Frau Antje II rollt
Frau Antje II rollt
Meine Gattin bekommt ein neues Bike. Frau Antje ist heruntergekommen und wurde zerlegt.
Der Rahmen ist etwas krumm am Hinterbau und deshalb muss ich sowieso einiges rohrtechnisch befummeln. Und da es keinen passenden Cruiserrahmen für große Damen gibt, mache ich halt einen draus: Das Heck wird 4cm angehoben, das Oberrohr erneuert und das Tankrohr fliegt raus. Ach so, es ist eigentlich ein Porucho V1
Die ersten Teile sind auch schon da, bis auf den Rahmen, den Sattel und einige Anbauteile wird alles erneuert. Räder baue ich nächste Woche, das motiviert mich für den Rest.
Die rollen dann auf grauen Franken in 26x2.35
Der Rahmen wird orange gepulvert.
Mittelmotor gibt es von Bafang, Akku soll so 9Ah haben.
Gepäckträger und Schutzbleche sind Pflicht, die Dame fährt bis weit in den Herbst.
Beleuchtung wird Batteriebetrieben und alltagstauglich hochwertig. Mal sehen, das sind ungelegte Eier. Es ändert sich ja doch immer was.
Der Rahmen ist etwas krumm am Hinterbau und deshalb muss ich sowieso einiges rohrtechnisch befummeln. Und da es keinen passenden Cruiserrahmen für große Damen gibt, mache ich halt einen draus: Das Heck wird 4cm angehoben, das Oberrohr erneuert und das Tankrohr fliegt raus. Ach so, es ist eigentlich ein Porucho V1
Die ersten Teile sind auch schon da, bis auf den Rahmen, den Sattel und einige Anbauteile wird alles erneuert. Räder baue ich nächste Woche, das motiviert mich für den Rest.
Die rollen dann auf grauen Franken in 26x2.35
Der Rahmen wird orange gepulvert.
Mittelmotor gibt es von Bafang, Akku soll so 9Ah haben.
Gepäckträger und Schutzbleche sind Pflicht, die Dame fährt bis weit in den Herbst.
Beleuchtung wird Batteriebetrieben und alltagstauglich hochwertig. Mal sehen, das sind ungelegte Eier. Es ändert sich ja doch immer was.
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Zuletzt geändert von Thief am 29.03.2015, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frau Antje II
So,
Die rausgeschnittenen Rohre habe ich miteinander verbunden und durch die Rohrbiege geschickt.
Dabei ist das neue Oberrohr entstanden, dass in etwa den Radius vom Unterrohr hat Reingebrutzelt und verschliffen. Jetzt warte ich auf Material für die Änderung vom Ausfallenden und auf die neue Gabel.
Zwischenzeitlich werde ich mal die Räder mal zentrieren.
Thief
Jetzt isser zerschnippelt.Die rausgeschnittenen Rohre habe ich miteinander verbunden und durch die Rohrbiege geschickt.
Dabei ist das neue Oberrohr entstanden, dass in etwa den Radius vom Unterrohr hat Reingebrutzelt und verschliffen. Jetzt warte ich auf Material für die Änderung vom Ausfallenden und auf die neue Gabel.
Zwischenzeitlich werde ich mal die Räder mal zentrieren.
Thief
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Re: Frau Antje II
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Re: Frau Antje II
Wurde das vielversprechende Projekt eingestampft??? Wäre echt schade,das hatte echt was...
...am bike-bauen mag ich alles, außer lackieren und das immer wegen nem Ergebnis gedrängelt wird
Re: Frau Antje II
Danke für das Interesse!
Dieses Bike ist eine einzige Dauerbaustelle und ich bin mittlerweile bei der Lackierung, einer speziellen Handlackierung mit 1shot Lack.
Eigentlich warte ich hauptsächlich auf die Trocknung jeder einzelnen Schicht, die sehr dünn aufgetragen werden müssen, damit es überhaupt richtig aushärtet. Dann ist das später aber auch solide.
Heavy duty ist Programm!
Ansonsten ist alles bereit für die Montage.
Diese Frau Antje ll hat bisher jeden technischen Ärger verursacht, den man sich nur vorstellen kann.
Alle Züge und Kabel sollen so weit wie möglich im Rahmen verschwinden, was mit möglichst wenig Bohrungen zustande kommen soll. Da wird es vedammt eng, weil die E-Technik schon genug Platz verbraucht. Hauptsteuerkabel zum Lenker, Bremszug hinten, Schaltzug, Kabel zum Akku, Kabel zum Sensor hinten...davon gehen der Bremszug und der Schaltzug durch die Tretlagerdose an der dicken Motorachse vorbei ins Unterrohr...also zumindest versuche ich das.
Je schlichter, desto fummeliger, wer kennt das nicht.
Die Anpassung der Schutzbleche und des Gepäckträgers waren ein einziger Albtraum.
Die alten Chromchutzbleche von Frau Antje l kommen wieder zu Ehren, aufpolieren ist angesagt.
der Gepäckträger kommt vom Felt-Cruiser und wurde in der Höhe reduziert, weil das Ausfallende jetzt höher endet.
Der LRS hat jetzt vorne eine schmale Hohlkammerfelge, weil die 65er Felgen nicht mit der Nabe will. Der Flanschabstend ist zu gering, so kann man das nicht zentrieren und die Speichen kolidieren seitlich mit der Kühlscheibe der Trommel. Wenigstens hat hinten alles funktioniert...
Und, und, und.
Aber langsam wird es, die Königin meines Herzens wird also pünktlich zum Saisonstart mit der Dauerbaustelle fahren.
Fotos gibt es, wenn dieses absolut zickige Bike endlich im Lack steht.
Und: es wir sehr, sehr orange!
Thief
Dieses Bike ist eine einzige Dauerbaustelle und ich bin mittlerweile bei der Lackierung, einer speziellen Handlackierung mit 1shot Lack.
Eigentlich warte ich hauptsächlich auf die Trocknung jeder einzelnen Schicht, die sehr dünn aufgetragen werden müssen, damit es überhaupt richtig aushärtet. Dann ist das später aber auch solide.
Heavy duty ist Programm!
Ansonsten ist alles bereit für die Montage.
Diese Frau Antje ll hat bisher jeden technischen Ärger verursacht, den man sich nur vorstellen kann.
Alle Züge und Kabel sollen so weit wie möglich im Rahmen verschwinden, was mit möglichst wenig Bohrungen zustande kommen soll. Da wird es vedammt eng, weil die E-Technik schon genug Platz verbraucht. Hauptsteuerkabel zum Lenker, Bremszug hinten, Schaltzug, Kabel zum Akku, Kabel zum Sensor hinten...davon gehen der Bremszug und der Schaltzug durch die Tretlagerdose an der dicken Motorachse vorbei ins Unterrohr...also zumindest versuche ich das.
Je schlichter, desto fummeliger, wer kennt das nicht.
Die Anpassung der Schutzbleche und des Gepäckträgers waren ein einziger Albtraum.
Die alten Chromchutzbleche von Frau Antje l kommen wieder zu Ehren, aufpolieren ist angesagt.
der Gepäckträger kommt vom Felt-Cruiser und wurde in der Höhe reduziert, weil das Ausfallende jetzt höher endet.
Der LRS hat jetzt vorne eine schmale Hohlkammerfelge, weil die 65er Felgen nicht mit der Nabe will. Der Flanschabstend ist zu gering, so kann man das nicht zentrieren und die Speichen kolidieren seitlich mit der Kühlscheibe der Trommel. Wenigstens hat hinten alles funktioniert...
Und, und, und.
Aber langsam wird es, die Königin meines Herzens wird also pünktlich zum Saisonstart mit der Dauerbaustelle fahren.
Fotos gibt es, wenn dieses absolut zickige Bike endlich im Lack steht.
Und: es wir sehr, sehr orange!
Thief
Re: Frau Antje II rollt
So, nun steht das gute Stück auf eigenen Rädern und ist annähernd fertig.
Der Motoreinbau hat zum Schluß noch einmal Probleme genacht, weil die Herren Chinesen den Zahnkranz so weit nach rechts gesetzt haben (oh, muss noch Getliebe mit lein gebaut welden), dass die Kettenline nicht mehr vertretbar war und die Kette am Hinterbau schliff...also Motor wieder raus und 5mm von der Tretlagerdose weg geschnitten. Jetzt geht`s gut.
Die Züge für Schaltung und Hinterbrenmse haben in der Tretlagerdose etwas gequetscht gelegen, das habe ich in dem Aufwasch auch gerichtet. Es schaltet und bremst nun wie gewünscht.
Hier das este Foto , gute und detaillierte gibt es, wenn das Wetter wieder stimmt und die Feinarbeiten erledigt sind. Frontlampe, Korb usw. kommen
Alles wird gut, auch wenn es manchmal (gefühlt)Jahre dauert
Thief
Der Motoreinbau hat zum Schluß noch einmal Probleme genacht, weil die Herren Chinesen den Zahnkranz so weit nach rechts gesetzt haben (oh, muss noch Getliebe mit lein gebaut welden), dass die Kettenline nicht mehr vertretbar war und die Kette am Hinterbau schliff...also Motor wieder raus und 5mm von der Tretlagerdose weg geschnitten. Jetzt geht`s gut.
Die Züge für Schaltung und Hinterbrenmse haben in der Tretlagerdose etwas gequetscht gelegen, das habe ich in dem Aufwasch auch gerichtet. Es schaltet und bremst nun wie gewünscht.
Hier das este Foto , gute und detaillierte gibt es, wenn das Wetter wieder stimmt und die Feinarbeiten erledigt sind. Frontlampe, Korb usw. kommen
Alles wird gut, auch wenn es manchmal (gefühlt)Jahre dauert
Thief
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Re: Frau Antje II rollt
Jetzt muss ihm nur noch ein Licht an gehen
Hat das ne BSA oder Fauber Tretlagerdose gehabt?
Hat das ne BSA oder Fauber Tretlagerdose gehabt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Frau Antje II rollt
Licht ist in Vorbereitung, eine schöne, alte Unionlampe mit genug Platz für`s LED-Gedöns.
Das Tretlager ist Fauber. Ich habe den Bafang mit dem üblichen Adapter verbaut, aber dessen Verschraubung ignoriert. Der Motor quetscht das alles zusammen und nur so habe ich die Züge durch die Dose bekommen. Das dürfte halten, meine ich. Glaube ich. Hoffe ich...
Thief
Das Tretlager ist Fauber. Ich habe den Bafang mit dem üblichen Adapter verbaut, aber dessen Verschraubung ignoriert. Der Motor quetscht das alles zusammen und nur so habe ich die Züge durch die Dose bekommen. Das dürfte halten, meine ich. Glaube ich. Hoffe ich...
Thief
Re: Frau Antje II rollt
So, das Bike ist jetzt praktisch im Dauereinsatz und hat noch ein hübsches Körbchen bekommen. Meine Liebste ist richtig happy und rast mit Frau Antje täglich durch die Gegend.
Die Lampe ist allerdings noch im Umbau und der Lack trocknet langsam vor sich hin.
Die Lackiertests mit 1shot Linierfarbe haben super Ergebnisse gebracht. Wenn man einen guten Pinsel hat und den Lack stark verdünnt, kann man durch mehrfache Lackaufträge eine sehr gute Oberfläche zaubern.
Thief
Die Lampe ist allerdings noch im Umbau und der Lack trocknet langsam vor sich hin.
Die Lackiertests mit 1shot Linierfarbe haben super Ergebnisse gebracht. Wenn man einen guten Pinsel hat und den Lack stark verdünnt, kann man durch mehrfache Lackaufträge eine sehr gute Oberfläche zaubern.
Thief
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Re: Frau Antje II rollt
Warum haste den das Plastik von den I-Brake abgemacht?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Frau Antje II rollt
Das Plastik trägt etwas zu sehr in den hinteren Ausfallenden auf und wird dort "eingequetscht". Ich habe es runter genommen, jetzt hat alles Raum. Und wenn es hinten weg ist, stört es vorne optisch.
Ganz schön genau beobachtet! Ist mir ja selbst kaum aufgefallen
Thief
Ganz schön genau beobachtet! Ist mir ja selbst kaum aufgefallen
Thief
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Re: Frau Antje II rollt
Fahre die Bremsen ja schon lange genug und da fällt es nun mal auf wenn es anders aussieht.
Hoffe du hast die richtigen Schrauben mit Sicherungslack für die Trommeln verwendet? Da ein Hersteller das nicht getan hat, hat Sram die Produktion eingestellt nach den ein paar Bremsen blockiert haben.
Hoffe du hast die richtigen Schrauben mit Sicherungslack für die Trommeln verwendet? Da ein Hersteller das nicht getan hat, hat Sram die Produktion eingestellt nach den ein paar Bremsen blockiert haben.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Frau Antje II rollt
Das ist jetzt schon wieder ein halbes Jahr her, aber ich kann mich an Schrauben mit blauer Schraubensicherung erinnern. Hoffen wir das Beste...
Thief
Thief
Re: Frau Antje II rollt
sehr geil, gefällt mir, das mit dem lackieren hab ich aber nicht verstanden, was da so besonderes dran ist, sieht man das nur bei nahen aufnahmen?? sieht so gesehen ganz normal nach pulver oder lackkabine aus.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
Re: Frau Antje II rollt
Morgähn,
Lack: 1shot Enamel !
Die klassische Pinstriping-Farbe schlechthin. Absolut hartnäckig, hochglänzend, schweineteuer, aber sehr ergiebig. Dieser Lack hält auf fast allen Untergründen bombenfest.
Wenn man ihn mit dem passenden flow-enhancer sehr stark verdünnt (fast wässrig), dann kann man ihn als Ausziehlack verwenden und mit dem Pinsel auftragen. Der Verlauf ist hervorragend!
Wenn man das mehrfach macht und die langen Trockenzeiten abwarten mag, bekommt man eine Oberfläche, die fast wie eine Pulverbeschichtung daher kommt. Man kann sie jederzeit erneuern, Macken sind kein riesen Problem mehr.
Wenn der Lack trocken ist, kann man ihn nur noch abschleifen, oder strahlen. Selbst guter Abbeizer tut sich schwer. Das Zeug hält unglaublich gut.
Der Nachteil ist, man kann nur noch mit 1shot nachlackieren, andere Lacke halten nicht mehr. Ich bin gespannt, wie sich das auf Dauer verhält.
Thief
Lack: 1shot Enamel !
Die klassische Pinstriping-Farbe schlechthin. Absolut hartnäckig, hochglänzend, schweineteuer, aber sehr ergiebig. Dieser Lack hält auf fast allen Untergründen bombenfest.
Wenn man ihn mit dem passenden flow-enhancer sehr stark verdünnt (fast wässrig), dann kann man ihn als Ausziehlack verwenden und mit dem Pinsel auftragen. Der Verlauf ist hervorragend!
Wenn man das mehrfach macht und die langen Trockenzeiten abwarten mag, bekommt man eine Oberfläche, die fast wie eine Pulverbeschichtung daher kommt. Man kann sie jederzeit erneuern, Macken sind kein riesen Problem mehr.
Wenn der Lack trocken ist, kann man ihn nur noch abschleifen, oder strahlen. Selbst guter Abbeizer tut sich schwer. Das Zeug hält unglaublich gut.
Der Nachteil ist, man kann nur noch mit 1shot nachlackieren, andere Lacke halten nicht mehr. Ich bin gespannt, wie sich das auf Dauer verhält.
Thief