Chopper Fahrradständer
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Chopper Fahrradständer
Mein Rad will einfach nicht vernünftig stehen bleiben. Es handelt sich um ein Chopper Modell und hat (siehe Foto) einen zu hohen Schwerpunkt als das der vorhandene reichen würde.
Gibt es passende Zweibeinständer?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gibt es passende Zweibeinständer?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
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- IPimpYourFahrrad
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Re: Chopper Fahrradständer
Wenn ich das richtig sehe ist unter dem Rahmen eine Platte in der der Ständer sitzt, Sprich da sollte jeder normale Ständer dran passen.
Bei Zweibeinständern wirst du das Problem haben das die erst ein ganzen Stück tiefer das Gelenk haben, damit das linke Bein nicht in die Kette kommt. Damit so einer http://www.hebie.de/parken/mittelbau-fa ... in/605606/ bei dir passt müsstest du alles zwischen der Platte und dem Gelenk wegnehmen und neu verschweißen, dann brauchst du noch eine kürzere Feder und wahrscheinlich musst du dann doch noch die Beinläge anpassen.
Wenn du mal bitte messen würdest wie weit die Ständerhalteplatte über den Boden ist. kann ich mal Nachmessen ob das so gehen würde wie ich mir das denke.
Bei Zweibeinständern wirst du das Problem haben das die erst ein ganzen Stück tiefer das Gelenk haben, damit das linke Bein nicht in die Kette kommt. Damit so einer http://www.hebie.de/parken/mittelbau-fa ... in/605606/ bei dir passt müsstest du alles zwischen der Platte und dem Gelenk wegnehmen und neu verschweißen, dann brauchst du noch eine kürzere Feder und wahrscheinlich musst du dann doch noch die Beinläge anpassen.
Wenn du mal bitte messen würdest wie weit die Ständerhalteplatte über den Boden ist. kann ich mal Nachmessen ob das so gehen würde wie ich mir das denke.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Chopper Fahrradständer
Ein Kollege von mir hat auch einen Chopper, der hat sich den Ständer selbst gemacht.
Was mir sofort aufgefallen ist, auf deinem Bild, ist, dass der Ständerarm recht kurz ist und auch steil.
Das hat mein Kollege anders gelöst. Er hat den Ständerarm lang gemacht und in einem flacheren Winkel am Rahmen montiert (Vorbild sind ihm Harleys Wesen!) Da sein Chopper nach Umbau schwerer geworden ist...
Der Arm sollte weiter raus... Hebelwirkung!
Zweibeinständer, habe ich an meinem ersten Cruiser auch montiert...
Kleine unerwünschte Nebeneffekte:
- die Einbauhöhe, ist dein Chopper recht tief, Was ja einen Chopper ausmacht, bleibst du an jedem Sandkorn hängen, von Bordsteinen und Bodenwellen gar nicht zu reden.
- und wenn das Rad dann mal aufgebockt steht, sollte sichergestellt sein, dass der Lenker nicht nach links oder rechts, bedingt durch das Eigengewicht des VR, fällt, weil dir sonst dein Cruiser umstürtzt!
Was mir sofort aufgefallen ist, auf deinem Bild, ist, dass der Ständerarm recht kurz ist und auch steil.
Das hat mein Kollege anders gelöst. Er hat den Ständerarm lang gemacht und in einem flacheren Winkel am Rahmen montiert (Vorbild sind ihm Harleys Wesen!) Da sein Chopper nach Umbau schwerer geworden ist...
Der Arm sollte weiter raus... Hebelwirkung!
Zweibeinständer, habe ich an meinem ersten Cruiser auch montiert...
Kleine unerwünschte Nebeneffekte:
- die Einbauhöhe, ist dein Chopper recht tief, Was ja einen Chopper ausmacht, bleibst du an jedem Sandkorn hängen, von Bordsteinen und Bodenwellen gar nicht zu reden.
- und wenn das Rad dann mal aufgebockt steht, sollte sichergestellt sein, dass der Lenker nicht nach links oder rechts, bedingt durch das Eigengewicht des VR, fällt, weil dir sonst dein Cruiser umstürtzt!
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
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Re: Chopper Fahrradständer
Gibt es Fotos von dem Selfmade Ständer?Arkadius hat geschrieben:Ein Kollege von mir hat auch einen Chopper, der hat sich den Ständer selbst gemacht.
Was mir sofort aufgefallen ist, auf deinem Bild, ist, dass der Ständerarm recht kurz ist und auch steil.
Das hat mein Kollege anders gelöst. Er hat den Ständerarm lang gemacht und in einem flacheren Winkel am Rahmen montiert (Vorbild sind ihm Harleys Wesen!) Da sein Chopper nach Umbau schwerer geworden ist...
Der Arm sollte weiter raus... Hebelwirkung!
Aussehen an der Harley hab ich viele gesehen aber nicht einmal wie man es an einen Rad montieren kann.
Re: Chopper Fahrradständer
Ich frag ihn mal...
Aber aussehen tut der Ständer nicht wie bei Harleys. Lediglich, dass dieser flach und weit ausgeklappt wird.
Sobald ich Bilder habe, stelle ich diese hier ein!
Aber aussehen tut der Ständer nicht wie bei Harleys. Lediglich, dass dieser flach und weit ausgeklappt wird.
Sobald ich Bilder habe, stelle ich diese hier ein!
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Re: Chopper Fahrradständer
... also ich hab das so gelöst .
auf der " falsche " Seide montiert , und es funzt top
auf der " falsche " Seide montiert , und es funzt top
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Re: Chopper Fahrradständer
Danke an Marco, für seine Bilder!
Hier könnt ihr sein Werk begutachten:
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Re: Chopper Fahrradständer
Danke für die Antworten
Hätte aber noch eine Frage. Sind ein Hiterbauständer wirklich "zuverlässiger" was den Stand angeht oder gilt dieses bei dem Chopper eh nicht?
Hätte aber noch eine Frage. Sind ein Hiterbauständer wirklich "zuverlässiger" was den Stand angeht oder gilt dieses bei dem Chopper eh nicht?
Re: Chopper Fahrradständer
Zuverlässiger in welcher Hinsicht?
Gegen Kippen oder meinst du wegen der Ausführung?
Ich würde sagen, egal wo der Ständer montiert ist, bei meinem ist der am Pedal dran, wichtig ist, dass der Schwerpunkt nicht zu hoch ist... je näher (in der Höhe, nicht zwangsläufig in der tatsächlichen Nähe des Befestigungspunktes!) am Befestigungspunkt des Ständers, desto stabiler der Stand dann.
Oder man wirkt dem entgegen und nimmt einen längeren Ständerarm.
Hast du lieber so einen Stummelständer, dann sollte der Schwerpunkt möglichst auf der Höhe der Befestigung des Ständers sein.
Gegen Kippen oder meinst du wegen der Ausführung?
Ich würde sagen, egal wo der Ständer montiert ist, bei meinem ist der am Pedal dran, wichtig ist, dass der Schwerpunkt nicht zu hoch ist... je näher (in der Höhe, nicht zwangsläufig in der tatsächlichen Nähe des Befestigungspunktes!) am Befestigungspunkt des Ständers, desto stabiler der Stand dann.
Oder man wirkt dem entgegen und nimmt einen längeren Ständerarm.
Hast du lieber so einen Stummelständer, dann sollte der Schwerpunkt möglichst auf der Höhe der Befestigung des Ständers sein.
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Re: Chopper Fahrradständer
Der Schwerpunkt ist ziemlich oben und an dazu vorn. Bike steht (aber nicht sehr zuverlässig) sofern ich den Lenker nach rechts einschlage.
Der Stummelständer war schon dran. Würde gegen einen anderen tauschen. Wie schon bemerkt, passt jeder normale ständer, ABER wie ändere ich den Winkel?
Der Stummelständer war schon dran. Würde gegen einen anderen tauschen. Wie schon bemerkt, passt jeder normale ständer, ABER wie ändere ich den Winkel?
Re: Chopper Fahrradständer
Wieso ist der Schwerpunkt soweit oben?
Dass die Standstabilität mau ist, wenn der Ständer linksseitig montiert ist und du nach rechts einschlägt, ist irdische Physik! Selbiges wäre, wenn der Ständer rechts wäre und du links einschlagen würdest.
In der Fahrschule für Motorradführerschein, weist der Lehrer darauf hin, dass das Motorrad stabiler steht, wenn nach links eingeschlagen wird, vorausgesetzt, das Moped steht auf dem Seitenständer! Deswegen siehst du überwiegend geparkte Motorräder mit links eingeschlagenem Lenker!
Winkeländerung an einem Aluständer - schwer bis unmöglich! Oder mit erhöhtem Aufwand, je nach Ausführung. Alu-Ausführung ist meist ein Spritzguss-Teil.
Ich würde einen Stahlständer suchen. Vielleicht von einem Sperrmüllrad?
Oder selber einen anfertigen.
Ganz banal? Mit brachialer Gewalt drangehen.
In den Schraubstock spannen und männliche Kräfte walten lassen... Zur Not mit einem Eisenrohr als Hebelverlängerung arbwiten... Aber Achtung! Nicht zu viel aufbiegen!
Ein weiteres Loch würde ich nicht in den Rahmen bohren, um den Winkel zu verändern! Oder du schweißt das jetzige Loch/ die Löcher zu, dann könnte es auch was werden, aber ob das optisch auch eine optimale Lösung ist, musst du dann für dich selbst entscheiden.
Dass die Standstabilität mau ist, wenn der Ständer linksseitig montiert ist und du nach rechts einschlägt, ist irdische Physik! Selbiges wäre, wenn der Ständer rechts wäre und du links einschlagen würdest.
In der Fahrschule für Motorradführerschein, weist der Lehrer darauf hin, dass das Motorrad stabiler steht, wenn nach links eingeschlagen wird, vorausgesetzt, das Moped steht auf dem Seitenständer! Deswegen siehst du überwiegend geparkte Motorräder mit links eingeschlagenem Lenker!
Winkeländerung an einem Aluständer - schwer bis unmöglich! Oder mit erhöhtem Aufwand, je nach Ausführung. Alu-Ausführung ist meist ein Spritzguss-Teil.
Ich würde einen Stahlständer suchen. Vielleicht von einem Sperrmüllrad?
Oder selber einen anfertigen.
Ganz banal? Mit brachialer Gewalt drangehen.
In den Schraubstock spannen und männliche Kräfte walten lassen... Zur Not mit einem Eisenrohr als Hebelverlängerung arbwiten... Aber Achtung! Nicht zu viel aufbiegen!
Ein weiteres Loch würde ich nicht in den Rahmen bohren, um den Winkel zu verändern! Oder du schweißt das jetzige Loch/ die Löcher zu, dann könnte es auch was werden, aber ob das optisch auch eine optimale Lösung ist, musst du dann für dich selbst entscheiden.
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Re: Chopper Fahrradständer
Wieso ist der Schwerpunkt soweit oben? Hast du einen Lastenaufbau drauf?
Dass die Standstabilität mau ist, wenn der Ständer linksseitig montiert ist und du nach rechts einschlägt, ist irdische Physik! Selbiges wäre, wenn der Ständer rechts wäre und du links einschlagen würdest.
In der Fahrschule für Motorradführerschein, weist der Lehrer darauf hin, dass das Motorrad stabiler steht, wenn nach links eingeschlagen wird, vorausgesetzt, das Moped steht auf dem Seitenständer! Deswegen siehst du überwiegend geparkte Motorräder mit links eingeschlagenem Lenker!
Winkeländerung an einem Aluständer - schwer bis unmöglich! Oder mit erhöhtem Aufwand, je nach Ausführung. Alu-Ausführung ist meist ein Spritzguss-Teil.
Ich würde einen Stahlständer suchen. Vielleicht von einem Sperrmüllrad?
Oder selber einen anfertigen.
Ganz banal? Mit brachialer Gewalt drangehen.
In den Schraubstock spannen und männliche Kräfte walten lassen... Zur Not mit einem Eisenrohr als Hebelverlängerung arbwiten... Aber Achtung! Nicht zu viel aufbiegen!
Ein weiteres Loch würde ich nicht in den Rahmen bohren, um den Winkel zu verändern! Oder du schweißt das jetzige Loch/ die Löcher zu, dann könnte es auch was werden, aber ob das optisch auch eine optimale Lösung ist, musst du dann für dich selbst entscheiden.
Dass die Standstabilität mau ist, wenn der Ständer linksseitig montiert ist und du nach rechts einschlägt, ist irdische Physik! Selbiges wäre, wenn der Ständer rechts wäre und du links einschlagen würdest.
In der Fahrschule für Motorradführerschein, weist der Lehrer darauf hin, dass das Motorrad stabiler steht, wenn nach links eingeschlagen wird, vorausgesetzt, das Moped steht auf dem Seitenständer! Deswegen siehst du überwiegend geparkte Motorräder mit links eingeschlagenem Lenker!
Winkeländerung an einem Aluständer - schwer bis unmöglich! Oder mit erhöhtem Aufwand, je nach Ausführung. Alu-Ausführung ist meist ein Spritzguss-Teil.
Ich würde einen Stahlständer suchen. Vielleicht von einem Sperrmüllrad?
Oder selber einen anfertigen.
Ganz banal? Mit brachialer Gewalt drangehen.
In den Schraubstock spannen und männliche Kräfte walten lassen... Zur Not mit einem Eisenrohr als Hebelverlängerung arbwiten... Aber Achtung! Nicht zu viel aufbiegen!
Ein weiteres Loch würde ich nicht in den Rahmen bohren, um den Winkel zu verändern! Oder du schweißt das jetzige Loch/ die Löcher zu, dann könnte es auch was werden, aber ob das optisch auch eine optimale Lösung ist, musst du dann für dich selbst entscheiden.
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!