Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Moinsen! Ich habe hier nen Rahmen rumliegen und bin mir unschlüssig bezüglich des Steuerrorhs.
Ein 1" Steuersatz passt nicht, den hatte ich noch rumliegen und habs gleich probiert. Bleiben also nur noch 1 1/8" und 1 1/4" übrig. Das Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 32,9/33,0mm. Welcher Steuersatz könnte da passen?
Ein 1" Steuersatz passt nicht, den hatte ich noch rumliegen und habs gleich probiert. Bleiben also nur noch 1 1/8" und 1 1/4" übrig. Das Steuerrohr hat einen Innendurchmesser von 32,9/33,0mm. Welcher Steuersatz könnte da passen?
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Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Also 1 1/4". Na da kann ich ja schonmal anfangen auf nen Steuersatz zu sparen...
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Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Ich hab letztens sowas weggeschmissen, weil ich keinen Rahmen mehr dafür hatte. Aber 'n 1 1/8" Steuersatz geht doch obereasy in nen 1 1/4" Sitz! Da gibts Reduzierhülsen für. Die kann man sich notfalls sogar selberdrehen. Hatte ich ewige Zeiten an meinem MTB (Gary Fisher aus den 90ern) weil es früher keine 1 1/4" Schäfte für Federgabeln gab.
Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
182 Grad hat geschrieben:Also 1 1/4". Na da kann ich ja schonmal anfangen auf nen Steuersatz zu sparen...
Warum? du kannst doch Reduzierhülsen einpressen und den Steuersatz dahinein. Funktioniert einwandsahne. Die Frage ist nur, ob du mit Hülsen und Steuersatz preislich günstiger wegkommst.
Hab grade ein ähnliches Problem im MTB-Sektor, da geht aber nur Reduzierhülsen und Reduziersteuersatz.
Stimmt nicht, hab im 92er ne RST mit 1 1/4"-Schaft, und die gab es meist sogar als Austausch - Eben für Gary Fisher, Alpinestars und Andere.schraubenkoenig hat geschrieben: weil es früher keine 1 1/4" Schäfte für Federgabeln gab.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....
Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
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Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Jepp- hatte ich am Anfang in meinem Gary Fisher Maitai auch. Aaaaber- irgendwann ließen sich die Schäfte nicht mehr wechseln und die 1 1/8" Gabeln gabs an jeder Ecke. Da hab ich dann zurückgerüstet. Mittlerweile ist der Rahmen tot und die für Sache erledigt.
Und 1 1/4" wurde als föllich geile Neuerung wiedererfunden...
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Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Das ist aber nur das Untere Lager was es jetzt als Tapered gibt und da sind es sogar 1,5"!schraubenkoenig hat geschrieben:Und 1 1/4" wurde als föllich geile Neuerung wiedererfunden...
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Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
jou... und dafür kann ich dann die Lagerschalen nicht mehr tauschen. Ich fahr ne 2500€ Carbonschleuder und muß den Rahmen wegschmeissen wenn der Steuersatz futsch ist. Das gleiche ist mit diesen achsogeilen Pressfit Tretlagern. Naja ich mache jetzt halt meinen Service ziemlich penibel. Dann sollte es nicht so weit kommen...
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Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Ja die Pressfit sind so eine Sache, da sie eingeklebt werden müßen. Kommt aber daher das Einige ihre Carbonrahmen geschrottet haben weil sie die Schraublager zu doll an geknallt haben.
Warum sollen die Lagerschalen da nicht wieder raus gehen? Dafür gibt es Werkzeuge, zumal doch meist eh nur noch die Industrielagerringe getauscht werden müssen.
Wer sich was Teures kauft muss eben auch damit Rechnen das die Reparaturen Teuer werden. Und bei 2500€ zählt das schon zu Wettkampfgeräten, da ist das wie bei Radrennen, wenn was nicht geht, wegschmeißen Ersatzrad nehmen, Sponsor hat es ja bezahlt
Warum sollen die Lagerschalen da nicht wieder raus gehen? Dafür gibt es Werkzeuge, zumal doch meist eh nur noch die Industrielagerringe getauscht werden müssen.
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Re: AW: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
Müssen nicht. Immer nach Herstellervorgabe. Sonst zerlegst den gleich beim nächsten Wechsel. Bist du eigentlich bei Facebook dave
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Re: Steuerrohr-Maß: 1 1/8" oder 1 1/4"?
na super. wenn ich was teures kaufe .... Und wenn ich für mein Wettkampfgerät ne ganze Zeit Geld zur Seite legen musste bis ich es hatte?IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Ja die Pressfit sind so eine Sache, da sie eingeklebt werden müßen. Kommt aber daher das Einige ihre Carbonrahmen geschrottet haben weil sie die Schraublager zu doll an geknallt haben.
Warum sollen die Lagerschalen da nicht wieder raus gehen? Dafür gibt es Werkzeuge, zumal doch meist eh nur noch die Industrielagerringe getauscht werden müssen.
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Was Sprüche....
ich bin erst malraus...