"ApeTracker" heißt jetzt "Copper-Monkey"
- Jeff
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"ApeTracker" heißt jetzt "Copper-Monkey"
Hab heute eine kleine Schweiss-Übung bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen für schlappe 8€ und ne
Layback-Sattelstange gab´s auch noch mit dazu
hatte gezielt nach so einem Rahmen gesucht weil mir seit unserem "Bau ein Bike an einem Tag-Projekt"
eine Idee im Kopf rumschwirrte. Wollte nochmal einen Damenrahmen umdrehen, diesmal aber als
Zweirad und die oberen Rohre waagerecht ausrichten, quasi im Boardtracker-Style
Also flux alles zerlegt...
dann die ganzen Aufkleber abgepult, die Flex ordentlich ans Metall gehalten und Rohre verbogen
um Platz zu schaffen für das dicke Hinterrad
Als Nächstes eine provisorische Stellprobe, zuerst noch mit Layback und kleinem Hinterad aus einem
Baumarktchopper...
Die Layback hat mir aber garnicht gefallen und die Proportionen mit dem Hinterrad waren auch
nicht so pralle. Hatte noch ´ne DH80 in 24" im Regal stehen, schnell einen Reifen drauf gezogen,
sah schon viel besser aus. Die normale Sattelstange finde ich auch stimmiger...
nun konnte die Schweiss-Übung endlich beginnen Habe den Rahmen komplett nach
Augenmaß verschweisst und es scheint sogar alles gerade geworden zu sein
Nun wollte ich das Bike mal probehalber zusammenbauen und eine kleine Testrunde drehen,
da kam dann die große Ernüchterung. Hatte nicht bedacht, dass nach der Verbreiterung die
Pedalarme garnicht mehr an den hinteren Rahmenstreben vorbeipassen
Muss mir die Tage erstmal was einfallen lassen, wie ich das Tretlager verbreitert bekomme
Hier der aktuelle Stand, vorn kommt noch ein komplett schwarzer Reifen drauf, hab´s
aber hier schonmal mit Photoshop erledigt um einen Eindruck zu bekommen. Glaube der
Kettenschutz könnte auch ganz gut zum Bike passen...
Layback-Sattelstange gab´s auch noch mit dazu
hatte gezielt nach so einem Rahmen gesucht weil mir seit unserem "Bau ein Bike an einem Tag-Projekt"
eine Idee im Kopf rumschwirrte. Wollte nochmal einen Damenrahmen umdrehen, diesmal aber als
Zweirad und die oberen Rohre waagerecht ausrichten, quasi im Boardtracker-Style
Also flux alles zerlegt...
dann die ganzen Aufkleber abgepult, die Flex ordentlich ans Metall gehalten und Rohre verbogen
um Platz zu schaffen für das dicke Hinterrad
Als Nächstes eine provisorische Stellprobe, zuerst noch mit Layback und kleinem Hinterad aus einem
Baumarktchopper...
Die Layback hat mir aber garnicht gefallen und die Proportionen mit dem Hinterrad waren auch
nicht so pralle. Hatte noch ´ne DH80 in 24" im Regal stehen, schnell einen Reifen drauf gezogen,
sah schon viel besser aus. Die normale Sattelstange finde ich auch stimmiger...
nun konnte die Schweiss-Übung endlich beginnen Habe den Rahmen komplett nach
Augenmaß verschweisst und es scheint sogar alles gerade geworden zu sein
Nun wollte ich das Bike mal probehalber zusammenbauen und eine kleine Testrunde drehen,
da kam dann die große Ernüchterung. Hatte nicht bedacht, dass nach der Verbreiterung die
Pedalarme garnicht mehr an den hinteren Rahmenstreben vorbeipassen
Muss mir die Tage erstmal was einfallen lassen, wie ich das Tretlager verbreitert bekomme
Hier der aktuelle Stand, vorn kommt noch ein komplett schwarzer Reifen drauf, hab´s
aber hier schonmal mit Photoshop erledigt um einen Eindruck zu bekommen. Glaube der
Kettenschutz könnte auch ganz gut zum Bike passen...
Re: ApeTracker
geiles teil
der kettenschutz muss dran bleiben und wegen der kurbel, besorg dir ein neues tretlager für 4-kant kurbeln
der kettenschutz muss dran bleiben und wegen der kurbel, besorg dir ein neues tretlager für 4-kant kurbeln
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
- Bürostuhldreher
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Re: ApeTracker
Wirklich geile Arbeit...irgendwie war es wohl ein Fehler schweißen zu lernen...ab jetzt hast du unendlich viele Projekte.
Kettenschutz muss bleiben.
Wegen dem Kurbelproblem..würde auch einfach nen breites vierkant Innenlager suchen.
Und irgendwie passt der Lenker auch zum Bike..bissl hoch..aber die Form ist super.
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Kettenschutz muss bleiben.
Wegen dem Kurbelproblem..würde auch einfach nen breites vierkant Innenlager suchen.
Und irgendwie passt der Lenker auch zum Bike..bissl hoch..aber die Form ist super.
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- Jeff
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Re: ApeTracker
das ist leider nicht so einfach möglich. Innendurchmesser ist 40mm wenn man die LagerschalenBürostuhldreher hat geschrieben:Wegen dem Kurbelproblem..würde auch einfach nen breites vierkant Innenlager suchen.
rausnimmt. Es fehlt dann das Gewinde für BSA-Lager und die altbekannten BSA-Adapter passen
auch nicht
Aber vielleicht gibt es noch eine Lösung. Hab noch eine abgetrennte BSA-Tretlagerdose, wenn
ich die ganz plan schleife, passt die laut meiner Messung exakt in die Tretlagerdose vom Bike
rein. Wird aber ne Mordsarbeit werden mit dem Schleifen
Wenn technisch alles funzt, werden noch Kleinigkeiten gemacht wie Halterungen für Kettenschutz
u.s.w. und dann geht's zum sandstrahlen.
Die schwarzen Komponennten bleiben schwarz, vordere Felge kommt auch noch schwarz.
Rahmen- und Gabelfarbe muss ich mir noch ausdenken.
- mops-cruiser
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Re: ApeTracker
Man erkennt in diesem Projekt und dem Mannschafts-Trike von neulich deinen persönlichen Style als rahmenbauer:
Zersägte und umdrehte damenrahmen kommen aber auch echt klasse rüber...
(Habe auch noch einen davon im Keller,kann dir den gerne rumbringen)
Das letzte Bild mit Kettenschutz und Lenker drauf: bitte genau so fertig bauen
P.s. Noch 1-2 schweißübungen dann bist du fit für das GULF, und danach wartet unter der Werkbank ja noch die unendliche Baustelle
Zersägte und umdrehte damenrahmen kommen aber auch echt klasse rüber...
(Habe auch noch einen davon im Keller,kann dir den gerne rumbringen)
Das letzte Bild mit Kettenschutz und Lenker drauf: bitte genau so fertig bauen
P.s. Noch 1-2 schweißübungen dann bist du fit für das GULF, und danach wartet unter der Werkbank ja noch die unendliche Baustelle
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
- Besengte Sau
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Re: ApeTracker
Passt da nicht ein 40 mm FAG-Schlaglager rein, Thompson?
Oder hab ich jetzt was falsches verstanden?
Oder hab ich jetzt was falsches verstanden?
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
- Jeff
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Re: ApeTracker
ja danke, genau soetwas habe ich gesucht Hatte schon gegoogelt wie ein BlöderBesengte Sau hat geschrieben:Passt da nicht ein 40 mm FAG-Schlaglager rein, Thompson?
Oder hab ich jetzt was falsches verstanden?
aber irgendwie wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet
- IPimpYourFahrrad
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Re: ApeTracker
Jo, das hatten wir schon lange nicht mehr hier im Forum!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- dylan ryder
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Re: ApeTracker
sieht gut aus, dann mal ran an den Bonebreaker
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Re: ApeTracker
Ich glaube, da würde ein schwarzer Bananensattel ziemlich gut passen ... und auch ein Vorderrad mit gleicher Dimension wie hinten.
Das Teil rockt total - bitte den Kettenschutz lassen, der passt 100%ig!!!
Das Teil rockt total - bitte den Kettenschutz lassen, der passt 100%ig!!!
Ich sehe zwar normal aus, aber ich bin es nicht ... (sagt meine Frau)
- Jeff
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Re: ApeTracker
Da traue ich mich noch nicht so wirklich dran. Das schweissen klappt zwar für den Anfang recht gut,Jörn hat geschrieben:sieht gut aus, dann mal ran an den Bonebreaker
aber bisschen Übung wär mir lieber.
Danke für die Anregungen, optisch stimme ich dir da auch zu. Es soll aber bewusst ein Low-Budget Projekt sein und ich habe hier keine Banane und Sissybar rumliegen. Bin ehrlich gesagt froh, wenn ich mein vorhandenes Teilelager verkleinern kannKoZoni hat geschrieben:Ich glaube, da würde ein schwarzer Bananensattel ziemlich gut passen ... und auch ein Vorderrad mit gleicher Dimension wie hinten.
Das Teil rockt total - bitte den Kettenschutz lassen
Reifengröße kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, da die waagerechte Ausrichtung des Oberrohrs auf die Reifenkombination abgestimmt ist
Re: ApeTracker
Sehr geiles Teil
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!
Anglizismen sind sowas von out!
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- Jeff
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Re: ApeTracker
so, Tretlager-Problem ist gelöst Der Tipp mit dem Thompson Schlaglager war gut, wollte
aber dem "Low-Budget-Gedanken" treu bleiben und habe das abgeflexte BSA-Lager solange mit der
Flex bearbeitet, bis es in die Tretlagerdose vom Bike gepasst hat
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass das große Loch in der Tretlagerdose gleich verschlossen
ist. Verschweisst habe ich die beiden Tretlagerdosen auch noch miteinander.
Somit stand einer Probefahrt nichts mehr im Wege
Vorn habe ich jetzt noch einen schwarzen Reifen aufgezogen, die Felge wird ja auch noch schwarz lackiert
aber dem "Low-Budget-Gedanken" treu bleiben und habe das abgeflexte BSA-Lager solange mit der
Flex bearbeitet, bis es in die Tretlagerdose vom Bike gepasst hat
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass das große Loch in der Tretlagerdose gleich verschlossen
ist. Verschweisst habe ich die beiden Tretlagerdosen auch noch miteinander.
Somit stand einer Probefahrt nichts mehr im Wege
Vorn habe ich jetzt noch einen schwarzen Reifen aufgezogen, die Felge wird ja auch noch schwarz lackiert
Re: RE: Re: ApeTracker
Was nicht passt wird passend gemacht...Jeff hat geschrieben:so, Tretlager-Problem ist gelöst Der Tipp mit dem Thompson Schlaglager war gut, wollte
aber dem "Low-Budget-Gedanken" treu bleiben und habe das abgeflexte BSA-Lager solange mit der
Flex bearbeitet, bis es in die Tretlagerdose vom Bike gepasst hat
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass das große Loch in der Tretlagerdose gleich verschlossen
ist. Verschweisst habe ich die beiden Tretlagerdosen auch noch miteinander.
Die Methode muss ich mir merken!
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"Keine Zeit" - gibt es nicht. Nur andere Prioritäten.
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