650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
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650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
In meinem anderen Thread suche ich ja nach schicken 24" x 2.x Reifen...
Nun bin ich recht zufällig über nen Satz 26" Sachs Aluräder gestolpert. Die haben ja bekanntermaßen dieses blöde 590mm Maß. Nicht 26", nicht 28" - entsprechend 'schmal' (im Wortsinn) ist dann auch die Reifenauswahl.
Nun fiel mir ein, dass es ja mittlerweile neben den 'trendigen' Twenty-Ninern auch 27,5" Reifen gibt.
Laut Wikipedalia
zählen sowohl die 590mm Felgen, als auch 27,5" Reifen (mehr oder weniger) als 26".
Die verführerische Überlegung ist es nun ob es funktionieren könnte 27,5" Reifen (584mm Durchmesser) auf die 590mm Felge zu krempeln...
Das wären ja grad mal 3mm auf jeder Seite
Ich vermute mal probiert hat das noch keiner, oder?
Bestimmt hat ja trotzdem wer ne Meinung zu dem Ansatz...
Sonnige Grüße Arndt
Nun bin ich recht zufällig über nen Satz 26" Sachs Aluräder gestolpert. Die haben ja bekanntermaßen dieses blöde 590mm Maß. Nicht 26", nicht 28" - entsprechend 'schmal' (im Wortsinn) ist dann auch die Reifenauswahl.
Nun fiel mir ein, dass es ja mittlerweile neben den 'trendigen' Twenty-Ninern auch 27,5" Reifen gibt.
Laut Wikipedalia
zählen sowohl die 590mm Felgen, als auch 27,5" Reifen (mehr oder weniger) als 26".
Die verführerische Überlegung ist es nun ob es funktionieren könnte 27,5" Reifen (584mm Durchmesser) auf die 590mm Felge zu krempeln...
Das wären ja grad mal 3mm auf jeder Seite
Ich vermute mal probiert hat das noch keiner, oder?
Bestimmt hat ja trotzdem wer ne Meinung zu dem Ansatz...
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Scheiß auf Zoll! Wofür gibt es die ETRTO?
Rechne das mal auf den Umfang um. Schließlich begrenzt die Wulst (Ob nun Draht oder Falt) das ganze. Die Wulst müsste sich um 18,85mm längen um auf die 590mm Felge zu passen.
Warum kaufst du dir nicht zu den 650B Reifen die Passenden Felgen?
Rechne das mal auf den Umfang um. Schließlich begrenzt die Wulst (Ob nun Draht oder Falt) das ganze. Die Wulst müsste sich um 18,85mm längen um auf die 590mm Felge zu passen.
Warum kaufst du dir nicht zu den 650B Reifen die Passenden Felgen?
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Wie kommst du denn auf die 18,85mm?
Wenn ich 590mm (Felge) - 584mm (Reifen) rechne, komme ich auf 6mm. Das scheint mir erst mal nicht soo viel zu sein.
Die passende Felge kann ich mir deswegen nicht kaufen, weil es meines Wissens nach die Sachs Aluguss Räder nie in 584mm gab.
Aber auch da lasse ich mich gern eines besseren belehren
Wenn ich 590mm (Felge) - 584mm (Reifen) rechne, komme ich auf 6mm. Das scheint mir erst mal nicht soo viel zu sein.
Die passende Felge kann ich mir deswegen nicht kaufen, weil es meines Wissens nach die Sachs Aluguss Räder nie in 584mm gab.
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
UMFANG!
Ok, die Sachsteile gab es nicht in 584mm, aber hier hat schon mal wer so nen Satz mit ner anderen Felge versehen. Weis aber nicht ob es den Satz noch gibt.
Ok, die Sachsteile gab es nicht in 584mm, aber hier hat schon mal wer so nen Satz mit ner anderen Felge versehen. Weis aber nicht ob es den Satz noch gibt.
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Ahrg, irgendwie hatte ich nen Knoten im Kopf
Na gut den Reifen um fast 2cm zu dehnen klingt doch recht unrealistisch.
Bleibt also bloß die Felge ringsum um 3mm abzudrehen [Ironie off] Wobei...
Den umgebauten Sachs LRS kenne ich. Hatte auch mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen und er hat mir auch den Kontakt genannt wer das realisiert hatte.
Na gut den Reifen um fast 2cm zu dehnen klingt doch recht unrealistisch.
Bleibt also bloß die Felge ringsum um 3mm abzudrehen [Ironie off] Wobei...
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Nachdem mich der Gedanke immer noch nicht ganz losgelassen hat, habe ich gerade Folgendes in Google Groups gefunden:
Das ist ein Zuwachs den Umfangs von > 2,5cm
Ich glaub da muss ich doch mal nen Versuch starten
Quelle: https://groups.google.com/forum/#!topic ... iDphzsk-HQErsteres kann ich mir durchaus vorstellen; ich habe miterlebt, wie
jemand einen 622er-Faltreifen auf eine 630er-Felge montiert hat (hat
schoen geschnalzt, als er das letzte Stueck druebergehebelt hat).
Das ist ein Zuwachs den Umfangs von > 2,5cm
Ich glaub da muss ich doch mal nen Versuch starten
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Ich habe das auch schon gesehen allerdings saß die Wulst nicht auf der Schulter (wo sie hin gehört) sondern im Felgenbett und die Felge hatte tiefe Kerben von dem Werkzeug womit der Reifen da drauf gewuppt wurde. Eine Demontage war ohne Zerstörung des Reifens nicht mehr möglich.
Wenn du das haben willst na dann Los!
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Ist hierbei eigentlich noch irgendwas bei rumgekommen, sprich hast du noch breitere Reifen für diese Laufräder gefunden?
Stehe aktuell nämlich vor demselben Problem...
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Also den Reifenwulst zertörungsfrei zu dehnen - kann ich mir iwie nicht vorstellen. Wenn der so elastisch wäre, würde der Reifen ja von der "korrekten" Felge einfach runterspringen wenn orntlich Druck drauf ist...
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Das Thema ruht gerade noch etwas
Der Laufradsatz ist für mein Drittbike, deswegen ist das auch nicht ganz so eilig.
Das es passende breitere Reifen gibt, kannst du vergessen. Leider hab ich noch keinen 'abgeranzten' 27,5" Reifen für umsonst/günstig
bekommen um das nun endlich mal zu probieren. Da ich es jedoch auch als sehr unwahrscheinlich einschätze,
dass das funktioniert, bin ich auch nicht wirklich gewillt Geld für nen neuen Reifen in die Hand zu nehmen.
Zumal mir eigentlich noch ne ganz andere Idee im Hinterkopf rumschwirrt
Sobald ich mitteilungswürdige Fortschritte erzielt habe, werde ich berichten!
Der Laufradsatz ist für mein Drittbike, deswegen ist das auch nicht ganz so eilig.
Das es passende breitere Reifen gibt, kannst du vergessen. Leider hab ich noch keinen 'abgeranzten' 27,5" Reifen für umsonst/günstig
bekommen um das nun endlich mal zu probieren. Da ich es jedoch auch als sehr unwahrscheinlich einschätze,
dass das funktioniert, bin ich auch nicht wirklich gewillt Geld für nen neuen Reifen in die Hand zu nehmen.
Zumal mir eigentlich noch ne ganz andere Idee im Hinterkopf rumschwirrt
Sobald ich mitteilungswürdige Fortschritte erzielt habe, werde ich berichten!
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
OK, gebe zu dass ich das Ganze nicht ganz verstanden habe - hab mir jetzt aber mal nen 27,5-Zoll-Reifen bestellt und werde es einfach mal versuchen.
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
So, Selbstversuch heute durchgeführt - Ergebnis leider negativ
Somit also immer noch auf der Suche nach breiten Reifen für dieses Format
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Oh, das interessiert mich jetzt ja doch: Welchen Reifen hast du denn genommen?
Draht- oder Falt Version?
Was meinst du wieviel gefehlt hat? Hätte das was bringen können den Reifen vorher bei gefälligen 80° im Ofen etwas 'geschmeidiger' zu machen?
Um jetzt hier mal Butter bei die Fische zu machen: Sobald Robsson wieder 28" Felgen hat, werden die ollen Sachse Laufräder so weit runter geschliffen, dass ich die 28er drüber stülpen kann. Wie ich das fest bekomme, mach ich mir später Gedanken
Und an 29er Reifen gibt es ja dann wieder Auswahl
Draht- oder Falt Version?
Was meinst du wieviel gefehlt hat? Hätte das was bringen können den Reifen vorher bei gefälligen 80° im Ofen etwas 'geschmeidiger' zu machen?
Um jetzt hier mal Butter bei die Fische zu machen: Sobald Robsson wieder 28" Felgen hat, werden die ollen Sachse Laufräder so weit runter geschliffen, dass ich die 28er drüber stülpen kann. Wie ich das fest bekomme, mach ich mir später Gedanken
Und an 29er Reifen gibt es ja dann wieder Auswahl
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Re: 650B Reifen auf 650A Felgen - könnte das funktionieren?
Versucht hatte ich es mit einem "Schwalbe Big Ben Active", da mir der vom Profil her am Besten gefallen hatte bei den 27,5-Zoll Reifen - es handelt sich dabei um einen Draht-Reifen.
Gefehlt haben ca. 5 cm, d.h. auch ein Erwärmern hätte da voraussichtlich nichts gebracht.
Evtl. sind dir Chancen bei einem Faltreifen größer, allerdings hatte ich da nix gefunden was mir a) gefallen hätte und was b) bezahlbar gewesen wäre für einen Versuchsballon.
Gefehlt haben ca. 5 cm, d.h. auch ein Erwärmern hätte da voraussichtlich nichts gebracht.
Evtl. sind dir Chancen bei einem Faltreifen größer, allerdings hatte ich da nix gefunden was mir a) gefallen hätte und was b) bezahlbar gewesen wäre für einen Versuchsballon.
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