Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
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Ich hatte erfahren, daß jemand einen alten Rover zerlegt und da ich ein paar Teile für meine brauche, bin ich gestern da hingefahren. Die Rover Teile waren allesamt ziemlich schrottig, aber ich fand den hier:
Man wurde handelseinig. Fragt nicht, er war nicht billig.
Es handelt sich um einen Norman Rod Brake Roadster von vor dem Krieg. Er hat 28 Zoll Räder (die echten, also 635mm), in der typisch englischen 32/40 vorne/hinten Speichung, die nach dem Krieg praktisch nicht mehr verwendet wurden. Der ursprüngliche Käufer war offensichtlich nicht gewillt, die paar extra Shillings für eine 3sp Sturmey Archer auszugeben, es obliegt also mir, eine in 40h aufzutreiben.
Ich mußte natürlich gleich mal ein zeitgenössisches Accessoire anbringen (die erste Mod!):
Only steel is real, from the lever to the wheel:
Das gilt natürlich auch für hinten:
Das wird teuer - Sattel leider unbrauchbar:
Echt Heavy Metal - der Gepäckträger:
Hardware von Phillips:
Ich hatte bislang keinen Gents Roadster, was für einen Engländer meines Alters ein unhaltbarer Zustand ist. Geplant ist deshalb zur Abwechslung mal eine echte Resto, abgesehen von der Nachrüstung einer 3sp Nabe.
Übrigens, das Ding fährt einwandfrei. Vorkriegsware eben.
Man wurde handelseinig. Fragt nicht, er war nicht billig.
Es handelt sich um einen Norman Rod Brake Roadster von vor dem Krieg. Er hat 28 Zoll Räder (die echten, also 635mm), in der typisch englischen 32/40 vorne/hinten Speichung, die nach dem Krieg praktisch nicht mehr verwendet wurden. Der ursprüngliche Käufer war offensichtlich nicht gewillt, die paar extra Shillings für eine 3sp Sturmey Archer auszugeben, es obliegt also mir, eine in 40h aufzutreiben.
Ich mußte natürlich gleich mal ein zeitgenössisches Accessoire anbringen (die erste Mod!):
Only steel is real, from the lever to the wheel:
Das gilt natürlich auch für hinten:
Das wird teuer - Sattel leider unbrauchbar:
Echt Heavy Metal - der Gepäckträger:
Hardware von Phillips:
Ich hatte bislang keinen Gents Roadster, was für einen Engländer meines Alters ein unhaltbarer Zustand ist. Geplant ist deshalb zur Abwechslung mal eine echte Resto, abgesehen von der Nachrüstung einer 3sp Nabe.
Übrigens, das Ding fährt einwandfrei. Vorkriegsware eben.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Willst du das Schwarz vom roten Lack runter holen? das sieht ja noch ganz got aus, wo es durchschimmert.
Deine Rahmentasche gehört übrigens an ein Damenrad, vor das hinter Schutzblech oder ans Steuerohr zwischen Ober- und Unterrohr passen die auch manchmal. Die Herrentaschen hatten immer grade Kanten.
Deine Rahmentasche gehört übrigens an ein Damenrad, vor das hinter Schutzblech oder ans Steuerohr zwischen Ober- und Unterrohr passen die auch manchmal. Die Herrentaschen hatten immer grade Kanten.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Wunderschön! Da lacht das Herz!
Bin gespannt auf die Restaurieung, bitte
ausgiebig dokumentieren.
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SmAcK
Keepin´it real since 1988.
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Nein. Und nein.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Willst du das Schwarz vom roten Lack runter holen? das sieht ja noch ganz got aus, wo es durchschimmert.
Ich bin deshalb eben vor die Tür gegangen und hab mich erschossen. Zwei mal.IPimpYourFahrrad hat geschrieben:
Deine Rahmentasche gehört übrigens an ein Damenrad, vor das hinter Schutzblech oder ans Steuerohr zwischen Ober- und Unterrohr passen die auch manchmal. Die Herrentaschen hatten immer grade Kanten.
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Thanks, yo.Smack hat geschrieben:Wunderschön! Da lacht das Herz!
Bin gespannt auf die Restaurieung, bitte
ausgiebig dokumentieren.
Wird gemacht, aber erst mal muß ich etwas sparen, denn billig wird das nicht.
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Some reseach was done.
Sieht so aus, als wären die von 1939.
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- FahrradFreak
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- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Hell yeah
Da hat sich der der Junkman einen Nordmann in männlich zugelegt
Ärgerlich ist das mit der 3gang SA schon, wenn man bedenkt, wie einfach
und günstig es damals gewesen wäre s.o.
Bin gespannt auf die Restauration dieses TRAUMRADES
und auf die Bilder
gruß bernd, der seine VorkriegsTorpedoMuffe in 622 auch liebt
Da hat sich der der Junkman einen Nordmann in männlich zugelegt
Ärgerlich ist das mit der 3gang SA schon, wenn man bedenkt, wie einfach
und günstig es damals gewesen wäre s.o.
Bin gespannt auf die Restauration dieses TRAUMRADES
und auf die Bilder
gruß bernd, der seine VorkriegsTorpedoMuffe in 622 auch liebt
fahre und schraube
Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Ich hab schon mal eine Bestellung bei Classic Cycle zusammengestellt.
Freitag ist Zahltag...
Was soll ich denn machen? Original schwarz, oder soll ich meinem eigenen Gutdünken folgen?
Wo hat Originalität ihre Grenze?
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Was soll ich denn machen? Original schwarz, oder soll ich meinem eigenen Gutdünken folgen?
Wo hat Originalität ihre Grenze?
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Ich glaub ich mag dich.Junkman hat geschrieben: Ich bin deshalb eben vor die Tür gegangen und hab mich erschossen. Zwei mal.
Auf eine männliche Art. So wie Lewis den Morse oder Jeeves den Bertie oder so...
Horrido, Markus
- Peddälhead
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Cool, ich finde die klassischen englischen Räder haben was. Das System mit den Felgenbremsen funktioniert richtig gut. Bin gespannt was draus wird! Das Radl ist komplett, einigermaßen "gebraucht", aber das bekommt man sicher schigg wieder hin
Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Das Ding hat die besten Bremsen, die ich je an einem Bike erlebt hab (OK, wer mich und meine Räder kennt weiß, daß dazu nicht viel nötig ist). Jedenfalls wenn Du da an beiden Hebeln ziehst, dann steht der Bock aber sowas von. Ich geh davon aus, daß der Rost auf den Felgen der Reibung etwas auf die Sprünge hilft. Die Bremsklötze sind steinhart und aus irgendwelchem Fasermaterial, jedenfalls nicht Gummi. Ich wette, die sind sehr gesundheitsfördernd.
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- Peddälhead
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Asbest as it can be... Aber neue Beläge gibt´s bestimmt, Atlas und Co verwenden die immer noch...Junkman hat geschrieben:Die Bremsklötze sind steinhart und aus irgendwelchem Fasermaterial, jedenfalls nicht Gummi. Ich wette, die sind sehr gesundheitsfördernd.
Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Ich hab gerade etwas nachrecherchiert und rausgefunden, daß die damals die Bremsklötze aus Steinkohlepech gemacht haben, genau wie übrigens auch Tontauben. Vielleicht sollte ich sie in die Luft schleudern und mit Bleischrot drauf schießen, bevor ich sie durch was umweltfreundlicheres ersetze?
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- Peddälhead
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Das mit dem Asbest war nur ein Kalauer der sich gerade anbot, wollte jetzt keine Ängste schürenJunkman hat geschrieben:Ich hab gerade etwas nachrecherchiert und rausgefunden, daß die damals die Bremsklötze aus Steinkohlepech gemacht haben
Bremsbeläge...Tontauben... Was man nicht alles am Rande rund um´s Rad erfährt, toll ne?
- IPimpYourFahrrad
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Re: Junkman geht die Muffe - Caution: Shonky Norman Porn Inside!
Aspest gibt es in dem Bremsbelägen von Trommelbremsen bis in die 70er Jahre. Die Sachs VT & HT 3000 & 5000er waren die ersten ohne.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!