Riemenantrieb - Für und Wider?
Riemenantrieb - Für und Wider?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Riemenantrieb? Ich möchte gern Vor- und Nachteile auflisten und fange mal an:
Vorteile:
- wartungsfrei
- relativ wenig Schmutz in Form von Abrieb, aber kein Öl/Fett etc.
- Geräusch
- Gewicht
- Angeberfaktor
Nachteile:
- Rahmenöffnung notwenig
- Preis
- keine Kettenschaltung machbar
- Kraftübertragung subjektiv wahrscheinlich weniger direkt als Kette
Wer kann ergänzen?
Gruß
clavis
hat jemand Erfahrungen mit Riemenantrieb? Ich möchte gern Vor- und Nachteile auflisten und fange mal an:
Vorteile:
- wartungsfrei
- relativ wenig Schmutz in Form von Abrieb, aber kein Öl/Fett etc.
- Geräusch
- Gewicht
- Angeberfaktor
Nachteile:
- Rahmenöffnung notwenig
- Preis
- keine Kettenschaltung machbar
- Kraftübertragung subjektiv wahrscheinlich weniger direkt als Kette
Wer kann ergänzen?
Gruß
clavis
Zuletzt geändert von clavis am 01.11.2015, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Negative:
-Riemenlänge muss passen
-ggf. Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung
-Keine Hinterbaufederung möglich
Es gab mal ein System mit Riemenschaltung ---> Back to the 80's (Thun Glad "GEAR-LED-AUTOMATIC-DRIVE")
War aber nicht sehr viel Übersetzung.
Gerade gefunden: http://www.hettlagedrive.de/index.html
Was hast du schon wieder vor? gibs zu bekommste nen Jahr weniger
-Riemenlänge muss passen
-ggf. Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung
-Keine Hinterbaufederung möglich
Es gab mal ein System mit Riemenschaltung ---> Back to the 80's (Thun Glad "GEAR-LED-AUTOMATIC-DRIVE")
War aber nicht sehr viel Übersetzung.
Gerade gefunden: http://www.hettlagedrive.de/index.html
Was hast du schon wieder vor? gibs zu bekommste nen Jahr weniger
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Ganz einfach: Ich will ein Schindelhauer bewerten... also im Sinne von einschätzen... Falls Dir noch was dazu einfällt... gerne bitte danke
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
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Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Überteuerter Schnickschnack. Die schaffen es ja nicht mal Laufräder mit ner vernünftigen Speichenspannung und Zentrierung auszuliefern.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
nimm oder bau einen rahmen mit achse wie beim harley starrahmen 1936-57. dann brauchst keine "rahmenöffnung"!
und was willst du am cruiser/chopper mit ner dann "riemenschaltung"?
@ipimpyourfahrad, und einen "riemenspanner" kannste doch einbauen. oder nicht? dass größere problem würde ich bei nicht in der überlänge vorhandener riemen sehen.
zbsp.so ein offener starrahmen hier:
und was willst du am cruiser/chopper mit ner dann "riemenschaltung"?
@ipimpyourfahrad, und einen "riemenspanner" kannste doch einbauen. oder nicht? dass größere problem würde ich bei nicht in der überlänge vorhandener riemen sehen.
zbsp.so ein offener starrahmen hier:
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Zuletzt geändert von pedalharley am 01.11.2015, 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Grösster nachteil: Die Optik! Sieht einfach scheisse aus, selbst beim Motorrad würde es das erste sein, was ich ausbaue, noch vor der Bremse im Vorderrad. Nur eine Kette kann Kräfte ans Hinterrad übertragen!
whatever
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
@snotfree,
über geschmak lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. so häßlich ist zahnriemen nun wieder auch nicht. im gegensatz zu den den sann doch evtl. verrosteten oder dreckiegen ketten. obwohl ich bisher auch die vollgekapselte halflinkkette vorziehe. aber aus rein technischen gründen erstmal.
und technisch gesehen wirds wohl doch gut sein zahnriemen. sonst hätte harley davidson dass nicht schon 1984 in den ersten blockheads eingebaut. oder?
und im gegensatz zu dir, würde ich ohne scheibenbremse vorne, und auch hinten, nicht mehr fahren wollen.
währe mir viel zu gefährlich um schnell zum stehen zukommen.
über geschmak lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. so häßlich ist zahnriemen nun wieder auch nicht. im gegensatz zu den den sann doch evtl. verrosteten oder dreckiegen ketten. obwohl ich bisher auch die vollgekapselte halflinkkette vorziehe. aber aus rein technischen gründen erstmal.
und technisch gesehen wirds wohl doch gut sein zahnriemen. sonst hätte harley davidson dass nicht schon 1984 in den ersten blockheads eingebaut. oder?
und im gegensatz zu dir, würde ich ohne scheibenbremse vorne, und auch hinten, nicht mehr fahren wollen.
währe mir viel zu gefährlich um schnell zum stehen zukommen.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Wer Harley davidson und zeitgemäß in einem Satz verwendet, hat keine Ahnung von Technik.
whatever
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Ausser der venötigten rahmenöffnung sehe ich da keine richtigen nachteile- wo soll denn dad mehrgewicht herkommen? Warum sollte weniger kraftübertrahung sein?
Ersatzteilbeschaffung ist doch beim gates system auch kein thema
Ersatzteilbeschaffung ist doch beim gates system auch kein thema
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
...nun gut, es ging ja hier nur um die frage für und wieder des zahnriemens.snotfree hat geschrieben:Wer Harley davidson und zeitgemäß in einem Satz verwendet, hat keine Ahnung von Technik.
und warum bist du dann im "tretharleyforum"??
wenn doch "harley" für dich leute mit keiner ahnung sind.
@corran, mit dem gleich richtiegen rahmen, wie auf dem bild, braucht es keine rahmenöffnung. was den einsatz dann ebend auf diese eh nur beschränkt.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Klar wenn man nen rahmen hat wo das anders gelöst ist dann umso besser
Es wird immer leute geben die aus prinzip gegen riemen sind und Argumente ohne haltbare Quellen bringen und spätestens seid schindelhauer sieht man das es auch dür nen grösseren Kundenkreis funktioniert ( hat ja jetzt nix mit den laufrädern zu tun welcher antrieb verbaut ist)
Es wird immer leute geben die aus prinzip gegen riemen sind und Argumente ohne haltbare Quellen bringen und spätestens seid schindelhauer sieht man das es auch dür nen grösseren Kundenkreis funktioniert ( hat ja jetzt nix mit den laufrädern zu tun welcher antrieb verbaut ist)
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
...also ich kann zu dem Thema sagen das ein Zahnriemen genauso die Kraft übertragen kann .
hier wird alles mit Riemen angetrieben !
und hier auch
in dem Bereich hab ich Jahrelang gearbeitet und weiß daher was Riemen alles aushalten
bei normalen Rädern gibt´s ja schon Riemenantrieb !
bei unseren is halt die Riemenlänge der 1. Knackpunkt , das wäre dann nämlich eine Sonderanfertigungen und das is dann wiederum eine Preisfrage !
und 2. Knackpunkt is , wie weiter oben schon erwähnt , das der Riemen nicht offen is
hier wird alles mit Riemen angetrieben !
und hier auch
in dem Bereich hab ich Jahrelang gearbeitet und weiß daher was Riemen alles aushalten
bei normalen Rädern gibt´s ja schon Riemenantrieb !
bei unseren is halt die Riemenlänge der 1. Knackpunkt , das wäre dann nämlich eine Sonderanfertigungen und das is dann wiederum eine Preisfrage !
und 2. Knackpunkt is , wie weiter oben schon erwähnt , das der Riemen nicht offen is
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Mannomann, ich hätte nicht gedacht, dass das Thema so polarisiert - cool! Ist mal wieder Leben in der Bude
Was das Gewicht angeht, habe ich mich in der Spalte vertan. Ich gehe davon aus, dass ein Riemen mit diesen zwei Alu-Scheiben weniger wiegt als eine Kette mit Ritzel und Kettenrad.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kraftübertragung sich leicht schwammig abfühlt... immerhin unterliegt das Material Gummi immer einer leichten Dehnung, im Sommer mehr im Winter weniger.
Was das Gewicht angeht, habe ich mich in der Spalte vertan. Ich gehe davon aus, dass ein Riemen mit diesen zwei Alu-Scheiben weniger wiegt als eine Kette mit Ritzel und Kettenrad.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kraftübertragung sich leicht schwammig abfühlt... immerhin unterliegt das Material Gummi immer einer leichten Dehnung, im Sommer mehr im Winter weniger.
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
"Gates Carbon Drive werden mit stretchfreien Carbon-Riemenfasern erstellt. Die fortschrittliche Polyurethan-Technologie macht den Riemen wetterbeständig, flexibel und haltbar. Die Riemen sind entweder mit schwarzem oder blauem Gewebe auf den Zähnen erhältlich."
Quelle: internet
Quelle: internet
Re: Riemenantrieb - Für und Wider?
Ja, das weiß ich auch... Trotzdem: Carbon ist nur in eine Richtung stabil. 90 Grad zur Längsachse brechen die Fasern wie Streichhölzer. Ich sage auch nicht, dass der Riemen grundsätzlich schwammig ist, sonder nur schwammiger als eine Stahlkette. Materialbedingt. Ist auch sehr theoretisch, ob man das wirklich spürt werde ich heraus finden.
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.