Riemenantrieb - Für und Wider?
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
@captain, hm, hab da jetzt nicht wirklich was passendes zu gefunden was besser sein sollte wie carbon gates drive.
ausser die konstruktion eines riemenantriebes einer schulklasse aus dem jahre 2003.
ausser die konstruktion eines riemenantriebes einer schulklasse aus dem jahre 2003.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
http://www.optibelt.com/delta-chain/
Auch ein Carbon Riemen.
Opti kam mir nur in den Sinn, weil die gerne in der Industrie eingesetzt werden (also auch 24/7) , fast jede Länge liefern und ich die mal verkauft habe...
Im SV Forum unter SVrider.de gibts jemanden (Dieter), der hat sein Motorrad auf Riemenantrieb einerBMW F800? umgebaut.
Normal hält ein Kettensatz zwischen 10 und 35tkm Dieters Riemen war beim letzten Stand glaub 56tkm montiert und war noch okay.
Kardanantrieb fänd ich beim Rad beileibe interessanter als nen Riemen...
Auch ein Carbon Riemen.
Opti kam mir nur in den Sinn, weil die gerne in der Industrie eingesetzt werden (also auch 24/7) , fast jede Länge liefern und ich die mal verkauft habe...
Im SV Forum unter SVrider.de gibts jemanden (Dieter), der hat sein Motorrad auf Riemenantrieb einerBMW F800? umgebaut.
Normal hält ein Kettensatz zwischen 10 und 35tkm Dieters Riemen war beim letzten Stand glaub 56tkm montiert und war noch okay.
Kardanantrieb fänd ich beim Rad beileibe interessanter als nen Riemen...
Wittkop Medicus zu verkaufen... Bei Interesse PN...
"Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute,
Seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben"
George Bernhard Shaw
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Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
ohneee hat geschrieben:@Schraubenkoenig: Nein, so falsch ist das nicht. Klar, dass die Gates-Leute nur Gutes über ihr Produkt zu sagen haben. Aber hier: http://www.idworx-bikes.de/de/informati ... ntrieb.php wird z.B. davon abgeraten, einen Riemenantrieb zu verbauen, wenn das Rad häufig Schmutz ausgesetzt ist.
Ist bei Motorrädern übrigens genau so. Deswegen wirst du Riemenantrieb vor allem bei Tourern und Choppern/Cruisern finden, aber nicht bei Crossmaschinen.
Ich seh keine Probleme mit dem Schmutz. Ist aber Ansichtssache- da könnte man bei zwei bis zwölf Bier nen lustigen Abend drüber reden.
Hauptproblem für mich wäre wohl, daß ich keine Kettenschaltung mehr hätte, und somit auf die feste Abstufung einer Schaltnabe angewiesen wäre.
http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 325430.jpg
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Also ich habe mir das nicht ausgedacht, die Problematik ist durchaus bekannt. Und die Karre aus deinem Link ist zwar geil, aber mit einem echten Crosser hat sie ungefähr so viel zu tun, wie ein Felt Vintage Iron mit einem MTB. Wie gesagt, richtige Geländemotorräder haben Kettenantrieb.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich solche Sachen komplett uninteressant fände (hab' hier auch noch so'n altes Fendt Cardano rumstehen, ist ja auch mal ein geiler Ansatz für ein Rad ohne Kette). Aber die ganz große Innovation sehe ich darin nicht...
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich solche Sachen komplett uninteressant fände (hab' hier auch noch so'n altes Fendt Cardano rumstehen, ist ja auch mal ein geiler Ansatz für ein Rad ohne Kette). Aber die ganz große Innovation sehe ich darin nicht...
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Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Die Hawk gibt es übrigens bei Otto: https://www.otto.de/p/beachcruiser-clas ... =403236327ohneee hat geschrieben:Es ist jetzt auch nicht so, dass ich solche Sachen komplett uninteressant fände (hab' hier auch noch so'n altes Fendt Cardano rumstehen, ist ja auch mal ein geiler Ansatz für ein Rad ohne Kette). Aber die ganz große Innovation sehe ich darin nicht...
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
den kardancruiser hab ich auch schon entekt. aber zum basteln nicht so von intresse.
da reizt riemen schon mehr.
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Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Ja - meinetwegen. Du hast recht. Zufrieden?ohneee hat geschrieben:Also ich habe mir das nicht ausgedacht, die Problematik ist durchaus bekannt. Und die Karre aus deinem Link ist zwar geil, aber mit einem echten Crosser hat sie ungefähr so viel zu tun, wie ein Felt Vintage Iron mit einem MTB. Wie gesagt, richtige Geländemotorräder haben Kettenantrieb.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich solche Sachen komplett uninteressant fände (hab' hier auch noch so'n altes Fendt Cardano rumstehen, ist ja auch mal ein geiler Ansatz für ein Rad ohne Kette). Aber die ganz große Innovation sehe ich darin nicht...
Bin hier erstmal raus.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Hei Leute
also ich hab mal bei meinem Riemenfritzen ein Angebot eingeholt über nen Riemen (2400 mm Länge ) wäre jetzt für ´nen Dyno
kostet netto 24,95 € -- also nichmal teuer
Bez. HTD - 8M -20 - 2400
is aber auch in 15 MM Breite erhältlich
- ich bin schon ganz hibbelig und schau mal ob ich das mit den Riemenrädern bewerkstelligen kann wird bestimmt a bissl kniffelig , aber ich mag Herrausvorderungen
also ich hab mal bei meinem Riemenfritzen ein Angebot eingeholt über nen Riemen (2400 mm Länge ) wäre jetzt für ´nen Dyno
kostet netto 24,95 € -- also nichmal teuer
Bez. HTD - 8M -20 - 2400
is aber auch in 15 MM Breite erhältlich
- ich bin schon ganz hibbelig und schau mal ob ich das mit den Riemenrädern bewerkstelligen kann wird bestimmt a bissl kniffelig , aber ich mag Herrausvorderungen
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
was heist gibts auch in 15mm, hab auch was von 8mm gelesen bei der conti variante und 10+12 bei der gates variante. müsste doch reichen. und die riemenscheiben gibts auch bis 32z für hinten und vorne.
und der riemen ist ja echt günstieg @wetzek. meine halflin vollgekapselt hat über dass doppelte gekostet. also ist riemen ja schon mal nicht teurer, sondern günstieger oder gleich. je nachdem was ich da auch so brauchen würde. und die riemenscheiben gehen auch. gibts sogar schon für einiege getriebenaben.
mich hats jetzt auch erwischt!
wollte bis jetzt auch nichts wissen von riemen. habs mir zwar mal auf einer messe angesehen aber mehr auch nicht.
bis jetzt!
und der riemen ist ja echt günstieg @wetzek. meine halflin vollgekapselt hat über dass doppelte gekostet. also ist riemen ja schon mal nicht teurer, sondern günstieger oder gleich. je nachdem was ich da auch so brauchen würde. und die riemenscheiben gehen auch. gibts sogar schon für einiege getriebenaben.
mich hats jetzt auch erwischt!
wollte bis jetzt auch nichts wissen von riemen. habs mir zwar mal auf einer messe angesehen aber mehr auch nicht.
bis jetzt!
Zuletzt geändert von pedalharley am 06.11.2015, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Nur damit nachher keiner sagt ich wär' schuld wiederhol' ich mich noch mal:
Ich glaube, nein, ich bin sehr sicher, dass ein Riemenantrieb an so einem relativ schwammigen Cruiser-Rahmen nicht funktioniert. Entweder läuft der Riemen von der Scheibe runter oder er reibt sich an der Begrenzung auf und reisst alle drei Meter.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich habe mich vor drei Jahren intensiv damit beschäftigt und vielleicht ist mittlerweile ein Riesenschritt gemacht worden.
Bin aber krass erstaunt, wieviel Resonanz das Thema erfährt - cooool
Ich glaube, nein, ich bin sehr sicher, dass ein Riemenantrieb an so einem relativ schwammigen Cruiser-Rahmen nicht funktioniert. Entweder läuft der Riemen von der Scheibe runter oder er reibt sich an der Begrenzung auf und reisst alle drei Meter.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich habe mich vor drei Jahren intensiv damit beschäftigt und vielleicht ist mittlerweile ein Riesenschritt gemacht worden.
Bin aber krass erstaunt, wieviel Resonanz das Thema erfährt - cooool
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
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- Beiträge: 8141
- Registriert: 05.02.2012, 21:57
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Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Du hast doch mit dem Thema angefangen, also Beschwerer dich nicht wenn andere das sabbern anfangenclavis hat geschrieben:Nur damit nachher keiner sagt ich wär' schuld wiederhol' ich mich noch mal:
Ich glaube, nein, ich bin sehr sicher, dass ein Riemenantrieb an so einem relativ schwammigen Cruiser-Rahmen nicht funktioniert. Entweder läuft der Riemen von der Scheibe runter oder er reibt sich an der Begrenzung auf und reisst alle drei Meter.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich habe mich vor drei Jahren intensiv damit beschäftigt und vielleicht ist mittlerweile ein Riesenschritt gemacht worden.
Bin aber krass erstaunt, wieviel Resonanz das Thema erfährt - cooool
Und nicht für alle Systeme bekommt man überall nen Riemen, das mal bei Keilriemen ja noch Gut möglich und Günstig sein. Aber nen Zahnriemen für ein Gates Carbon Drive bekommt man eben nur von denen in der Länge die die anbieten. Die haben übrigens auch 2 Systeme auf dem Markt.
Und wenn die Form des Zahns nicht zu den Scheiben passt dann wird das auch nichts werden.
Oder ihr baut euch gleich nen Lederriemenantrieb!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
man liest sich ja mit der zeit intressiert ein in dass thema. und jeder bringt findet was neues und intressantes. ist wie wiki nur ohne wiki.
aber so kanns auch was werden.
und warum soll ein rahmen nicht steif genug sein? und wenn, wird wiedwr zurück gerüstet.
denn probieren geht ja bekanntlich über studieren.
aber so kanns auch was werden.
und warum soll ein rahmen nicht steif genug sein? und wenn, wird wiedwr zurück gerüstet.
denn probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Im Ernst und ganz ironiefrei: Geiler Spruchpedalharley hat geschrieben:... ist wie wiki nur ohne wiki.
Ich glaube, dass die Cruiser-Rahmen nicht steif genug sind, wenn ich die Räder mit Riemen auf dem Markt anschaue. Da sehe ich Rahmen, die alle eher steif sind. Und wenn Gates schon ein Rahmen-Messgerät entwickelt und baut um den Rahmenbauern die Sicherheit zu geben, dass es nachher beim Kunden keine bösen Überraschungen gibt, werden sie ihren Grund dafür haben.
Aber in dem Trekking-Bike Artikel stehen die Anforderungen irgendwo drin, ich kann mich noch an max. 2mm Achsenversatz erinnern. Man könnte ja mal überlegen, ob und wie man das hinkriegt?
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
ja
manchmal fallen einem dinge einfach so ein.
und ich hab den fettesten reifen in 420/20 x 18 mit "riemen" an einer schweizer harley gefunden!
manchmal fallen einem dinge einfach so ein.
und ich hab den fettesten reifen in 420/20 x 18 mit "riemen" an einer schweizer harley gefunden!
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Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
also diejenigen welche das System schon anbieten hab ich schon mal vor einiger Zeit kontaktiert zwecks der Riemenlänge und die haben nur "ausgesuchte " Längen in ihrem Angebot , deren Riemenräder sind mit anderen Riemen nicht kombinierbar .
Hatte nämlich vor ´nen Dreirad mit Riementrieb zu basteln mit diesem System .
Bin dann auf HTD Riemen umgestiegen weil es die halt in diversen Längen gibt.
Doch ohne ´nen gescheiten Schweißertisch is das halt total doof mit der Rahmengeometrie und den exakten Winkeln die man einhalten soll.
aber ich bin abgeschweift
auf alle Fälle werd ich es ausprobieren !
Hatte nämlich vor ´nen Dreirad mit Riementrieb zu basteln mit diesem System .
Bin dann auf HTD Riemen umgestiegen weil es die halt in diversen Längen gibt.
Doch ohne ´nen gescheiten Schweißertisch is das halt total doof mit der Rahmengeometrie und den exakten Winkeln die man einhalten soll.
aber ich bin abgeschweift
auf alle Fälle werd ich es ausprobieren !
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!