Stingray für Große
Stingray für Große
Als Bonanzarad-Fan mag ich die Schwinn Stingray auch gut leiden.
(nicht mein Rad; Bild ausgeliehen bei jalopyjournal.com, Member JamesG)
Aber wenn man mal eins live sieht, stellt man fest, dass die echt klein sind!
Projektidee: Ich bau mir ein Stingray für Große!
Die Ausgangsbasis habe ich schon besorgt: ein gut erhaltener Schwinn Cruiser, Modell Standard
Die Rahmenform ist nahe am Original (Rahmenrohre wirken furchtbar dünn, vor allem, wenn man vorher einen Tango gebaut hat...), die Felgen aus verchromten Stahl, die Speichen glanzverzinkt, Kurbel, Pedale - passt zum Plan.
Andere Teile wie der Schaumstoff-ummantelte Lenker oder der BMX-Vorbau werden ersetzt. Der Sattel muss einer Banane mit Sissybar weichen.
Was ich mit den Laufrädern mache, weiß ich noch nicht. Hinterrad auf 26" lassen, oder auf 24" mit 3.0 Reifen umbauen?
Schaun mer mal!
(nicht mein Rad; Bild ausgeliehen bei jalopyjournal.com, Member JamesG)
Aber wenn man mal eins live sieht, stellt man fest, dass die echt klein sind!
Projektidee: Ich bau mir ein Stingray für Große!
Die Ausgangsbasis habe ich schon besorgt: ein gut erhaltener Schwinn Cruiser, Modell Standard
Die Rahmenform ist nahe am Original (Rahmenrohre wirken furchtbar dünn, vor allem, wenn man vorher einen Tango gebaut hat...), die Felgen aus verchromten Stahl, die Speichen glanzverzinkt, Kurbel, Pedale - passt zum Plan.
Andere Teile wie der Schaumstoff-ummantelte Lenker oder der BMX-Vorbau werden ersetzt. Der Sattel muss einer Banane mit Sissybar weichen.
Was ich mit den Laufrädern mache, weiß ich noch nicht. Hinterrad auf 26" lassen, oder auf 24" mit 3.0 Reifen umbauen?
Schaun mer mal!
- Crank!Basti
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Re: Stingray für Große
schönes Projekt. Bin gespannt.
Re: Stingray für Große
bin auch gespannt.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Re: Stingray für Große
Zwischenstand:
Fährt sich bequem, aber die Proportionen möchten noch nicht recht passen...
=> Das Hinterrad wird auf 24" umgebaut; bei 26" hat es einfach zu wenig Reifen im Verhältnis zum Raddurchmesser - und 26"x3.0 passt nicht in den Rahmen.
Fährt sich bequem, aber die Proportionen möchten noch nicht recht passen...
=> Das Hinterrad wird auf 24" umgebaut; bei 26" hat es einfach zu wenig Reifen im Verhältnis zum Raddurchmesser - und 26"x3.0 passt nicht in den Rahmen.
- Jeff
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Re: Stingray für Große
ich finde es garnicht mal schlecht mit 26"
Aber ich schau mir das auch gern nochmal mit 24" an
Aber ich schau mir das auch gern nochmal mit 24" an
Re: Stingray für Große
Ich finde ihn so richtig gut. Würde ihn so fahren, echt
- FahrradFreak
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Re: Stingray für Große
moin here
e Idee mit der Adaption in groß
Rote Schwinn-Basis ist genau die richtige Wahl
(ist der "pepefu" nicht mit so nem Original 20er Stingray beim FulleRide IV mitgefahren
muss noch mal die Bilder anschauen <- und der Mann ist nicht klein --- kleine Assoziation am Rande)
Zur Geometrie: StingrayLenker sollte (wie auf dem 1. Bild) der Vorbausteigung folgen
Ist dann vll. gewöhnungsbedürftig zu fahren <- sieht aber besser aus ...
bin auf´s Endergebnis gespannt
und dann: viel Spass beim damit
gruß bernd
e Idee mit der Adaption in groß
Rote Schwinn-Basis ist genau die richtige Wahl
(ist der "pepefu" nicht mit so nem Original 20er Stingray beim FulleRide IV mitgefahren
muss noch mal die Bilder anschauen <- und der Mann ist nicht klein --- kleine Assoziation am Rande)
Zur Geometrie: StingrayLenker sollte (wie auf dem 1. Bild) der Vorbausteigung folgen
Ist dann vll. gewöhnungsbedürftig zu fahren <- sieht aber besser aus ...
bin auf´s Endergebnis gespannt
und dann: viel Spass beim damit
gruß bernd
fahre und schraube
Re: Stingray für Große
Mal probeweise ein 24"-Hinterrad mit TB reingehängt:
Reifen schleift ein wenig, wäre mit ein wenig Gewalt in Griff zu kriegen.
Finde, es passt besser zum Thema.
Reifen schleift ein wenig, wäre mit ein wenig Gewalt in Griff zu kriegen.
Finde, es passt besser zum Thema.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Stingray für Große
das gefällt mir mit 24" jedenfalls besser, weil "maßstabsgerecht vergrößert". Und wie Bernd sagt, Lenker weiter nach vorne biegen
Re: Stingray für Große
auch
und wie fahrradfreak sagt lenker mit vorbau in flucht, kürzerer vorbau wäre auch gut.
aber so oder so, die kiste kommt schon geil!
und wie fahrradfreak sagt lenker mit vorbau in flucht, kürzerer vorbau wäre auch gut.
aber so oder so, die kiste kommt schon geil!
der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
Re: Stingray für Große
Nice Ride
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
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Luftgekühlt!
Re: Stingray für Große
Ja, definitiv die 24er. So gefällt´s.
- Crank!Basti
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Re: Stingray für Große
Perfekt mit 24"!
Re: Stingray für Große
Hinterrad gebaut, Hinterradgabel geweitet: Der Reifen schleift nicht mehr am Rahmen.
Dafür war die Kette zu nah am Reifen: Kettenblatt umgedreht und eine weitere Scheibe eingesetzt.
Dann noch den Kettenkasten mit ein paar Unterlegscheiben nach rechts versetzt, und das Rad lief frei.
Da die oxidierten Speichen des Vorderrads nicht zu den glänzenden Speichen des Hinterrads passen wollten, habe ich das Vorderrad auch gleich neu eingespeicht. So kannte man wenigstens die Nabe und den Felgenring ordentlich aufpolieren...
Um zu zeigen, dass die Lenker damals (das Stingray kam 1963 auf den Markt) tatsächlich so steil moniert waren, habe ich nach einem passenden Bild gesucht. Auf der Seite "schwinncruisers.com" bin ich fündig geworden:
Das linke Rädchen gefiel mir so gut, dass ich Sissybar und Sattel getauscht habe:
Die Farbe des Sattelbezugs passt nicht 100%, der Sattel ist auch einen Tick zu kurz, aber gefällt mir gerade etwas besser.
@ penner: Ja, der Vorbau ist ein wenig zu lang, habe aber bisher keinen kürzeren gefunden - in 1" ist die Auswahl nicht groß...
Dafür war die Kette zu nah am Reifen: Kettenblatt umgedreht und eine weitere Scheibe eingesetzt.
Dann noch den Kettenkasten mit ein paar Unterlegscheiben nach rechts versetzt, und das Rad lief frei.
Da die oxidierten Speichen des Vorderrads nicht zu den glänzenden Speichen des Hinterrads passen wollten, habe ich das Vorderrad auch gleich neu eingespeicht. So kannte man wenigstens die Nabe und den Felgenring ordentlich aufpolieren...
Um zu zeigen, dass die Lenker damals (das Stingray kam 1963 auf den Markt) tatsächlich so steil moniert waren, habe ich nach einem passenden Bild gesucht. Auf der Seite "schwinncruisers.com" bin ich fündig geworden:
Das linke Rädchen gefiel mir so gut, dass ich Sissybar und Sattel getauscht habe:
Die Farbe des Sattelbezugs passt nicht 100%, der Sattel ist auch einen Tick zu kurz, aber gefällt mir gerade etwas besser.
@ penner: Ja, der Vorbau ist ein wenig zu lang, habe aber bisher keinen kürzeren gefunden - in 1" ist die Auswahl nicht groß...