Nö... ist eigentlich recht easy, man braucht nur Zeit & Geld, wobei zweiteres durch ersteres relativiert wird
- Tandemgabel vom (Tandem-)Rahmenbauer mit zwei Haltern für die Sättel
- Ein SON-Nabendynamo gibts auf Bestellung mit zwei Scheibenflanschen
- ne Magura BIG oder die Trike-Bremse von Tektro
Die Möglichkeit eine HS33 mit einer einfachen Scheibe zu kombinieren hatte ich früher im Kopf, bis ich den Artikel unten gefunden habe. Habe mit dem Autor gemailt, der ist sehr zufrieden mit der Lösung, abgesehen vom gelegentlichen "Singen" der BIG. Seine Gabel stammt übrigens von schauff.
http://fahrradzukunft.de/11/tandem-star ... ternativen
Die Kombination HS33 und einfache Scheibe wäre vielleicht was für hinten. Bringt zwar nicht soooo viel, aber vernichtet auch ein bißchen mehr Wärme. Mein Ziel ist ja die Alpenüberquerung und da kann es wahrscheinlich nicht genug Bremse sein.
Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal eine SR 500. Nachdem ich so ziemlich alles an dem Teil verändert hatte in Richtung englischer Cafe-Racer, inkl. 44 statt 27 PS, habe ich vorn die Doppelscheibe einer XS 650 montiert. Der Unterschied war enorm! Nicht nur die schiere Bremskraft, auch die Beherrschbarkeit bei Vollbremsung. Auch deshalb ist ne Doppelscheibe vorn am Tandem für mich die einzig wahre Lösung. Es spricht ja auch nichts dagegen außer ... siehe erster Satz ganz oben
Das velotraum ist nicht gesetzt... im Moment nur der Fav. Ich finde aber cannondale auch ganz interessant... Mal sehen, vielleicht kaufe ich auch wieder was gebrauchtes und bau selber.