte da die Idee von einem Pino-"Tandem" mit zwei Rädern hinten oder einem Trike mit einem 2. Sitz hinter dem Fahrer für einen Passagier, so ähnlich wie bei den Motorräder-Trikes...
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Re: Wie das Hase mit 8gängen läuft!
Naja, eine Motorrad-Trike-Achse zum Beispiel!
Wenn du es selber baust musst du eben richtig auslegen würde ich sagen.
Wenn du es selber baust musst du eben richtig auslegen würde ich sagen.