1" Gabel in Felt Red Baron einbauen - nur wie!?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
saschakr
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2013, 21:24

1" Gabel in Felt Red Baron einbauen - nur wie!?

Beitrag von saschakr »

Hallo und Moin Moin!

Da ich neu in der Materie bin und leider noch nicht so die großen Erfahrungen habe in Sachen "Fahrrad schraueben", hoffe ich das ich hier ein bisschen Hilfe bei meinem Problem finde.
Leider habe ich beim Durchstöbern nichts passendes im Forum gefunden.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Felt Red Baron (2014) den ich ein wenig mit einer Springergabel aufhübschen wollte. Gesagt, getan. Habe mir eine Springergabel (Abraham Linkage Monark 1 Zoll Schaft) gekauft und sie im passenden Rot lakiert.
Der Einbau der Gabel sollte ja kein Problem sein, so dachte ich zumindest. Das der Steuersatz für eine 1 1/8" Gabel ist wußte ich. Ich war davon ausgegangen das ich die alten Lager raus nehm, Neue einbaue und gut ist. :-o
In der Praxis sieht es nun so aus, das ich keinen passenden Steuersatz gefunden habe der in den Rahmen paßt und passend für eine 1" Gabel ist.

Zur Zeit ist ein FSA Steuersatz No.10 verbaut. Dieser ist für 1 1/8" Steuerrohr, 50mm Steuerrohrdurchmesser, Einbauhöhe 5,2mm & 3,7mm, Steuersatzschalen Alu 44mm
EAN: 4039645099960

Mein nächster Gedanke war nun, Hülsen über das Steuerrohr der Gabel zu setzen um dieses auf das 1 1/8" Maß zu bekommen. Allerdings glaube ich, das das auch nicht so einfach machbar ist, da das untere Lager dann wohl nicht richtig sitzen wird, oder!? ;;.

Lange Rede, kurzer Sinn ...
Die Frage ist, wie bekomme ich die Gabel ans Fahrrad!?
Würde mich freuen wenn mir ein paar Schrauber ein paar Tips geben können.

Oder ist mein Vorhaben für´n Ar..h!?

Vielen Dank schon mal im voraus
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8134
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1" Gabel in Felt Red Baron einbauen - nur wie!?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
saschakr
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2013, 21:24

Re: 1" Gabel in Felt Red Baron einbauen - nur wie!?

Beitrag von saschakr »

Danke für die fixe Antwort.
Diese Ausgleichshülsen habe ich schon besorgt, aber die passen meiner Meinung nach nicht.
Wenn ich das Prinzip dieser Ausgleichshülsen richtig verstehe, kommen die in den Rahmen rein und dann in diese Hülsen der 1" Steuersatz.
Das ganze paßt aber nicht, da der Rahmen ein 44mm Loch hat und diese Ausgleichshülsen zu klein sind!!!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8134
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: 1" Gabel in Felt Red Baron einbauen - nur wie!?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann hat dein Rahmen schon einen Semi-Integrierten Steuersatz, da was passendes zu finden wird nicht Billig. Kannst dich deswegen mal an http://reset-racing.de/reset/steuersaetze/ wenden, die geben lebenslange Garantie auf ihre Steuersätze.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten