Duomatic - Übersetzungsfrage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Duomatic - Übersetzungsfrage

Beitrag von ohneee »

Ich dachte ja immer, die zweite Auflage der 2-Gang-Rücktrittschaltung sei bis '84 gebaut wurden. Allerdings habe ich hier ein Exemplar (mit 36 Speichenlöchern, Yehaa!) liegen, bei dem eine kleine "92" auf den Bremsanker graviert ist.
Dass der Bremsanker mal getauscht wurde, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Das Rad, aus dem die Nabe stammt, war ganz sicher keine 1000 Kilometer unterwegs (ich hatte meine Gründe, es auseinander zu nehmen...) und die Kontermuttern sehen nicht so aus, als sei dort jemals ein Schraubenschlüssel angesetzt wurden.
Gab es die Duomatic etwa noch in den 90ern? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Zuletzt geändert von ohneee am 27.09.2015, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bis wann hat's eigentlich die Duomatic gegeben?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Stehen auf dem Bremsanker noch 2 Buchstaben? normal haben die das Baujahr und Monat verschlüsselt. Das Baujahr und Woche in Klarschrift kam erst Später und war 4Stellig.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Bis wann hat's eigentlich die Duomatic gegeben?

Beitrag von ohneee »

Nein, nur die 92, sonst nur "Sachs" und "Torpedo Schweinfurt". Wobei das mit den Datumsangaben eh alles nicht so richtig logisch ist. Ich habe hier eine Pentasport (garantiert original, da unbenutzt) da steht auf der Innenseite (!) des Bremsankers "789", wird demnach wohl im Juli '89 gebaut worden sein, was ja auch Sinn macht.
Gab es die Naben in den 90ern noch neu? Auf besonderen Wunsch und bei Abnahme von großen Stückzahlen vielleicht?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Bis wann hat's eigentlich die Duomatic gegeben?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Mach doch mal ein Bild!
Normal stand bei den Duomatic auch Duomatic auf den Bremsankern. Ansonsten schau doch mal in die Nabe ob da was auf den Teilen steht.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Bis wann hat's eigentlich die Duomatic gegeben?

Beitrag von ohneee »

Das Rätsel hat sich gelöst: Ich hatte die Duomatic heute mal offen, und war wohl nicht der erste damit. Die war mit so 'nem durchsichtigen Fett geschmiert, das überhaupt nicht gestunken hat, kenn ich ja gar nicht von Sachs :wink: Wahrscheinlich hat sie irgendwer neu gefettet und dabei den Bremsanker ausgetauscht/verwechselt.

Dafür aber mal ne Übersetzungsfrage. Die Nabe soll in ein altes Tourenrad, was 46:20 übersetzt ist. Das passt soweit ganz gut und soll auch so bleiben. Jetzt übersetzt die Nabe ja ins Schnelle. Ich bräuchte allerdings eher einen Berg-, als einen Schnellgang. Bergauf hat man mit dem knapp 20 Kilo schweren Rad schließlich ganz schön zu kämpfen, bergab muss es jetzt gar nicht mal so schnell gehen, sonst ist das Rad mit seiner Stempelbremse kaum zu stoppen.
Wenn ich ein 28er Ritzel auf die Nabe schnalle, hätte ich im Ersten einen schönen Berggang, und im Zweiten wäre es so übersetzt, wie zuvor ohne Schaltung. Aber 46:28, geht das, oder himmelt man dadurch die Nabe?
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Duomatic - Übersetzungsfrage

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Wenn dann killt man eher etwas durch zu viel Kraft. Mit zu viel Drehzahl kann man zwar auch was killen, aber die müsste so hoch das des der Fett/Ölfilm reißt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Duomatic - Übersetzungsfrage

Beitrag von ohneee »

Das ist mir schon klar -.- Ich frage mich nur, ob das Eingangsdrehmoment (bei einem durchschnittlichen Fahrer) zu hoch ist, wenn die Nabe mit 46:28 bzw. 1:1,64 vergleichsweise kurz übersetzt wird.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Duomatic - Übersetzungsfrage

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Solange du mit dem Rad nicht vor einer Senkrecht Wand stehst. sollte sich das Rad ja vorwärts bewegen und somit das Drehmoment wieder abnehmen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten