Velocar !?
Re: Velocar !?
Bin in zwei Wochen in Hannover mit dem Teil.
Das ist doch ziemlich in deiner Nähe, oder?
Das ist doch ziemlich in deiner Nähe, oder?
Re: Velocar !?
Mini-Velocar-Treffen auf der Maker Faire Hannover.
Eins der Lindener Velocars war auch dort.
Klasse Laminier-Arbeit an dem Teil !!!
Wir haben unser Wägele für kostenloe Testfahrten zur Verfügung gestellt und konnten uns über mangelndes Interesse nicht beklagen.
Leider war zu wenig Gelegenheit, selbst mal über die Messe zu schlendern, wir kamen kaum vom Stand weg.
An beiden Tagen sind geschätzt 300-400 Leute auf dem Teil mitgefahren.
Bis auf einen angeknacksten Bowdenzug und eine gerissene Kette (schlecht von mir vernietet) ist nix dramatisches passiert, beides war in 15 Minuten repariert.
Noch mehr Bilder gibts im Blog:
http://plycar.blogspot.de/2015/06/maker ... -2015.html
Eins der Lindener Velocars war auch dort.
Klasse Laminier-Arbeit an dem Teil !!!
Wir haben unser Wägele für kostenloe Testfahrten zur Verfügung gestellt und konnten uns über mangelndes Interesse nicht beklagen.
Leider war zu wenig Gelegenheit, selbst mal über die Messe zu schlendern, wir kamen kaum vom Stand weg.
An beiden Tagen sind geschätzt 300-400 Leute auf dem Teil mitgefahren.
Bis auf einen angeknacksten Bowdenzug und eine gerissene Kette (schlecht von mir vernietet) ist nix dramatisches passiert, beides war in 15 Minuten repariert.
Noch mehr Bilder gibts im Blog:
http://plycar.blogspot.de/2015/06/maker ... -2015.html
Re: Velocar !?
Habe ich zufällig entdeckt...
http://m.mountainbike-magazin.de/news/b ... tm?image=1
http://m.mountainbike-magazin.de/news/b ... tm?image=1
ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Re: Velocar !?
Update zum Baufortschritt:
Mockup noch ohne Fahrwerkskomonenten
Beschlag zur Aufnahme einer der Hinterradschwingen
Doppelquerlenker mit Elastomer-Federbeinen von Velomo
Nächste Woche Lenkung und Karosse.
Gruß, Kai
Mockup noch ohne Fahrwerkskomonenten
Beschlag zur Aufnahme einer der Hinterradschwingen
Doppelquerlenker mit Elastomer-Federbeinen von Velomo
Nächste Woche Lenkung und Karosse.
Gruß, Kai
Re: Velocar !?
...die vorderradaufhängung find ich super
hast du da ´nen "sturz" auch berechnet und eingestell weil mit federung muß das doch sein, oder ?
hab mal so ein "Velo" in Chur (schweiz) gesehen mit kohlefaserkarosse. hat dem chef der Druckerei gehört
hast du da ´nen "sturz" auch berechnet und eingestell weil mit federung muß das doch sein, oder ?
hab mal so ein "Velo" in Chur (schweiz) gesehen mit kohlefaserkarosse. hat dem chef der Druckerei gehört
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Re: Velocar !?
Der Sturz ist ganz leicht negativ gehalten und vergrößert sich beim Einfedern. Also wie im Lehrbuch.
Wichtiger war, den Lenkrollradius auf null zu kriegen und mit den recht kurzen Querlenkern ausreichenden Federhub hinzubekommen.
Ich hab vorn wie hinten maximal 6cm Einfederweg kalkuliert.
Wichtiger war, den Lenkrollradius auf null zu kriegen und mit den recht kurzen Querlenkern ausreichenden Federhub hinzubekommen.
Ich hab vorn wie hinten maximal 6cm Einfederweg kalkuliert.
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Re: Velocar !?
Sehr schick.
Gefällt mir.
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Re: Velocar !?
Beim Anblick der Vorderachs-Konstruktion fang ich an zu sabbern... Respekt Kollege!
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
Richtig geil, sauberste Ausführung...
Bin echt gespannt,wie es hier weitergeht
Aber was soll denn jetzt noch anbrennen ???
Nur sind das E-Motoren in den Hinterrädern ???
Kann mir mehr als nur eine Scheibe bei dir abschneiden, und du hast immer noch mehr als genug für dich selber über
Bin echt gespannt,wie es hier weitergeht
Aber was soll denn jetzt noch anbrennen ???
Nur sind das E-Motoren in den Hinterrädern ???
Kann mir mehr als nur eine Scheibe bei dir abschneiden, und du hast immer noch mehr als genug für dich selber über
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Velocar !?
Danke, Leute, da bastelt es sich gleich viel besser!
JA, was soll jetzt noch passieren?
Schlimmstenfalls halten die Verschraubungen der Beschläge nicht im Holzrahmen.
Speziell hinten, wo die höchsten Kräfte auftreten, mache ich lieber doppelt so viele Befestigungslöcher als jetzt.
Geschraubt ist alles mit M6, viele kleine Schrauben sind bei Holz halt besser als wenige große.
Die Vorderachse ist bis auf kleine Einstellarbeiten soweit fertig.
Die Querlenker-Beschläge habe ich gestern fertig geschweißt, gelackt und verschraubt.
Nach dem Endlackieren des Rahmens sollen die zusätzlich noch mit dem Rahmen verklebt werden.
Wegen der mehrteiligen Spurstange musste das normale Ackermann-Lenktrapez etwas abgewandelt werden.
An den Hinterradschwingen habe ich die verjüngten Enden geschweißt, jetzt fehlen nur noch die Sockel für die Disc-Zangen.
Heute geht es endlich mit der Karosse weiter, die Panele des Heckteils sind ja schon vorgeschnitten.
Ich mache mal Druck, um auch das Frontteil bis nächstes WE zu schaffen.
Kai
Edit: Die Hinterradnaben sind NuVinci
JA, was soll jetzt noch passieren?
Schlimmstenfalls halten die Verschraubungen der Beschläge nicht im Holzrahmen.
Speziell hinten, wo die höchsten Kräfte auftreten, mache ich lieber doppelt so viele Befestigungslöcher als jetzt.
Geschraubt ist alles mit M6, viele kleine Schrauben sind bei Holz halt besser als wenige große.
Die Vorderachse ist bis auf kleine Einstellarbeiten soweit fertig.
Die Querlenker-Beschläge habe ich gestern fertig geschweißt, gelackt und verschraubt.
Nach dem Endlackieren des Rahmens sollen die zusätzlich noch mit dem Rahmen verklebt werden.
Wegen der mehrteiligen Spurstange musste das normale Ackermann-Lenktrapez etwas abgewandelt werden.
An den Hinterradschwingen habe ich die verjüngten Enden geschweißt, jetzt fehlen nur noch die Sockel für die Disc-Zangen.
Heute geht es endlich mit der Karosse weiter, die Panele des Heckteils sind ja schon vorgeschnitten.
Ich mache mal Druck, um auch das Frontteil bis nächstes WE zu schaffen.
Kai
Edit: Die Hinterradnaben sind NuVinci
Zuletzt geändert von plycar am 14.08.2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Velocar !?
Du nimmst M6 für die Verschraubungen? Also gehe ich davon, dass Du durchgebohrt hast und hinten eine U-Scheibe und (selbstsichernde) Mutter? Wenn Du eine ausreichend große U-Scheibe hast, und nicht die kleine M6-DIN-Scheibe dann hält das. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, verdopple nicht die Anzahl der Schrauben sondern lege ein Flachstahl hinten aufs Holz, wie die Zimmermänner ihn im Dachstuhl benutzen, gibts im Baumarkt.
EDIT: Habe gerade gesehen, dass hinten nur zwei Schrauben auf der Fläche sind... okay, das ist vielleicht doch zu wenig, mehr als 5 cm Abstand Schraube - Schraube würd ich auch nicht machen, aber viel weniger muss auch nich' sein.
EDIT: Habe gerade gesehen, dass hinten nur zwei Schrauben auf der Fläche sind... okay, das ist vielleicht doch zu wenig, mehr als 5 cm Abstand Schraube - Schraube würd ich auch nicht machen, aber viel weniger muss auch nich' sein.
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
- mops-cruiser
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Re: Velocar !?
2mal NUVINCI ??? Echt ein Gefährt der Spitzenklasse
Kommt diesmal auch ein richtiges Lenkrad rein,alleine wegen dem Feeling
Kommt diesmal auch ein richtiges Lenkrad rein,alleine wegen dem Feeling
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Velocar !?
Die Vorderachse spricht dafür... Abwarten
Ich bin auch auf die Kettenlinie gespannt
Ich bin auch auf die Kettenlinie gespannt
Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Re: Velocar !?
Das Heckteil ist zu etwa 50% fertig.
Wegen dem nervigen Dauerregen konnte ich nicht draußen arbeiten und die Garage ist auch komplett zugestellt.
Also bin ich mit der "Werkstatt" unters Dach gezogen und habe dort gebastelt.
Zum Glück passt das Heckteil noch die Bodentreppe runter.
Vorhin hat der Regen eine Pause eingelegt und ich habe eine erste Anprobe des Teilaufbaus gemacht.
Die Radhäuser gehen noch schmaler, d.h. mehr Platz dazwischen.
Ich schau mal, was ich da noch rauskitzeln kann.
Gruß, Kai
Wegen dem nervigen Dauerregen konnte ich nicht draußen arbeiten und die Garage ist auch komplett zugestellt.
Also bin ich mit der "Werkstatt" unters Dach gezogen und habe dort gebastelt.
Zum Glück passt das Heckteil noch die Bodentreppe runter.
Vorhin hat der Regen eine Pause eingelegt und ich habe eine erste Anprobe des Teilaufbaus gemacht.
Die Radhäuser gehen noch schmaler, d.h. mehr Platz dazwischen.
Ich schau mal, was ich da noch rauskitzeln kann.
Gruß, Kai