Jouta 2000 Super Trike
- cowboy-oli
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Jouta 2000 Super Trike
Da ich meinen Brave-Chopper aus gesundheitlichen Gründen so gut wie nicht mehr fahren kann seit meinem Schlaganfall Anfang Oktober letztes Jahr hab ich lange hin- und her überlegt wie meine "Fahrrad-Zukunft" aussehen soll! Pedelec will ich nicht - selber treten sollte meine Kraft wenigstens teilweise wieder zurückbringen! Auf 2 Rädern fühl ich mich aber seitdem sehr unsicher...
Nachdem hier im Forum ja eifrig über Velocars diskutiert wird stand für mich schon mal grundsätzlich fest daß mein "neues" Radl also mindestens 3 Räder haben muß!
Also lange überlegt - und eher durch Zufall in einem anderen Forum wieder auf ein Trike gestoßen das ich schon einmal Ende der 80er als Werbeseite in einer Zeitschrift gesehen hatte: das Jouta 2000 Super Trike!
Gebaut wurde es in den späten 80ern und frühen 90ern! So sieht die Jouta aus:
Gelenkt wird die Jouta wie ein alter Radlader - also mit Knicklenkung! Von unten sieht die Jouta so aus - man erkennt ganz gut wie sie gelenkt wird:
Und wie es der Zufall wollte fand ich auch sehr schnell in Holland eine! Gestern abend um 22 Uhr in Nürnberg losgefahren und heute abend gegen 18:30 wieder zurück gewesen! Fahrtstrecke komplett knapp 1.450 km! Aber was macht man nicht alles um so ein Schätzchen zu kriegen...
Und hier die ersten Fotos der Jouta in Nürnberg - mit einem überglücklichen Besitzer!
Gebaut wurden davon zwischen 1987 und 1991 etwa 250 Stück! Existieren werden davon wenn überhaupt noch so zwischen 20 und 30...
Nachdem hier im Forum ja eifrig über Velocars diskutiert wird stand für mich schon mal grundsätzlich fest daß mein "neues" Radl also mindestens 3 Räder haben muß!
Also lange überlegt - und eher durch Zufall in einem anderen Forum wieder auf ein Trike gestoßen das ich schon einmal Ende der 80er als Werbeseite in einer Zeitschrift gesehen hatte: das Jouta 2000 Super Trike!
Gebaut wurde es in den späten 80ern und frühen 90ern! So sieht die Jouta aus:
Gelenkt wird die Jouta wie ein alter Radlader - also mit Knicklenkung! Von unten sieht die Jouta so aus - man erkennt ganz gut wie sie gelenkt wird:
Und wie es der Zufall wollte fand ich auch sehr schnell in Holland eine! Gestern abend um 22 Uhr in Nürnberg losgefahren und heute abend gegen 18:30 wieder zurück gewesen! Fahrtstrecke komplett knapp 1.450 km! Aber was macht man nicht alles um so ein Schätzchen zu kriegen...
Und hier die ersten Fotos der Jouta in Nürnberg - mit einem überglücklichen Besitzer!
Gebaut wurden davon zwischen 1987 und 1991 etwa 250 Stück! Existieren werden davon wenn überhaupt noch so zwischen 20 und 30...
Gruß cowboy-oli
Meine "Road Train" - Jouta-Trike mit Anhänger: ->
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Re: Jouta 2000 Super Trike
Na dann herzlich Glückwunsch und eine Gute Besserung
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Jouta 2000 Super Trike
Schön , das du ne Alternative gefunden hast....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Luftgekühlt!
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Jouta 2000 Super Trike
Auf jeden Fall mal was anderes - bin mir noch nicht einig wie ichs finden soll
Erinnert mich irgendwie an Kampfstern Galactica
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- cowboy-oli
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Re: Jouta 2000 Super Trike
Ich hab die Jouta jetzt ja erst seit Dienstag abend - und bin seitdem weit über 400 km (!!!) mit Ihr gefahren!
Bisheriges Zwischenfazit: durch die extrem tiefe Sitzposition und die große Sitzschale fällt das fahren sehr leicht - "Kilometerfressen" ist da eine echt einfache Sache! Waren es am Mittwoch zum "eingewöhnen" nur erstmal etwa 60 km waren es seit Donnerstag täglich immer über 100 km - ohne Muskelkater oder ähnliches!
Am gewöhnungsbedürftigsten war nicht die tiefe Sitzposition oder das hoch liegende Tretlager - die Lenkung ist das ungewohnteste da man ja hinter dem eigenen Körper lenkt! Auch die verhältnismäßig schmale Spur der Hinterachse (55 cm Spurbreite) macht viel aus - schnelle Lenkbewegungen mag die Jouta überhaupt nicht und neigt dann relativ schnell dazu ein Rad zu heben und auch schnell umzukippen! Ab Tempo 30 sollte man größere Lenkbewegungen besser bleiben lassen...
Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat macht das fahren richtig viel Spaß - und 100 oder mehr Kilometer wäre ich an einem Tag nie und nimmer mit meinem Chopper gefahren! Mit der Jouta würde ich sogar noch mehr täglich fahren! Da ist aber die Torpedo 3-Gang-Schaltung dann doch nicht so das Wahre - vor allem am Berg ist der erste Gang der Torpedo nicht so ganz optimal! Mal sehen - eventuell werde ich mal ein anderes Kettenblatt vorne versuchen...
Das größte Problem ist allerdings wirklich die Sitzhöhe! Auf vielen Parkplätzen werde ich grade von SUV-Fahrern gerne "übersehen" - das Teil ist einfach zu niedrig! Da muß ich mir auch noch was einfallen lassen...
Bisheriges Zwischenfazit: durch die extrem tiefe Sitzposition und die große Sitzschale fällt das fahren sehr leicht - "Kilometerfressen" ist da eine echt einfache Sache! Waren es am Mittwoch zum "eingewöhnen" nur erstmal etwa 60 km waren es seit Donnerstag täglich immer über 100 km - ohne Muskelkater oder ähnliches!
Am gewöhnungsbedürftigsten war nicht die tiefe Sitzposition oder das hoch liegende Tretlager - die Lenkung ist das ungewohnteste da man ja hinter dem eigenen Körper lenkt! Auch die verhältnismäßig schmale Spur der Hinterachse (55 cm Spurbreite) macht viel aus - schnelle Lenkbewegungen mag die Jouta überhaupt nicht und neigt dann relativ schnell dazu ein Rad zu heben und auch schnell umzukippen! Ab Tempo 30 sollte man größere Lenkbewegungen besser bleiben lassen...
Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat macht das fahren richtig viel Spaß - und 100 oder mehr Kilometer wäre ich an einem Tag nie und nimmer mit meinem Chopper gefahren! Mit der Jouta würde ich sogar noch mehr täglich fahren! Da ist aber die Torpedo 3-Gang-Schaltung dann doch nicht so das Wahre - vor allem am Berg ist der erste Gang der Torpedo nicht so ganz optimal! Mal sehen - eventuell werde ich mal ein anderes Kettenblatt vorne versuchen...
Das größte Problem ist allerdings wirklich die Sitzhöhe! Auf vielen Parkplätzen werde ich grade von SUV-Fahrern gerne "übersehen" - das Teil ist einfach zu niedrig! Da muß ich mir auch noch was einfallen lassen...
Gruß cowboy-oli
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Re: Jouta 2000 Super Trike
Zum Gesehen werden gibt es Sowas: https://www.google.de/search?q=fahrradw ... 1617888682
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Jouta 2000 Super Trike
Finde ich auch gut das du einen Ausgleich gefunden hast...!!!
Wünsche dir auch gute Besserung....
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ZU-TIEF-GIBT-ES-NICHT
Re: Jouta 2000 Super Trike
Jetzt erst gesehen den Thread, geiles Gerät! Solche Liegedreiräder sind mit ihrer guten Aerodynamik und Ergonomie wirklich schnell. Ein Kumpel von mir hat ein Kettwiesel von Haase, da bin ich auch schon ein paar ausgiebige Runden mit gefahren und das Ding macht echt Spaß. Das, mit dem übersehen werden, ist echt ein Problem, aber die meisten Liegradfahrer haben diese Wimpel aus dem Link von Dave, das sollte helfen.
Als Schaltung kann man doch bestimmt auch was Nettes mit 5 oder 7 Gängen einbauen.
Als Schaltung kann man doch bestimmt auch was Nettes mit 5 oder 7 Gängen einbauen.
KTM Sorento gesucht
- cowboy-oli
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Re: Jouta 2000 Super Trike
Ich bin an Himmelfahrt mit der Jouta und meinem Faß-Anhänger aufs Triketreffen am Brombachsee gefahren! Leider ist mir dann auf dem Rückweg die Tretlagerdose komplett abgerissen...
Jetzt muß die erst mal wieder angeschweißt werden - sollte morgen abend wohl wieder gemacht sein (hoffe ich mal...)
Für den Winter ist dann auf alle Fälle geplant die Torpedo 3-Gang-Schaltung gegen eine 7- oder 8-Gang Nabenschaltung auszutauschen - und bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Vorderrad gewurzelt! Mein Anhänger ist ja schließlich auch schon einfach gewurzelt!
Außerdem hab ich nach über 2.000 km die ich bis jetzt mit der Jouta unterwegs war gemerkt daß ich auf alle Fälle noch eine Kopfstütze dranbauen will! Es wird also noch so einiges daran getunt und verbessert...
Jetzt muß die erst mal wieder angeschweißt werden - sollte morgen abend wohl wieder gemacht sein (hoffe ich mal...)
Für den Winter ist dann auf alle Fälle geplant die Torpedo 3-Gang-Schaltung gegen eine 7- oder 8-Gang Nabenschaltung auszutauschen - und bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Vorderrad gewurzelt! Mein Anhänger ist ja schließlich auch schon einfach gewurzelt!
Außerdem hab ich nach über 2.000 km die ich bis jetzt mit der Jouta unterwegs war gemerkt daß ich auf alle Fälle noch eine Kopfstütze dranbauen will! Es wird also noch so einiges daran getunt und verbessert...
Gruß cowboy-oli
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Re: Jouta 2000 Super Trike
Wie viel Zoll hat den das VR? Problematisch wird auch die Einbaubreite. Sehe ich das eigentlich richtig das am VR 2 Bremsen sind (Trommel und Seitenzugfelgenbremse) und die HR's keine haben? Dann würde ich zu einem größeren Umbau raten: Ausfallende weiten/ersetzten und dann ne Nabe mit Scheibenbremse Verwenden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
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Re: Jouta 2000 Super Trike
Alle 3 Räder sind 20" - und die Aufnahme für das Vorderrad ist fest am Rahmen befestigt! Weiten geht in dem Sinn eigentlich nicht - wenn müsste man die Aufnahmen ändern bzw. umschweißen...
Gruß cowboy-oli
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Re: Jouta 2000 Super Trike
20" große Nabenschaltung und Wurzelspeichung wird nicht gehen, da stehen die Speichen zu schräg für, selbst wenn du auf einfach gekreuzt gehst. Aber wenn dein Mech meint das geht halte ich ihn davon nicht ab. (siehe PM!)
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Jouta 2000 Super Trike
also ich hab in 20" schonmal ne sachs trommel gewurzelt.
war zwar ein krampf aber hat funktioniert
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der penner ist ja schlimmer als ne zwölfköpfige raupe!
- cowboy-oli
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Re: Jouta 2000 Super Trike
An meinem Faß-Anhänger sind es sogar nur 16" - und selbst da gings...
Gruß cowboy-oli
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Re: Jouta 2000 Super Trike
Da ist die Nabe aber auch kleiner und die Nippel stehen sehr Extrem, wenn da noch Antriebs- und Bremskräfte zukommen... Aber das musst du wissen was du machst.
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