Nach nunmehr drei Jahren Alltag reifte in mir die Idee für eine noch alltagstauglichere Version. Folgendes stört mich bei Bombus, den ich dennoch gerne täglich fahre:
- Mit 25 kg zu hohes Gewicht, etwa um den Cruiser die enge Kellertreppe hoch zu wuchten.
- Das niedrige Tretlager schränkt die Geländegängigkeit und Kurvenfahrten, vor allem bergauf, deutlich ein. Ich kann nicht immer treten, wenn es erforderlich ist, selbst bei Kreisverkehren ist es problematisch.
- Durch den breiten Reifen muss ich beim Vorderrad die Luft zur Montage rauslassen, da es sonst nicht an der Scheibenbremse vorbei passt.
- Die Kombination vom horizontalen Ausfallende zum Kettenspannen und Scheibenbremse verkompliziert die Hinterradmontage ungemein, da die Bremse jedesmal neu eingestellt werden muss. Unterwegs fast ein Ding der Unmöglichkeit.
- Bombus war mit über 2500 € alleine für die Teile sehr teuer.
- Also wird es wieder ein Porucho, aber aus Aluminium.
- Er soll auf 28" Reifen rollen, was die Bodenfreiheit verbessert. Außerdem hat der Porucho 3.0 ein 10 mm höheres Tretlager.
- Die 3" Reifen in Verbindung mit 57 mm Felgen passen an der vorderen Scheibenbremse vorbei, ohne auf die brachiale Optik zu verzichten.
- Er wird bunter: Rahmen und Felgen werden RAL 2002 Blutorange gepulvert, der Rest, inkl. der Gabel, wird Schwarz. Ein paar Edelstahlteile in Silber werden auch dabei sein.
- Die Starrgabel ist aus Carbon.
- Nabendynamo und ein heller 100 lux Scheinwerfer sorgen für gute Sicht, auch nachts abseits von beleuchteten Wegen.
- Hinten kommt eine Nexus 8 mit Rücktrittbremse zum Einsatz, inkl. Schalthebel der Alfine statt des Drehgriffs.
- Edelstahl Longlife Kette
- Brooks Cambium Sattel. Der ist leicht und hält auch Regen aus.
- Das Abus Centium Faltschloss ist leichter als das Bordo Granit, durch die schöne Halterung spare ich mir zudem die schwere Satteltasche.
Ich bin gespannt, ob alles so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, ob alles ein stimmiges Bild ergibt und was der Cruiser am Ende tatsächlich auf die Waage bringt. Ich werde euch über die Baufortschritte auf dem Laufenden halten und fleißig Bilder posten.
Der originale Bombus geht übrigens auch nicht leer aus. Der bekommt eine neue Kette und neue Reifen, beides ist "durch", auch das Öl der Alfine 11 wird gewechselt. Und wer weiß, vielleicht verkaufe ich ihn, wenn ich einen würdigen Käufer finde...