Mehr-Gang Nabe

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Rovi
Beiträge: 892
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Mehr-Gang Nabe

Beitrag von Rovi »

Servus,
taugt die Nexus Inter 8-Gang Nabe? Würde mir gerne eine Mehrgangnabe zulegen, die eine Scheibenbremsaufnahme hat. Rohloff fällt aufgrund des Preises raus!
Sie soll mittels Drehshifter betätigt warden.

Danke für Eure Tipps und Meinungen

Gruß Andre
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von ohneee »

Klar taugt die :wink: Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die Inter8 eine Scheibenbremsaufnahme hat. Früher war es jedenfalls nicht so, aber kann sein, dass sich das mit der Modellpflege geändert hat. Sonst musst du halt die Alfine nehmen. Selbe Technik, nur ein schickeres Gehäuse und sie kommt immer mit Scheibenbremsaufnahme.

Wichtig ist, dass du genug Platz hast, die Einbauweite beträgt 135mm. Etwas aufweiten ist zwar kein Problem, aber alles hat seine Grenzen, einen 110mm weiten Oldierahmen würde ich nicht auf 135mm bringen :wink:

Einen Drehschalter gibt es von Shimano, der kostet ~10 Euro und passt bei der Nexus ebenso wie bei der Alfine.
KTM Sorento gesucht
Rovi
Beiträge: 892
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von Rovi »

Danke,
hast Recht, die Nexus gibt es nicht unbedingt mit Scheibenbremse sondern wohl nur mit Rollenbremse.
Dann werde ich mir die Alfine mal genauer anschauen.

Gruß Andre
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von Bürostuhldreher »

Gibt auch einen Disc-Adapter für die Nexus..

http://cesur.de/Komponenten/Scheibenbre ... apter.html

Ich habe jedoch keine Ahnung ob der was taugt. Jedenfalls sollte man bei den neuen Mehrgangnaben von Shimano aufpassen, dass man nicht zu breite Reifen fährt, ansonsten wird das alles sehr umständlich. Die neuen Naben haben keine außenliegende Clickbox mehr, sondern so ein "Schaltgedöns" vor dem Ritzel, so dass geschüsselte/gekröpfte Ritzel nicht unbedingt funktionieren.

Wenn du wirklich Disc fahren willst, würde ich dir auch gleich zur Alfine raten. Verbaue die auch gerade und es ist schon nen ganz schönes Wunderwerk an Technik. Zur Haltbarkeit kann ich jedoch keine Aussagen treffen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von ohneee »

Der Disc-Adapter von Cesur ist schon okay, nur irgendwie lohnt der sich nicht so richtig. Erfunden wurde er, bevor es die Alfine gab, und man die Shimano-Nabenschaltungen maximal mit Rollenbremsaufnahme bekam.
Aber bevor man sich die Nexus mit Rollenbremsaufnahme (hat nicht jede) und dazu den ~50 Euro teuren Adapter kauft, kann man auch gleich ne Alfine nehmen. Sieht besser aus :wink: und ist vermutlich sogar günstiger.

Auf jeden Fall sollte man drauf achten, was alles dabei ist, wenn man so eine Nabe bestellt. Egal ob Nexus oder Alfine, du brauchst auf jeden Fall auch das Kleinteileset mit Zugaufnahme und Achsmuttern, das Ritzel und den Schalthebel. Bei manchen Anbietern ist das alles dabei, bei manchen nicht und du bekommst nur die nackte Nabe.
KTM Sorento gesucht
Rovi
Beiträge: 892
Registriert: 15.02.2015, 10:52

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von Rovi »

Kann man die Alfine in eine 80mm breite Felge bauen oder benötigt man dann ein Offset Ritzel oder kann man bei der Alfine kein Offsetritzel verwenden?
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von Bürostuhldreher »

Ohne großen umbau kannst du bei den neuen Shimanos kein großes offset fahren, weil das schaltgedöns kommt

Ob 80er gehen, werde ich demnächst rausfinden. Bin aber zuversichtlich
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von wetzek »

..also ich würde Dir auch zur Alfine raten , auf alle Fälle ist sie absolut robust !!!
ich hab sie in meinem " Freerider " gehabt ( wofür sie eigentlich ja nich ausgelegt is :wink: ) und sie erfreut sich bis heute einem tadellosem Leben :mrgreen:
geschüsseltes Ritzel -- ich würd sagen ´nen 5 mm geht bestimmt , hab ich bei der Nexus drinn bei ´ner 8o-ziger Felge
8 mm müßte man probieren
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Bürostuhldreher
Beiträge: 520
Registriert: 10.07.2014, 09:22
Wohnort: Hamburg

Re: Mehr-Gang Nabe

Beitrag von Bürostuhldreher »

so jetzt mal meine Erfahrung:

Alfine Sg7000 - 8 Gang und eine 80er 26 Felge ohne große Umbauten

mein Setup

Kenda Kraze, bauen etwas weiter als die Felge
Stormey Archer Ritzel gering gekröpft
Felge ist mit einem Offset von 5 mm zur Discseite gespeicht
Tretlagerachse ist ein Vierkant in 116 mm

Damit geht die Kette gut an Felge und Reifen vorbei. Die Kette kommt nicht mit dem Schaltgedöns in Berührung. Kettenlinie ist aufgrund der Länge noch akzeptabel auf kürzen Abständen Tretlager-Achse würd ich die Kettenlinie nicht fahren wollen.

Achja und eine Alfine schaltet ja mal so geil... nur zwei mal Parkplatz hoch und runter durch alle Gänge und es war schon extrem schnell -**.
Antworten