Centrix Shifter + SRAM T3?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von Shark »

...passt das zusammen???

Laut Basics passen zum Centrix Shifter entweder Nexus oder Torpedo 3-Gang-Naben.
Am Shifter, den ich mal vor Urzeiten bekommen habe und jetzt verbauen will, ist aber noch eine Klemmhülse/Fixierhülse von einer SRAM T3 am Ende des Bowdenzugs montiert. Ich hab aber natürlich keine Ahnung, ob das so funktioniert hat oder nur ein Versuch war.

Also mal die Frage in die Runde: Passt die SRAM T3 auch zum Centrix?
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von ohneee »

Klar, wenn der für die Torpedo HS3111 passt, passt er auch in Verbindung mit der T3. Die T3 ist eigentlich nur ne HS3111 mit nem neuen Namen und nem hässlicheren Gehäuse, innen ist alles gleich. Glückwunsch zu dem Shifter, ist ein stylisches Teil. .;.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von Shark »

Danke!

Die T3 ist nämlich (wenn ich die Infos im Netz richtig gelesen habe) etwas breiter als die anderen 3-Gang-Naben.
Und da mein Bike hinten schon sehr verbreitert ist und ne 100er Felge eingespeicht wird, brauche ich ein bißchen "Fleisch"...

Sollte ich ne T3 finden und es funzt, schreibe ich das hier rein, ist ja vielleicht auch was für die Basics.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von creep »

Hätte noch ne Neuwertige T3 im Regal liegen und prinzipiell sollte das klappen ,hab selbst einen Centrix Shifter mit ner HS3111 verbaut ,klappt Super soweit mal davon abgesehen dass das Schaltschema auffem Kopf steht.
Weiterhin ist der Index vom zweiten in den ersten Gang etwas zu grob beim Centrixshifter ,das heisst es klappt aber Er rastet nicht richtig ein .;.

LG Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Shark
Beiträge: 496
Registriert: 21.07.2011, 21:47
Wohnort: Hamburg

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von Shark »

Kleines Update zum Zusammenspiel Centrix mit SRAM.

Hab also ne SRAM T3 ( .::; @ creep) eingespeicht und den Centrix verbaut.

Grundsätzlich funktionierts, aber die Schaltkulisse (heisst das so?) stimmt nicht ganz, also die Punkte, an denen der Shifter rasten sollte sind nicht korrekt.

Ich habe es jetzt so eingestellt, daß der 2. Gang einrastet, der dritte ist damit auch noch ok. Der erste ist aber mit dem Centrix nicht ansatzweise vernünftig zu rasten, aber der Shifter hält den Gang auch ohne Einrasten zumindest bei den bisherigen Testfahrten trotzdem.

Langer Rede kurzer Sinn:
Zusammenspiel geht, aber 100%ig passend ists nicht.
"Ihr seid alle völlig verschieden"
"Ja, wir sind alle völlig verschieden"

Ich nicht.
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von Jörn »

is auch bei centrix und nexus so, kannste dir am chief anguggen beim schneggentreffen :wink:
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von McFly »

Hi,

ick muss das Thema nochmal kurz aufwärmen!

Hab jetzt auch nen Centrix Shifter mit ner Sachs Spectro 3 Gang verbaut und kann nur zwei Gänge finden. Einen auf der 1 vom Centrix und den nächsten auf der 2 und keinen weiteren.

Hatte bis jetzt auch nur Shimano Naben, muss ich irgendwas beachten, einstellen.... ;;.
Wenn ich die Zugkette komplett entlaste (Shifterstellung 1) und den Rücktritt betätige, kommt die Kette auch noch ein Stück raus und hängt durch.

Wäre cool wenn ihr mir da nen Tip geben könnt, oder sagen wo sich die Gänge beim Centrix ungefähr befinden müssten.

DANKE
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das mit dem Raus kommen ist bei den neueren Naben normal, will im 3. Gang eine Bessere Bremswirkung bringen. Dies ist also der 3. Gang!
Ich kenne die Hebelübersetzung der Zentrix nicht. Aber durch Kurbeln im 2. Gang müsstest du sehen ob die Nabe 1:1 (vom Ritzel zu den Speichen übersetzt) oder Weniger (1.Gang der Nabe) im Letzten Fall zieht der Hebel zu viel und der Zug muss lockerer.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von McFly »

Mhhh...für mein Auge echt schwer ersichtlich ob es da 1:1 läuft! .:.,

Hab das Gefühl das zwischen 1 und 2 auf dem Centrix Shifter noch der 3. Gang ist, aber der Hebel da ja nicht hält. in der Zwischenposition arbeitet dann aber auch die Zugkette etwas rein und raus.

Vielleicht sollte ich das mal bei der Fahrt probieren.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hat der Hebel keine Anzeige?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von McFly »

http://img11.hostingpics.net/pics/3890213333p1.jpg

Der ist es, nur mit dem kurzen Hebel.

Auf 1 hab ich nen Gang (Zugkette unbetätigt) und der nächste auf 2 und da ist die Zugkette fest und geht nicht weiter.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8141
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Löse den Zug vom Zugkettchen, Kurbel eine Umdrehung nach vorne. Bremse das Rad mit der Hand oder sonst wie, nur nicht mit der Rücktrittbremse. Dann schraub den Zug wieder an ohne das Zugkettchen dabei aus der Nabe zu ziehen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du den Zug noch etwas mehr lockern. Wenn das auch nicht hilft, ist der Hebel nicht kompatibel! oder du machst was total verkehrt oder die Nabe ist Defekt.
Darum: Wie übersetzt die Nabe wenn der Hebel auf Gang 2 stehst?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 189
Registriert: 16.09.2013, 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Centrix Shifter + SRAM T3?

Beitrag von McFly »

So.....heute mal gefahren und ich hab den 2. Gang gefunden, er liegt beim Centrix Shifter genau zwischen 1 und 2. Er bleibt auch kurz drin, springt aber allein wieder zurück da der Shifter an der Stelle keine Rastung hat.

Das Problem sollte ja lösbar sein!

Danke für die Tipps .;.
Antworten