Grundsätzliches zur Springergabel
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Grundsätzliches zur Springergabel
Hallo
Da ich ja nach und nach mir selber ein beachcruiser bauen möchte sprich Rahmen ist vorhand und schon lackiert. Habe ich jetzt leider ein peoblem mit dem Wissen über springergabeln.
Ich habe an mein Rahmen ein 1 1/8“ steuerrohr mit der länge von 130mm.
Da ich total auf Trommelbremse stehe wollt ich auch gerne eine springergabel mit trommelbremsenaufnahme. Nun habe ich eine gefunden.
http://www.mr-ride.de/cruiser-chopper-z ... -1_8_.html
Meine Frage ist kann mann den gewindeschaft an einer springergabel kurzen so das es an mein Rahmen passt? Bzw. Kann mann den gewindeschaft an jeder springergabel kürzen ohne all zu großen Aufwand?
Ich freu mich schpn auf eure ratschläge.
Da ich ja nach und nach mir selber ein beachcruiser bauen möchte sprich Rahmen ist vorhand und schon lackiert. Habe ich jetzt leider ein peoblem mit dem Wissen über springergabeln.
Ich habe an mein Rahmen ein 1 1/8“ steuerrohr mit der länge von 130mm.
Da ich total auf Trommelbremse stehe wollt ich auch gerne eine springergabel mit trommelbremsenaufnahme. Nun habe ich eine gefunden.
http://www.mr-ride.de/cruiser-chopper-z ... -1_8_.html
Meine Frage ist kann mann den gewindeschaft an einer springergabel kurzen so das es an mein Rahmen passt? Bzw. Kann mann den gewindeschaft an jeder springergabel kürzen ohne all zu großen Aufwand?
Ich freu mich schpn auf eure ratschläge.
Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Mit Gewinde wie bei der Springergabel solltest du nicht kürzen...oder du willst n neues Gewinde raufschneiden....da du dort ja n Schraubsteuersatz brauchst....wenn du nicht basteln willst nimm Spacer....die gibt es in unterschiedlichen Grössen....so kannst du die länge ausgleichen!
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Das heißt also entweder oben kürzen und neu Gewinde schneiden oder spacer nehmen und länge ausgleichen?
Bin wirklich ein anfänger bitte um Entschuldigung für die für euch wahrscheinlich dummen fragen.
Bin wirklich ein anfänger bitte um Entschuldigung für die für euch wahrscheinlich dummen fragen.
Re: Grundsätzliches zur Springergabel
japp, so kann man das zusammenfassen, denke ich.
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Danke dann werd ich es wohl richtig machen und kürzen und neu schneiden.
Soll ja vernünftig werden.
Danke für eure Tipps und hilfe
Soll ja vernünftig werden.
Danke für eure Tipps und hilfe
Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Da zu dem Steuerrohr (130mm) noch das ganze Lagergedöns kommt, minimiert sich die Schaftlänge (175mm) der Gabel sowieso noch. Dazu kommt noch der Gegenhalter von der Feder, der auch noch einmal etwas von Gabelschaft minimiert. Im Normalfall findet man in der Beschreibung vom Steuersatz die Aufbauhöhe.Normalerweise reicht das Gewinde dann noch um es etwas zu kürzen.
Du kannst dann noch etwas Gewinde wegnehmen, solange noch etwas über bleibt um den Konus drauf zu schrauben.
Du kannst dann noch etwas Gewinde wegnehmen, solange noch etwas über bleibt um den Konus drauf zu schrauben.
Re: Grundsätzliches zur Springergabel
auch wahr. am besten mal zusammenstecken und sehen, was am ende wirklich übersteht. dann kann man immernoch entscheiden, ob man kürzt oder spacert.
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Da habt ihr wohl recht. Werde die Gabel bestellen und dann mal schauen ob es funktioniert mit Gewinde kürzen oder ob vielleicht ein kleiner spacer langt.
Sollte das nicht langen werde ich gewonde neu bzw länger scheiden.
Sollte das nicht langen werde ich gewonde neu bzw länger scheiden.
Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Hier hat sich ja mal die geballte Kompetenz versammelt Normalerweise ist das Gewinde einer Gewindegabel so lang, dass man da genug Luft hat, um den Schaft etwas einzukürzen. Bei Zubehörgabeln hast du oft 100mm, dass ist weit mehr als man braucht. Auf dem Foto kannst du sehen, dass da unterhalb des Gegenhalters noch ein gutes Stück Gewinde übrig ist.
Ruf doch einfach mal bei Mr. Ride an und frag nach, wie viel das genau ist. Wenn es nicht reicht, musst du halt statt der Felt-Gabel ne normale Zubehör-Springer nehmen, da ist der Schaft auf jeden Fall so, dass man ihn an die meisten Rahmen anpassen kann.
Gewinde selbst schneiden ist irgendwie doof. Der passende Gewindeschneider (das ist kein Standardmaß) kostet nicht wenig Geld, und im Laden machen lassen ist jetzt auch nicht so die Option, weil die meisten da keinen Bock drauf haben.
Ruf doch einfach mal bei Mr. Ride an und frag nach, wie viel das genau ist. Wenn es nicht reicht, musst du halt statt der Felt-Gabel ne normale Zubehör-Springer nehmen, da ist der Schaft auf jeden Fall so, dass man ihn an die meisten Rahmen anpassen kann.
Gewinde selbst schneiden ist irgendwie doof. Der passende Gewindeschneider (das ist kein Standardmaß) kostet nicht wenig Geld, und im Laden machen lassen ist jetzt auch nicht so die Option, weil die meisten da keinen Bock drauf haben.
KTM Sorento gesucht
- grauphilter01
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Hab ebenfalls grad ne kleine Reiberei mit ner Gabel und der Schaftlänge..
Solltest du unbedingt kürzen wollen müssen, hier ein Tipp den ich schon mehrfach gelesen habe. Nicht einfach drauf los sägen. Am besten du schraubst die Kontermutter vom Steuersatz aufs Gewinde, kürzt dann und schraubst sie wieder runter. Damit entgratest du gleich den Gewinderest und stellst sicher, dass du da wieder eine Mutter draufbekommst.
Wie man allerdings das bestehende Gewinde sauber in den Gabelschaft weiterschneidet ist mir allerdings ein Rätsel. Nicht nur deshalb wäre die Spacer-Variante für mich persönlich vorzuziehen.
Solltest du unbedingt kürzen wollen müssen, hier ein Tipp den ich schon mehrfach gelesen habe. Nicht einfach drauf los sägen. Am besten du schraubst die Kontermutter vom Steuersatz aufs Gewinde, kürzt dann und schraubst sie wieder runter. Damit entgratest du gleich den Gewinderest und stellst sicher, dass du da wieder eine Mutter draufbekommst.
Wie man allerdings das bestehende Gewinde sauber in den Gabelschaft weiterschneidet ist mir allerdings ein Rätsel. Nicht nur deshalb wäre die Spacer-Variante für mich persönlich vorzuziehen.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Dafür gibt es Gewindeschneider, das kann dir dein Örtlicher Fahrradladen machen.grauphilter01 hat geschrieben:Wie man allerdings das bestehende Gewinde sauber in den Gabelschaft weiterschneidet ist mir allerdings ein Rätsel. Nicht nur deshalb wäre die Spacer-Variante für mich persönlich vorzuziehen.
Späcern ist da nicht möglich, da der Stellkonus ja weit nach unten geschraubt werden muss, wenn das Gewinde zu zu kurz ist lässt sich das Lager nicht einstellen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Ich dachte gelesen zu haben Gewinde ist 60mm lang.
Das war aber wohl ein Fehler. Habe mir soviele gabel angeschaut das ich da wohl dachte es wäre bei genau dieser gabel.
Manchmal sollte man richtig lesen.
Habe jetzt angefragt wie lang das Gewinde ist.
Sollte es 100mm sein ist ein kürzen ja möglich.
Das war aber wohl ein Fehler. Habe mir soviele gabel angeschaut das ich da wohl dachte es wäre bei genau dieser gabel.
Manchmal sollte man richtig lesen.
Habe jetzt angefragt wie lang das Gewinde ist.
Sollte es 100mm sein ist ein kürzen ja möglich.
Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Also irgendwie schüttel ich jedesmal den Kopf bezüglich der Fahrradläden die ihr so kennt. Wenn bei mir einer mit der Gabel rumkommt und sagt :"kannst das mal bitte weiterschneiden und kürzen" dann mach ich das, auch wenn er die Gabel mal nen Tag dalassen muss. Aber mit Bock hat das doch nix zu tun. Klar kann das Sackgang sein, aber ist ein Auftrag wie jeder Andere, und geholfen wird auch jemandem der es nicht kann oder machen will.ohneee hat geschrieben: [...] weil die meisten da keinen Bock drauf haben.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
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- grauphilter01
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Die Einstellung finde ich gut. Leider kenne ich die Negativ-Einstellung auch. Hab mal, vor einigen Jahren als ich angefangen habe mich schrauberisch für Fahrräder zu interessieren, eine Vierkant-Kurbel abziehen lassen. Eigentlich ein Klacks von wenigen Sekunden. Hat mich glaub ich um die 10 € gekostet und ein mega genervten Gesichtsausdruck gabs noch dazu. Er wollte mir unmissverständlich zeigen, dass ich den Mist nicht nochmal anfragen soll. Von da an hab ich mir für jede Aktion das passende Werkzeug gekauft. Mittlerweile bin ich ganz gut ausgestattet.renner hat geschrieben:Also irgendwie schüttel ich jedesmal den Kopf bezüglich der Fahrradläden die ihr so kennt. Wenn bei mir einer mit der Gabel rumkommt und sagt :"kannst das mal bitte weiterschneiden und kürzen" dann mach ich das, auch wenn er die Gabel mal nen Tag dalassen muss. Aber mit Bock hat das doch nix zu tun. Klar kann das Sackgang sein, aber ist ein Auftrag wie jeder Andere, und geholfen wird auch jemandem der es nicht kann oder machen will.ohneee hat geschrieben: [...] weil die meisten da keinen Bock drauf haben.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Grundsätzliches zur Springergabel
Bei mir hat auch schon mal son Depp gemault, dass das nachziehen der Speichen 5€ gekostet hat, nachdem er in das Pedal seiner Frau gefahren ist. Ja und, er hat mir ja auch 10 Min die Geschichte erzählt und konnte sofort weiter fahren. Schade das nicht noch mal da war und eine Klingel angebaut haben wollte, dafür hätte ich dann das Rad 3 Tage da behalten.
@grauphilter01: wenn das nur das Anziehen war ist das etwas Heftig, da haste recht. Ich hätte dir da wohl den Schlüssel in de Hand gedrückt und gesagt "mach selber" oder aber gezeigt wo die Trinkgeldkasse steht. Gibt ja auch Leute die geben einen 2€ fürs Luft aufpumpen. Wenn dir der Laden nicht passt such dir nen anderen. Oder ist dein Dorf so klein und abgelegen?
@grauphilter01: wenn das nur das Anziehen war ist das etwas Heftig, da haste recht. Ich hätte dir da wohl den Schlüssel in de Hand gedrückt und gesagt "mach selber" oder aber gezeigt wo die Trinkgeldkasse steht. Gibt ja auch Leute die geben einen 2€ fürs Luft aufpumpen. Wenn dir der Laden nicht passt such dir nen anderen. Oder ist dein Dorf so klein und abgelegen?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!