Electra Moto, vom Dickschiff zum Fog Rider
- Michael0815
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Electra Moto, vom Dickschiff zum Fog Rider
Moin.
Dank der vielfältigen Meinungsäußerungen bezüglich der MOTO hatte ich mir ja eins bestellt. Nu ist es da:
(das ist ein Karton)
Das ist es ohne Karton - Originalzustand. Und mist ... ... diesen unnötigen Aufkleber (ELECTRA) bekommt man natürlich nicht ab, der ist irgendwie eingalvanisiert oder was auch immer. Aber ich wollt ja eh mit Folie ....
Bisher beschränken sich die "Umbauten" auf lächerliche Kleinigkeiten - der originale Lenker samt Vorbau mussten einem Dragbar und schwarzem Vorbau weichen, ebenso der Sattel (ich mag das modern) und vor allem die Reifen. Bisher bin ich mit dem Townie eigentlich immer eher wenig bis gar kein Profil gefahren, aber ich finde, dass etwas Knolligeres zum MOTO passt. Da ich für Reifen nicht unverschämt viel ausgeben wollte, sind es Conti Raceking in 2.2 geworden.
Natürlich wanderte noch meine geliebte Reflexfolie (diesmal in Blau) an einige Stellen ....
Interessant dürfte vielleicht noch sein, dass 80er Felgen gerade so NICHT passen. Oben im Rahmen könnte es klappen, aber unten dann gerade so nicht mehr.
65er also gar kein Problem - 80er nicht. Aber woher 65er nehmen?
Die originalen Felgen haben knapp 40mm.
Was soll noch kommen?
Babybees hängen noch zum Trocknen, werden wohl morgen Einzug halten. Da am Rahmen hinten keine Löcher sind, hab ich die Halterung der Bees aufgebohrt, um sie auf die Achse montieren zu können ... zumindest stell ich mir das vor.
Stichwort bohren - an der Gabel vorne befindet sich auch kein Loch für einen Lampenhalter - aber genug Platz, um eine kleines Loch zu bohren. Da die Lezyne vorne eh nix wiegt, reicht ein entsp. kleines Loch.
(Der "Geschützturm")
Die Gabel wird aller Voraussicht durch eine Doppelbrückengabel ersetzt.
Die Speichen werde ich auch wechseln, es kommen DTSwiss Alpine III rein, in silber und vermutlich werde ich auch die Naben durch welche in silber tauschen.
Zudem habe ich gesehen, dass es sog. Freilaufritzel gibt, die einen interessanten Klang haben ... ( https://www.youtube.com/watch?v=7qLakM34-Ss )
Warum heißt das Ding nun WARU?
Genaugenommen heißt es 悪.
Das ist das japanische Wort für EVIL, oder auch BÖSES DING/MENSCH, SPALTUNG, SEPARIERUNG - was letztlich recht gut passt, da der Rahmen ja auch nicht allen gefällt.
Und meine Vorstellung des Bikes sollte in Richtung "böses Ding" gehen, ein Fahrrad gewordener Panzer, ein großes Monstrum, etwas, was über anderes hinwegfährt, umfährt ohne Notiz zu nehmen.
Übrigens hat man dieses Gefühl beim Fahren auch - klar, es ist nix mit lowriding, aber man kommt sich wirklich wie auf dem Ausguck eines Panzers vor. Und fahrtechnisch wird real quasi alles an Unebenheiten weggebügelt.
Also - guter Kauf, ich mag das Bike und mit Doppelbrückengabel und noch ein paar Kleinigkeiten wäre es dann auch erstmal "fertig" - bis ich Teile finde, die passen könnten ...
Andere Bilder werden wohl noch folgen ... soweit ...
Dank der vielfältigen Meinungsäußerungen bezüglich der MOTO hatte ich mir ja eins bestellt. Nu ist es da:
(das ist ein Karton)
Das ist es ohne Karton - Originalzustand. Und mist ... ... diesen unnötigen Aufkleber (ELECTRA) bekommt man natürlich nicht ab, der ist irgendwie eingalvanisiert oder was auch immer. Aber ich wollt ja eh mit Folie ....
Bisher beschränken sich die "Umbauten" auf lächerliche Kleinigkeiten - der originale Lenker samt Vorbau mussten einem Dragbar und schwarzem Vorbau weichen, ebenso der Sattel (ich mag das modern) und vor allem die Reifen. Bisher bin ich mit dem Townie eigentlich immer eher wenig bis gar kein Profil gefahren, aber ich finde, dass etwas Knolligeres zum MOTO passt. Da ich für Reifen nicht unverschämt viel ausgeben wollte, sind es Conti Raceking in 2.2 geworden.
Natürlich wanderte noch meine geliebte Reflexfolie (diesmal in Blau) an einige Stellen ....
Interessant dürfte vielleicht noch sein, dass 80er Felgen gerade so NICHT passen. Oben im Rahmen könnte es klappen, aber unten dann gerade so nicht mehr.
65er also gar kein Problem - 80er nicht. Aber woher 65er nehmen?
Die originalen Felgen haben knapp 40mm.
Was soll noch kommen?
Babybees hängen noch zum Trocknen, werden wohl morgen Einzug halten. Da am Rahmen hinten keine Löcher sind, hab ich die Halterung der Bees aufgebohrt, um sie auf die Achse montieren zu können ... zumindest stell ich mir das vor.
Stichwort bohren - an der Gabel vorne befindet sich auch kein Loch für einen Lampenhalter - aber genug Platz, um eine kleines Loch zu bohren. Da die Lezyne vorne eh nix wiegt, reicht ein entsp. kleines Loch.
(Der "Geschützturm")
Die Gabel wird aller Voraussicht durch eine Doppelbrückengabel ersetzt.
Die Speichen werde ich auch wechseln, es kommen DTSwiss Alpine III rein, in silber und vermutlich werde ich auch die Naben durch welche in silber tauschen.
Zudem habe ich gesehen, dass es sog. Freilaufritzel gibt, die einen interessanten Klang haben ... ( https://www.youtube.com/watch?v=7qLakM34-Ss )
Warum heißt das Ding nun WARU?
Genaugenommen heißt es 悪.
Das ist das japanische Wort für EVIL, oder auch BÖSES DING/MENSCH, SPALTUNG, SEPARIERUNG - was letztlich recht gut passt, da der Rahmen ja auch nicht allen gefällt.
Und meine Vorstellung des Bikes sollte in Richtung "böses Ding" gehen, ein Fahrrad gewordener Panzer, ein großes Monstrum, etwas, was über anderes hinwegfährt, umfährt ohne Notiz zu nehmen.
Übrigens hat man dieses Gefühl beim Fahren auch - klar, es ist nix mit lowriding, aber man kommt sich wirklich wie auf dem Ausguck eines Panzers vor. Und fahrtechnisch wird real quasi alles an Unebenheiten weggebügelt.
Also - guter Kauf, ich mag das Bike und mit Doppelbrückengabel und noch ein paar Kleinigkeiten wäre es dann auch erstmal "fertig" - bis ich Teile finde, die passen könnten ...
Andere Bilder werden wohl noch folgen ... soweit ...
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Zuletzt geändert von Michael0815 am 16.05.2016, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Electra Moto "WARU"
Wie ich ja schrieb mag ich das ding echt- einige umbaupläne wie neue naben würde ich auch unzerstützen , allerdings finde ich den orginallenker + vorbau schicker als was du der kiste verbaut hast und besonders die gabel würde ich auch niemals tauschen- aber ist ja dein bike ind definitiv ein nettes gerät
- IPimpYourFahrrad
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Re: Electra Moto "WARU"
Auch wenn ich nicht glaube, dass das Loch die Gabel schwächt so das sie Bricht, aber das wars dann mit der Garantie
Wie Lang ist die Gabel von Mitte Achse bis Unterkante Gabelkonus?
Den alten Vorbau finde ich auch Schick, Passt doch zu den Reflex-Streifen.
Na ich bin mal auf die DoBrü bespannt.
Wie Lang ist die Gabel von Mitte Achse bis Unterkante Gabelkonus?
Den alten Vorbau finde ich auch Schick, Passt doch zu den Reflex-Streifen.
Na ich bin mal auf die DoBrü bespannt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- grauphilter01
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Re: Electra Moto "WARU"
Das Ritzel ist ein Halo Clickster... Klingt schön, in der Tat. Am MTB fahre ich Hope Pro 2 Evo Naben. Die sind ungelogen doppelt so laut. Da brauchts keine Klingel um die Wanderer aufm Trail auf mich aufmerksam zu machen.
Ich will sagen, auch wenn ich einen surrenden, lauten Antrieb ansprechend finde, verbinde ich das irgendwie mit sportlicher Fortbewegung. Wenn dumit dem bike so gemütlich umhercruisen magst kann es sein, dass dir das Geräusch schnell auf die Kette geht. Die Leute drehen sich allerdings ständig nach dir um. Musst du wissen ob du das magst.
Ich will sagen, auch wenn ich einen surrenden, lauten Antrieb ansprechend finde, verbinde ich das irgendwie mit sportlicher Fortbewegung. Wenn dumit dem bike so gemütlich umhercruisen magst kann es sein, dass dir das Geräusch schnell auf die Kette geht. Die Leute drehen sich allerdings ständig nach dir um. Musst du wissen ob du das magst.
Re: Electra Moto "WARU"
Ich fahr ein white indistries eno ritzel auf dem singlespeed und steh auf den sound
- IPimpYourFahrrad
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Re: Electra Moto "WARU"
Leute Ihr habt Fahrräder und keine Rollräder, also das Treten nicht vergessen.
Und wer da Sound will braucht: https://www.youtube.com/watch?v=qqpcBpSsj1A
Und wer da Sound will braucht: https://www.youtube.com/watch?v=qqpcBpSsj1A
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Michael0815
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Re: Electra Moto "WARU"
@ I Pimp you Fahrrad:
Von Mitte der Achse bis zum Gabelkonus 44-45cm.... (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe )
Gabel insgesamt 68cm, Steuerrohr 14,5cm
Hinterachse 135mm
Vorderachse 100mmm also alles Standard.
Heißt also, hinten könnte man eine Standard 3 Gang Nabe einbauen, allerdings ist das 32 Loch... .
Felgen würde ich eh gerne auf 36 Loch umrüsten, aber außer den Rabbit Hole (50mm) und den Ruff (80mm) habe ich nichts um/über 40mm gefunden. Die Rabbit Hole gefallen mir eh nicht und sind sowieso zu teuer.
Von Mitte der Achse bis zum Gabelkonus 44-45cm.... (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe )
Gabel insgesamt 68cm, Steuerrohr 14,5cm
Hinterachse 135mm
Vorderachse 100mmm also alles Standard.
Heißt also, hinten könnte man eine Standard 3 Gang Nabe einbauen, allerdings ist das 32 Loch... .
Felgen würde ich eh gerne auf 36 Loch umrüsten, aber außer den Rabbit Hole (50mm) und den Ruff (80mm) habe ich nichts um/über 40mm gefunden. Die Rabbit Hole gefallen mir eh nicht und sind sowieso zu teuer.
- Michael0815
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Re: Electra Moto "WARU"
Oh...ahm... eine ggf revolutionäre Erkenntnis darf ich nicht vorenthalten:
Polierter Mattlack sieht fettig aus.
Polierter Mattlack sieht fettig aus.
- IPimpYourFahrrad
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Re: Electra Moto "WARU"
THX, die weiße Gabel in meinem 28" Renner ist 2cm Kürzer (Grade gemessen) ne dann wäre mir das Frond-End bei grader Gabel zu hoch.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
- Michael0815
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Re: Electra Moto "WARU"
Bees sind dran.
Erste längere Fahrt gemacht, passt alles.
Ach ja. Blau. Was tut es? Es leuchtet blau.
Erste längere Fahrt gemacht, passt alles.
Ach ja. Blau. Was tut es? Es leuchtet blau.
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Re: Electra Moto "WARU"
Sehr schönes Fahrrad. Die Reflexfolie ist nicht mein Fall, aber sonst: sehr schön!
- Michael0815
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Re: Electra Moto "WARU"
Es geht weiter
Die Reifen hab ich nochmal getauscht, die Contis sind runter und wurden gegen Maxxis Grifter in 2.5 ersetzt. (Sollte jemand quasi neue Conti Race King in 28x2.2 brauchen, einfach melden )
Die originale Kette hab ich auch gewechselt gegen eine Izumi Bahnradkette (sollen gut sein, und die Japaner haben den Sport eh erfunden, ich denke also mal, die wissen, was sie da machen).
Und die Doppelbrückengabel hat Einzug gehalten.
Was aber gar nicht so einfach war, wenn man keine Ahnung hat.
Erstmal ließ sich die alte Gabel nicht mal eben rausnehmen, weil irgendein merkwürdiger Plastikkonus im Steuersatz zuerst rausgepult werden musste (japanischer Steuersatz - wahrscheinlich wissen die, was sie tun ) ... muss man wissen, wenn man es nicht weiß, ist blöd. (Sollte jemand eine 28 Zoll Gabel brauchen, bitte melden)
Ok, Aufbau und Funktion von der Dobrü soweit klar, aber mit Rohr rein und wohlfühlen ist dann auch nicht so leicht, man muss das irgendwie in sich ausrichten, weil sonst ist schief. Vielleicht gibs da auch einen Trick - ich weiß ihn zumindest nicht - wie erwähnt, keine Ahnung und so.
Tja, dann fiel mir auf - Dobrü ist zwar schwarz, aber glänzend schwarz, das sieht nicht aus .
Also schwarze Gabel schwarz lackiert - matt, passt besser.
Ach ja...und Lampen ...was mach ich mit den Lampen.
Also zwei Lampenhalter an die Standrohre geklemmt, einen alten Lenker zersägt, mit Besenstiel ausgefüllt, Löcher gebohrt und zwischen die Lampenhalter geschraubt.
Gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber funktioniert erstmal.
Soweit ist es also erstmal. Naben und Speichen werden demnächst noch gewechselt.
Ok, der Gerät sieht mit Dobrü natürlich nicht mehr so filigran aus, aber das war auch das Ziel. Schließlich soll der Gerät groß und Böse sein.
Die Reifen hab ich nochmal getauscht, die Contis sind runter und wurden gegen Maxxis Grifter in 2.5 ersetzt. (Sollte jemand quasi neue Conti Race King in 28x2.2 brauchen, einfach melden )
Die originale Kette hab ich auch gewechselt gegen eine Izumi Bahnradkette (sollen gut sein, und die Japaner haben den Sport eh erfunden, ich denke also mal, die wissen, was sie da machen).
Und die Doppelbrückengabel hat Einzug gehalten.
Was aber gar nicht so einfach war, wenn man keine Ahnung hat.
Erstmal ließ sich die alte Gabel nicht mal eben rausnehmen, weil irgendein merkwürdiger Plastikkonus im Steuersatz zuerst rausgepult werden musste (japanischer Steuersatz - wahrscheinlich wissen die, was sie tun ) ... muss man wissen, wenn man es nicht weiß, ist blöd. (Sollte jemand eine 28 Zoll Gabel brauchen, bitte melden)
Ok, Aufbau und Funktion von der Dobrü soweit klar, aber mit Rohr rein und wohlfühlen ist dann auch nicht so leicht, man muss das irgendwie in sich ausrichten, weil sonst ist schief. Vielleicht gibs da auch einen Trick - ich weiß ihn zumindest nicht - wie erwähnt, keine Ahnung und so.
Tja, dann fiel mir auf - Dobrü ist zwar schwarz, aber glänzend schwarz, das sieht nicht aus .
Also schwarze Gabel schwarz lackiert - matt, passt besser.
Ach ja...und Lampen ...was mach ich mit den Lampen.
Also zwei Lampenhalter an die Standrohre geklemmt, einen alten Lenker zersägt, mit Besenstiel ausgefüllt, Löcher gebohrt und zwischen die Lampenhalter geschraubt.
Gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber funktioniert erstmal.
Soweit ist es also erstmal. Naben und Speichen werden demnächst noch gewechselt.
Ok, der Gerät sieht mit Dobrü natürlich nicht mehr so filigran aus, aber das war auch das Ziel. Schließlich soll der Gerät groß und Böse sein.
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Re: Electra Moto "WARU"
Mmh...nicht böse sein....ich fand es Orgi besser....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
KK
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Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
- Michael0815
- Beiträge: 742
- Registriert: 20.01.2010, 23:53
- Wohnort: Beers
Re: Electra Moto "WARU"
Ja, irgendwie passt der Lenker nicht dazu ...
Jetzt besser, denke ich. Ach ja, übrigens war original eine Übersetzung von 40:18 drauf, was zwar nett für Berge war, aber man trat sich auf gerader Strecke nen Wolf.
Jetzt ist hinten ein 16er Ritzel drauf, das ist schon besser.
Dabei bin ich auf einen Ritzelrechner (?) gestoßen, ist vielleicht ganz interessant.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm
Jetzt besser, denke ich. Ach ja, übrigens war original eine Übersetzung von 40:18 drauf, was zwar nett für Berge war, aber man trat sich auf gerader Strecke nen Wolf.
Jetzt ist hinten ein 16er Ritzel drauf, das ist schon besser.
Dabei bin ich auf einen Ritzelrechner (?) gestoßen, ist vielleicht ganz interessant.
http://www.kreuzotter.de/deutsch/cadence.htm
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Re: Electra Moto "WARU"
Mebstar hat geschrieben:Mmh...nicht böse sein....ich fand es Orgi besser....
definitiv war original besser , aber jeder hat seinen skurilen geschmack