Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
- Holziger Inbus
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Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Moin Loide,
hat jemand einen Plan, ob ich eine Shimano Nexus 3 mit der "Klickbox" (Bell Crank) einer Shimano 3CC bzw 3SC betreiben kann? Ich möchte auf Gedeih und Verderb diese grottenhässliche original Klickbox vermeiden.
hat jemand einen Plan, ob ich eine Shimano Nexus 3 mit der "Klickbox" (Bell Crank) einer Shimano 3CC bzw 3SC betreiben kann? Ich möchte auf Gedeih und Verderb diese grottenhässliche original Klickbox vermeiden.
Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Nö.
Die eine drückt ein Stäbchen die andere zieht ein Kettchen.
Es sei denn ich verhaue mich jetzt völlig.....
Die eine drückt ein Stäbchen die andere zieht ein Kettchen.
Es sei denn ich verhaue mich jetzt völlig.....
Horrido, Markus
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Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Das Nö ist schon richtig, nur die Begründung nicht. Shimano hatte nie eine Nabe mit Zugkettchen. Und bei allen 3Naben wird der Stift eingedrückt aber die Stifte passen meines wissens nach nicht vernünftig in die anderen Naben, auch bei der Länge gibt es Unterschiede. Zumal zumindest die 3cc von Links angesteuert wird.
Wenn es dir um das Kürzen des Schaltzuges geht, für die 3cc/sc gab es 2 Schaltzüge, den einen konnte man kürzen.
Wenn es dir um das Kürzen des Schaltzuges geht, für die 3cc/sc gab es 2 Schaltzüge, den einen konnte man kürzen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Ich meine bei der 3cc kam auchnoch ne etwas kleinere Mutter auf die Achse ,vor der eigentlich Achsmutter ,da saß wiederrum die klickbox drauf ,aufjedenfall haut das auch von der Stufung her nicht hin !
LG Chris
Edit: Von der Nexus gibt es ja auch diese halbwegs erträgliche GussKlickbox.
LG Chris
Edit: Von der Nexus gibt es ja auch diese halbwegs erträgliche GussKlickbox.
Wax em´ Down
- Holziger Inbus
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Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Geil. So einfach hatte ich einfach nicht gedacht.
Habe das Teil doch tatsächlich bei Amazon gefunden und das ist schon eher, wie gedacht.
Habe das Teil doch tatsächlich bei Amazon gefunden und das ist schon eher, wie gedacht.
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Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Die Nabe nicht. Wobei, ein Zug was ähnlich ist wie beim Sturmey-A zieht ein Hebel was den Stift druckt. Der Nexus-Stift ist nicht nur anders lang. Er ist kein richtiger Stift. Sondern, ein Zug-Seil mit Feder-Ummantelung zwischen 2 Stäbe angebracht:IPimpYourFahrrad hat geschrieben:...Shimano hatte nie eine Nabe mit Zugkettchen...
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Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Wenn da ein Seil drin ist müsste es wieder Grade werden wenn man es Krumm biegt, das tut es aber nicht. Außerdem ist die Schubstange nicht für die 3cc/sc Naben die waten Schwarz und hatten an einem Ende nen Kopf (Vergleichbar eines Nagels).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Die aufwendige Schubstange was nicht gerade bleibt gehört nur dem Nexus. Es scheint, ein Fehlkonstruktion zu sein. Denn, habe ich eine solche Nabe wo dieses Teil fest dadrin steckt.
Zu beachten: Die 3cc-Stangen sind unterschiedlicher Längen. Also, sollte man nicht solche Stänge alle in einem Platz fern von den Naben selbst lagern. Sonst, verbringt man Zeit mit zahlreiche Probefahrten
[quote=papa]...Markiere mal einen Text und klicke anschließend auf den Button mit dem "B"...[/quote]Ich habe keine Möglichkeit ausser hier im offenen Strang dir zu bedanken
Zu beachten: Die 3cc-Stangen sind unterschiedlicher Längen. Also, sollte man nicht solche Stänge alle in einem Platz fern von den Naben selbst lagern. Sonst, verbringt man Zeit mit zahlreiche Probefahrten
[quote=papa]...Markiere mal einen Text und klicke anschließend auf den Button mit dem "B"...[/quote]Ich habe keine Möglichkeit ausser hier im offenen Strang dir zu bedanken
Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
aber auch die der Nexus sind unterschiedlich lang
Hab für die 3cc mal versucht, eine aus ner 2,34er Speiche zu bauen, die verbiegt sich beim Schalten =/
Hab für die 3cc mal versucht, eine aus ner 2,34er Speiche zu bauen, die verbiegt sich beim Schalten =/
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
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Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Du brauchst nur irgendein 4mm Stift
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Re: Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC
Weil der Strang "Shimano nexus 3Gang - Shimano 3CC/SC" heißt, nehme ich es im Kauf dieser ist als Sammelstrang beabsichtigt.
Also, ich habe paar mals ein 3cc als Freilauf-Nabe umgebaut, nachdem Bremsbeläge für der sowieso nicht mehr erhältlich sind. Wie es geht:
1. Bild was Teil #52 im 2. entspricht bearbeitet. Zwei Zapfen die von aussen nach innen gestanzt worden sind muss weggeschliffen werden. Dafür, braucht man ein Schleifstein für eine Bohrmachine und habe ich danach fein geschliffen mit meinem Dremel.
Teil X im 1. Bild oder Teil #49 im 2. wurde beim Zurücktrten herausgeschoben. Denn, die Zapfen laufen in der Gewinde rein.
Dennoch, habe ich den Hebel (#11) vom Lagergehäuse weg gehammert und durch eine Abstandsring einer Festplatte den Hebel ersetzt und eine breitere Unterlegscheibe die Originale (#10) ersetzt:
So sieht es aus. Beim "X", sind die Zapfen noch nicht bearbeitet worden. Beim "T", sind sie vollkommen weg:
Das Fahrrad ist ein billiges von Walmart "Vortex". Ich habe die billige "Tourney" Schrottteile entfernt und mit einem hochwertigen Shimano irgendetwa Schaltwerk als Kettenspanner ersetzt.
Das Ritzel ist ein 19-Zahner was ich einfach umgedreht habe und jetzt arbeitet es auf die Seite wo keinerlei Gebrauchspuren sind:
Ich habe die Einstellungsschrauben im Schaltwerk mit anderen ersetzt, weil sie zu kurz waren. Denn, das Schaltwerk soll nun nur als Kettenspanner arbeiten und dafür müssen die Rädchen gerade unter dem Ritzel laufen. Eigentlich, langt es nur eine schraube zu ersetzten. Wobei, wollte ich sicher sein, daß alles richtig fest bleibt. Deswegen, habe ich die 2. Schraube mit einem Längeren als Kontra ersetzt, das Gesamte in einer Position gefangen zu halten.
Übrigens, habe ich die Rädchen mit minderwertigen ersetzt und die Guten für normale Zwecken behalten. Denn, das Schaltwerk arbeitet ausnahmsweise passiv. Deswegen, seitliche Belastungen beim schalten werden nie mehr vorkommen. Dafür, sind diese Rädchen gut genug für diesen Zweck:
Also, ich habe paar mals ein 3cc als Freilauf-Nabe umgebaut, nachdem Bremsbeläge für der sowieso nicht mehr erhältlich sind. Wie es geht:
1. Bild was Teil #52 im 2. entspricht bearbeitet. Zwei Zapfen die von aussen nach innen gestanzt worden sind muss weggeschliffen werden. Dafür, braucht man ein Schleifstein für eine Bohrmachine und habe ich danach fein geschliffen mit meinem Dremel.
Teil X im 1. Bild oder Teil #49 im 2. wurde beim Zurücktrten herausgeschoben. Denn, die Zapfen laufen in der Gewinde rein.
Dennoch, habe ich den Hebel (#11) vom Lagergehäuse weg gehammert und durch eine Abstandsring einer Festplatte den Hebel ersetzt und eine breitere Unterlegscheibe die Originale (#10) ersetzt:
So sieht es aus. Beim "X", sind die Zapfen noch nicht bearbeitet worden. Beim "T", sind sie vollkommen weg:
Das Fahrrad ist ein billiges von Walmart "Vortex". Ich habe die billige "Tourney" Schrottteile entfernt und mit einem hochwertigen Shimano irgendetwa Schaltwerk als Kettenspanner ersetzt.
Das Ritzel ist ein 19-Zahner was ich einfach umgedreht habe und jetzt arbeitet es auf die Seite wo keinerlei Gebrauchspuren sind:
Ich habe die Einstellungsschrauben im Schaltwerk mit anderen ersetzt, weil sie zu kurz waren. Denn, das Schaltwerk soll nun nur als Kettenspanner arbeiten und dafür müssen die Rädchen gerade unter dem Ritzel laufen. Eigentlich, langt es nur eine schraube zu ersetzten. Wobei, wollte ich sicher sein, daß alles richtig fest bleibt. Deswegen, habe ich die 2. Schraube mit einem Längeren als Kontra ersetzt, das Gesamte in einer Position gefangen zu halten.
Übrigens, habe ich die Rädchen mit minderwertigen ersetzt und die Guten für normale Zwecken behalten. Denn, das Schaltwerk arbeitet ausnahmsweise passiv. Deswegen, seitliche Belastungen beim schalten werden nie mehr vorkommen. Dafür, sind diese Rädchen gut genug für diesen Zweck: